PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passieren kann wen die Batterie leer geht:



TomT
11.04.2007, 15:53
Moin

Wollte nur mal kurz posten was mir am WE passiert ist.

War auf dem Hondatreffen in Bruchsal.
Hab den ganzen Tag Musik laufen lassen und ab und an den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht leergezogen wird.
Zum Schluss hab ich nichtmehr dran gedacht den Motor laufen lassen und da ist es auch schon passiert: Batterie war alle :|

Alles kein Problem, wurde gleich fremdgestartet und schon lief er wieder.
Hab ihn dann noch ne Stunde laufen lassen u. bin dann richtung heimwärts gefahren.... nach 1km merkte ich das die Motorkontrollleuchte leuchtet

Ende vom Lied: ADAC angerufen und über 1Std in der prallen Sonne am Straßenrand auf den ADAC gewartet.
Er sein Messgerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen und wie ich mir schon dachte: Kein Fehler feststellbar, quasi ein "Fehl-Fehler" :P
Schnell den Speicher löschen lassen und schon war wieder alles OK.


Mir war irgendwie klar das eigentlich nix am Motor sein kann und das es nur eine Fehlanzeige ist (schließlich stand der Wagen ja den ganzen Tag)
Aber dennoch macht man sich Gedanken ala "was ist wenn doch"


FAZIT: Schön drauf achten das es euch nicht Batteri leersaugt :wink:


Greetz

ATR-Meister
11.04.2007, 16:08
naja,

dass der adac keine fehler auslesen konnte, heisst noch nicht, dass kein fehler abgespeichert war. wenn ich mich richtig entsinne, können dekra, tüv, adac nicht alle daten auslesen, sondern nur die, die bei allen gleich sind. so hat mir das jedenfalls mein dealer mal erzählt.
was aber bei dir sein könnte:
durch das leergelutsche der batterie, hat er sich einen fehler hinterlegt, dass die spannung viel zu niedrig war....passiert, aber nicht weiter schlimm.

und wenn nur die gelbe motorkontrollleuchte an ist, kannst du im zweifel immer noch fahren - nur piano. sonst wäre das lämpchen rot :wink:

TomT
11.04.2007, 17:40
und wenn nur die gelbe motorkontrollleuchte an ist, kannst du im zweifel immer noch fahren - nur piano. sonst wäre das lämpchen rot :wink:

Ah, wieder was dazugelernt!!
Dachte wenn die Motorlampe an is (egal welche Farbe) heißt das: Motor aus und stehenbleiben

NDCG8
11.04.2007, 19:30
so jetzt würde ich mir aber am besten ne neue batterie kaufen, weil tiefentladungen für batterien sehr tötlich sind und am besten soetwas nicht mehr machen! :P

TomT
11.04.2007, 20:38
so jetzt würde ich mir aber am besten ne neue batterie kaufen, weil tiefentladungen für batterien sehr tötlich sind und am besten soetwas nicht mehr machen! :P

Die Batterie wird gegen eine leistungsstärkere ersetzt. Zudem wandert eine weitere Batterie in den Kofferaum :)

Danila
11.04.2007, 23:05
und ich hab noch zu einem kollege gesagt: der hat bestimmt noch eine batterie dabei, das der nonstop so laut musik hört... gayfight
:D :D

_deleted
12.04.2007, 11:04
Toll..ADAC Pannenstatistik für den Accord versaut. :x

NDCG8
12.04.2007, 11:24
Toll..ADAC Pannenstatistik für den Accord versaut. :x

ja und? :roll:

TomT
12.04.2007, 12:56
Toll..ADAC Pannenstatistik für den Accord versaut. :x

:lol: :lol:
Muhaha, daran dachte ich in dem Moment garnicht :lol:

Das geile ist ja, der Typ hatte nichtmal gewusst das das ein Accord ist. Hätte ich sagen müssen das is ein Civic oder so :D

tosh
12.04.2007, 16:44
Das geile ist ja, der Typ hatte nichtmal gewusst das das ein Accord ist. Hätte ich sagen müssen das is ein Civic oder so :D

Ne, Passat.

Tobias

Wörsty
12.04.2007, 21:48
Den Fehler kenne ich (leider).

Er heißt P0685 und bedeutet:

ECM/PCM Power Relay Control Circuit Malfunction


Ich hatte das am Mittwoch (schon zum 2. Mal) :/

Jochen
13.04.2007, 08:46
Hallöchen


so jetzt würde ich mir aber am besten ne neue batterie kaufen, weil tiefentladungen für batterien sehr tötlich sind und am besten soetwas nicht mehr machen! :P

Blödsinn! So lange die Batterie nur mal leer war und noch Ladung aufnimmt ist sie nicht kaputt! Wenn die Batterie tiefentladen gewesen wäre, dann würde sie auch keine Ladung mehr annehmen, also das Auto würde beim nächsten mal wieder nicht anspringen. Um ne Batterie tiefzuentladen muss man aber schon über nen längeren Zeitraum Strom ziehen!

Schöne Grüße
Jochen

NDCG8
13.04.2007, 08:48
Hallöchen


so jetzt würde ich mir aber am besten ne neue batterie kaufen, weil tiefentladungen für batterien sehr tötlich sind und am besten soetwas nicht mehr machen! :P

Blödsinn! So lange die Batterie nur mal leer war und noch Ladung aufnimmt ist sie nicht kaputt! Wenn die Batterie tiefentladen gewesen wäre, dann würde sie auch keine Ladung mehr annehmen, also das Auto würde beim nächsten mal wieder nicht anspringen. Um ne Batterie tiefzuentladen muss man aber schon über nen längeren Zeitraum Strom ziehen!

Schöne Grüße
Jochen

Blödsinn!
Naja die Lebensdauer steigert es nicht gerade und die volle Kapazität wird sie auch nach einem mal Tiefentladen nicht mehr haben!

Zudem: Der Begriff Tiefentladung bezeichnet den Zustand, in dem eine Zelle eines Akkumulators mit niedriger Stromstärke vollentladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Bei einer Tiefentladung eines Akkus werden die Zellen mit der geringsten Kapazität umgepolt. Eine einzige Tiefentladung kann einen Akku zerstören. Wenn sich der Stromverbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Einige Akkusysteme können sich durch Nichtbenutzung tiefentladen.

Also nächstes mal den Leuten glauben die Ahnung haben! ;)

Jochen
13.04.2007, 08:59
Hallöchen

Das haste jetzt aber schön kopiert! Von wegen Ahnung... :lol: Und wenn du den Text man genau ließt wirst du feststellen das er im Prinzip nix anderes aussagt wie ich auch geschrieben habe! Fakt ist, das ne Batterie wenn sie Tiefentladen war kaputt ist!

Aber wer sagt denn überhaupt das die Batterie von VTEC-hu$tlA tiefentladen war ausser dir??

Das es, wenn man sich die Batterie leer zieht, nicht gerade gut für die Lebensdauer ist, bestreitet übrigens auch keiner!

EDIT: Hier der Link zu deinem Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Immer schön mit fremden Federn schmücken... :roll:

Schöne Grüße
Jochen

NDCG8
13.04.2007, 09:13
Schon klar, aber genau das habe ich ja selbst auch gesagt, bevor ich den Text rausgesucht habe für die Leute, denen ich es noch mal erklären musste! ;)

is ja auch egal!

TomT
13.04.2007, 09:53
!

Aber wer sagt denn überhaupt das die Batterie von VTEC-hu$tlA tiefentladen war ausser dir??


:wink:

Musik lief und fing dann an Aussetzter zu haben (2 Aussetzer vielleicht).... habe gleich reagiert und alles ausgemacht.
Motor ließ sich nicht starten (Nur klackern) und der Wagen wurde gleich darauf fremdgestartet.
Motor lief dann über 1Stunde im Leerlauf (alle Stromverbraucher waren natürlich aus :wink: )

Glaub nicht das man da von einer Tiefentladung sprechen kann

Tim-CL9
13.04.2007, 12:24
Hi


Ich habe mein Auto schön Poliert und dabei 4h Musik gehört, danach war die batterie auch leider alle.
Hätte gedacht das die ich glaube 48A batterie min. 10h Musik hören aushalten durfte ;-)
Aber egal, habe immer einen Start Akku sone Akkustation im kofferaum, ahbe die auch schon 3 mal benutzt.

Grüße, Tim

TomT
13.04.2007, 16:05
Bei mir wars gerade mal ne 3/4Stunde... dann war der Saft weg :/

Bei mir folgt definitv eine Kofferaumbatterie mit Relais das die vordere Batterie nicht angezapft wird beim Musik hören!

NDCG8
13.04.2007, 18:50
!

Aber wer sagt denn überhaupt das die Batterie von VTEC-hu$tlA tiefentladen war ausser dir??


:wink:

Musik lief und fing dann an Aussetzter zu haben (2 Aussetzer vielleicht).... habe gleich reagiert und alles ausgemacht.
Motor ließ sich nicht starten (Nur klackern) und der Wagen wurde gleich darauf fremdgestartet.
Motor lief dann über 1Stunde im Leerlauf (alle Stromverbraucher waren natürlich aus :wink: )

Glaub nicht das man da von einer Tiefentladung sprechen kann

doch es handelt sich dann eben schon um eine Tiefentladung der Batterie!
Bei einer Tiefentladen laufen die Musikkomponenten noch weiter, nur den Motor kannst du nicht mehr starten und es klackert nur, wie es in deinem Fall eben war.
Da du aber sowieso eine neue Batterie kaufst ist es ja egal! ;)

Ich hatte das bei meinem Accord auch und da hat mein Bruder gesagt, dass die Batterie am Ende ist (Bruder ist Elektriker). Hab auch gemerkt nach mehrmaligem wiederaufladen übers Ladegerät, dass die Batterie immer schwächer geworden ist bis das Auto garnicht mehr angesprungen ist. Dann habe ich eine neue gekauft und alles einwandfrei!

Jochen
13.04.2007, 21:34
Hallöchen




doch es handelt sich dann eben schon um eine Tiefentladung der Batterie!
Bei einer Tiefentladen laufen die Musikkomponenten noch weiter, nur den Motor kannst du nicht mehr starten und es klackert nur, wie es in deinem Fall eben war.
Da du aber sowieso eine neue Batterie kaufst ist es ja egal! ;)



Eben nicht! Du schreibst schon wieder blödsinn! Wenn eine Batterie tiefentladen ist, geht gar nix mehr! Wenn die Musik noch läuft ist sie nur schwach, noch nicht mal ganz leer, die Restspannung reicht dann nur nicht mehr zum starten!

Schöne Grüße
Jochen

NDCG8
14.04.2007, 10:06
Hallöchen




doch es handelt sich dann eben schon um eine Tiefentladung der Batterie!
Bei einer Tiefentladen laufen die Musikkomponenten noch weiter, nur den Motor kannst du nicht mehr starten und es klackert nur, wie es in deinem Fall eben war.
Da du aber sowieso eine neue Batterie kaufst ist es ja egal! ;)



Eben nicht! Du schreibst schon wieder blödsinn! Wenn eine Batterie tiefentladen ist, geht gar nix mehr! Wenn die Musik noch läuft ist sie nur schwach, noch nicht mal ganz leer, die Restspannung reicht dann nur nicht mehr zum starten!

Schöne Grüße
Jochen

Blödsinn, denn so war es bei meiner letzen Batterie und mit der hab ich zwar nach dem wiederaufladen via Ladegerät wieder starten könne und immer wieder - und immer wieder schlechter, bis sich der Wagen überhaupt nicht mehr starten hat lassen, obwohl die Batterie via Lichtmaschine und mehreren Langstrecken geladen wurde. Die Batterie ist also tiefentladen und tot - fertig!
Ich weiß wovon ich rede und stell nicht einfach etwas in den Raum!
Also lieber mal die Leute reden lassen, die soetwas schon mal gehabt haben, ok? :roll:

Aber ich kann dir die defekte Exide ja gerne verkaufen/verschenken, wenn du meinst, dass sie nicht kaputt und tiefentladen ist - kannst gerne geschenkt haben, dann bin ich sie los! ;) :P

CL7
14.04.2007, 10:37
Wenn der Fahrzeugakku tiefentladen ist, macht der Anlasser beim Startversuch nicht mehr klack klack. Die bei tiefentladener Batterie zur Verfügung stehende Spannung würde das nicht mehr erlauben.
Vielleicht glimmt die Innenraumbeleuchtung noch ein ganz kleines bisschen, mehr geht aber nicht mehr. >>>eigene Erfahrung<<<

NDCG8
14.04.2007, 10:44
ihr geht alle davon aus, dass eine tiefentladung eine komplett leere batterie ist - dem ist aber nicht so!
eine tiefentladene batterie ist, wenn sich der motor nicht mehr starten lässt und wie von mir oben beschrieben eben nach mehrmaligem aufladen anhand von lichtmaschine oder ladegerät die batterie immer leerer wird, sprich keine ladung mehr aufnimmt bzw. aufnehmen kann.

im Prinzip meine ich folgendes: Die beruhigte Batterie zeigt bei Volladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Volladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen (Tiefentladung!)

Folgendes Diagramm zeit bei welcher maximal Voltzahl (nach dem Aufladen und beruhigen der Batterie) Kapatzität der Batterie noch zur verfügung steht:

12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

So für mich ist das Thema hiermit erledigt! :roll:

El^Padre
14.04.2007, 15:33
wie alt ist accord ?

noch garantie ?

ich hab kurz vor ablauf der garantie noch ein ganz neues akku bekommen

die alte war auch nach lurzer zeit musik oder so total am ende

BB1-FineArt
14.04.2007, 15:40
ja mit musik hören auf treffen ist so net sache :P


hab beim prelude aufm treffen, den wagen mal fast 3 tage nonstop laufen lassen :lol:

Pascal2407
14.04.2007, 16:02
Mit der Haltbarkeit ist es auch eine Sache für sich. Die eine hält zwei Jahre, die andere über 10. Ich vermute, dass da die Laderegler ihr eigenes Spielchen spielen.
Zudem macht es wenig Sinn, viel Geld in eine Batterie zu stecken. Nach eingehenden Tests wurde offenbart, dass Varta-Autobatterien nichts taugen und die von Arktis mit die besten und deutlich günstiger sind.
Irgendwann macht jede die Grätsche.
Aber bis dato weigere ich mich, Mitglied im ADAC zu werden, da ich schon einen Schutzbrief durch meine Haftpflichtversicherung habe.
Und mit vielen Dingen kann man sich von vornherein schützen.
Die Batterie bei mir hat letzten Herbst die Grätsche gemacht, ich bin dann direkt zum Austausch zu einem guten Autobatteriespezialisten gefahren.

Wörsty
14.04.2007, 21:08
Also meine war schon mehrfach leer und es ist schon die zweite.
Und es reicht, ca 10 Minuten die Zündung anzulassen (ohne Radio)
und die ist alle.
:kotz:

Das letzte mal beim Reifendienst.

Zum Auswuchten musste ich auf N stellen.
Dazu habe ich die Zündung angemacht.
Nach dem Auswuchten beider Vorderräder war der Akku platt. :/

Siehe auch Video: AEZ-Felge 0.9 MB :wink:
http://www.woerstenfeld.de/car/?action=show_accord&nav_id=120

CL7
15.04.2007, 11:37
ihr geht alle davon aus, dass eine tiefentladung eine komplett leere batterie ist - dem ist aber nicht so!
eine tiefentladene batterie ist, wenn sich der motor nicht mehr starten lässt und wie von mir oben beschrieben eben nach mehrmaligem aufladen anhand von lichtmaschine oder ladegerät die batterie immer leerer wird, sprich keine ladung mehr aufnimmt bzw. aufnehmen kann.

im Prinzip meine ich folgendes: Die beruhigte Batterie zeigt bei Volladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Volladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen (Tiefentladung!)

Folgendes Diagramm zeit bei welcher maximal Voltzahl (nach dem Aufladen und beruhigen der Batterie) Kapatzität der Batterie noch zur verfügung steht:

12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

So für mich ist das Thema hiermit erledigt! :roll:

Das Thema Akku ist nicht so einfach. Deine Zahlen zur Akkuentleerung kenne ich aber anders. Fakt ist, jede ziemlich tiefe Entladung kosten Lebensdauer und Kapazität, jedoch immer gleich von Tiefentladung zu sprechen, ist übertrieben. Die maximale Entladeschlussspannung liegt nämlich bei 1,75 V/Zelle = 10,5 Volt. Alles andere sind Sicherheitsvorgaben der Hersteller. 11,2 V (1,87 V/Zelle) sind zur Sicherheit einzuhalten.
Fakt ist auch, dass Akkus mit größerer Kapazität weniger durch den Entladestrom belastet werden als Akkus mit wenig Ah.

Jochen
15.04.2007, 18:05
Ich weiß wovon ich rede und stell nicht einfach etwas in den Raum!

Anscheindend ja nicht, sonst würdeste ja was richtiges schreiben! Woher willst du das denn wissen das deine Batterie tiefentladen war? Stand es dran? Also im Prinzip nur ne Vermutung, bzw. Behauptung von dir! Und selbst wenn es bei dir so war heißt das noch lange nicht das das bei VTEC-hu$tlA auch so war wie du ständig behauptest! Denn bei ihm war es definitiv keine Tiefentladung!



Also lieber mal die Leute reden lassen, die soetwas schon mal gehabt haben, ok? :roll:

Gerne, dann aber bitte auch richtig! Das ist übrigens ein klassisches Eigentor von dir, da ich garantiert schon mehr leere Batterien hatte als du und auch garantiert mehr mit Batterien zu tun habe als du! (Habe ich nämlich täglich!)



Aber ich kann dir die defekte Exide ja gerne verkaufen/verschenken, wenn du meinst, dass sie nicht kaputt und tiefentladen ist - kannst gerne geschenkt haben, dann bin ich sie los! ;) :P

Um deiner Unwissenheit mal auf die Sprünge zu helfen: Defekte Batterien kann man überall wo neue verkauft werden kostenlos abgeben! Im übrigen ist auf Batterien Pfand, also wenn man eine neue kauft sollte man auch eine alte zurück bringen damit man seinen Pfand zurück bekommt!

Schöne Grüße
Jochen

NDCG8
15.04.2007, 18:22
jetzt halt mal den Ball flach, junger mann!
mehr sag ich dazu nicht, da es mir echt zu blöd ist hier!

elGusano
15.04.2007, 19:08
jetzt halt mal den Ball flach, junger mann!
mehr sag ich dazu nicht, da es mir echt zu blöd ist hier!
sagte der, dem die Argumente ausgingen gayfight

ATR-Meister
15.04.2007, 20:41
100 posts gegen fast 4000.

so wird das wohl nix - also beruhigen wir uns mal und entweder sachlich oder das wird hier geschlossen :wink:

Smart18
16.04.2007, 02:01
100 posts gegen fast 4000.


Naja was willst Du damit sagen? :P

Dennoch hat Jochen Recht :D
MfG Martin

ATR-Meister
16.04.2007, 07:32
100 posts gegen fast 4000.


Naja was willst Du damit sagen? :P


das kann ich dir sagen - hab mir schon gedacht, dass sich daran jdm stören könnte :lol:

denke nicht, dass man bei hp 4000 beiträge in o.g. ton zusammen bekäme. da würde man - schätzungsweise - bei ca. 100 beiträgen anecken :lol:
hoffe, so weit, so klar :P

quantität hat nicht unbedingt etwas mit qualität zu tun....dafür kennen wir hier manche spezies nur zu gut, die posten ohne bestimmten inhaltlichen sinn :roll: - aber eben nicht unbedingt :wink:

Wörsty
16.04.2007, 08:01
Mein Motorrad Akku hatte 5.4 V :|

Nach einem 24 h Ladevorgang mit dem Intellicharger (www.m-u-s.com) ist er wieder nutzbar und belastbar :eek:

Ob er nun ein paar Ah von seinen 12 Ah verloren hat,
ist mir dabei Wurst. Die Karre läuft - darauf kommts an. :)

Außerdem wird nicht alle so heiß gegessen...
Ihr wißt schon. Und nun seit wieder lieb. 8)

thomased9
16.04.2007, 12:11
hier noch was von mir zum eigentlichen Thema.

Eines abends in der Garage im Acci (CN2) musik gehört und dann besoffen daneben eingeschlafen. Früh aufgewacht und natürlich batterie leer. Ok kein Problem. Batterie geladen (ladegerät) und dann losgefahren. Nach ein paar KM folgende Anzeige "PNG" im Display. Ab zu Honda! Honda ratlos. Bischen Probiert und siehe da Heckklappe geht nicht mehr auf. Weder mit Federnbedienung noch mit Knopf und auch nicht manuel. Ok termin gemacht und siehe da nach 2 tagen rumfahren, ging das Teil wieder auf. Ohne das was gemacht wurde. Denke das sich durch die leere Batterie irgendwas verabschiedet hat. Komisch komisch