PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb1 nimmt gas nicht immer gleich an



bb1_Power
15.10.2004, 10:00
hallo,

habe seit ca. zwei wochen ein problem:
egal ob der motor auf betriebstemp. ist oder nicht es tritt selten auf, und macht mir angst.

also wenn ich z.B im zweiten gang oder dritten bin so bei 2000U/min und mit wenig gas weiter beschleunigen will passiert es das der motor beim gas geben bremst so als ob ihm der sprit aus gehen würde.
das dauert ca. 0,5-1 sekunde dann kommt er plötzlich wieder ganz normal.
es tritt nicht immer auf, also nur ab und zu.
was kann das sein? habe den luftfilter gewechselt, zündkerzen sind in ordnung.
benzinfilter?? kraftstoffpumpe??
wer kann mir helfen, hatte jemand dieses problem?

Gruß Dragan

BlackPower
15.10.2004, 10:23
Hatte ich vor einiger zeit auch mal. Bei der Inspektion wurde der Benzinfilter mitgewechselt und seit dem ist es verschwunden.

bb1_Power
15.10.2004, 10:31
wieviel kostet der benzinfilter?
was ich noch vergessen hatte: wenn ich den motor morgens starten will geht er nicht gleich an wie früher, erst beim zweiten anlauf spring er sofort an.

fischi
15.10.2004, 12:41
Wenn das wo an schlechter Spritzufuhr liegen würde (Pumpe, Filter), dann würde er bei hoher Last Probleme machen. Aber so? Zündung stimmt? Wie alt ist der Verteiler? Alle Schläuche dran und dicht? Bei Vollgas tritts nicht auf?
Eventuell auch mal den Gaszug prüfen, ob der lose ist. Ansonsten könnts auch eines der Ventile um die Ansaugung herum sein (EACV, PCV...).

Fixi
15.10.2004, 14:37
Tach....

hatte das Problem letztes Jahr auch, bei mir war die LambdaSonde defekt....... da ging der Motor dann ins Notlaufprogramm rein ;)

Gruss

Andy

fischi
15.10.2004, 17:06
Dann meldet sich aber auch die Motorkontrolleuchte :D

Pollux
15.10.2004, 17:13
Hatte dasselbe beim H22A7 -> Zylinderkopf kaputt

Edit: Ach ja, Grund für das von dir beschriebene 'Bocken' des Motors, war, dass das Ventilspiel nicht mehr passte.

preludefahrer
15.10.2004, 19:17
nu macht ihm keine angst ...
solange die motorkontrolleuchte nicht angeht ist es nicht bedenkenswert,
in frage kommt natürlich alles mögkiche
meine favoriten wären
1)zündmodul
2)lamdasonde
3)egr ventil
4)zusitzende überdruckschläuche des ventildeckels

ich würde als erstes das steuergerät zurücksetzen (bei warmen motor!)

dann mal sehn ob sich was tut

bb1_Power
16.10.2004, 10:08
also habe mal den fehlerspeicher ausgelesen 41 heizung sonde.
was ich vergessen hatte zu sagen die motorleuchte geht manchmal sofort an manchmal kommt sie erst wenn ich einmal vollgas gebe.
wenn es nur an der sonde liegt iss es gut. bei voll last läuft er und macht keine probleme.
verteiler ist frisch zusammengebastelt :D da war mal früher das lager hin..

preludefahrer
16.10.2004, 10:26
also habe mal den fehlerspeicher ausgelesen 41 heizung sonde.
was ich vergessen hatte zu sagen die motorleuchte geht manchmal sofort an manchmal kommt sie erst wenn ich einmal vollgas gebe.
wenn es nur an der sonde liegt iss es gut. bei voll last läuft er und macht keine probleme.
verteiler ist frisch zusammengebastelt :D da war mal früher das lager hin..

dann ists zu 99,9% die sonde war bei mir auch,kanste nachmessen,ob de rheizdraht durch iss,müssen glaube ich 5kohm sein

bb1_Power
16.10.2004, 10:29
also habe mal gemessen bei einer sind es 12-16ohm und die anderen drähte zeigen nichts an.
habe noch eine gebrauchte aber bei denen ist das selbe kaputt.

preludefahrer
16.10.2004, 10:41
ohne heizung erhälst du immer den selben fehler,auch ist ab und zu der motorleerlauf unruhig,oder der wagen geht aus,hat vile auswirkungen.

ich habe zur zeit ne vw sonde drin

bb1_Power
16.10.2004, 10:46
vw sonde? paßt die überhaupt mit den stecker oder muß man da die alte zerlegen und neu zusammenbauen?
wie ist es mit den wiederstand der muß doch gleich sein oder? sonst läuft der motor nicht optimal? oder ist es egal von welchen hersteller?

preludefahrer
16.10.2004, 10:56
egal is gar nix!!!
die sonde selber muss vom gewinde passen,fühlerwerte sind meist ähnlich
viel wichtiger der heizdraht,bei den meisten billigen sonden ist der widerstand zu gering,dann machts nach kurzer zeit,PENG!
man müsste dort nen vorwiderstand verbauen.
meine passte so

bb1_Power
16.10.2004, 11:09
ok danke für deine info, mal sehn was so ne sonde kostet.

preludefahrer
16.10.2004, 14:39
habe meine von unifit für ca 40€ musst aber angeben das sie dir die vw sonde schicken,die andre braucht nen vorwiderstand,merkt man erst wennse hin ist :o

bb1_Power
16.10.2004, 14:41
kannst du mir ne bestellnummer geben oder ein direkten link, sonst kauf ich bestimmt die falsche.

preludefahrer
16.10.2004, 14:48
kannst du mir ne bestellnummer geben oder ein direkten link, sonst kauf ich bestimmt die falsche.

www.uni-fit.de

OX 104
Lamdasonde 4kabel beheizt

bst nr 120438

43,53€

aber wie gesagt nach der vw sonde fragen

bb1_Power
15.01.2008, 08:54
hallo,
leider ist das problem seit damals immer noch nicht behoben...:cry:
finde die ursache nicht.

lambda war unifit
jetzt originale bb1
motor läuft etwas besser aber dieses verspätete gas annehmen macht mich krank!
wenn ich das gaspedal langsam durchdrücke läuft er gut!?:cry:
tritt nur unterhalb vtec bei plötzlichen vollgas auf.

hilfe..

neolux
15.01.2008, 11:03
mir fällt gerade was ein du hast ja das problem das deine benzinleitung undicht sind,könnt ja eventuell auch von da kommen

Prelude_BB3
15.01.2008, 11:31
Wenn das Problem wirklich daher kommen sollte, denke ich mal dass die Leitungen sich in den letzen 3,5 Jahren komplett aufgelöst hätten ;-)

Wäre jetzt nur ne logische Schlussfolgerung.

Christian

neolux
15.01.2008, 12:26
und das der wagen nich gleich anspringt beim ersten versuch,kann auch was damit zutun haben das du nur 10euro tankst

Prelude_BB3
15.01.2008, 12:32
und das der wagen nich gleich anspringt beim ersten versuch,kann auch was damit zutun haben das du nur 10euro tankst

Stimmt, die 2 Liter die man dafür noch bekommt, braucht die leere Leitung schon gayfight

Christian

neolux
15.01.2008, 12:50
könnt mir schon vorstellen das es was mit der leitung zu tun hat ,da auch luft in die leitung kommt,er hat mir ja gesagt das alle zwei leitungen vergammelt sind,und honda den stolzen preis von 200euro möchte

Prelude_BB3
15.01.2008, 12:52
Das mag ja sein neolux, aber wenn es wirklich die Leitungen wären (der Beitrag ist von 10/2004), meinste nicht die hätten sich bis heute in Wohlgefallen aufgelöst? Der Gammel stoppt dann ja nicht urplötzlich.

Christian

bb1_Power
15.01.2008, 20:33
eine benzindruck anzeige wäre jetzt gut :roll:

hab mit mein honda meister tel. er sagt: map sensor mal wechseln und oder dk poti. bei s2000 gibt es jetzt eine rückrufaktion wegen den steckern am dk poti, die sollen keinen richtigen kontakt haben und der wagen wird täge wie ich es beschieben habe. also vom plötzlichen ruck beim vollgas geben z.B. im 2ten gang gibts dann eine kurze unterbrechung. :-/ der motor bewegt sich ja....

Vtecdaddy
15.01.2008, 21:01
ich glaube eher das irgend ein unterdruckschlauch einen riss hat oder abgerissen ist.


gruß tibor

bb1_Power
15.01.2008, 21:07
gibt es so ein unterdruck schlauch satz?
dann würde ich mal so ein holen und alles umstöpseln.
irgendwie muß ich ja den fehler eingrenzen..

Vtecdaddy
15.01.2008, 21:28
schau dir alle unterdruckschläuche genau an und fertig brauchst doch nicht alles immer kaufen erst schauen dann kaufen :-D

gruß tibor

fischi
15.01.2008, 21:37
Ich möcht das gern sehen, wie der Meister "mal eben" das DK Poti wechselt :D
Für die Unterdruckschläuche kaufst Du einfach im Baumarkt den billigsten Gummischlauch als Meterware, der vom Durchmesser innen (!) paßt. Aber unbedingt die neuen Schläuche dann mit Klebeband und Filzstift markieren, am besten die originalen Nummern drauf schreiben. Und immer nur einen Schlauch auf einmal tauschen, falls Du kein gutes Schema der Verschlauchung hast.

Vtecdaddy
15.01.2008, 21:50
Ich möcht das gern sehen, wie der Meister "mal eben" das DK Poti wechselt :D
Für die Unterdruckschläuche kaufst Du einfach im Baumarkt den billigsten Gummischlauch als Meterware, der vom Durchmesser innen (!) paßt. Aber unbedingt die neuen Schläuche dann mit Klebeband und Filzstift markieren, am besten die originalen Nummern drauf schreiben. Und immer nur einen Schlauch auf einmal tauschen, falls Du kein gutes Schema der Verschlauchung hast.

danke für die ergänzung dem ist nichst mehr hinzu zufügen:D

bb1_Power
15.01.2008, 21:58
also am wochenende werde ich mal die verschlauchung im angriff nehmen :-)
wenn das problem gelöst ist dann springt eine fahrt mit dem R lude raus :D

bb1_Power
16.01.2008, 12:15
also benzinpumen relais nachgelötet und siehe da wagen springt sofort nach der ersten umdrehung an. ein problem weniger...:D

danke fischi

fischi
16.01.2008, 17:19
Ich hätte da meinen Hintern drauf verwettet :D

bb1_Power
17.01.2008, 12:15
habe mal zum spaß den stecker gezogen vom dk poti...
standgas kann er schlecht halten, aber er nimmt besser das gas an, bin eine runde gefahren und der läuft besser :roll: also im notlaufprog..
ecu resetet und wieder rückgängig. wie soll man da eine spannung messen da kommt man doch nicht ran. der stecker ist isoliert...

bb1_Power
19.01.2008, 15:34
ok map sensor ist es nicht. habe mal einen anderen rein und keine veränderung.

DK poti locker gemacht und verdreht egal welche richtung. keine veränderung. er hat gemeint das es nicht normal ist das der motor nicht anders reagiert beim verstellen.

nächste woche bekomme ich ein dk poti zum testen.


die sache :kotz:mich an...............

neolux
20.01.2008, 00:01
hoff das du gut heim gekommen bist

bb1_Power
20.01.2008, 00:25
so bin endlich daheim.

also problem ist zu 90% gelöst. standgas stabil und motor läuft ruhiger.
ursache war der zündverteiler.
der war falsch zusammen gebaut.
der adapter war komplett falsch eingebaut mit diesem splint, der war um 180grad verdreht. :roll:

dank neolux läuft die karre wieder richtig gut in den unteren drehzahlen.

neolux
20.01.2008, 00:50
also ich hoff das der kai nichts dagehgen hat, wenn der verteiler wie auf denn bild zusehen ist mit der makierung in der position ist http://www.fischerkai.de/verteiler/zapfen.jpg muss der finger vom verteiler so herum sein,http://www.fischerkai.de/verteiler/fertig2.jpg kai sag mir wenn ich was falsches gesagt habe

fischi
20.01.2008, 12:23
Richtig!
Dann waren wohl auch die Zündkabel entsprechend falsch aufgesteckt? :D Denn sonst würde er ja gar nicht laufen.
Auf die blödesten Fehler kommt man immer erst zuletzt...

neolux
20.01.2008, 13:08
ja die wahren alle falsch ,hab erst den verteiler von meinen bb4 eingebaut ,und der wagen ging nicht an,hab zuerst gedacht ok der verteiler ist hin ,darauf hin habe ich den von mein wagen genommen da wahr ich zu 100prozent sicher das er geht den reingebaut und der wagen ging wieder nicht an.danach haben wir die zündkabel auch so wie bei meinen eingesteckt und er ging an,danach sein verteiler aussernander gebaut und einen von mir ,dann wahr schnell klar warum er eine andre zündreihefolge hat ,jetzt braucht er noch die richtige zündkabel und danach mal schauen ob er noch besser läuft

neolux
20.01.2008, 18:11
hab die zündkabel gefunden,jetzt schaue ich noch wo ich die bremssattel hin gemacht habe,dann kommst am wochenende vorbei

bb1_Power
20.01.2008, 22:15
super.
hoffentlich findest du die sättel. dann kann ich endlich die zimmermann bremsscheiben und die fer. beläge einbauen :D

proso
21.01.2008, 11:44
Zimmermannscheiben für den BB1??
Das wäre mir neu......

bb1_Power
21.01.2008, 19:40
@proso die zimmermann bremsscheiben bekommt man schon mußt halt etwas mehr bezahlen. also auf anfrage.

so zurück zum thema:

Drosselklappen POTI neu reingemacht wagen hing perfekt am gas 3 mal beschleunigt dann motorwarnleuchte code 7.
also im klartext habe ich den poti umsonst gewechselt, der stecker hat einen wackler. die buchsen haben eine so kleine auflagefläche das kann ja gar nicht funktionieren :roll:

so nun sind eure meinungen gefragt was ist die beste lösung?

- am poti 3 kabel löten dann schrumpf schlauch drüber. alten stecker abzwicken und einen kfz stecker mit buchse selber quetschen.

gruß dragan

bb1_Power
22.01.2008, 21:19
so habe es endlich geschaft den neuen DK poti einzustellen.

habe mir kabel selber gequetscht mit kleinen amp hülsen und schrumpfschlauch drüber (diese sind am poti) und anschließend nach 10cm kabel eine zweite isolierte amp hülse gequetscht um mit den multimeter abgreifen zu können. und schließlich amp stift am ende der kabel der perfekt in die ausgeleierten original stecker paßt.

1. multimeter adaptieren, meßbereich bis 2 Volt auswählen.
2. zündung ein
3. dk poti langsam verdrehen bis auf dem multimeter 0,5Volt stehen.
4. dk poti fixieren
5. multimeter auf meßbereich 20Volt stellen, dk mit hand aufdrehen bis anschlag und multimeter zeigt ca. 4,6Volt an. sollte 4,5Volt sein aber das paßt. wichtiger sind die 0,5Volt wegen dem stabilen standgas. nicht drunter.
6. zündung aus
7. radio clock sicherung für 1 minute ziehen (fehlerspeicher löschen)
8. sicherung rein
9. motor starten und sich freuen wie gut der Motor am gas hängt :D

ich könnte wetten das bei vielen hier die kontake vom dk stecker nicht richtig verbindung haben, die ecu wird kein fehler melden weil ein widerstand anliegt, aber leider nicht der richtige.
mein poti hat eine minimale unterbrechung und zwar ca. in der mitte, messen läßt es sich nur mit ein analoges meßgerät. digital wechselt zu schnell da sieht man nicht die unterbrechung.

gruß

deleted_user
25.07.2009, 18:21
...hat also ein kaputter DK-Poti das Ruckeln verursacht!? Na toll, mein Motor ruckelt auch seit kurzer Zeit (nur zwischen Standgas und 2000 U/Min).
Je wärmer der Motor desto krasser wird das Ruckeln, total zum :kotz:

bb1_Power
27.07.2009, 11:41
Zündkabel schon überprüft?
Könnte ein Marder dran gewesen sein, wenn die kurzschlüsse verursachen dann bockt der auch so rum.

deleted_user
27.07.2009, 18:28
Ja, hab sie schon angesehen, schaun leider absolut normal aus...
Kann denn das auch passieren wenn die Lambdasonde n Hau hat? Würde die Karre dann nicht immer ruckeln?

Was für Ventile/Klappen hats denn noch alles, was ich überprüfen könnte?

bb1_Power
28.07.2009, 11:41
Bei der Lambda ist die gasannahme verzögert und eher schwammig. aber kein ruckeln.

EGR könntest mal säubern, kannst auch paar mal von außen mit dem finger das egr hoch und runter bewegen, nicht das es sich ab und zu verklemmt und der bekommt dann ganze zeit abgase rückgeführt. oder du machst dir geschwind eine dünne zwischenplatte und machst den dreck dicht, der rußt so oder so deine asb und düsen zu.

Zündkabel würde ich mal mit wasser einsprühen aber nicht viel, also wenn den motor an ist. wenn sie dann kaputt sind dann zuckt der motor richtig da du die durchschlagfestigkeit der luft mit der feuchtigkeit verringerst. und funken siehst dann auch. :wink:

deleted_user
04.08.2009, 19:15
EGR könntest mal säubern, kannst auch paar mal von außen mit dem finger das egr hoch und runter bewegen, nicht das es sich ab und zu verklemmt und der bekommt dann ganze zeit abgase rückgeführt. oder du machst dir geschwind eine dünne zwischenplatte und machst den dreck dicht, der rußt so oder so deine asb und düsen zu.

Ok, ich weiß wo der Mist verbaut ist aber wie zum Geier kann ich das Teil denn "hoch und runter bewegen"? :-?



Zündkabel würde ich mal mit wasser einsprühen aber nicht viel, also wenn den motor an ist. wenn sie dann kaputt sind dann zuckt der motor richtig da du die durchschlagfestigkeit der luft mit der feuchtigkeit verringerst. und funken siehst dann auch. :wink:

Ich hab mir mal die Leitungen genauer angesehen. Verbissen sind sie nicht und einfach so werden sie ja nicht "spontan" kaputtgehen...
Spricht da die Hoffnung aus mir? Irgendwie sträubt sich tief in mir drin etwas gegen die Wasserprobe... weil so lang sind die Zündkabel nicht und Wasser auf den Verteiler...ich weiß nicht. Klar, ich weiß, sollte n Wassernebel sein aber ... trotzdem
Egal, ich geh mal runter und mach das einfach mal. Ich hoff dass mein Wassersprüher fein genug zerstäubt.

Hab den Wassertest grad gemach! Resultat: keine Funken, kein zucken - NIX !

bb1_Power
05.08.2009, 08:42
seitlich am egr kannst mit zwei finger auf und ab bewegen. ziehmlich mittig.
schau mal hier, da ist seitlich eine öffnung:!!
http://www.hondaprelude.to/forums/showthread.php?t=59722

Was ist mit Zündkerzen? schon mal angeschaut wie die aussehen?

deleted_user
05.08.2009, 20:26
seitlich am egr kannst mit zwei finger auf und ab bewegen. ziehmlich mittig.
schau mal hier, da ist seitlich eine öffnung:!!
http://www.hondaprelude.to/forums/showthread.php?t=59722

Was ist mit Zündkerzen? schon mal angeschaut wie die aussehen?

Ok, dann werd ich auch mal schaun...
Zündkerzen... hmmm... wenn sie hinüber wären dann würd die Kiste ja generell nicht laufen...tut sie aber.
Sie sind übrigens...40.000km alt also praktisch noch vor der "Halbzeit"... meine alten sahen nach 100.000km nicht wirklich schlecht aus.

bb1_Power
06.08.2009, 11:39
Ok, dann werd ich auch mal schaun...
Zündkerzen... hmmm... wenn sie hinüber wären dann würd die Kiste ja generell nicht laufen...tut sie aber.
Sie sind übrigens...40.000km alt also praktisch noch vor der "Halbzeit"... meine alten sahen nach 100.000km nicht wirklich schlecht aus.

Wenn du noch die alten hast kannst die mal totzdem kurz reinhauen um den fehler auszuschließen, man kann ja nie wissen. und übrigens wenn die kerzen schlecht sind kann der schon ruckeln hatte das mal bei einen kollegen in sein toyota starlet.
Einen anderen verteiler kurz reinmachen?! falls du einen dir kurz leihen kannst.