PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Variante 1 - schlecht abgestimmt!?!?



HORSEMAN
12.04.2007, 11:47
Hy,

ich habe ein KW Variante 1 in meinen EE8 eingebaut und finde das Fahrverhalten seitdem ausserst schwach.

Hier ein paar Daten zu meinem Fahrwerk:

alle Gummibuchsen erneuert (OEM), ca 60-70mm tiefer, wegen modifizierter Radlaufe keine Federwegsbegrenzer notwendig, vorne und hinten 215 GY F1 Eagle auf 9x16 Felge. Sturz vorne: -0.7, Sturz hinten: -1, Vorspur ca <0.5.

Mein Problem ist, dass der Wagen beim Bremsen und meim Gas wegnehmen in der Kurve absolut unstabil wird, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Zug und Druckstufe des Fahrwerks absolut nicht auf den Wagen abgestimmt ist. Vorne muessten die Daempfer mehr Gegendruck bringen haben und hinten mehr Zug beim Lastwechsel. Ein weiteres indiz ist auch die Neigung zum Untersteuern (mehr last auf den Vorderachse...) in diesen Situationen, was ein beschissenes und indirektes Handling zur Folge hat.

Hat jemand auch schon diese Erfahrungen mit dem obengenannten Fahrwerk gemacht? (ich habe mittlerweile einen EE8 und einen EG2 mit selbigem Problem). Gibts eine Moeglichkeit die Daempfer zu modifizieren?

Danke schonmal vorab fuer eure fachkundigen Antworten...

Gruss

Uffi
12.04.2007, 12:29
daher ein Koni da kann man es einstellen oder fix umbauen lassen ;)
Zu dem günstiger ;)

Aber gut, Federwegsbegrenzer sind nicht dafür da das es nicht schleift, die sollen den Dämpfer schützen...das mal vorweg.

Dann sagtest du nicht ob die Spur eingestellt wurde und wenn wie ?

Ich habe schon oft gehört das die Kw an der Ha zu hart sind und daher in Kurven bei Wellen versetzen ...

civic.4th.gen.racer
12.04.2007, 13:10
Hy,

ich habe ein KW Variante 1 in meinen EE8 eingebaut und finde das Fahrverhalten seitdem ausserst schwach.

Hier ein paar Daten zu meinem Fahrwerk:

alle Gummibuchsen erneuert (OEM), ca 60-70mm tiefer, wegen modifizierter Radlaufe keine Federwegsbegrenzer notwendig, vorne und hinten 215 GY F1 Eagle auf 9x16 Felge. Sturz vorne: -0.7, Sturz hinten: -1, Vorspur ca <0.5.

Mein Problem ist, dass der Wagen beim Bremsen und meim Gas wegnehmen in der Kurve absolut unstabil wird, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Zug und Druckstufe des Fahrwerks absolut nicht auf den Wagen abgestimmt ist. Vorne muessten die Daempfer mehr Gegendruck bringen haben und hinten mehr Zug beim Lastwechsel. Ein weiteres indiz ist auch die Neigung zum Untersteuern (mehr last auf den Vorderachse...) in diesen Situationen, was ein beschissenes und indirektes Handling zur Folge hat.

Hat jemand auch schon diese Erfahrungen mit dem obengenannten Fahrwerk gemacht? (ich habe mittlerweile einen EE8 und einen EG2 mit selbigem Problem). Gibts eine Moeglichkeit die Daempfer zu modifizieren?

Danke schonmal vorab fuer eure fachkundigen Antworten...

Gruss

DITO @ ed6

Randall
12.04.2007, 13:58
Ich habe das KW1 in meinem ED9 (195/50)ca. 5-10mm über dem empfohlenen mindest-Restgewinde.
Den Sturz an der VA konnte ich lediglich auf -1°60' wieder hinbekommen und die HA ist unverändert.
Ich bin mit der Abstimmung _sehr_ zufrieden.

Das Versetzen an der Hinterachse bei Bodenwellen in Kurven tritt bei mir auch auf - denke aber das die Abstimmung gut ist. Weicher an der HA möchte ich es nicht haben.

Tritt das Problem mit Winterreifen auch auf? Teilweise verträgt sich die Tieferlegung (schon bei >185er) nicht wirklich mit Reifen die eine hohe Flankensteiffigkeit aufweisen.

Uffi
12.04.2007, 14:52
Tritt das Problem mit Winterreifen auch auf? Teilweise verträgt sich die Tieferlegung (schon bei >185er) nicht wirklich mit Reifen die eine hohe Flankensteiffigkeit aufweisen.


Dann ist es meistens besser well es eben weicher ist, HA muss man weich fahren, zumindest beim EE oder ED.

HORSEMAN
12.04.2007, 16:59
Also ich spreche hier nicht vom versetzen in kurven, sondern davon, dass das das Heck beim Lastwechsel in der Kurve oder beim Bremsen unruhig wird. das hat normalerweise vorrangig mit der Daempfterabstimmung zu tun.

Hm, werde warscheinlich mal KW darauf ansprechen. Vielleicht finden sich ja hier noch mehr Leute, die das gleiche Problem feststellen und man kann etwas mehr Druck machen.

Randall
12.04.2007, 17:30
Also ich spreche hier nicht vom versetzen in kurven, sondern davon, dass das das Heck beim Lastwechsel in der Kurve oder beim Bremsen unruhig wird.

Kann ich von meinem ED9 nicht sagen. Alles bestens.

Harlekin
12.04.2007, 19:22
Kann ich von meinem EE8 mit KW1 und 195 50/15 auch nicht sagen. Der hält inzwischen wie verrückt, schiebt sogar eher über die Vorderachse...

Uffi
12.04.2007, 20:24
ist auch immer die Frage ob ausgeräumt oder nicht oder gar ne schwere Basskiste verbaut ist.

Vtecinside999
12.04.2007, 22:35
servus,

da geb ich au mal mein senf dazu:

Also ich hatte auch mal nen ED9 wo ein KW 1er verbaut war, zum fahrwerk kann ich nur sagen: :kotz:

Also nix für mich, bei rasanter fahrweise absolut nicht geeignet meiner meinung nach eher als show and shine zu gebrauchen, mich hats jedenfalls in ner kurve in ne wand gelegt mit dem teil, vorher mit serienfahrwerk locker 10km/h schneller durch...

Jetzt hab ich nen EE8 und als fahrwerk wurde ein KW Variante 3 eingesetzt und damit bin ich absolut zufrieden :bussi:

P.S: Nix gegen alle fahrer mit einem KW Variante 1, das sind halt meine erfahrungen und ich will niemand damit angreifen, wems gefällt halt.

Daisy
13.04.2007, 09:18
Ich kann auch nichts schlechtes über das KW V1 berichten.

Und dass man nahe am Grenzbereich in einer Kurve nicht vom Gas gehen oder gar bremsen sollte, ist wohl logisch, oder? Lernt jeder Anfänger in der Fahrschule.
Das Auto hat nunmal nix wie ESP oder anderen Schnickschnack.

Es wird bei Dir aber viel mehr an der Reifenwahl liegen. Viele, die über schlechtes Fahrverhalten mäkeln, haben einfach beschissene Reifen drauf.



just my two cents