PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriehmen B16A1 B16A2



Herr Lehmann
11.04.2007, 01:19
Hallo,
ich wollte mal wissen ob bei den beiden Motoren der Zahnriehmen gleich ist?

Danke im Vorraus,
Herr Lehmann

EJ1-VTI
25.04.2007, 17:54
Sind sie, ja. Hab nämlich in meinen EJ1 eigentlich nen B16A1 drin, der aber auf B16A2 umgebaut ist (Motorblock und Zylinderkopf sind komplett identisch)

hashiriya
25.04.2007, 23:48
sind sie nicht.hol dir einen zahnriemen für den b16a1, denn wenn der falsche riemen (bspw. der vom b16a2) reisst, ist es zu spät...ärgern bringt dir dann auch nix mehr.

beim zahnriemen kannste nie zu genau und zu pingelig sein ;)

grüße,

crxarmin
26.04.2007, 00:18
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem B16 A1 und einem B16 A2 Zahnriemen ?

Außer natürlich der Bestellnummer bei Honda :wink:

Gruß
Armin

VTECstar
26.04.2007, 01:12
hab heute sogar lagerschalen vom ee8,ee9 in einem b16a2 eingebaut... danke nochmal armin...

OT
schicke dir die lager schalen so schnell es geht... ist momentan etwas stressig wegen dem hummer :/

hashiriya
26.04.2007, 12:48
sry für OT:


was ist der Unterschied zwischen einem B16 A1 und einem B16 A2 Zahnriemen ?

Außer natürlich der Bestellnummer bei Honda

..und das sagt mir ausgerechnet der Mann, der mir gesagt hat, das sie nicht gleich sind :| is schon derb... :(

grüße,

crxarmin
26.04.2007, 14:40
Hallo,

das mit dem "derb" trifft mich "derb".

Offensichtlich habe ich dann ein falsche Auskunft gegeben, wofür ich mich, wenn ich es denn tatsächlich gesagt haben sollte, hiermit entschuldige.

Allerdings weis ich leider nicht wer sich hinter "hashiriya" verbirgt, und kann es deshalb nicht mehr nachvollziehen.

Leider.

Gruß
Armin

hashiriya
26.04.2007, 17:38
ist ja ok. hab ja durch dich keinen schaden davon getragen damals.
Der A2 riemen ist bei mir im A1 gerissen und die A2 spannrolle war auch nicht gut...beides falsch für´n A1, hast du mir damals gesagt... :roll:

du hast meine karre ja auch damals wieder zum laufen gebracht, nachm riemenriß ;)

grüße,

EJ1-VTI
27.04.2007, 02:28
So, jetz will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:


Also: Zylinderblock und -kopf sind definitiv gleich beim A1 und A2, das Ventilspiel und ein paar Anzugsmomente sind zwar geringfügig anders, das liegt aber wohl am Leistungsunterschied. Ich hab jedenfalls in meinem B16A1 den Zahnriemen von nem A2 drin seit 20000km und bis jetz ist noch nix kaputt gegangen.

ChickeN
29.04.2007, 08:10
Also A1 und A2 Blöcke sind definitiv unterschiedlich, wie stark genau, und welche Auswirkungen das hat, vermag ich nicht zu7 sagen, aber auf jeden Fall passen die Wasserpumpen untereinander nicht!
Die eine hat einen Zahn mehr, wäre möglich daß sich deshálb auch die Riemen unterscheiden...

hashiriya
30.04.2007, 01:25
aber auf jeden Fall passen die Wasserpumpen untereinander nicht!

Ja... genau das habe ich auch vor einem Monat am eigenen Leib erfahren dürfen..."Ja,Ja...die Pumpe passt!" hieß es. Nachdem alles zerlegt war und das shice Teil nicht gepasst hat, hätt ich :kotz: können...

Aber egal, ich bin kein Spezi in der Sache, nur ein Hobbyschrauber. Ich will auf nix bestehen. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das beim A1 nicht alles vom A2 passt...(eigenlich gar nix :roll: )

@crxarmin: nochmal: Ich wollte dir hier nicht ans Bein pi***n :) Ich weiss deine Kompetenz sehr zu schätzen... ;)

grüße,