PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 geruch ausstoß im VTEC



Vtecinside999
12.04.2007, 00:04
Servus,
hab meinem B16a1 ne neue kopfdichtung und vtecventildichtung gegönnt,
weil beides am ende war also hat gesifft (so gekauft).

jetzt wenn ich gas gebe alles normal aber wenn ich gas gebe und vtec kommt stinkts irgendwie brutal... :(
Im ed9 kenn ich den geruch wennd er öl verbrennt des stinkt abnormal aber im ee8 jetzt ist es irgendwie ein anderer geruch da ist aber ein kat drin und im ed9 war keiner drin, vielleicht deswegen riechts anders?
(ich weiß nicht ob es öl ist was stinkt)

bin jetzt 500km gefahren seit zk dichtung wechsel und jedesmal wenn vtec kommt stinkt der wie sau.

Einer ne idee an was es wohl liegen kann?

Laufbahnen sahen auch nach mehr km aus als auf dem tacho, laut tacho: 140tkm. aber die laufbahnen sahen nicht nach 140tkm aus, halt riefen usw drin. Ich denk mal das die kolbenringe platt sind bestimmt, aber das komische ist das der nur im vtec stinkt vorher null.

Ich weiß net was det sein könnte. Dicht zu sein scheint er keine ölflecken auf dem parkplatz. öl ist unten etwas könnte aber von vorher noch sein da der gesifft hat wie sau.

Gruß

Blacky
12.04.2007, 09:11
Hast du blauen Auspuffrauch? Wenn nicht, verbrennt er kein Öl.

Wieviel Öl (lt. Ölmessstab) fehlt denn schon? Nach 500km müsste man da eh schon was merken.

ED9-Jazzy
12.04.2007, 13:21
Ich habe das auch in meinem ED9. Der fängt ab ca. 4500 RPM an zu stinken. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das beseitigen kann??!!

Ein Kumpel von mir meinte ich sollte doch mal 200km am Stück 200 km/h fahren, dann sollte es weg sein.

Stimmt das oder was kann ich tun?

Gruß
Jazzy

waterstrott
12.04.2007, 14:10
Was soll da schon stinken? Soviel Flüssigkeiten hat er ja nicht zum Verbrennen. Aber ich kann auch nur sagen, dass ein D-Motor wenn er Öl verbrennt doch anders riecht als ein B. Beim D riecht es irgendwie ein bisschen nach Schornstein+Öl (aber egal).

Meine Vermutung: Hast bestimmt umsonst gewechselt, weil das Öl was auf der ZK Dichtung immer is, kommt eh nur vom Vtec Solenoid. Nur wenn er Flüssigkeiten verbraucht ist meistens die ZK hin. Nach aussen drückts eh erst wenn er Öl oder Wasser oder auch beides nimmt.

Hast du original Dichtungen genommen?? Kein Scherz, hab auch schon zweimal gewechselt, weil ich mir so einen billig Motordichtsatz aus AMIland geholt hatte. Mit original war es dann endlich gut.

Einfache Mittel zur Eingrenzung: Kompressionstest -> wie das geht weißt du bestimmt, steht bei den Testern in der Betriebsanleitung ja eh.

Aber eins kann man festhalten: Wenn er vorher nicht gestunken hat, wirds wohl jetzt die Dichtung sein (die Kolbenringe werden sich sicher nicht beim Wechsel der ZKD zum Versagen entschieden haben) oder aber ein Montagefehler. Auf der Dichtung ist eine ganz dünne schwarze Lackschicht oder was auch immer drauf, die ebenfalls dichtend wirkt. Wenn du mit dem Zylinderkopf auf der rumgescheuert hast, bevor die ersten Bolzen gesteckt haben, kann es auch daran liegen.

Wie dem auch sei -> viel Erfolg!!

Gruß Chris

DaRock
12.04.2007, 15:43
warum bitte hast du den block überhaupt zusammengebaut wenn du RIEFEN!!! in den zylinderwänden gesehen hast?

wenn das schon zerlegt ist nehme ich doch das ganze ding und trage es zu einem instandsetzer ... der hohnt die laufbuchsen und verpasst dem kübel neue ringe ... dann hast eine ruhe ...

und mein targa vti hat auch die ersten 300km nachdem ich ihn bekommen hatte fürchterlich gestunken wenn er in den vtec kam ... seither ist es aber weg ... vorbesitzer dürfte ein wenig rumgeschwult sein ...
ölverbrauch ist seither auch fast keiner mehr da ...

bernhard

ED9-Jazzy
12.04.2007, 18:24
Also nur mal so Theoretisch: Mein ED9 stink bei hohen Drehzahlen. Das krieg ich weg wenn ich mal ca. 300km richtig trete?

Gruß
Jazzy

DaRock
12.04.2007, 18:37
Also nur mal so Theoretisch: Mein ED9 stink bei hohen Drehzahlen. Das krieg ich weg wenn ich mal ca. 300km richtig trete?

Gruß
Jazzy

wenn er nur stinkt weil irgendwelche ablagerungen verheizt werden dann ja ...

wenn die schaftdichtungen oder die kolbenringe kaputt sind machst du es damit wohl nur schlimmer ...

denke beim ed9 wird es nicht viel helfen ...

mein vti hatte damals 84tkm drauf .. serviceheftgepflegt ... vorbesitzer hat ihn gut gepflegt und teilweise ziemlich getragen ... der motor ist top in schuss ...

bernhard

Vtecinside999
12.04.2007, 22:49
servus,

naja wieso hab ich den Motor zusammengebaut wenn die laufbahnen klinisch tot sind?

Gute frage, also die kopfdichtung und VTECventildichtung haben schon beim kauf gesifft wie die Hölle...

also mußte ich die wechseln, ich hab einiges vor mit dem EE8, da gehört dazu das der Motor nicht drin bleibt. Aber ich möchte ca. 1 jahr den Motor fahren um mal vtec zu haben und allgemain um mein CRX durst zu stillen bis er fertig ist....

Ich weiß nicht ob der vorher gestunken hat keine ahnung bin eigentlich nur langsam gefahren um des ding ja heil nach hause zu bringen ohne ADAC :wink:

An dem auto ist und war nochviel mehr im eimer. Deswegen nach und nach wird der fertig, hinterachse und Fahrwerk sind schon mal so wie ich sie will. Dauert halt alles eine zeit. Und beulen und kratzer sind auch inklusive, aber die lackierung kommt erst gaaaanz zu letzt.

Wie dem auch sei, hätte ja sein können jemand weiß woran das liegt das der ab vtec stinkt aber ich denk mal mittlerweile das der ne menge km hat und da auch stinken kann, wäre ja ein wunder wenn dem nichtb so wäre ;)

hab halt lieber neue kopfdichtung und zahnriehmen drauf gemacht als den einfach weiter siffen zu lassen, es lohnt sich nicht den Motor neu aufzubauen, kupplung ist nichtmehr gut, getriebe ist nichtmehr gut und am zylinderkopf die bolzen wo man den Abgaskrümmer befestigt ist eine 8er die andere 6er dann mal ne 10er dann mal wieder 8er 6er 10er usw usw also ich denk jetzt kann man sich vorstellen wie "gut" der vorbesitzer ihn behandelt hat den EE8.

Gruß