PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgas-staudruck...gegendruck???



ED9-OL
12.04.2007, 12:14
hi

hier im forum wird ja immer davon gesprochen,dass man beim sauger einen gewissen gegendruck haben muss!

wer erklärt mit den mal den technischen oder physilkalischen grund dafür und warum für einen z.b. d16 60mm rohrdurchmesser zugroß ist????


danke mfg julian

ROVA
12.04.2007, 14:21
Hab ich hier schon paar mal erklärt...., "Suchen" Funktion....
aber schonmal vorweg, Gegendruck oder Staudruck ist für KEINEN Motor gut, warum?? hier.....

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77033&postdays=0&postorder=asc&highlight=abgaspuls&start=15

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113815&postdays=0&postorder=asc&highlight=gleichm%E4ssiger+abgaspuls&start=15

oder gib in "Suchen" einfach mal "gleichmässiger" und "Abgaspuls" ein. :wink:

ED9-OL
12.04.2007, 17:25
ja ich der suche findet man immer nur erfahrrungsberichte und in den beiden links auch aber erklärt warum es so ist wird es nirgendwo...

ist einfach so...

moe-teg
12.04.2007, 17:42
wenn dir die aussage des "gleichmäßigen abgaspuls" nicht reicht, bzw. nicht detailliert genug ist wirst dich wohl um einschlägige fachliteratur umschauen müssen...

Timtaeilor
12.04.2007, 23:51
ist doch eigendlich ganz klar...

Auspuff zu klein, muß der Motor die Abgase rausdrücken...
Auspuff abgebaut, bläßt der Motor die Abgase ins leere... auch nicht gut!
Ist die Anlage optimal, werden die Abgase durch den
"gleichmäßigen abgaspuls" quasi rausgesogen!

Kann nur so sein!

ROVA
13.04.2007, 00:05
ja ich der suche findet man immer nur erfahrrungsberichte und in den beiden links auch aber erklärt warum es so ist wird es nirgendwo...

ist einfach so...

Ist doch erkärt und wenns nicht reicht, irgendwo hier hab ichs auch schon ganz ausfühlich erläutert.

Sauger benötigen zum guten Gaswechsel eine Ventilüberschneidung, die je nach dem größer oder kleiner bzw. länger oder kürzer ist. Dies bewirkt das die alten Abgase raus und das neue Gemisch eingesogen werden. Um das so gut wie möglich zu machen bzw. so effektiv wie möglich zu gestelten muss der Auspuffquerschnitt stimmen, damit bei einem geregeltem Abgaspuls ein "Unterdruck" entsteht, der die alten Abgase so gut es geht herauszieht und das neue Gemisch rein.

Ist die Anlage zu klein, zieht es die alten Abgase nicht reslos raus, sondern lässt immer einen kleinen Rest im Brennraum, der nochmal verbrannt wird, was letzendlich, nicht zu einem größtmöglichen Befüllen mit frischem Gemisch führt, ergo weniger Leistung.

Ist die Anlage zu groß, ist der Effekt der gleiche, weil nicht genug "Sog" entsteht, da der Abgspuls unkontrliert ist.

Es ist spät und es kann daher sein das einige Schreibfehler drin sind, oder es etwas oberflächlich geschrieben ist, wers noch genauer wissen will, dem schreib ich ein Buch. :P