PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej9 asb swap riesen problem please help



Ej9Freak
14.04.2007, 00:17
so hab heute mein asb swap beim ej9 "fertig gestellt"
folgendes problem

motor springt nicht gleich an und läuft wenn er angesprungen ist sehr unrund
ich tippe auf zahnriemen das der nicht richtig drauf is also 1 zahn verstellt oder so

2. für mich größeres problem er schießt das ganze kühlwasser raus 3,1liter (wie vorgeschrieben) eingefühlt und alles wieder durch den auspuff rausgeblasen

das komische ist das es beim mittelschalldämpfer aus rausgelaufen ist
es ist kein öl dabei nur kühlwasser
so kopfdichtung wurde neu gemacht alles so angezogen wie es laut honda vorgeschrieben ist

meine frage kopfdichtung wieder neu machen oder kann es an irgendwas anderes liegen wie keine ahnung thermostat oder wasserpumpe oder was weiß ich

achso falls es von vorteil ist hab die d16y8 asb drin

mal sehen was ihr so denkt was es sein könnte...hier gibt es ja immer soviel gute ideen hab nicht wirklich die lust den motor wieder auseinander zu bauen um auf fehlersuche zu gehen


so long

Luke
14.04.2007, 01:09
beim nächsten befüllen mit wasser, entlüftest du das system mal bitte und machst es richtig. dann sollte nix passieren. hattest

wenn die kopfdichtung richtig sitzt und abdichtet, kann es nur an luft im kreislauf liegen (meine meinung)

prüf danach auch ob die nockenwelle und die kurbelwelle richtig stehen und der zahnriemen richtig sitzt... wenn nicht läuft der karren nämlich auch wie ein sack nüsse..

so on...

gruß Lukas

deFrezzer
14.04.2007, 06:31
Falsch
Entlüften wird nichts bringen wenn er es zum Auspuff rausblässt !
Das es am MSD alle rausläuft, zeigt nur das es schon ne menge ist und das garnicht erst verdampft.

Da muss die Kodi falsch liegen oder Kopf/block krum sein.
Jedenfalls kommt kühlwasser mit in den Brennraum, und das erklärt dann auch den unrunden lauf.

Also alles nochmal auseinander und überprüfen und beim nächsten zusammenbau gewissenhafter vorgehen.

btw : das wäre mir ne ASB nicht wert :lol:

Flo2u
14.04.2007, 07:09
Seid wann machsten beim ansaugbrücken Tausch den Kopf runter?

ManiacS2000
14.04.2007, 10:50
Seid wann machsten beim ansaugbrücken Tausch den Kopf runter?

frag ich mich auch gerade :-?

gold-civic
14.04.2007, 11:30
Vielleicht hat er alles in einem Abwasch gemacht. :wink:

Luigi
14.04.2007, 12:10
Du hast aber schon darauf geachtete das alle Schläuche an ihrem richtigen Platz sind, also das ned ein Wasserschlauch in die ASB geht.
Oder eventl ist deine ASB Dichtung hinüber und drückt Wasser in die Ansaugkanäle.

Ej9Freak
14.04.2007, 17:08
ich hab deswegen die zkd mit gewechselt weil die alte zkd fertig wa..hab aber auch gleich n anderen kopf raufgepackt der definitiv nicht krum wa...hab ihn vorher abdrücken lassen.....asb dichtung wa auch neu

naja werd ich wohl die zkd nochmal machen....wat solls


so long

EJ2_Junky
15.04.2007, 01:55
also ich hab schon viel gehabt, nen krummen Zylinderkopf, einen mit harrissen, kaputte abstreifringe, ne kaputte kopfdichtung, aber ich habe es noch nie gehabt das Kühlwasser ausm msd läuft??

sicher das alle schläuche am richtigen paltz sind??

und so weit ich weiß entlüftet sich der kühlkreis lauf sozusagen selber!

ich würd auch mal auf total falsche kopfdichtung tippen oder nicht richtig angezogne kopfschrauben, den wenn es ohne öl verbauch oder öl spuren in den brennraum kommt und dann in die abgas anlage kann es ja nur ne undichte kopf dichtung sein, da der kühlkreis lauf um die laufbuchsen geht, oder halt nen kühlwasserschlauch an der ASB der da nicht hin gehört!

eg4
15.04.2007, 06:24
wenn der alte Kopf verzogen ist dann liegt meist ein Überitzungsschaden vor und der Block ist auch Krumm

Ej9Freak
15.04.2007, 08:10
der motor hat sich nie überhitzt...also glaub ich auch nicht das der alte kopf verzogen wa...ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen

deFrezzer
15.04.2007, 10:39
also glaub ich auch nicht das der alte kopf verzogen wa...ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen

geprüft ?

Witwe
15.04.2007, 10:42
ich finde es auch naheliegend das ein Wasserschlauch fälschlicher weise an der ASB angeschlossen ist.
alternativ kannst ja auch mal den Krümmer abbauen, Kerzenstecker ab und versuchen zu starten.
wenn aus allen Zylindern Wasser kommt ist es wohl ein falsch angeschlossener Schlauch und wenn es nur aus einem läuft die Kopfdichtung oder defekte ASB Dichtung.

oder überlege ich grade falsch?

Spanni
15.04.2007, 11:52
Raucht er denn weiß? Einen Teil davon muss er verbrennen wenn er läuft. Racht er nicht verbrennt ers nicht. Dann haste nur nen Schlauch vergessen und die Suppe läuft hinter dem Block einfach auf den Auspuff.

Bei so viel Wasser im Bennraum läuft die Kiste nicht mehr. Zumindest nicht wenns vor dem Einlass (also durch die ASB) kommt.
Läuft die Kiste nur auf 3 Zylindern haste beim Kopfdichtungswechsel gemurkst und du hast ne 1a-Gartenpumpe gebaut.

Ej9Freak
15.04.2007, 22:01
ich hab den fehler gefunden...wa einfach nur n schlauch falsch...werd morgen neue dichtungen bestellen wieder zusammen bauen und dann gucken und hoffen das die zkd nicht auch noch was mit abbekommen hat

warnase
18.04.2007, 07:39
ich glaub du hast den benzinschlauch mit deinem kühlerschlauch verwechselt^^ könnte mir sonst nicht erklären wie kühlwasser aus dem auspuff kommt! Das kann nur doch den motorkommen?!?! Dubios das ganze, vielleicht klärste uns auf

Kordova
18.04.2007, 14:12
das interessiert mich jetzt auch...
Die D16Y8-ASB habe ich doch auch dran! Wie kann man da einen Schlauch falsch anschließen? :-?

eg4
18.04.2007, 14:22
wasserschlauch an bkv anschluss :-?

DaRock
18.04.2007, 17:34
also wenn da jetzt echt 3 liter wasser durch den motor geronnen sind hast du ja fast 100%ig einen wasserschlag und irgendein pleuel ist sehr krumm ... wie soll denn das gehen?

wasser komprimieren geht nicht ... also irgendwo gibt es nach .. entweder die kopfdichtung, der ganze kopf oder das pleuel ..

bernhard

Ej9Freak
18.04.2007, 20:53
es wa das pcv was unter der asb liegt....direkt neben diesen verzinkten rohr...die beiden schläuche hab ich verwechselt

ob noch durch meine dummheit was kaputt gegangen ist werd ich spätestens am wochenende sehen wenn ich wieder zeit habe zum bauen...na ja und dann wird das halt auch wieder gemacht....wobei es dann drauf ankommt was es ist...also wenns mir zu teuer wird kommt der motor wech und das auto bleibt noch n sommer stehen und wird mit n b16 bzw b18 bestückt...man wirds sehen

wie sagt man immer lehrgeld zahlt jeder

so long

warnase
19.04.2007, 07:15
ich glaub du hast nen kühlschlauch mit nem belüftungsschlauch verwechselt. was heisen würde das kühlwassser durch die ASB in den motor wär! was ich aber nicht verstehe,die schleuche haben komplett unterschiedliche größen! die kann man fasst nicht verwechseln.