PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr nocken+federn im B16???



powercivic
11.04.2007, 23:12
wollt mal fragen ob ich ohne probleme die itr nocken und federn in nen B16 kopf setzen kann,oder muss man die nockenwellenräder,die ventile,die ventilteller oder das steuergerät andern bzw anpassen?

gruß daniel

VTimunich
12.04.2007, 20:47
kannst eins zu eins einbauen, aber besser wäre, wenn du die federn mitwechselst, da der itr doppelte ventilfedern hat. ventile sind bischen leichter.

ecu optimieren ist auf jeden fall ratsam, da du nur so die nocken auch voll auskosten kannst.

powercivic
12.04.2007, 21:29
das war unteranderem meine frage kann ich nur die ventilfedern wechseln ohne das ich ventile und-oder ventilteller mit wechseln muss?

gruß daniell

VTimunich
12.04.2007, 21:36
teller wären vielleicht ratsam, haben auf alle fällle ne andere bestellnr bei honda, also müssen auch unterschiede da sein.


ich würd noch die teller mitwechseln und gut is.

san
12.04.2007, 23:02
um die nocken voll auszukosten solltest du aber zudem auch andere kolben verbauen. nockenwellen allein bringen zwar auch schon ein bisschen was, aber volle leistung erst in verbindung mit einer höheren verdichtung.

RäFfiNi€rT
13.04.2007, 01:02
um die nocken voll auszukosten solltest du aber zudem auch andere kolben verbauen. nockenwellen allein bringen zwar auch schon ein bisschen was, aber volle leistung erst in verbindung mit einer höheren verdichtung.

also stellt sich die frage ob da ne kopfplanung von einem muckesäckele reicht oder doch eher kolben???

@powercivic
^die sache ist halt die. wen die kolben wirklich so sinvoll wären das es sich lohnt, dan würde ich lieber noch ein bisle auf verstärkte lager sparen. wen der motor sowieso auseinander genommen wird. z.b.pleullager.

gruß

VTimunich
13.04.2007, 06:54
kopf planen würde ich nicht machen, wenn dann ne dünnere kopfdichtung. musst halt schauen, das du in etwa auf die verdichtung vom itr kommst.

zwecks chippen, wende dich am besten an eg4 ausm forum. bestes Preis/Leistungsverhältnis....

Carlos
13.04.2007, 07:43
Sagt mal was empfehlt ihr hier eigentlich?????

Die Richtige Antwort wäre gewesen. Bitte benutze die Suchfunktion!!!!!!

Ja es sind zwar mehr Topics wo man lesen muß, aber die Infos sind alle da.Habt Ihr alle so wenig Zeit?iIst alles andere im Leben viel einfacher??

Wie oft hatte wir das Thema und ist das immer noch so schwierig mit der Suchfunktion???Oder scheint die Sonne mal wieder zu stark.


1. Nocken passen 1 : 1 rein.

2. Ventilfedern sollte man wechseln. Das geht auch wenn der Kopf drauf ist. Zylinder müssen allerding unter druck gestzt werden damit die Vetile nicht in den Brenn raumfallen

3. Federteller. In meinen EPC hatten die die gleich Bestellnummer sowie die Kipphebel auch. Als warum wechseln????

4.Mit der höheren Verdichtung ist zwar ganz nett aber es geht auch ohne Verdichtungserhöhung. Andere Afermarketwellen haben viel mehr Überschneidung da wird das eher benötigt. Um das Maximum zu holen ist natürlich etwas mehr Verdichtung besser. Über Kolbe kostet es natürlich mehr als ein bissel den Kopf zu schleifen und ne dünnen Koppfdichtung zu verbauen. Aber as sind auch extra Kosten.
Wenn der Kopf nicht geplant wird kann man die andern Nocken auch eigentlich recht optimalen Steuerzeiten fahren weil die Steuerzeiten auf original Hondawerten (0/0) liegen. Im Gegensatz zu Aftermarketwellen brauchen die dann nicht unbedingt eine Nachjustierung über Nockenwellenräder, kann man aber machen und kostet natürlich extra.
Plane ich den Kopf werden die Steuerzeiten später. Das Leitungsband wird weiter nach oben geschoben. Das macht nicht unbedingt sinn da man unten und im Mittel möglicherweise einwenig träger wird.(Oder man schiebt den VTEC sowiedem Drehzahl begrenzer höher. Dann sollte man auch Nockenwellenräder verbauen und diese auf den Motor einstellen.
Wobei das mit den Nockenwellenrädern ne Sache für sich ist. Es kann zu spürbaren Unterschieden bei verschiedenen Nockenwellenräder seinstellungen kommen wenn. Auspuff, Krümmer, Kopf, Ansaug modifiziert wurden.(Kann sehr Abgaspuls abhängig werden).

Wenn man den Kopf runternimmt sollte man auch gleich ne Kopfbearbeitung machen. Ist ein Abwasch. Kostet aber wieder ordentlich.

5.
die sache ist halt die. wen die kolben wirklich so sinvoll wären das es sich lohnt, dan würde ich lieber noch ein bisle auf verstärkte lager sparen. wen der motor sowieso auseinander genommen wird. z.b.pleullager
Was ist bitte an den Serienlagern des B16 zu schwach für solch eine Applikation???? Selbst mit anderen Kolben.
Ich bin schon arg gespannt auf die Antwort.

6.Chippen/anpassen sollte man in jedem Fall machen weil im Vtec Bereich der Motor sonst zu mager läuft vom Lambda Zielwert her. Wer mehr Luft in de Motor bringt(Längere Nockenwellen Steuerzeiten+ Überschneidung + mögliche höhere Drehzahl muß auch meistens mehr Benzin beipacken.
Wenn nicht geht der Motor auf Dauer nicht lange gut sonder eher kaputt.
Benzindruckregler Lösung ist mangelhaft.
Nächste Problem ist die Drehzahl. Um da svole Potenzial zu nutzen ist eine Anpassung der Höchstdrehzahl(also ergo höher) sicher ratsam da die Wellen auch über halb von 8100 noch etwas mehr Leistung produziern.
Anpassung des VTEC Schaltpunkts könnte auch gemacht werden.
HAste ein B16A1 Obd0. kann man das chippen. Haste ein B16A2 Obd1 aus nem EG Modell kann man das auch mal eben chippen. HAste ein B16A2 Obd 2 EK Modell ab 96 brauchst du zusätzlich ein ODB2 OBD1 Umsetz Adapter plus ein P28 oder P30 Steuergerät und das läst Du chippen oder Du gehst auf Hondata. Das kostet aber auch wieder extra.

7. Was im Kopf noch anders ist. LMA`S. Bitte bedenkt das ihr die B16 LMA`s mit mher Ventilhub(Nockenhub konfrontiert als vorher. Abe einer gewissen Laufleistung ind die B16 LMA`S auch anfällig und durch die Mehrbelastung werden sie noch anfälliger.
Da helfen dan die Type R LMA`s.
Ventile sind leichter. Tja das ist halt so. Durch die etwas höhrer MAsse und höhere Drehzahl beleibt ein Restrisiko der Belastung. Abhilfe schaft ein bearbeiten der Ventile oder Ventile wechseln. Kostet aber wieder extra.

Was haben wir gelernt. Man kann es günstig machen oder eben auch teuer. Jenachdem was man will. Das Maximum an Power und / oder Sicherheit oder ne günstige Lösung die zwar auch lange funktioniert kann allerdings mit ein paar unberrechbaren Eigenschaften.(Wer sich noch ein bisschen mehr Angst machen will sollte nachdenken das bei einer Drehzahlerhöhung vile andere Komponente mit viel mehr Drahzahl betriebn werden als vorher z.B. Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, Verteiler etc, halt alles was sich dreht auch wenn nicht ein Problem macht nur vergeßt nicht viele Sachen sind inzwischen sehr alt und unterliegen auch den Gesetzen der Materialermüdung)
Und professionelles Saugertuning kostet richtig Geld und als Ergebnis kommt oft weniger Leistung raus als man sich erhofft.

Aber das hätte man auch über die Suche rausgefunden.

So.Wer macht jetzt den nächsten Ölt-, Benzindruckregler, MTF , B18 Motor in sonnstwas einbauen Thread auf???

bene
13.04.2007, 14:11
Carlos dein text ist ja echt mal geil. habe grade mal wieder was gelernt danke :wink:

Aber wieso immer alle auf die sucher verweissen? Dann dürfte hier ja nix neues mehr stehen und alle würden nur suchen? Auf wenn es schon behandelt worden ist aber für sowas ist ein forum doch. Vorallem vielleicht hat einer ja schon neue erfahrung gemacht in der zeit.
Also ich finde es nicht wild wenn einer sowas fragt.
Ich könnte dich verstehen wenn jetzt die frage ist z.b. "passen die facelift leuchten an ej9"
Das ist etwas da wird keiner ne neue meinung zu haben. Die passen halt gayfight

MFG

VTimunich
13.04.2007, 22:23
@ carlos

respekt, was zum geier arbeitest du und woher hast dieses wissen???? kein mechaniker in meinem freundeskreis, konnte bzw könnte mir des so gut erklären.

san
13.04.2007, 22:43
@carlos

erst meckern und dann romane schreiben, das is aber halbherzig und pädagogisch nur bedingt sinnvoll ;)

-eugen-
14.04.2007, 10:54
carlos for president gayfight
wann darf man dich in einer nervenklinik besuchen?
san hat da recht,du musst erst die verbalen prügel verteilen dann meckern :lol: bleibt dann besser im gedächtniss

san
14.04.2007, 10:55
wahrscheinlich hat carlos auf seinem rechner schon kleine exkurse zu häufig gestellen fragen vorbereitet ^^ und c&p das ganze dann nur noch :D

Rai
14.04.2007, 11:22
Ja, zum Beitrag von Carlos gibts nichts mehr zu sagen.
@vtimunich: Meine Hondawerkstatt kann das, die gehen wirklich mit ner Menge Leidenschaft an die Sache heran. Wo ich vorher war, wurde immer nur genörgelt, Abgasanlage umgebaut, nicht Tüvgerecht, Sportlupplung mit Schwungscheibe ergab ne defekte Kupplung usw. Nachdem die zu gemacht hat, wegen Ruhestand, hab ich mir eine neue Werkstatt gesucht, die haben sich gefreut, wie Kinder an Weihnachten, als ich mit dem Teg auf den Hof kam.

Carlos
14.04.2007, 11:22
OK OT

respekt, was zum geier arbeitest du und woher hast dieses wissen????

P.M.
das wissen liegt nicht bei mir es gibt genug im Forum die das Wissen(und noch viel mehr wissen als ich) und auch schon geposted haben. Nur geht man nicht immer wieder auf solche Themen in der Gründlichkeit ein.


wann darf man dich in einer nervenklinik besuchen?

Hab ne Sozialpädagogon hier sitzen, die kuriert mich immer ein bisschen.


wahrscheinlich hat carlos auf seinem rechner schon kleine exkurse zu häufig gestellen fragen vorbereitet ^^ und c&p das ganze dann nur noch

Nein leider nicht. Sollte ich mit Anfangen. Aufgrund der vielen Rechtschreibfehler kann man ableiten das ich das mal eben schnell hindaddel und nach dem abschicken noch mal drüber nachdenke ob das so alles richtig war. Manchmal bin aber auch zu hitzköpfig und verstehe wohl manche sachen ein wenig falsch


erst meckern und dann romane schreiben, das is aber halbherzig und pädagogisch nur bedingt sinnvoll

Irgendwas in der Richtung hab ich auch mal irgendwo in irgendeiner Schule gelernt zum Thema Diskussion.
Erst Zustimmung signalisieren und zum Schluss dann ordentlich kritisieren.
Gut aber als Schlußpunkt sollten brauchbare Information stehen. Dann kann man auch sicher sein das zu Ende gelesen wird.

-eugen-
14.04.2007, 11:28
muahaha rofl :up: