PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenproblem !



soylent
10.04.2007, 17:28
hi

ich hab vor 3 tagen meine sommerreifen montiert, sind dunlop sp 9000 225/ 40r 18zr. als ich den luftdruck überprüft hatte war ich bereit für eine kleine rundfahrt. was ich dann hörte konnte ich irgendwie nicht so recht glauben - ein übelartig lautes abrollgeräusch, ein dröhen was wirklich unüberhörbar ist. ich dachte mir zuerst das es schon noch weggehen wird und ich vielleicht noch die winterreifen gewöhnt bin, aber nichts war. das geräusch ist heute immer noch. bin mal ne runde autobahn gefahren und es war echt nicht mehr schön. weiß jetzt echt ni mehr so recht was ich noch machen soll. ein händler sagte mir das der reifen wenn er älter wir relativ hart wird und damit auch lauter. so alt ist aber reifen noch nicht, vielleicht 3 jahre oder so. eine unwucht der felgen kommt auch nicht in frage, die laufen rund.
ich weiß nur das ich keinen bock hab so weiter zu fahren.

was habt ihr denn so für reifen drauf und wie seid ihr zufrieden?


gruß markus

Civic2001
10.04.2007, 18:16
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Conti-Reifen auf nem Golf III (weiß aber nicht mehr welche genau), Größe war 205/45/16. Diese haben im Laufe der Zeit die berüchtigten "Sägezähne" gebildet und das hört sich dann übel an. Da hilft nur vorzeitiger Austausch. Hatte danach billige Fuldas und die waren bis zur Verschleißgrenze ruhig.
Auf meinem Tourer habe ich 225/45/17 Pirelli P Zero Rosso. Ein äusserst komfortaber Reifen und bisher auch sehr leise. Die vorderen waren jetzt auf fast 4 mm runter und sind jetzt im Frühjahr nach hinten gewandert (ohne Auswuchten). Resultat: weiterhin sehr leise, keinerlei Einbußen. Herstellung der Reifen übrigens lt. DOT Anfang 03, also 4 Jahre alt, soviel zum Aushärten... Wirst wohl leider neue Reifen kaufen müssen, wenn du wieder Ruhe haben willst. :(

EggiCN1
10.04.2007, 19:11
hy,

ich habe Yokohama ADVAN Sport 225/40 zr 18" drauf und die sind, wie ich finde, sehr leise und auch von den fahrleistungen echt gut. sind jetzt drei jahre alt und immer noch so leise wie am ersten tag. kosten pro reifen 170 Euro.
bin damit echt zufrieden.

ATR-Meister
10.04.2007, 20:55
ich habe ein ähnliches problem - meine yokohamas parada singen auch fröhlich vor sich hin.
aber bei mir weiss ich wenigstens, woran es liegt:
ich habe die hinteren nach vorne und umgekehrt geschmissen. da die dinger sich extrem auf der jeweiligen achse einlaufen, muss man die alle 10tkm wechseln, wenn man nicht immer nur 2 neue kaufen möchte.

wechselt man die wieder zurück - ist wieder ruhe im kabuff :lol:

soylent, vielleicht liegt es auch bei dir am wechsel von vorne nach hinten ...

soylent
10.04.2007, 21:11
hi

vielen dank erst mal für die antworten.
ich habe die reifen immer auf die selbe position gemacht wie sie immer waren. hab auch schon überlegt ob ich sie mal wechseln sollte, also die von vorn nach hinten und umgekehrt. dann hab ich aber mal gelesen das es den dröhneffekt nur verschlimmert, wegen genanntem sägezahneffekt.
ich werd vielleicht aber trotzdem mal tauschen, nur mal so zu test - müsste dann ja echt abartig klingen.
na ja wie dem auch sei, um den kauf von neuen reifen werde ich wohl nicht drum rum kommen wie es scheint, aber wenigstens ist dann ruhe. - hoffentlich -

grüße markus - bei dem die reifen so laut sind, dass man den sportauspuff nicht mehr hört. :cry:

_deleted
11.04.2007, 08:45
Also meine Conti´s dröhnen bei Kopfsteinpflaster seit neuestem.Hab aber auch bissel viel Luft drauf.Hab wie jedes Jahr von vorn nach hinten gewechslet, allerdings konnte ich keine auffälligkeiten erkennen.Sind aber immernoch leiser als wie die OEM Dunlop´s.Die haben auf Kopfsteinpfalster so gedröhnt, dass man bei offenem Fenster nix mehr gehört hat. (Musik etc.).. :/

Tomassino
11.04.2007, 08:54
Also ich hatte mit meinen Yokohamas diesen Sommer auch das Problem, dass die sehr laut waren und zudem steinhart. Die waren auch von 2003. Habe die nicht von vorne nach hinten getauscht, sondern nur von rechts nach links, aber halt nur hinten, umgezogen, da ich ja einseitigen Verschleiß hatte. Musste im Endeffekt aber trotzdem neue Reifen kaufen, da sich der Wagen auf den Reifen garnicht mehr fahren ließ, einfach nur scheiße.

Fahre jetzt die Potenza RE050A von Bridgestone--> ein Top Reifen, kann ich nur weiterempfehlen.

Aber eines steht auf jeden Fall fest: Ich kauf mir nie wieder Reifen von Yokohama, die sind erst mal viel zu weich und nach ner Zeit werden die sofort wieder hart.

Danila
11.04.2007, 10:36
Fahre jetzt die Potenza RE050A von Bridgestone--> ein Top Reifen, kann ich nur weiterempfehlen.



kann ich nur zustimmen, hab die auch drauf war die serienbereifung an meinem

EggiCN1
11.04.2007, 18:28
kann ich wie gesagt von meinen nicht behaupten. meine sind immernoch schön leise und lassen sich wunderbar fahren. hab ich wohl bis jetzt glück gehabt wie es scheint.

Tomassino
11.04.2007, 20:26
kann ich wie gesagt von meinen nicht behaupten. meine sind immernoch schön leise und lassen sich wunderbar fahren. hab ich wohl bis jetzt glück gehabt wie es scheint.

Als meine 3 Jahre alt waren gingen die auch noch irgendwie, aber warte mal ab bis das 4.te kommt. Du hast ja aber auch andere als ich, ich hatte die AVS DBV550 decibel, die extra für leises Abrollgeräusch gemacht wurden.

PS: @ Soylent: Wenn du Sägezahnbildung hast, dann würd ich die Reifen auf jeden Fall nach vorne wechseln, weil anders bekommst du das sowieso nicht in den Griff. Dein Fehler war, dass du die nicht immer von vorne nach hinten getauscht hast, denn so konnte sich auf den hinteren Reifen schön Sägezahn bilden. Hättest du jährlich getauscht, dann wäre das bestimmt nicht passiert. Ich würd versuchen den jetzigen Satz Reifen noch zu retten. Kosten schließlich Schweinegeld die Dinger.

EggiCN1
12.04.2007, 11:30
dann muß ich halt mal abwarten, aber bis jetzt noch nichts zu merken. was nicht ist kann ja noch kommen :D

elGusano
12.04.2007, 16:30
Muss ebenfalls meine schlechten Erfahrungen mit Kumho mitteilen... die hatten am Schluss (ca. 3-4mm Restprofil) ein derartiges Abrollgeräusch dass ich dachte ein Radlager sei im Arsch.

hbac
12.04.2007, 17:31
Ich habe meine CSC2 (225/45 R17) nach dem 1. Winter diagonal gewechselt und jetzt nach dem 2. Winter nur links/rechts. Die haben jetzt ca. 30tkm runter und noch im Schnitt 5mm. Abartige Geräusche machen sie keine. Ob das nur an den Reifen liegt oder an meiner Art zu wechseln , kann ich nicht sagen - ich mache das aber schon immer so und hatte noch nie Reifensingen, egal mit welchem Auto und Reifenfabrikat.
Mit einer Ausnahme: Habe mir vor Jahren mal beide Vorderräder ohne ABS mit Qualmwolke bei AB- Vollbremsung fast bis auf das Gewebe abrasiert. Das war ein lustiges Gehumpel.

lars-san
13.04.2007, 17:13
http://www.accordforum.de/probleme-gewinde-fahrwerk-beim-t3907.html