PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf V GTI vs CTR



pwichmann
14.04.2007, 16:21
Hallo,

hatte das Glück beide Autos jeweils 4h zu testen und ich muss sagen:
krasser unterschied.

Ich lasse jetzt mal den Gedanken: Mythos und CTR Legende außer acht.

Vom Design brauchen wir nicht weiter zu reden: liegt der CTR ganz klar vor. Golf fährt jeder und das wird so bleiben!

Jetzt mal zu den anderen Themen:

mein pers. Eindruck:

- Verarbeitung ist bei dem Golf besser
- Fahrverhalten fand ich relativ gleich, liegen beide gut in den Kurven, aber auf der Piste bei 220km/h ist der Golf angenehmer (leiser, ruhiger)

- Qualität Innenraum: Golf ist übersichtlich wie gewohnt .... Honda bissel zu verspielt

Cart-Feeling: bei dem CTR etwas mehr, aber nicht mehr so extrem wie früher ....


Mein Fazit: keine Ahnung. wollte mir den CTR kaufen, aber irgendwie scheint der Golf wertiger .... ich weiß ich im Moment echt nicht welches Auto ... klar Golf ist bissel teurer, aber gebrauchte Wagen bekommt man auch schn günstig.

dann flamed mich mal 8)

ITR1807
14.04.2007, 16:31
Nimm den Golf, und das mein ich jetzt ernst :wink:

ROVA
14.04.2007, 16:34
Nimm den CTR, einen Golf siehste an jeder Ecke und das gleich vier mal, is nix besonderes selbst der GTI nicht. Der CTR sieht optisch einfach um Längen besser aus, das Potenzial spricht allerding für den GTI. Trotzdem wäre ich für den Civic.

Stealth-R
14.04.2007, 16:54
also n neuen civic seh ich auch schon an jeder ecke, muss mittlerweile schon 4-5mal so häufig zugelassen sein wie n crx ed/ee, hab ich das gefühl :/

VSpec
14.04.2007, 17:02
Mythos und CTR Legende :lol:

Bender-57
14.04.2007, 17:05
Ich würde, wenn ich vor der Wahl stünde, zum 30er Edition GTI greifen.
Wenn Honda den CTR hier mit den Japan specs anbieten würde dann wäre die Wahl anders ausgefallen aber der jetzige pseudo R gefällt mir nicht.

ROVA
14.04.2007, 17:07
Du willst mir aber nicht erzählen das ein Civic genauso oft zugelassen wird wie ein Golf, nicht mal halb so oft, auf 5 Golf kommt vielleicht ein Civic und auf 3 GTI ein CTR.

Lo Siciliano
14.04.2007, 17:51
also n neuen civic seh ich auch schon an jeder ecke, muss mittlerweile schon 4-5mal so häufig zugelassen sein wie n crx ed/ee, hab ich das gefühl :/

bestimmt sind es keine type r.....
die du an jeder ecke siehst :wink:

Stealth-R
14.04.2007, 18:02
Du willst mir aber nicht erzählen das ein Civic genauso oft zugelassen wird wie ein Golf, nicht mal halb so oft, auf 5 Golf kommt vielleicht ein Civic und auf 3 GTI ein CTR.

das nicht, aber der fk civic ist kein seltenes auto mehr, und das schon 18 monaten nach release

BB1-FineArt
14.04.2007, 18:04
Du willst mir aber nicht erzählen das ein Civic genauso oft zugelassen wird wie ein Golf, nicht mal halb so oft, auf 5 Golf kommt vielleicht ein Civic und auf 3 GTI ein CTR.

das nicht, aber der fk civic ist kein seltenes auto mehr, und das schon 18 monaten nach release


ist aber von der stückzahl her immer noch ein bruchteil der zugelassenen gölfe

moe-teg
14.04.2007, 19:04
würd ehrlich gesagt auch den 30er golf nehmen, wenn wirklich nur die 2 zur wahl stehen....

Luke
14.04.2007, 19:08
also ich kann hier nicht wegen mangel an honda händlern meckern.

im umkreis von 30-40km sind sicher 5 händler die ich kenne.

jedoch sehe ich relativ wenige FK/FN civics.

zum vergleich gti vs ctr:

ich bin für den CTR. einmal gefällt das frischere design besser, auch wenn der GTI ein gewisses understatement ausstrahlt.

aber der CTR ist der neuere wagen, für mich der hübschere und sicher der, mit viel "sportlichem" potential (nicht unbedingt von der leistung, da kann man mit einem turbo schnell leistung holen)

gruß Lukas

Raidz0rz
14.04.2007, 21:01
welchen CTR überhaupt ?

nur mal son n 30 Edition GTi schfts grade mal so schnell auf 100 wie n EP3

aber legt euch mal n GTi zu man brauch ja auch was zum versägen ,

bis jetzt ist noch kein GTI stock natürlich mit gekommen

und wieviel NM hat der

Tralien
14.04.2007, 21:26
wie ist der motor?

aufgeladener unsprktakülärer großserienmotor gegen sahnestück ?
merkt man da richtig nen unterschied?

und wär n r32 nix für dich? is immerhin ein sauger

Honda-Hirn
14.04.2007, 21:37
Vw=Langweilig, egal in welche hinsicht, Innenraum verarbeitung hin oder her.....extrem langweilig.....am besten noch mit den Opa gti-muster Sitzen...
Ausen.......und da sprechen leute beim ep3 von einem Van...was ist ein 5er Golf? panzer?
Sorry aber wenn man von Gti spricht war das zu seiner Zeit ein Auto......meine Meinung

Hondabrille auf: Der k20 ist ein Shanestück.....was bietet Vw?einen aufgeladen Haufen bockmist....sorry ich sehs am r32 von einem Bekannten der steht mehr als er ihn fährt...

crxeg2
14.04.2007, 22:41
Innenraum verarbeitung hin oder her.....extrem langweilig.....am besten noch mit den Opa gti-muster Sitzen...

Weniger Seitenhalt haben die Sitze im GTI schon, aber der Rest wirkt schon irgendwie hochwertiger im Vergleich zum FN2.



Hondabrille auf: Der k20 ist ein Shanestück.....was bietet Vw?einen aufgeladen Haufen bockmist....sorry ich sehs am r32 von einem Bekannten der steht mehr als er ihn fährt...

Dazu braucht man keine Hondabrille :D
Der 2Liter Motor vom Civic spielt meines Erachtens immer noch in einer ganz anderen und besseren Liga, als der aufgeblasene 2Liter Motor von VW.
Die Antwort auf die Frage, welcher Motor wartungsfreier ist und mehr Kilometer macht, ist doch unbestreitbar der K20 und das obwohl er viel mehr Drehzahlen macht.
Da der Motor ein Quadrathuber ist und somit auch bei hohen Drehzahlen eine relativ geringe Kolbengeschwindigkeit hat wird er bei guter Behandlung, genau wie seinerzeits die B16er, die 300kkm Grenze mühelos knacken.

pwichmann
14.04.2007, 22:56
schön das soviel resonaz kommt ...

meine natürlich die beiden aktuellen modelle, nen 4er golf fahre ich ja, zwar nicht als GTI, aber nen TDI mit 150 ps und bissel sportlichem design....

vom aussehen her finde ich den CTR natürlich besser keine frage, aber der GTI strahlt irgendwie so eine überlegenheit aus.
und Qualität ... obwohl die mittlerweile bei VW auch für den Po ist ....

honda hat da schon bissel was getan die jahre über, wenn ich noch an meine ED9 und meinen EE8 denke =)

crxeg2
14.04.2007, 23:18
Fahr einfach beide Probe und entscheide dich dann. Beide Fahrzeuge sind "gut" und schnell.

Vom Fahrverhalten an sich sind die beiden Autos ja schon fast gleich, daher ist es eine Frage des Designs und des Motorkonzepts, welches Auto in Frage kommt.
...und wenn schon VW, dann wenigstens einen Audi gayfight

ROVA
14.04.2007, 23:24
schön das soviel resonaz kommt ...

meine natürlich die beiden aktuellen modelle, nen 4er golf fahre ich ja, zwar nicht als GTI, aber nen TDI mit 150 ps und bissel sportlichem design....

vom aussehen her finde ich den CTR natürlich besser keine frage, aber der GTI strahlt irgendwie so eine überlegenheit aus.
und Qualität ... obwohl die mittlerweile bei VW auch für den Po ist ....

honda hat da schon bissel was getan die jahre über, wenn ich noch an meine ED9 und meinen EE8 denke =)

Wiso, was issn am ED oder EE schlecht Verarbeitet (ausser die EE8 Sitze)?? Alles ist top, das die Querlenkerlager ausschlagen ist normal, wird beim neuen auch passieren bzw. bei jedem anderem Auto. Motor und Getriebe sind top, Armaturen, Innenaustattung auch, gute Materialien etc., also schlecht war der CRX nicht verarbeitet. Ich weiß nicht was die Leute immer als "gute Verarbeitung" bezeichnen, Optik und Haptik bei Neuwagen??, wie sieht das bei einem Golf V GTI in 10 Jahren aus, sicher nicht besser als bei einem CRX mit 17 Jahren. :wink:

pwichmann
14.04.2007, 23:28
@crxeg2 bin bei probe gefahren ......


@ ITR .... meine nicht schlecht!! von der Quali her ... eher bissel spartanisch, da war 'VW schon weiter .... vergleiche mal nen bj 92 golf von innen mit bj 92 civic ... ist was anderes ...
war auch super zufireden mit den crx, über 50tkm geschrubt und nix gewesen

crxeg2
14.04.2007, 23:45
@crxeg2 bin bei probe gefahren ......
Sorry, habs überlesen. Der Rotwein ists schuld :lol:
Wenn Du unschlüssig bist, kannst Du ja noch andere Fahrzeuge testen.
Mazda, Opel, Ford usw bauen auch schnelle Autos.

Carlos
15.04.2007, 00:10
Brauch ich überhaupt nihct überlegen.
Ganz klar GTI.
Ist nur meine Meinung und kein Richtungsweiser.

Dafür gib ich erst gar keine Gründe an , keine Diskussion.

Keine Fragen , keine Lügen.

Jeder sollte selber wissen was einem besser gefällt und was er mit seinem Auto vorhat. Dann weiß man was man gekauft hat. Dann brauch man nachher auch nicht rumheulen.

Bender-57
15.04.2007, 06:23
wie ist der motor?

aufgeladener unsprktakülärer großserienmotor gegen sahnestück ?
merkt man da richtig nen unterschied?

und wär n r32 nix für dich? is immerhin ein sauger
naja der K20 ist auch ein Großserienmotor oder zählen die ganzen in Japan, USA, UK etc. nicht mit?
Der 30er GTI ist ein super Auto mit besserem Motor als der Standard GTI, die Basis ist gleich, ja, aber der 30er hat einen gedrosselten S3 Motor drin.
Ist einfach die bessere Wahl weil das Ufo mich echt enttäuscht hat. (Im Vergleich zum Japan CTR)

MisterK
15.04.2007, 07:10
Wenn GTI dann nur den 30th Anniversary. Der Motor von dem (230 Ps, 300 Nm) ist nix anderes als die leistungsgedrosselte Variante vom S3. Das heisst u.a. er hat ab Werk Schmiedekolben, Twinscroll-turbolader, verstärkte Kurbelwelle usw..drine. Was natürlich auch heisst dass er bedeutend standfester ist besonders in Hinblick auf zukünftiges Tuning.

Vom Fahrwerk her würde ich den GTI auch einen Tick besser einschätzen als den FN2 (siehe Test-werte auf Rennstrecke). Bremsen sind ungefähr gleich (gut).

Optik und Fahrspass wegen würde ich aber eher den CTR nehmen weil ob innen oder aussen der Civic sieht besser aus.

p.s. wer sich hier über das Karomuster der GTI-sitze aufregt sollte wissen dass dieses Sitzmuster fester Bestandteil der GTI-tradition ist und auf den allerersten GTI zurückgeht (Golf 1).

Bender-57
15.04.2007, 07:13
p.s. wer sich hier über das Karomuster der GTI-sitze aufregt sollte wissen dass dieses Sitzmuster fester Bestandteil der GTI-tradition ist und auf den allerersten GTI zurückgeht (Golf 1).

Genau diese Einstellung fehlt Honda denn dann hätten alle Type R's rote Recaros und ein Sperrdiff an board etc. etc.

Sui
15.04.2007, 07:15
Ist einfach die bessere Wahl weil das Ufo mich echt enttäuscht hat. (Im Vergleich zum Japan CTR)

Kannst du bitte deinen Fahrbericht vom "Japan CTR" schildern ?
Oder beziehst du dich da auf nackte Zahlen aus dem WWW ?

Der CTR ist laut SportAuto Angaben (im Auto Leserwahl abschnitt) immernoch einer der leichtesten seiner Klasse. Hat als einzigster einen Hochleistungssaugmotor. Und hat bei der gebotenen Ausstattung ein fairen Preis. Ich glaube nicht das Honda es noch nötig hat seine produkte zu verrammschen. Schaut mal zu Hyundai, Kia & Co. Die ziehen auch langsam die Preise an & kommen von den "wir müssen auf den markt preschen kampfpreisen" weg. Die ganzen Deutschen hersteller haben schon seit Jahren Preislich das Auto jedesmal neu erfunden.

Der Golf GTI hat einen Motor drinn, der in verschiedenen Evostufen in zahllosen Autos verwendung findet.(Seat Leon 3x, Golf 2x, Passat, Audi glaube alle außer A8 & R8, Skoda 1x (fällt mir spontan ein))
Wem jetzt was gayfällt muss jeder selber entscheiden.

Und immer dieses hätte/könnte/müsste/sollte ... .
Entweder man geht an der Weggablung den einfachen Weg links, oder rechts. Wer sich durchs Unterholz schlagen will soll das tun.

Wenn der Threadstarter sich noch unschlüssig ist, einfach beide nochmal Probefahren. Und dann selber entscheiden.

*Habe den GTI mal Konfiguriert mit : Sportsitzen, 18" LM Felgen, Climaautomatik (vermute ich mal), Xenon & MP3 fähigem CD Radio. Kann es sein, das er da knapp 30T€ kostet.
Wer heult denn eigentlich immer rum das der CTR teuer ist ? Doch dann nur im Vergleich zum 3MPS. Entweder ist der Subvensioniert, oder die Zeit wird zeigen warum er so Preiswert ist.

Bender-57
15.04.2007, 07:34
Zahlen und Daten von Honda!!!
Es langt, dass man lesen muss das die Japan Version mehr Leistung, bessere Bremsen, leichtere Felgen, ein Sperrdiff, eine bessere Aufhängung, etc. bekommt. DAS meinte ich!!! Warum bekommt der FN2 nicht so schöne Sachen? Ist doch traurig.
Vorallem wenn man bedenkt, dass Honda es drauf hat.

TimoHH
15.04.2007, 08:39
Nimm den GTI... wenn er Dir schon hochwertiger verarbeitet erscheint, ärgerst Du Dich sonst nachher.

Außerdem kannst Du aus dem GTI (auch wenns nen aufgeladener 0815-Motor ist) relativ günstig viel Leistung zusätzlich mobilisieren. Das kannst beim CTR vergessen.

Und da Honda beim neuen CTR leistungstechnisch keinen Schritt nach vorn gewagt hat, finde ich persönlich schade. Springen sicher viele potentielle Käufer ab.

Gruß
Timo

MisterK
15.04.2007, 09:03
Kleine Anmerkung: den GTI bekommste auch in Weiss ab Werk im Gegensatz zum CTR. :P Kannst ja auch gleich nach dem Werkstuning fragen für den Motor. :D

pwichmann
15.04.2007, 09:33
also in weiß muss ich den wagen nicht haben, keinen von beiden :-)

playajazzy
15.04.2007, 10:08
also in weiß muss ich den wagen nicht haben, keinen von beiden :-)

Richtige Einstellung..... :up:

Also du musst es entscheiden.

Aber wenn du sagst dir währe der VW besser von der Verarbeitung nimm den, ansonsten wirst du wirklich jeden Tag was neues negatives am Civic finden.
Weil du förmlich suchst danach.....

Und wenn juckts wie oft das Auto gefahren wird.....klar ist es schöner was Exclusives zu fahren, aber was bringt das wenn es einem nicht 100% ig gefällt.
Mann muss zu seinem Geschmack stehen. (schau mich an mit meinem "Kanaken"-Panzer)

Ich wiederhole es immer wieder, wie du siehts hat es nicht lange gedauert bis Leute von bekannten Erzählen dessen VW mehr in der Werkstatt steht wie auf der Strasse fährt.

Der K20 ist ein wirklich guter Motor der bei guter Pflege nie in die Werkstatt kommt, das bin ich von Honda gewöhnt......auch das keine LMM oder sonstiges defekt gehen.
Im gegenzug habe ich auch mit Opel und Mercedes keine schlechte Erfahrung gemacht. Tanken,Inspektion,Tanken,Inspektion....

Ausser mein 3er Golf der in Portugal steht hatt nen defekten Öldruckschalter. :P

Also kauf das was dein Herz dir sagt, also den CTR. :D

MfG

pwichmann
15.04.2007, 10:16
finde den CTR schön und genial

blackangel
15.04.2007, 10:17
Zahlen und Daten von Honda!!!
Es langt, dass man lesen muss das die Japan Version mehr Leistung, bessere Bremsen, leichtere Felgen, ein Sperrdiff, eine bessere Aufhängung, etc. bekommt. DAS meinte ich!!! Warum bekommt der FN2 nicht so schöne Sachen? Ist doch traurig.
Vorallem wenn man bedenkt, dass Honda es drauf hat.

Was ich persönlich traurig finde, ist dass manch so einer EP3-Fahrer versucht den FN2 um jeden Preis schlecht zu reden. Auch dann wenn die Vergleiche an den Haaren herbeigezogen sind.
Oder hast du noch nicht gesehen, dass die FN2 stark nach oben streuen?
Dass das Fahrwerk sich doch besser fährt als die meisten hier vorausgesagt haben, ist dir natürlich auch entgangen.
Dass man den FN2 durch Software-Eingriff zu noch mehr Leistung verhelfen kann, konntest du auch nicht wissen.
Dass der Japan-Civic in einem 4-Türer Limo Kleid kommt stört dich ja auch kein Stückchen wie ich sehe.

devin
15.04.2007, 10:21
Schei.ss doch einfach drauf was andere sagen solang du Freude an deinem Auto hast.
Ihr verschwendet viel zu viel Zeit euch über Ding aufzuregen die völlig unwichtig sind.
Lass die Leute schreiben was sie wollen, das macht das Auto ned schlechter/besser

fosgate
15.04.2007, 10:25
Zahlen und Daten von Honda!!!
Es langt, dass man lesen muss das die Japan Version mehr Leistung, bessere Bremsen, leichtere Felgen, ein Sperrdiff, eine bessere Aufhängung, etc. bekommt. DAS meinte ich!!! Warum bekommt der FN2 nicht so schöne Sachen? Ist doch traurig.
Vorallem wenn man bedenkt, dass Honda es drauf hat.

Was ich persönlich traurig finde, ist dass manch so einer EP3-Fahrer versucht den FN2 um jeden Preis schlecht zu reden. Auch dann wenn die Vergleiche an den Haaren herbeigezogen sind.
Oder hast du noch nicht gesehen, dass die FN2 stark nach oben streuen?
Dass das Fahrwerk sich doch besser fährt als die meisten hier vorausgesagt haben, ist dir natürlich auch entgangen.
Dass man den FN2 durch Software-Eingriff zu noch mehr Leistung verhelfen kann, konntest du auch nicht wissen.
Dass der Japan-Civic in einem 4-Türer Limo Kleid kommt stört dich ja auch kein Stückchen wie ich sehe.

Mir kommts vor als ob sich die FN2 Fahrer gleich durch jede bemerkung auf den Schlips getretten fühlen,vor allem wenns von nem EP3 Fahrer kommt und das kanns ja nicht sein oder?
Wo er recht hat hat er nunmal recht,aber das gabs auch schon beim EP3 zum Nörgeln.
Warum hatte er bei uns keine Sperre wie in Japan?Warum keine 215PS?warum,warum warum...
Da könnten wir ewig weiterdiskutieren nur bringts nix,FN2 gibts bei uns,EP3 gibts bei uns und die sind nunmal so wie sie sind.
Dafür gibts vielleicht in Japan nicht die 30th Edition vom GTi und die raunzen dem nach,is nunmal so.
Ich nehme an mit SW Eingriff meinst Hondata oder?Wird das schon agenboten fürn FN2,wie schautsn da mit da Elektr. Drosselklappe aus gibts eh keine probs?Und Softwareingriff schön und gut aber "NUR" mit Hondata bekommt er vielleicht wenns gut geht 10PS mehrleistung,das kostet dann mal mit Abstimmung um die 1500€.
SW kann er beim Turbo auch und dazu noch viel iechter ändern,und um die 1000€ die ihm da noch überbleiben kann er sich noch ne komplette Auspuffanalge kaufen die sicher beim Turbo noch einiges bringen wird,oder er investierts anders ins Auto,1000€ is nicht zuwenig was ihm da locker übrig bleiben.

playajazzy
15.04.2007, 10:28
stimme fosgate voll und ganz zu.

MisterK
15.04.2007, 10:28
Probefahrt machen mit beiden und zwar nicht bloss um den Block rum. Danach gucken was die Kiste kostet an Unterhalt und was eventuelle Tuningmassnahmen kosten würden damit das Auto so wird wie man sich das wünscht.

Was das Geschwätz der anderen angeht lass sie reden.

Swyt
15.04.2007, 10:51
wenn du die kiste schon neu kaufst würd ich mir auch ansehen wies mit de wiederverkaufswert aussieht, man weiss ja nie...

pwichmann
15.04.2007, 10:56
der Accord Type S ist auch auch ganz nett :-)

Spinal
15.04.2007, 12:02
Weiß nicht wie der FN2 ist, aber wenn mannicht unbedingt einen Honda haben will, dann finde ich den Edition GTI besser.
Von den in meinen Augen unwichtigen 0 - 100 mag der noch gleichschnell sein, ab dann ist er aber in jeder Lebenslage schneller. Und 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit ist auch eine Hausnummer.
Der neue CTR ist mit Sicherheit auch ein Top Auto, aber ich denke er ist dem Edition GTI unterlegen, auch auf der Rennstrecke.

Und der K20 mag ein toller Motor sein, aber immerhin hat der 2 Liter TFSI von VW den Engine of the Year Award bekommen, den vorher der F20C Aus dem S2000 Jahrelang eingeheimst hatte. So schlecht wird er nicht sein.

Und bei mir persönlich, hat der K20A2 nur enttäuscht. Habe mir nochmal meinen Dyno angeschaut, das ist allerhöchstens saure Sahne. Aber der K20Z4 ist ja auch doch deutlich verbessert.

bye
Spinal

ROVA
15.04.2007, 15:33
Dass das Fahrwerk sich doch besser fährt als die meisten hier vorausgesagt haben, ist dir natürlich auch entgangen.



Der CTR ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in langgezogenen Kurven viel nervöser auf der HA als der ITR, ich glaube ich komme um ein besseres Fahrwerk nicht drumherum. Keine Ahnung, aber ich hatte das erste Mal seit 9 Jahren nochmal ein mulmiges Gefühl in einen schnellen Honda.

blackangel
15.04.2007, 17:03
Dass das Fahrwerk sich doch besser fährt als die meisten hier vorausgesagt haben, ist dir natürlich auch entgangen.



Der CTR ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in langgezogenen Kurven viel nervöser auf der HA als der ITR, ich glaube ich komme um ein besseres Fahrwerk nicht drumherum. Keine Ahnung, aber ich hatte das erste Mal seit 9 Jahren nochmal ein mulmiges Gefühl in einen schnellen Honda.




Das Fahrwerk ist super, viel besser als erwartet,

ProcarSpecials
15.04.2007, 17:18
Wenn man meine Zitate einfügt, dann aber bitte im Zusammenhang...


Das Fahrwerk ist super, viel besser als erwartet,
Landstraße, schnelle Kurvenfahrt, 3ter oder 4ter Gang.
Das Fahrwerk ist hierfür super.


Der CTR ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in langgezogenen Kurven viel nervöser auf der HA als der ITR, ich glaube ich komme um ein besseres Fahrwerk nicht drumherum. Keine Ahnung, aber ich hatte das erste Mal seit 9 Jahren nochmal ein mulmiges Gefühl in einen schnellen Honda.
Autobahn, Geschwindigkeiten über 200 km/h, das Fahrwerk taucht am kurvenäußeren Rad hinten zu sehr ein und wirkt schwammig.

Diesen Fahreindruck habe ich erst gestern auf der Heimreise vom Nürburgring sammeln können.
Z.Zt bin ich noch am Grübeln, was die Ursache hierfür ist.

blackangel
15.04.2007, 17:26
Wenn man meine Zitate einfügt, dann aber bitte im Zusammenhang...


Das Fahrwerk ist super, viel besser als erwartet,

Landstraße, schnelle Kurvenfahrt, 3ter oder 4ter Gang.
Das Fahrwerk ist hierfür super.


Der CTR ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in langgezogenen Kurven viel nervöser auf der HA als der ITR, ich glaube ich komme um ein besseres Fahrwerk nicht drumherum. Keine Ahnung, aber ich hatte das erste Mal seit 9 Jahren nochmal ein mulmiges Gefühl in einen schnellen Honda.

Autobahn, Geschwindigkeiten über 200 km/h, das Fahrwerk taucht am kurvenäußeren Rad hinten zu sehr ein und wirkt schwammig.

Diesen Fahreindruck habe ich erst gestern auf der Heimreise vom Nürburgring sammeln können.
Z.Zt bin ich noch am Grübeln, was die Ursache hierfür ist.

Dass man Autobahn und Landstr. trennen kann/muss war mir schon klar. Der ITR hat den einen Teil zitiert und ich den zweiten damit das Bild nun wieder vollständig und nicht nur in den negativ Tönen dargestellt wird.

_deleted
15.04.2007, 20:48
Warum geht hier eigentlich jeder davon aus, das der der sich ein neues Auto kauft gleich nen Turbo, Abstimmung oder was was der Teufel dranmachen will??Vielleicht kauft er sich ja ein sportliches Auto um nix dran zumachen ausser zu fahren. :wink:

P.S.Ja, der Accord TypeS ist schön.. :D

fosgate
15.04.2007, 21:41
Was der nächste Punkt wäre,den GTi kannst bei VW direkt chippen lassen hast weiterhin Werksgarantie,sobald du am Steuergerät beim CTR rumzanglst(Hondata)is vorbei mit Garantie.

Bender-57
16.04.2007, 06:24
Zahlen und Daten von Honda!!!
Es langt, dass man lesen muss das die Japan Version mehr Leistung, bessere Bremsen, leichtere Felgen, ein Sperrdiff, eine bessere Aufhängung, etc. bekommt. DAS meinte ich!!! Warum bekommt der FN2 nicht so schöne Sachen? Ist doch traurig.
Vorallem wenn man bedenkt, dass Honda es drauf hat.

Was ich persönlich traurig finde, ist dass manch so einer EP3-Fahrer versucht den FN2 um jeden Preis schlecht zu reden. Auch dann wenn die Vergleiche an den Haaren herbeigezogen sind.
Oder hast du noch nicht gesehen, dass die FN2 stark nach oben streuen?
Dass das Fahrwerk sich doch besser fährt als die meisten hier vorausgesagt haben, ist dir natürlich auch entgangen.
Dass man den FN2 durch Software-Eingriff zu noch mehr Leistung verhelfen kann, konntest du auch nicht wissen.
Dass der Japan-Civic in einem 4-Türer Limo Kleid kommt stört dich ja auch kein Stückchen wie ich sehe.

Wieso an den Haaren herbeigezogen? Ich rede von Technischen Angaben!
Streuen nach oben und sind trotzdem langsamer in Hockenheim als der EP3 ooohhh :D
Fahrwerk ist trotzdem ein Rückschritt (technisch gesehen).
Software bringt bei meinem auch mehr Leistung, und nu? :eek:

Dass man den FN2 durch Software-Eingriff zu noch mehr Leistung verhelfen kann, konntest du auch nicht wissen.
Dein wissen besteht doch auch nur aus Forenangaben von Procar und ist bisher nichts "handfestes" :roll:
Viertürer, na und? Sieht doch geil aus.

Ich finde den FN2 nicht soo schlecht aber LEIDER hat Honda ihm nicht die schönen Teile gegeben die er verdient hätte.
Das war beim EP3 genauso (im Vergl. zum JDM EP3) aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Konkurrenz jetzt besser und stärker ist, ist der FN2 eine Enttäuschung.

fosgate
16.04.2007, 10:16
Können wir das Thema nicht mal abhacken?
In jedem Thread wo de neue CTR vorkommt gehts am Schluss darum was geiler ist,EP3 oder FN2,schön langsam wirds fad.
Und klar kann jeder seine Meinung haben,die wurde aber schon oft genug inzwischen Kund getan und sollte den anderen nicht aufgezwängt werden.
Wir wissen inzwischen wem der FN2 augt und wem nicht.
Hier gehts nunmal um GTI oder FN2.

_deleted
16.04.2007, 11:46
Um den ganzen hier mal ein bisschen einzuheizen...;-)

Ich les hier sehr oft, der neue TypeR ist kein TypeR mehr usw.
Hab ihr euch mal die Frage getellt, ist denn der GTI noch ein "richtiger" GTI???Ich hab so in Erinnerung,
dass der GTI einfach mal ein pursitisches Auto war, mit wenig Gewicht und für damalige Zeit recht stark Motorisiert.
Er verzichtete auf allerei Sonderausstattungen und diente eigentlich als Fahrmaschine.Straffes FW, kaum Gewicht sportliche
Ausstattung.Und heute??Was ist denn heute ein GIT??Ein bis unter die Decke vollausgestattes Langestreckenfahrzeug, mit riesen
schweren 19-Zöllern nem Gewicht von einem ausgewachsenen Mittelklassewagen und sogar damals noch als 4-Türer (!) erhätlich war.
Einen aufgeblasenen Turbo FSI Motor (welcher natürlich sahne ist, keine Frage) umd das Teil auf einigermasen Sportliche Fahrleistungen
zu bekommen.Und was macht VW?Baut wieder Karomustersitze ein und nen Golfball als Schaltknauf um an alte Tugenden zu Erinnern.

Was macht im Gegenzug Honda??Baut auch wieder rote Recaros ein und den typischen TypeR Schaltkanuf in Alu.Merkt ihr was??
Finden sich doch ganz gut parallelen bei dem ganzen.
Der GTI ist kein schlechtes Auto keine Frage, allerdings vom Design her für einen GTI einfach zu bieder.Mein Nachbar fährt nen fünfer in rot mit 18-Zöllern.Macht er die schwarz, sieht fast aus wie ein GTI.
Bei Honda gehen die noch einen schritt weiter, Karosserie ist doch TypeR mäßig angelegt.Auch wenn ich micht mit dem Heck absolut nicht
anfreunden kann.Der Light Version zeugt wenigstens noch ein bisschen von Sportsgeist.
Zum Thema Tuning ist klar, der Golf ist die bessere Basis.Allerdings der Vergleich, was Tuning für den Golf und den Civic kostet ist
quatsch.Ihr könnt nicht ein Auto, welches in Dt. für den Dt. Markt gebaut wurde, wo das ET Angebot um Welten (!) besser ist als beim Civic
mit diesem Vergleichen.Macht doch mal den Vergleich in Japan.Da kostet nen Leistungstiegerung vom Civic 500€ und fürn Golf 1500€.
Ein Auto was in Dt. millionfach verkauft wird, hat einen ganz andern Tuningmarkt wie ein Civic der wo nicht mal ein Bruchteil davon verkauft wird.

Also wenn du ein Alttaugstaugliches und solide Verarbeitetes Auto suchst nehm den Golf.Allerdings denk edran, der tankt auscchließlich
Super+.
Wenn eher was "Racingmäßiges" suchst, nicht unbedingt auf jedes knarzen und knacken achtest, dann den Civic.

Aber letztendlich Entscheidest Du, nicht wir.
:wink:

pwichmann
16.04.2007, 16:42
wollte nie eine diskussion über den ep3 und en fn2 entfachen.

und ja ich entscheide mich ... und habe es:

habe mir nen 325TI gekauft, Bj 06/04 mit 24tkm und vollausstattung .....

geht gut ab mit 192 PS und V6 ..... wird aber nur nen jahr gefahren ....
kam mir gerade billig dazwischen.

Honda-Hirn
16.04.2007, 16:45
Gute entscheidung^^

Weiss zwar nicht was nen 3er mit den anderen beiden gemeinsam hat^^ aber gute entscheidung

fosgate
16.04.2007, 16:51
Nur kam der 1er GTi ende der 70er Jahre raus wo es noch keinen Technikkram gab und der erste Type-R bei uns 1999 wo Klimautomatik,Xenon,Sitzheizung bei den "grossen" deutschen Herstellern schon gang und gebe waren!
Kann man nicht ganz vergleichen finde ich weil es zu GTi Zeiten in dem Preis/Leistungsfeld fast keine algterntiven gab,beim ITR schon nur wurden diese durch die "puristische" Ausstattun des ITR in die schranken verwiesen,die gute Fahrwerksabstimmung gab ihr übriges dazu.

Spinal
16.04.2007, 16:53
192 PS und V6
Huch? V6??? :-? :-?
Wohl eher R6 oder :D
Wollen ja nicht, das du dich blamierst, wenn du vor der Eisdiele stehst und man dich nach dem Motor fragt. :P

Glückwunsch zum Neuen Auto.

bye
Spinal

pwichmann
16.04.2007, 16:59
klingt auf jeden fall genial :-)

Necromant
16.04.2007, 17:14
Macht doch mal den Vergleich in Japan.Da kostet nen Leistungstiegerung vom Civic 500€ und fürn Golf 1500€.
Ein Auto was in Dt. millionfach verkauft wird, hat einen ganz andern Tuningmarkt wie ein Civic der wo nicht mal ein Bruchteil davon verkauft wird.


das glaube ich jetzt mal nicht. nem sauger pferdchen zu entlocken dürfte wohl immer teurer sein als nen turbo zu chippen. egal wo auf der welt.

Honda-Hirn
16.04.2007, 17:22
Nen turbo motor bringt man immer billiger auf höhere leistung als nen Sauger

HCT
16.04.2007, 19:31
ist denn der GTI noch ein "richtiger" GTI???
Ja, aber nicht noch, sondern wieder.


Ich hab so in Erinnerung, dass der GTI einfach mal ein pursitisches Auto war, mit wenig Gewicht und für damalige Zeit recht stark Motorisiert.
Er verzichtete auf allerei Sonderausstattungen und diente eigentlich als Fahrmaschine.Straffes FW, kaum Gewicht sportliche
Ausstattung.
Dann hast Du da was falsch in Erinnerung.

Der GTI war das sportliche Topmodell des Golfs. Er war das schwerste Modell von allen, verzichtete nicht auf Dämmung und auch alle Sonderausstattungen waren zu haben.

Anders der Integra Type-R (DC2) und der Civic Type-R (EP3), die waren jeweils die leichtesten Varianten ihrer Baureihen.


Und heute??Was ist denn heute ein GIT??Ein bis unter die Decke vollausgestattes Langestreckenfahrzeug, mit riesen
schweren 19-Zöllern nem Gewicht von einem ausgewachsenen Mittelklassewagen und sogar damals noch als 4-Türer (!) erhätlich war.
Motorisierung eines besseren Mittelklassefahrzeuges bei etwas weniger Gewicht zeichnete auch schon den ersten Golf GTI aus. Felgen mit einem Durchmesser von 19" gibt es ab Werk nicht, serienmäßig kommt er mit 17" messenden Felgen vom Werk. Gegen Aufpreis sind 18"-Felgen erhältlich. Alles andere wäre Aftermarket.


Und was macht VW?Baut wieder Karomustersitze ein und nen Golfball als Schaltknauf um an alte Tugenden zu Erinnern.
Retro ist eben "in". Da soll auch nicht an alte "Tugenden" erinnern, sondern an alte Produkte (nämlich den ersten GTI) und damit zum Branding beitragen.


Der GTI ist kein schlechtes Auto keine Frage, allerdings vom Design her für einen GTI einfach zu bieder.
Gibt oder gab es den Golf GTI ab Werk auch irgendwann mal in nicht bieder?


Allerdings der Vergleich, was Tuning für den Golf und den Civic kostet ist quatsch. Ihr könnt nicht ein Auto, welches in Dt. für den Dt. Markt gebaut wurde, wo das ET Angebot um Welten (!) besser ist als beim Civic mit diesem Vergleichen.
Doch, das können wir. Das hängt zufällig damit zusammen, dass wir in Deutschland leben und nicht in Japan.

Und irgendwas sagt mir, dass hier auch keiner ernsthaft nach Japan übersiedeln möchte, selbst wenn die Sprachbarriere nicht wäre. Denn die reale Jahresarbeitszeit liegt etwa 32% über der hiesigen.


Macht doch mal den Vergleich in Japan.Da kostet nen Leistungstiegerung vom Civic 500€ und fürn Golf 1500€.
Is' klar! :lol:


Ein Auto was in Dt. millionfach verkauft wird, hat einen ganz andern Tuningmarkt wie ein Civic der wo nicht mal ein Bruchteil davon verkauft wird.
Das trifft aber auch nur auf Massenmarkt-Teile zu. "Richtiges" Tuning musst hier wie da auch richtig bezahlen, egal bei welchem Wagen.

Für den Standardkram, den die meisten wollen (ein bißchen Bling-Bling, ein bißchen mehr Vortrieb, ein bißchen tiefer), findest Du logischerweise für den Golf mehr und auch meist zu einem besseren Kurs. Größere Leistungssteigerungen kosten jedoch richtig Geld, weil es da höchst selten Standardpakete gibt, und wenn doch, dann kosten auch die ein Schw.einegeld.
Aber nur so ein bißchen Leistung kostet bei so einem hochdrehenden Sauger schon wieder richtig Geld, während es beim Turbo erstmal ein Chip tut.

pwichmann
16.04.2007, 19:51
lol,
ich kack mich weg, das autohaus hat den BMW zerschrottet, war was eben da.

die wollten den wagen zu dem aufbereiter binrgen und das ist denen jmd reingefahren.
rahmen verzogen,........ jetzt suchen die in gesamt D nach nem ähnlichen wagen.
kaufvertrag ist erstmal hinfällig. :/

pwichmann
16.04.2007, 19:53
erst dachte ich die verarschen mich ......

Honda-Hirn
16.04.2007, 20:14
erst dachte ich die verarschen mich ......

Jetzt kannste dir ja doch noch nen richtiges auto kaufen und nicht so nen kutsche^^

blackangel
16.04.2007, 20:24
kaufvertrag ist erstmal hinfällig. :/

Auf Erfüllung bestehen, oder Ausgleich verlangen ;)

pwichmann
17.04.2007, 21:07
lustig finde ich das nicht, endlich ein auto gefunden ....

naja was soll es, nen 4er R32 ist auch nett, aber zu teuer denke ich :-)

Carlos
17.04.2007, 21:19
naja was soll es, nen 4er R32 ist auch nett, aber zu teuer denke ich

Wie kommste denn darauf? R32 ist nur Müll und zu teuer.

Gib mal bei google r32 und Motorschaden ein und staune womit der mit zu langem Hub aufgebrezelte drecksmotor so glänzt.
Wenn man solche VR6 Motoren mal auseinader genommen hat kann man verstehen das selbt in der VW Motorenabteilung dieser Motor ein ungeliebtes Kind ist.
Drehmomentkurve und Leistungskurve für Opas und Dieselfreunde. Bäh!

MarioC
18.04.2007, 06:26
kann ich bestätigen. bin den 4er R32 auch Probegefahren und vom Motor her total langweilig :down: . Fahrverhalten an sich ist nicht schlecht, aber da ding ist zu schwer!

Da einzig geile am R32 ist die Auspuffanlage, wirklich ein super sound ab Werk 8)

Gruss