PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX KauF, aber noch ein paaR Fragen/Probleme



HaxXxor
15.10.2004, 15:29
So ! Erstmal "Hallo" an alle hier ;D

Mein erster Post *g*

Also ich werde bald 18 und träume schon länger von einem 91er CRX ED9/EE8 ! Viele werden bestimmt sagen: "Als Fahranfänger und als Erstwagen nen CRX, davon rate ich dir ab" ! Mir ist bewusst, was der Wagen an Versicherung und Steuern kostet, doch ich liebe dieses Auto und habe auch schon konkrete Vorstellungen, was ich erstmal dran machen will. Also kommen wir zur Sache :

1. Habe mir schonmal Heckschürzen angeschaut und bin bei dieser hier gelandet. (Ebay) Habe nur eine ähnlich bei TSS gesehen, aber 410 € ; (

http://home.arcor.de/haxxxor13/CRX%20Heck.jpg

Ich will mir nen Mohr re/li 114mm kaufen, eigentlich genauso wie es auf dem Bild ist und wollte jetzt wissen, kann es sein, das der AUspuff an die HEckschürze Haut, durch die Vibrationen. Ist es schlimm, wenn er ans Racing-Gitter haut ? WIe kann ich ihn stabilisieren ?

2. Wie kann ich die Kotflügel ziehen ? Nur mal grob erklärt, will mich schonmal informieren. Also wie weit kann ich Sie ziehen, wie funktioniert das ! Kann man das selber machen ? LAck Beschädigung ?!? Passt die Heckschürze danach noch perfekt ?

Hört sich sicherlich alles ein bisschen blöd an, aber fragen kostet ja nichts und ich will mein Auto auch jetzt schon bald kaufen, damit ich noch so 1-2 Monate dran rumbasteln kann. Hebebühne und alles ist nämlich vorhanden. (Bruder *g*)

3. Schürze Lackieren ? Was kostet das ca. beim Lackierer ? Selber machen würde wahrschinlich nichts werden oder, auch wenn es das Standart HONDA Schwarz ist ?

4. WO bekommt man schwarze Rückleuchten ?

Ihr seit und bleibt das geilste Forum, bitte um ein paar ANtworten, das wäre echt super. Vielen Dank schonmal für eure mühen

Stealth-R
15.10.2004, 16:15
Erstmal geht es nicht um die vielen ( ;) ) PS, die der ed9/ee8 hat, sondern um das sehr leichte Heck, welches gerne mal ausbricht. Als Wointerauto also noch gefährlicher, ich hoffe, dass ich den Winter gut überstehe.

Schürzen für den Ed9 finde ich wenig angebracht, das Auto sieht bereits so sehr gut aus, besonders in Schwarz. Mohr ist eine gute Empfehlung, kann man machen, bekommt man auch eingetragen. Stabilisieren ist schlecht, aber sehr wackeln wird er sowieso nicht, denk ich, das hält der Diffusor aus.

Mit Verbreitern hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil meine 195er 15 Zoll Bereifung auch so drunterpasst und mehr ist eigentlich nicht zu empfehlen, da es viel Leistung kostet.

Selbst lackieren würde ich nicht, zumindest nicht ohne Equipment und Lackierkabine. Man sieht nachher einfach zuviele Unreinheiten, der Lack ist ungleichmäßig und die Übergänge sind schlecht. 300 Euro sollten das Maximum sein, Schwarz ist aber die günstigste Farbe, das sollte nicht das Problem sein.

Rückleuchten für den CRX ed/ee wirst du kaum welche bekommen mit Straßenzulassung, ist eben ein Nischenprodukt bei den Tunern.

mfg Marcel.

Ducati Corse
15.10.2004, 16:36
Also soweit ich weiß, must Du ab 195/50 15" die hinteren Radläufe "umbördeln".

dies ist übrigens einer der Hauptgründe warum viele CRX an den hinteren Radläufen rosten. Da dies oftmals nicht "sauber" durchgeführt wird!

@lackieren: Doch es geht! Ich habe Heckspoiler, Türgriffe ect. per Spraydose & Heißluft Pistole (kleiner Geheimtipp) in meiner Garage lackiert.

Bin schon öfter gefragt wordem: "Wo hast das lackieren lassen? Ist doch voll teuer oder?" oder " Ja, ja sicher! Das hast Du selbst lackiert :roll: "
Ist sicherlich alles eine Frage des Talentes & der Zeit die man sich dafür nimmt. Beim Heckspoiler wollten mir sogar Leute weiß machen, das komische Gummi/PVC kannst DU nicht so einfach lackieren bzw. der Lack hält nicht lange wird spröde ect.. NEIN! Tut er bei mir definitv nicht! :D

Bei fragen dazu helfe ich gerne weiter oder liefere Fotos.
Achja und das ganze bei "Pewtergray metallic" Lack!

Ich weiß ja nicht wie viel Budget Du zur Verfügung hast, aber bedenke auch was am Anfang für Hifi, event. elektrische Fensterheber (ED9) ect. & andere Kleinteile wie Blinker, und diverse Inneraumsachen draufgeht.

Jedenfalls sieht ein CRX bei dem fast alles in Wagenfarbe statt dem schwarzen Kunstoff gehalten ist, schon sehr viel "wertiger , edler" & "neuer" aus. Er wirkt mehr "wie aus einem Guß"!

Falls Dein Budget nicht so groß sein sollte:

Bedenke das Alufelgen am Anfang am meißten ausmachen & 195/50 15Zoll
beim CRX mit Tieferlegung (im Gegensatz zu den heutigen Autos) schon ziemlich groß & Fett wirken. Von den guten Beschleunigungs-, Verschleißkosten und Verbrauchswerten mal ganz abgesehen.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Ducati Corse
15.10.2004, 16:49
Achja & nochwas:

Wenn Du die Chance hast einen "guten" EE8 zu ergattern...

GREIF ZU!

Das Auto ist extrem selten & hat vom Werks aus z.B. Ledersportsize & elektrische Fensterheber!
Kommt dich im Endeffekt sicherlich billiger als ein von dir modifizierter ED9 :)

HaxXxor
15.10.2004, 17:01
DAnke schonmal für deine Antwort !

Zum Budget ist soviel zu sagen :

Ich denke 5000 € stehen zur VerfügunG.
(erstmaL) Aber von diesen 5000 € muss noch das Auto gekauft werden und ich denke, wenn ich einen guten EE8 finde, wird der so 2500 € kosten

Für weitere Antworten wäre ich dankbar....

Starbird
15.10.2004, 19:56
Moin.

Also zum Radlauf ziehen: Wenn du keine Ahnung hast wie das geht, dann lass das ne Firma oder jemanden der das schonmal gemacht hat machen, sonst wird das krumm, und damit versaust du deine Karosserie!

Zu der Frabe ob die Schürze nach'm ziehen noch perfekt passt: Sorry, aber die passt weder vor noch nach'm ziehen perfekt... Nacharbeiten wirst du müssen...

N guter EE8 wird dich sicherlich mehr als 2500 kosten, für 2500 bekommst du wohl ehr nen ED9 der ganz gut in Schuß ist!


Schwarze Rückleuchten bekommst du gar nicht zu kaufen, die sind alle selbst lasiert bzw. Lackeirt... musst mal bei ebay schaun! Aber sei dir bewußt, dass das nicht legal ist... mit etwas Pech bekommst ne Stillegung und das würde dann als Fahranfänger auch Nachschulung bedeuten!

@chainsaw: Ähm, ihc möchte ja echt nicht anzweifeln, dass deine Lackierung deutlich über die meisten mit Dose hinausgeht, aber mit viel Zeit/Talent und heißluftfön hin und her.. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du da n Ergebniss hinbekommst, welches nicht vom Lacker zu unterscheiden ist...
Das soll jetzt kein "schlechtreden" oder so sein, ich kanns mir nur nicht vorstellen und würds mir gern ma selbst ansehen.. kommst nicht zufällig aus der Region Hamburg, oder?!?

Greetz,

Christian

Daisy
15.10.2004, 20:17
Erst mal herzhaft Willkomen hier!

2 Dinge fallen mir auf:

Der Mann ist (für sein alter ;) ) sehr gut informiert. leider nur über optisches Tuning.
Mit 5000€ kommt man beim CRX nicht weit, wenn das alles ist, was für das Auto zur Verfügung steht. Es ist nunmal ein 13 Jahre altes Auto und dementsprechend fallen "Erhaltungsreperaturen" an, die ganz schön ins Geld gehen können.
Ich habe meinen EE8 aus erster Hand von einer älteren Dame gekauft. der Wagen hatte 112tkm runter und war gut in Schuss. Was ich allerdings bis dato an Geld reingesteckt habe ist schon verdammt viel - und sicherlich nicht das letzte Geld. Meine grösten Reperaturen waren die Bremsen und die Querlenkerbuchsen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Autos schon sehr stabil sind. Es gibt sehr wenig Pannen und ausserplanmässige Werkstattbesuche. schon Wahnsinn für so ein hochgezüchtetes Auto.


Als zweiten Punkt greife ich nochmal das: "Der ist nichts für Fahranfänger" auf.
schau dir mal die Signaturen vieler CRX Fahrer hier an. Bei weit mehr als der Hälfte steht irgendwas von: 90er CRX *crashed*
Und das steht da bestimmt nicht, weil die Jungs kein Auto fahren können.
Durch den extrem kurzen Radstand und das sehr leichte Heck hat ein CRX fast keinen Grenzbereich. Im einen Moment fühlst Du dich sicher - eine Sekunde später bis Du Beifahrer. Es haben schon Leute so ein Auto verloren, die viel auf Rennstrecken unterwegs sind und/oder meineserachtens sehr gut fahren können oder das Auto schon jahrelang fahren.
Wir wollen Dir hier bestimmt nichts böses......aber sei gewarnt - das Auto ist "giftig".

Starbird
15.10.2004, 21:06
Daisy: Also ich finde so 5000 EUR als STARTKAPITAL schon nicht so verkehrt... er sagt ja nicht er hat 5000 EUR und dabei bleibts!

Also fürn Anfang ist das ok.. sagen wir mal er gibt fürn ED9 3000 aus, dann hat er noch 2000 übrigig... Sagen wir Stoßstange, Mohr und lacken ca. 1000 EUr.

sind immernoch 1000 EUR.

Und ein gerade gekaufter CRX wird nicht gleich im ersten Monat für 1000 EUR Mängel haben... jedenfalls nicht bei 3000 EUR Kaufpreis.

Wobei ich Daisy nich tunrecht geben will: Ein günstiger Wagen ist das ganz bestimmt nicht!


Und das mit dem CRX crashen aufgrund des leichten Hecks? Naja, schau halt in meine Signatur :(

Ducati Corse
16.10.2004, 00:13
@Starbird:
Hamburg? Na was steht denn DA in meiner Signatur? :wink:

Weiteres per PM ? :)

Stealth-R
16.10.2004, 01:09
zur Orientierung

habe einen stock ed9 vom Händler für 3000 Euro gekauft.

- 109.700 km
- ez: 6/93
- Alufelgen 195/50 15" (ohne Tieferlegung gehts ohne Bördeln)
- kein Rost oä
- Verschleißteile erneuert, Bremsen erneuert (mit Rechnung)
- schöner Lack, unverbastelt
- tüv/au bis 6/06
- gkat 2
- 1. Vorbesitzer: Autohaus (Vorführwagen
2. Vorbesitzer: älterer Herr

sowas kannst du für 3000 Euro schon erwarten, besser wirst du ihn kaum finden, ausser viell. mit weniger km. Mal abgesehen vom Radio bin ich sehr zufrieden damit.

Sauerstoffklau
16.10.2004, 03:36
1. Habe mir schonmal Heckschürzen angeschaut und bin bei dieser hier gelandet. (Ebay) Habe nur eine ähnlich bei TSS gesehen, aber 410 € ; (

Also, dann fang ich mal an: Hab diese Schürze selber nicht, aber hab schon sehr sehr oft gehört, dass sowohl dir teure von TSS als auch die eBay-Schürze (meist ca. 160 Euro) eine sehr schlechte Passgenauigkeit hat. Dies schonmal vorweg.
http://home.arcor.de/haxxxor13/CRX%20Heck.jpg

Ich will mir nen Mohr re/li 114mm kaufen, eigentlich genauso wie es auf dem Bild ist und wollte jetzt wissen, kann es sein, das der AUspuff an die HEckschürze Haut, durch die Vibrationen. Ist es schlimm, wenn er ans Racing-Gitter haut ? WIe kann ich ihn stabilisieren ?

Hierzu kann ich nur sagen, wird wohl einiges an Geschick erfordern, den überhaupt "schön" in die Schürze zu integrieren, da die Montage von den Mohr, Powerrohr (ehemals Mohr) bzw. NNomo-Racing (ehemalige Produktionsanlagen v. Mohr) selten auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert, ich mein im Bezug auf die Position des Topfes. Werden dir einige, wenn nicht alle hier bestätigen können. Ist natürlich möglich auf jeden Fall, aber knifflig. Wenn er hängt, hängt er fest, kein Schlagen an der Stossstange.

2. Wie kann ich die Kotflügel ziehen ? Nur mal grob erklärt, will mich schonmal informieren. Also wie weit kann ich Sie ziehen, wie funktioniert das ! Kann man das selber machen ? LAck Beschädigung ?!? Passt die Heckschürze danach noch perfekt ?

Kommt drauf an wieviel, ich hab rundrum 9*16 ET 15 AZEV A drauf mit 215/40er Reifen. Mussten vorne um ca. 2 cm pro Seite ziehen (was eine Verstärkung erforderte, da Blech sonst zu dünn und keine Stabilität mehr). Hinten hätten wir ca. 2,5-3 cm pro Seite benötigt, war durch reines ziehen nicht zu machen, eentstand direkt eine Beule unterhalb des Tankdeckels (gut, wir sind auch keine Karrosseriebauer), haben Rep.bleche vom 1er Golf eingschweisst. Wunderbar der BReite nach anpassbar.


3. Schürze Lackieren ? Was kostet das ca. beim Lackierer ? Selber machen würde wahrschinlich nichts werden oder, auch wenn es das Standart HONDA Schwarz ist ?
Preise schwanken teilweise stark, aber wenn du noch nicht selbst lackiert hast, lass es zumindest bei der Schürze sein. Die muss sowieso noch bearbeitet (Spachtel und Schleifen) werden. Probier dich zuerst mal an Kleinteilen.

4. WO bekommt man schwarze Rückleuchten ?
Von der Serie abweichende Rückleuchten wirst du keine finden, die zulässig sind (E-Prüfzeichen, ABE oder ähnliches). Möglich dass du die anderen per Sonderabnahme eingetragen bekommst, aber selbst dann hast du keine Garantie bei der Rennleitung. Sind halt verboten in der STVO, da nicht geprüft. Und wenn die dir böse wollen, bekommste den Wagen stillgelegt, Punkte usw. wegen VEränderung der Lichtanlage, ganz zu schweigen im Falle eines Unfalls ...
Die ABE's, die man des öfteren in eBay bekommt für z.B. die Klarglassrückleuchten/Altezzas usw. sind gefälscht und nicht echt.

Ihr seit und bleibt das geilste Forum, bitte um ein paar ANtworten, das wäre echt super. Vielen Dank schonmal für eure mühen

Freut mich, dass es dir hier gefällt, wenn du einige Zeit dabei bist allerdings wirste auch hier einige Spinner finden, die gibts überall auf der Welt und gerade im Tuning, leider. Aber zu dem Thema hab ich schon oft genug geschrieben, sollte hier enden :D

oxmo
16.10.2004, 09:50
Daisy: Also ich finde so 5000 EUR als STARTKAPITAL schon nicht so verkehrt... er sagt ja nicht er hat 5000 EUR und dabei bleibts!

Also fürn Anfang ist das ok.. sagen wir mal er gibt fürn ED9 3000 aus, dann hat er noch 2000 übrigig... Sagen wir Stoßstange, Mohr und lacken ca. 1000 EUr.

sind immernoch 1000 EUR.

Und ein gerade gekaufter CRX wird nicht gleich im ersten Monat für 1000 EUR Mängel haben... jedenfalls nicht bei 3000 EUR Kaufpreis.

aus persönlicher erfahrung würde ich mittlerweile jedem käufer eines crx dazu raten, den wagen erst einmal komplett kontrollieren zu lassen! es gibt immer irgendwas am rex was nicht gerade in bestem zustand ist und die instandsetzung des autos vom technischen standpunkt her sollte erste priorität haben :)

ich sehe es mittlerweile bei mir... optisch aussen fast fertig, dafür fangen jetzt wieder kleinigkeiten an (trotz eines kompletten check beim kauf) :/

zur heckstossstange bei ebay: der letzte müll :mad:
die passt hinten und vorne nicht wirklich ordentlich, ist an diversen stellen krum und wellig! hätte ich gewusst dass das heck SO schlecht ist, hätte ich mir ein anderes ausgesucht!

gruss, daniel :)

HaxXxor
16.10.2004, 19:02
OK, schonmal vielen dank für eure ANtworten !

@ Oxmo : WElche Heckschürze soll ich nehmen ? Ich will, das auf jeden Fall der Endtopf verdeckt ist und das PIc sieht geil aus ! wenn du mal bei TSS-Tuning schaust, ist fast die selbe dort oder es ist die selbe, kostet aber 410 € ! Willst du damit sagen, das die von TSS auf jeden FAll besser passt ? WArum ist die scheisse von EBay ?

DAnke schonmaL

Gr€€tz HaxXxor

oxmo
16.10.2004, 22:01
die von ebay habe ich selber drauf, deswegen weiss ich wie schlecht die passt :(

habe allerdings auch 3 freunde und bekannte welche die von tss drauf haben, die hat wesentlich besser gepasst! zwar nicht perfekt, das ist nämlich sehr selten, aber 10x besser als die andere :)

hätte ich das damals vorher gewusst, wäre meine wahl auf die von tss gefallen, hätte mir so viel ärger und arbeit erspart :)

gruss, daniel 8)

HaxXxor
17.10.2004, 21:31
Danke DAniel, für deine Antwort !
Also wenn du bzw deine Freunde die Schürze selber haben, wie siehts da aus mit dem AUspuff, hat jemand nen 114 mm dran ? WAckelt der.... ich habe nen bissl ANgst, das der immer gegen die schürze haut !

THX schonmaL !

€diT: DU hast glaube ich auch die Frontschürze von Pakfeifer oder ?
Hat die gut gepasst ?

oxmo
17.10.2004, 22:05
kein thema :)
also einer hat einen 2*114 ESD drunter! es war ein wenig arbeit bis er wirklich 100% mittig hing, aber es hat sich gelohnt! schlägt nicht mehr gegen die schürze (naja, bei richtig heftigen stössen schon, ist aber die absolute ausnahme :))

die front von pakfeifer... absolut passgenau! alte ab, neue dran und fertig! vielleicht war es glück mit der passgenauigkeit, jedenfalls hab ich soetwas noch nie erlebt! spaltmasse sind perfekt und in der schürze waren gleich die befestigungs-bügel mit eingearbeitet! 1A :)

gruss, daniel

Bonk
18.10.2004, 07:19
Erst mal Hallo auch von mir!
Du willst das Heeck genauso haben wie ich es habe. Ich würde dir empfehlen die Heckstoßstange von Maxpower zu nehmen, paßt eigentlich ganz gut und kostet glaube ich 160 Euro und eingetragen bekommst du die auch. Und dazu habe ich dann den 2 * 114 Mohr drunter. Ich muss sagen wenn du nur die normalen Gummis nimmst um den Mohr zu halten dann wird er deine Stoßstange killen. Ich habe den Mohr mit extra Draht an den Halterungen festgemacht so das er kaum noch vibrieren kann. Aber das reicht immer noch nicht. Bei ungefähr 2500 bis 3000 Umdrehunge schlägt er am meisten. Habe mir Klötze gebastelt die ich genau zwischen die Unterseite vom Mohr und der Stoßstange gedrückt habe. Dann hörst du auch nichts mehr. Und mit dem Streckgitter ist echt kein Problem, das vibriert nicht. Ich kann dir meinen 2 * 114 Mohr anbieten. Werde mir eine Invidia Anlage kaufen. Also von der Optik sieht das schon richtig fett aus.
Werde heute mal Bilder machen und sie dir schicken!
Ich hoffe habe dir geholfen

HaxXxor
19.10.2004, 14:50
Das hört sich alles sehr guT an ;D

Vielen Vielen Dank *warte auf die Bilder* ;D