PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit Honda Accord



lucutus
15.04.2007, 09:58
Hallo,

mein aktuelles Fahrzeug ist noch kein Honda, ich bin aber am überlegen mir einen Accord anzuschaffen. Das Thema Sicherheit ist für mich sehr wichtig. Vor kurzem unterhielt ich mich mit einem guten Freund, er ist Ingenieur und hat in seiner langjährigen Laufbahn viele Unfallgutachten anfertigen müssen. Ich habe Ihm davon erzählt, das ich mit dem Gedanken spiele von BMW auf Honda umzusteigen.

Er ist der Meinung das man sicherheitstechnisch in einem der o.g. Fahrzeugen (MB,BMW etc.) am besten aufgehoben ist, da die Hersteller schon seit Jahren wesentlich mehr Aufwand in Sachen Sicherheitsforschung betreiben und auch bessere Materialien (hochwertige Stahlbleche usw. )verwenden und das diese Sicherheit auch Ihren Preis hat. Ein Audi, MB etc wäre nicht umsonst teurer als z.B. ein Honda, Toyota usw.

Nun zu meinen Fragen:

Kann man Honda sicherheitstechnisch mit MB, BMW, Audi etc vergleichen?

Betreibt Honda einen ähnlich hohen Aufwand in der Crashsicherheit wie die o.g. Marken?

Kennt Ihr jemanden oder ist jemand unter Euch der schonmal einen schweren Crash mit einem Honda Accord hatte?

Grüße

lucutus

Mu Lei
15.04.2007, 10:43
Solche oder ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, als ich vom Renault auf Honda umgestiegen bin. Renault gilt ja bekanntlich als Vorreiter der Sicherheitstechnik.

Ich habe mich dann doch für Honda bzw. für ein japanischen Hersteller entschieden, da mir der der Aufpreis für eine deutsche Marke einfach zu hoch war bzw. die Sicherheitsbewertung nicht besser war und ich keine Lust hatte, meine Leidensgeschichte in Sachen Reparaturen mit Renault fortzusetzen.

Beim Vergleich der Crashtestdaten nach NCAP schneidet Honda schlechter ab, als z.B. Renault. Man sollte bei der Bewertung nicht vergessen, das BMW und MB auch erst in der aktuellen Modellpalette, beim Crashtest besser geworden sind bzw. z.B. noch gar keinen aktuellen Tests vorliegen. 5 Sterne haben bei deutschen Marken immer noch Seltensheitswert.

Hier kannst Du Dir mal die derzeit vorhandenen Bewertungen ansehen:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/introduction.php

PS:
Wenn Dich Honda nicht überzeugt, Du aber keinen MB/BMW oder kein Toyota-Allerlei willst, schau Dir mal den Lexus IS an. (5 Sterne)

Wenn Du warten kannst, verschiebe Deine Entscheidung bis zum in Erwartung befindlichen Modellwechsel des Accord im Frühjahr 2008. Wenn Du einen Diesel willst, ist Freude am Fahren bei Honda automatisch eingebaut ;-) auch im aktuellen Modell und auch ohne extrem hohe Preise.

Acci
15.04.2007, 10:45
Crashtest Video hier:
http://www.kewego.de/video/iLyROoaftzJM.html

oder hier mit Testbericht:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mittelklasse/accorddetail.htm

Es ist sicher noch Potenzial vorhanden für Verbesserungen! Aber dass MB, Audi etc. grundsätzlich besser snd, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens hat z.B. Toyota in den letzten Tests mit mehreren Modellen die Maximalzahl an Sternen bekommen.

Andy P.
15.04.2007, 18:13
Sieh es mal so: Der Accord ist der meisstverkaufte Mittelklassewagen in den USA in den letzten 20 Jahren. (Mittelklasse= meisstverkaufte Klasse in den USA). Meinst du nicht, daß sich die Ingenieure dort Gedanken gemacht haben (seit Anfang der 90er wird der Accord in den USA in 5 Werken produziert)?
Allerdings wird seit 2000 in EU ein anderer Accord verkauft, als der in den USA.
Ich denke, daß Honda gar nicht so viel Aufhebens in DE macht um die Sicherheit seiner Autos bzw. um seine Autos generell. die Paar mal Werbung pro Jahr.... Das muß aber nicht bedeuten, daß diese Auto weniger sicher sind. Allerdings ist mir nicht bekannt, daß der (deutschen Autobauern zugeneigte!) ADAC jemals einen Crashtest mit einem Honda Accord, Civic, Legend oder Lexus gemacht hat.
@ADAC: Angst? :P

Gruß
Andy P.

P.S.: mit Accords habe ich inzwischen 2 schwere unverschuldete Unfälle hinter mir. Owohl beide Unfallgegerinnen mehrfache Knochenbrüche erlitten, kam ich jeweils mit einem Schock davon - mal abgesehen von der deutlichen Druckstelle meiner Brille beim Airbagaufprall :lol:

elGusano
15.04.2007, 19:14
Also ehrlich, Sicherheit hat für mich vor allem auch etwas mit "gefühlter Sicherheit" zu tun und nicht nur mit irgendwelchen theoretischen Crashtests...

Ich fühle mich bei jeder Geschwindigkeit, erst heute wieder bei 225 (und das noch auf Winterreifen), wirklich wohl und sicher im Accord. Egal ob sich bei einem Offsetcrash von 50% die Fahrgastkabine vielleicht um 5cm mehr verschiebt als bei nem Lexus IS...
Auch bei einer Vollbremsung aus 140km/h die ich heute mal wieder probiert habe, auch noch auf Winterreifen, hab ich kein Schweißperlen auf der Stirn bekommen.

Der Accord ist definitv solide gebautes Auto was man guten Herzens weiterempfehlen kann.

Im übringen helfen dir 5 Sterne im Crashtest nicht, wenn der reale Unfall zu anderen Bedingungen abläuft und du vielleicht gerade da den kürzeren ziehst.

BB1-FineArt
15.04.2007, 19:20
Also ehrlich, Sicherheit hat für mich vor allem auch etwas mit "gefühlter Sicherheit" zu tun und nicht nur mit irgendwelchen theoretischen Crashtests...




hmm, also da hatte ich im 7er auch bei 250 ein totales gefühl der sicherheit.




aber honda betreibt doch auch viel arbeit was sicherheit angeht.

soweit mir bekannt ist hat honda als erster die aufspringende haube zum fußgängerschutz auf den markt gebracht und entwickelt

elGusano
15.04.2007, 19:35
Also ehrlich, Sicherheit hat für mich vor allem auch etwas mit "gefühlter Sicherheit" zu tun und nicht nur mit irgendwelchen theoretischen Crashtests...




hmm, also da hatte ich im 7er auch bei 250 ein totales gefühl der sicherheit.




aber honda betreibt doch auch viel arbeit was sicherheit angeht.

soweit mir bekannt ist hat honda als erster die aufspringende haube zum fußgängerschutz auf den markt gebracht und entwickelt

Steht meine Aussage irgendwie Contra zur Sicherheits"politik" von Honda?!? Du hast recht, gerade Japaner im Allgemeinen tun da sehr viel... aber wie gesagt finde ich ein Stern hin oder her im Testergebniss nicht so tragisch. Wie du schon sagst, der 7er hat dir auch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt was "zwangsläufig" auch zu einer entspannteren Fahreweise führt... sofern nicht der Punkt der Selbstüberschätzung zum Tragen kommt, ist ein gutes Gefühl oft mehr wert, als ein auf dem Papier "sicheres" Auto was sich aber vielleicht etwas "zickig" fahren lässt.

Wobei ich im übrigen glaube dass es sich im 7er wohl wesentlich entspannter bei 250 fahren lässt als beim Accord bei 225 :wink:

BB1-FineArt
15.04.2007, 19:42
@ elGusano


hab deine aussage nicht als kontra angesehn.

wollte nur zum thema gefüllte sicherheit was sagen.


die hat mir im eg6 schon bei 160 gefehlt. da der wagen sehr schwammig war.
wobei sich das nach einbau von spoon spoiler und kw v3 geändert hat und ich auch bei über 200 ein sichereres gefühl hab.

vti_160
15.04.2007, 19:55
diese aktive Motorhaube (Pop-Up-Hood), die im Fall eines Unfalles mit einem Fußgänger die Motorhaube um 10 Zentimeter hochschnellen lässt, sorgt für noch besseren Fußgängerschutz, hat ned der accord sondern der legend,,,

elGusano
15.04.2007, 20:00
@ elGusano


hab deine aussage nicht als kontra angesehn.

wollte nur zum thema gefüllte sicherheit was sagen.


Habs auch nicht wirklich so aufgefasst :)

Man sollte halt immer in der gleichen Klasse bleiben da man sonst die bekanntlichen Äpfel mit den Birnen vergleicht. Natürlich kann auch jeder mit etwas Eigenintiative zu der (Fahr)sicherheit seinen Autos beitragen... nicht übertriebenen Rad-Reifenkombos und "gemässigte" Tieferlegungen zählen hier wohl zu den Favorites...

BB1-FineArt
15.04.2007, 20:05
Man sollte halt immer in der gleichen Klasse bleiben da man sonst die bekanntlichen Äpfel mit den Birnen vergleicht. Natürlich kann auch jeder mit etwas Eigenintiative zu der (Fahr)sicherheit seinen Autos beitragen... nicht übertriebenen Rad-Reifenkombos und "gemässigte" Tieferlegungen zählen hier wohl zu den Favorites...


da haste recht.


ich bin den neuen aktuellen noch net gefahren ehrlich gesagt.

die vorgänger ab´93 sind mir aber gut vertraut und ich muß sagen das ich mich in allen recht sicher gefühlt habe.

Andy P.
15.04.2007, 20:11
Also wenn du das Sicherheitsgefühl beim Selbstfahren meinst, ist das ja ein rein subjektiver Eindruck. Da konnte kein 190er/C-Klasse/E-Klasse/S- Klasse Benz oder 3er/5er/7er BMW meinem CB7 das Wasser reichen. Während starken Seitenwindes mal bei 180 einen Spurwechsel auf der Autobahn zu machen fand ich im Acci stets sicherer als in _IRGENDEINEM_JE_VON_MIR_GEFAHRENEN_DEUTSCHEN_WAGEN _.
Evtl haben ja die Hersteller inzwischen aufgeholt (ich kann und will nicht jedes aktuelle Modell testen) aber ich bezweifele das stark, wenn ich mal den 2003er A6 meines Chefs ausführe: Segelboot! :kotz:

Aber das ist halt subjektiv. Objektiv hab ich noch nicht sooo viele deutsche Autos gecrashed :lol:

Gruß
Andy P.

_deleted
15.04.2007, 20:25
Also ich kann nicht sagen, dass ich mich unischer im Accord fühle.
Das Teil hat ja ringsrum nur Airbags.Die Fahrkastzelle ist auch extrem steif.Mag sein, dass er sich bei nem Crash mehr verformt, aber das wirkt sich ja nicht auf die Insassen aus.

Hier mal ein Bild vom user Centurion hier aus dem Forum.Der fährt heute immernoch Accord, mittlerweile CL9. :wink:
http://img163.imageshack.us/img163/5422/hintenrechtskleinsu3.jpg

BB1-FineArt
15.04.2007, 20:31
Also wenn du das Sicherheitsgefühl beim Selbstfahren meinst, ist das ja ein rein subjektiver Eindruck. Da konnte kein 190er/C-Klasse/E-Klasse/S- Klasse Benz oder 3er/5er/7er BMW meinem CB7 das Wasser reichen. Während starken Seitenwindes mal bei 180 einen Spurwechsel auf der Autobahn zu machen fand ich im Acci stets sicherer als in _IRGENDEINEM_JE_VON_MIR_GEFAHRENEN_DEUTSCHEN_WAGEN _.
Evtl haben ja die Hersteller inzwischen aufgeholt (ich kann und will nicht jedes aktuelle Modell testen) aber ich bezweifele das stark, wenn ich mal den 2003er A6 meines Chefs ausführe: Segelboot! :kotz:



hmm, also dem kann ich so net so ganz zustimmen.

das gefühl das ich in meinem 740i hatte, hat mir kein wagen vorher geboten.



mein cousin fährt auch nen A6. da ist echt ein schwammiges gefühl drin.

centurion_s
16.04.2007, 11:00
Nachtrag zu dem Post von Spoon...

Bin aus dem CC7 unverletzt (nur zwei kleine Kratzer von den Glassplittern) ausgestiegen, mag man bei dem Bild kaum glauben.
Ich denke die aktuellen Accords sind was Sicherheit angeht schon auf gutem Niveau, einzig die Bremsen könnten etwas weniger Fading-empfindlich sein.

Grüße
centurion_s

Gotsche
16.04.2007, 11:13
Ich bin letzte Woche mal wieder den 'guten' Firmenwagen nach Holland und zurück gefahren. Audi A6 Avant 2.7l 6-Zylinder-Diesel mit 180PS, aktuelles Modell.

Gegenüber meinem Accord Tourer i-CDTi und dem A6 liegt sicher eine Autoklasse Unterschied - aber im Fahrverhalten Welten!!!

Ich bin selten mit so einem schnellen, agilen (Kurvenverhalten) und zugleich sicheren (subjektiv gesehen) Fahrzeug gefahren, wie mit diesem A6! Vor allem die Bremsen sind eine Wucht. (hatte bei Tempo 210 eine Notbremsung mit kurzzeitig stehenden Reifen (mit der Dummheit der Anderen (nur 15-30m vor mir scherte ein Auto auf meine Spur plötzlich aus) muss man halt immer Rechnen)) Das schafft der Accord nicht! Die Bremsen des Accords sind vielleicht als ausreichend zu bewerten, aber die des Audi's sind um Klassen stärker und besser. Zudem liegt der Audi satt auf der Straße und Spurwechsel bei Tempo 230 gehen spielend von der Hand - wo ich bei Tempo 210 im Accord bereits verschwitzte Hände habe. Auch Bodenwellen schluckt der Audi einfach weg, während der Tourer kurzzeitig etwas leicht wird hinten.

Der aktuelle A6 ist m.E. das z.Zt. perfekte Auto (leider etwas zu teuer für mich, selbst ein 2-3Jahre alter A6 mit dieser Motorisierung und Ausstattung wird wohl noch teurer sein, als ein nagelneuer Accord). Aber über den Tellerrand schauend schreibe ich hier: es gibt weitaus bessere Auto's als den Accord! Mal schauen, ob Honda 2007/2008 einen verbesserten Nachfolger des Accord präsentiert, bin sehr gespannt wie der Neue dann sein wird.

nochda1
16.04.2007, 11:55
Hallo,

ich denke mal, dass alle heutigen Autos von der Sicherheit etwa gleich auf sind.
Dass sich Leute in Hochpreisigen oder Deutschen Autos wohler fühlen hat nur die Werbung erreicht.

Es wird immer wieder suggeriert, wie gut doch die Wagen währen. Was passiert aber, wenn all die Elektronischen Helferlein ausfallen (beim 7er nicht nur 1 mal passiert) und nur noch die Pure Fahrdynamik helfen kann?

In der Summe hat der jenige die Bessere Sicherheit, der sie den Leuten am Besten verkaufen kann!

Gotsche
16.04.2007, 12:28
Den guten Eindruck, welchen ich bei dem hochpreisigen deutschen Audi A6 hatte, bekam ich nicht durch Werbung und Image, sondern durch das Fahren des Fahrzeuges. Der Audi hat mich einfach überzeugt - es ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen (natürlich auch der Motor) - immer einen (z.T. großen) Tick besser, als im Accord, einfach ein sehr gutes Fahrzeug der A6.

Dass nun Elektronik oder etwas anderes ausfallen kann, mag passieren können. Auch mit einem Accord, wo auch schon von Motorschäden, Heckklappenschäden, usw. .... die Rede war z.T. auch hier im Forum, z.T. in andern Foren! Aber auch nicht umsonst stehen die Fahrzeuge von Audi momentan wieder an der Spitze der zuverlässigen Fahrzeuge (ADAC-Pannenstatistik nennt in mehreren Fahrzeugklassen immer wieder Audi ganz weit vorne). Den ADAC Automarx führt Audi wohl an.

Nicht, dass ich mir einen A6 leisten kann, aber als Referenz wird mir der A6 nun dienen müssen und so leider auch einige negative oder durchschnittlichen Eigenschaften meines Accord vor Augen führen. Is einfach so, wenn man mal in einem besseren Fahrzeug gesessen hat. Vielleicht ist ja der Honda Legend in der Lage genauso gut zu Fahren, wie der A6, aber leider gibt es diesen nicht als Kombi - also hinkt der Vergleich dann wieder etwas.

Wenn ich mein subjektives Bauchgefühl des Accord Tourers vs. A6 Avants mal darstellen müßte, sehe es folgendermaßen aus:

Accord - ruhiger angenehmer Gleiter, gut auf Autobahnen, mäßig auf kurvenreichen Landstraßen (hohes Gewicht+starke Seitenneigung), gut verarbeitet, gediegen - einfach ein gutes Auto (Vernunftsauto)

A6 - whow, was für ein Auto!!! Mit einer Hand bei Tempo 230 - immer noch ein sicheres Gefühl, nachdem alles andere überholt wurde. Auch auf Landstraßen überaus agil. Kaum Seitenneigung. Liegt wie ein Brett. Bremsen - gigantisch gut! (möchte Haben Auto, leider zu teuer)

thomased9
16.04.2007, 13:20
@gotsche wasn hat der Audi so verbraucht? Hatte ja selber mal einen A6 aber noch mit dem 2,5v6tdi. Und der hat gesoffen wie ein loch. Bei gleicher Fahrweise mitn accord gut 3 bis 4 liter weniger auf 100km

Gotsche
16.04.2007, 15:21
Klar, der A6 wird immer über der 7l Marke zu Fahren sein, is auch schwerer. Der Accord läuft hier etwas sparsamer. Für die Größe und das Gewicht des A6 war dessen Verbrauch aber ok.

Ich kann nur keine minimalen Angaben machen bei dem A6, da es bei diesem als Dienstwagen nicht auf's Sparen ankam (den Sprit bezahlt die Firma).

Also kann ich eigentlich nur den maximal möglichen Verbrauch benennen (sorry, bei dem Auto verfalle ich wirklich ins Rasen :mad: - weil es wirklich nen heiden Spaß macht): 10,4l/100km (bei 300km in 2 h 18 min, ca. 180km davon bei Tempo 220-230). Der (mein i-CDTi) Accord verbraucht bei einer solchen Fahrt bei Tempo 190-200 etwa 9.6l. Wenn ich also mit dem Accord noch 10-20km/h schneller fahren könnte, würden die Verbräuche beider Auto's in etwa gleich sein. Von dieser Seite des maximalen Verbrauchs ist der A6 also gar nicht mal so schlecht. :lol:

CL7
16.04.2007, 15:29
Zwischen A6 und Honda Accord liegt aber nebenbei noch ein Klassenunterschied.
A6 = obere Mittelklasse
Accord = Mittelklasse
Der Audi sollte da schon mehr bieten.

Gegen den Accord muss dann eher der A4 herhalten.
Da durfte ich direkt vergleichen.
A6 1.8 T (163 PS) vs. Honda Accord CL7
In beiden Autos hatt ich das gleiche Sicherheitsgefühl bei normaler Fahrweise, wobei der A4 agiler in Kurven ist. Das heißt nicht, dass der Accord untersteuert, die Lenkung ist nur etwas indirekter und das Lenkrad eine Spur zu groß. Auf der Autobahn kam mir der Accord viel sicherer vor, da der A4 die Eigenart hat, beim Einlenken mit dem Hintern zu drücken. Das soll offensichtlich hohe Dynamik (ähnlich BMW) suggerieren. Auf der AB bei 200+ war mir das jedenfalls zu nervös. Mit dem Accord fahre ich auch bei Tacho 220 problemlos mit einer Hand am Lenkrad. Ich empfinde das Fahrverhalten ziemlich souverän.
Die Bremsen des Audi werden vom Bremskraftverstärker mehr unterstützt als die Honda-Bremsen, zumindest bei meinem CL7 konnte ich aber das schon mehrfach beschriebene Fading nicht feststellen und die Bremsleistung ist nicht schlechter als beim Audi A4.
Vielleicht betrifft das Fading nur die schweren Diesel und die noch schwereren Tourer, vielleicht auch noch das CL7 Comfort-Modell mit den kleinen vorderen Bremsscheiben.
Ich hatte die Wahl zwischen einem 9 Monate alten A4 ohne Xenon und Navi oder einem neuen Honda Accord für 3000 € mehr mit Xenon und Navi. Der Preis und das Fahrgefühl auf der AB gaben den Ausschlag pro Honda.
Ich habe in meinem Auto kein unsicheres Gefühl, ganz im Gegenteil. Aber im Vergleich mit Fahrzeugen aus einer weiter oben angesiedelten Fahrzeugklasse, würde mir der Acci vielleicht auch unsicherer vorkommen.

Gotsche
16.04.2007, 15:44
Ja, mag sein, dass der A6 zum A4 einen ebenso großen Unterschied im Charakter und den Eigenschaften besitzt. Ist zweifelsohne eine andere Fahrzeugklasse.

Gotsche
16.04.2007, 15:45
So, muss los. Meiner Freundin Helfen einen gebrauchten Skoda Fabia zu Kaufen....

nochda1
16.04.2007, 15:49
Das BMW. Mercedes, Audi in der ADAC Pannenstatistik gut da stehen, liegt ja wohl daran, dass sie einen Eigenen Hilfsdienst haben und nicht den ADAC nutzen.

Honda hat in Deutschland so etwas nicht!

Smart18
16.04.2007, 16:48
So, muss los. Meiner Freundin Helfen einen gebrauchten Skoda Fabia zu Kaufen....

Gute Wahl :up:
MfG Martin

CL7
16.04.2007, 17:42
Das BMW. Mercedes, Audi in der ADAC Pannenstatistik gut da stehen, liegt ja wohl daran, dass sie einen Eigenen Hilfsdienst haben und nicht den ADAC nutzen.

Honda hat in Deutschland so etwas nicht!

Soviel von einem Hondafahrer zum Thema ADAC Pannenstatistik wäre nicht objektiv...
Jedes Lager hat da seine eigenen Theorien. Die Fans deutscher Autos wissen jedenfalls auch ganz genau, warum Japaner in Pannenstatistiken weit vorn angesiedelt sind.:D
Das kann man wirklich nur rauskriegen, wenn man die Autos jeweils selbst ein paar Jahre fährt. Ich habe 11 Jahre lang hinter 5 verschiedenen Seat-Lenkrädern gesessen und muss sagen, dass die Welt auch den Spaniern unrecht tut. Bis auf den alten 021A gab es keine Probleme und den ADAC musste ich niemals rufen, nicht mal mein Trabi (vor 18 Jahren) war liegengeblieben und den Wartburg habe ich unterwegs selbst repariert. So eine Benzinpumpe hatte man damals doch schließlich mit auf Reisen genommen... :D

Und jetzt zurück zum Thema ... der Accord ist ein sicheres Auto.

nochda1
16.04.2007, 18:56
Sicherheit:
Citroen hat doch mal dazu aufgerufen, eine Ente zum umkippen zu bringen. Mach das mal mit den aktuellen Autos! 8)

_deleted
16.04.2007, 19:49
Also wenn ihr schon nen A6 als Vergleich benutzt, dann bitte auch gegen einen Legend.Da sihet die Sache nämlich bissel anders aus.
Muss ehrlich sagen, ich fühl mich auch bei meinem Kumpel im Vetcra-B von 97 sicher.Der hat nn Bruchteil von den Airbags wie ich im Accord. :wink:

Schrödi
16.04.2007, 20:54
Das BMW. Mercedes, Audi in der ADAC Pannenstatistik gut da stehen, liegt ja wohl daran, dass sie einen Eigenen Hilfsdienst haben und nicht den ADAC nutzen.

Honda hat in Deutschland so etwas nicht!

Honda hat eine Mobilitätsgarantie -> eigne Pannenhilfe :wink:

Gladiac900
16.04.2007, 21:26
LOOOOL....

Ich werds nie verstehen...

Ihr vergleicht hier nen A6, der gut ausgestattet ( un damit meine ich vergleichbar "executive") mit genannter Motorisierung WEIT über 50.000 Euro kostet mit nem Accord.

Leute, habt ihr jeden Sinn für die realität verloren.

Für min. 20.000 Euro mehr, was der kostet, lässt sich nat. was bauen, was sich gut anfühlt, aber ob das ganze sicherer ist, darüber sagt ein Gefühl nichts aus.
Und das in den 20.000 Euro auch der eine oder andere € für Sicherheitsfeatures verwendet wird, was beim Accord nicht mal bestellbar ist, ist auch klar, macht diese beiden autos aber nur noch weniger Vergleichbar, als sie es eh schon sind.

Und glaubt den hier wirklich jemand, das nur die deutschen sichere Autos bauen können.
Auch in anderen Ländern haben die Entwickler Interesse daran, dass potenzielle Neukäufer einen Unfall überleben. gayfight

Ein anderes Beispiel.
Bin mit dem ach so tollen 5 Sterne deluxe ncap Laguna oft gefahren.
Mag sein, dass der im Fall des Falles echt sicher ist, auf dem Weg dahin, fühlt er sich aber nicht so an. (Rubbelnde Bremsen, weiches Fahrwerk usw.).
Sofern er aufgrund unmengen Defekte überhaupt bis zur Crahstestmauer kommt.

Gotsche
16.04.2007, 22:05
Nicht, dass ich mir einen A6 leisten kann, aber als Referenz wird mir der A6 nun dienen müssen und so leider auch einige negative oder durchschnittlichen Eigenschaften meines Accord vor Augen führen. Is einfach so, wenn man mal in einem besseren Fahrzeug gesessen hat. Vielleicht ist ja der Honda Legend in der Lage genauso gut zu Fahren, wie der A6...

@ Gladiac

Wenn Du meine Postings hier genauer liest, wirst Du feststellen müssen, dass ich mir wohl im Klaren bin dass der A6 einer höheren Autoklasse angehört, ich dieses Auto aber als Referenz für ein gutes Auto verstehe. Also nix für ungut - man sollte immer mal wieder über den Tellerrand schauen, wie andere Auto's anderer Hersteller so sind.

Appropo: gefühlte Sicherheit. Meiner Freundin wird wohl nun definitiv in 2-3 Tagen ein 1 Jahr alter Skoda Fabia (Schrägheck) mit 17000km auf dem Tacho zu Eigen. Sehr gutes Auto, wie ich finde. Bei 3 Probefahrten war es das beste, was zu Fahren war. Der Ford Fiesta war der Schlechteste. Obwohl eigentlich Ford berühmt ist gute Fahrwerke zu bauen, empfand ich das Fahrwerk des Aktuellen als grauenvoll (weich & indirekt, schwergängige Lenkung). Opel Corsa C is auch nicht so besonders gut. Das Auto ist weich gefedert und wackelt in alle Richtungen. Der angebliche 80PS 1.2l Motor wirkt wie 60-70PS. Der Fabia war irgendwie von Anfang an richtig gut. Gute Sitze, gutes Fahrwerk, gute Lenkung, guter Motor (1.4l 75PS). Da fühlt man sich gleich viel Sicherer, wenn das Auto gut auf der Straße liegt. Bei Deiner Erfahrung mit dem Laguna kann ich also vollkommen verstehen, dass ein Auto nicht nur 5 Sterne im Crashtest braucht, sondern auch ein gutes Fahrwerk, Lenkung & Bremsen dazu :wink:

Rince
17.04.2007, 09:06
Honda hat eine Mobilitätsgarantie -> eigne Pannenhilfe :wink:

Schon mal gebraucht? Das stimmt nämlich nicht!

Es gibt bei Honda keine Mobilitätsgarantie, jedenfalls nicht in Deutschland. Es gibt lediglich eine 3-Jährige umfangreichere Gewährleistung/Garantie. Aber der Mobilitätsfaktor ist damit nicht abgesichert. Durfte ich selbst leidvoll erfahren. Ich habe auf jeden Fall die Pannenstatistik beim ADAC für Honda Accord erhöht vor ein paar Wochen ;)

KLICK ME:
Honda Accord Garantieleistungen (http://www.honda.de/content/automobile/modelle_accord_limousine_garantie.html)

Allerdings muss ich in diesem Thread auch sagen: Vergleich hinkend - hin oder her, der Accord ist für mich Preis-Design-Anspruch-Leistungstechnisch das Beste, was es in der Klasse gibt. Nehmen wir den Avensis aus, da er Designmäßig auf Opel-Vectra-Niveau herumdümpelt, und das leider seit Jahren, steht der Accord relativ alleine da mit dem Mazda 6, manche geben dem Mazda den Vorzug, andere dem Accord. Und wieder ganz andere sind halt auf der "Neuen deutschen Welle" mit deutschen Fabrikaten. Sollen sie glücklich oder unglücklich werden ;)

Aber für mich im Direktvergleich Accord gegen den A4: Keine Chance, Audi. Die Fahrwerke geben sich bei beiden nix.

Und das meine ich jetzt subjektiv, weil ich alle schon gefahren bin, sowie Objektiv, da ich mir nur die Preise ansehen muss für vergleichbare Ausstattungsvarianten, wo ich bei Audi und wie sie alle heißen doch noch mehr gegängelt werde als bei den Japanern, und zwar mit völlig sinnfreien Ausstattungskopplungszwängen -> "Wie, Sie wollen Lichtpaket? Dann bitte auch gleich Sitzpaket mitbestellen, und dann geht aber kein Leder mehr, nur noch Premium-Kobe-Rindsleder mit Massagenoppenauflage"! So viel zur viel zitierten "Individuellen Ausstattung bei den deutschen Fabrikaten".

Der A6 ist sicherlich ein wenig mehr Premium und hat viele bunte Knöpfe und Anzeigen. Aber kostet dafür einen Haufen mehr Kohle, wovon ca. 15% nur für die vier Ringe am Grill sind.

Manche gehen halt nach dem Motto: Ich kann immer Äpfel und Birnen vergleichen, alles ist Obst!

Gotsche
17.04.2007, 09:34
Die Honda-Mobilitätsgarantie gibt es tatsächlich, ich hab so eine mit meinem Accord hinzubekommen. Ist neu diese Garantie - meinte im März '06 auch mein Verkäufer/Händler. Wahrscheinlich gibt es Zwänge solche Garantieen anzubieten. Wenn man z.B. ein Auto A und ein Auto B zweier Hersteller vergleicht und das letzte Bonbon zwischen den nahezu gleichwertigen Auto's die Mobilitätsgarantie darstellt, welcher einer der beiden Hersteller nicht anbietet, oder vielleicht eine Garantieverlängerung, welches Auto würdet ihr da nehmen?

GeP
17.04.2007, 12:23
Ich denke das Honda auf jeden Fall aus dem 2.2 ICTDI einen 2.7 ictdi V6 entwickeln sollte um auch den Legend mal standesgemäss zu verdieseln. Ansonsten kann ich Gotsche nur zustimmen. Bin den A6 in der Variante auch schon mal gefahren, und das ist einfach ein Wohlfühlauto und nicht mit dem Accord zu Vergleichen, brachiale Beschleunigung und immer das Gefühl das Auto im Griff zu haben. Eben eine andere Klasse. Allerdings bin ich leider noch keinen Legend gefahren. Dann sähe meine Ansicht zum A6 vielleicht anders aus.
Auch wenn ich meinen Acci mit den Fahrzeugen aus der gleichen Liga vergleiche (Passat, A4, Mondeo, Vectra, etc) dann weine ich meinem ehemaligen favoriten VW Passat gar keine Träne nach. Und den anderen erst recht nicht.

Mu Lei
17.04.2007, 20:09
Mobilitätsgarantie
Die Mobilitätsgarantie ist bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 obligatorisch.Bei älteren Fahrzeugen erhält man sie nach meinen Unterlagen im Rahmen der Garantieverlängerung.

Zu laufenden Vergleichsdiskussion.
Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der aktuelle A6 ist ein Traumwagen - auch für mich - nur eben eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt. Wer in dieser Klasse fahren will/kann/darf/muss trifft mit dem A6 sicherlich die beste Entscheidung. Für Leute, die Heckantrieb nicht mögen, ist es bei deutschen sogar Fahrzeugen die einzige Möglichkeit.

Aber im Bereich der vergleichbaren deutschen Fahrzeuge (Passat, A4) braucht sich der Accord keinesfalls verstecken. Bin gerade von einer 1000km Dienstreise mit einem Passat Variant 2,0tdi zurück. Die Entscheidung für den Accord habe ich wieder bestätigt.

Im Bezug auf den Euro-NCAP Test noch der Hinweis, dass der getestet Accord ein Rechtslenker ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass Rechtlenker mit Linkslenkern in den seltensten Fällen identische Ergebnisse liefern. In der Regel fallen Rechtslenker schlechter aus.

lucutus
17.04.2007, 20:52
Das waren ja reichlich und interessante Antworten von Euch. Ich bin mal vor ca zwei Jahren den Honda Accord probegefahren.

Der Diesel war sehr gut, leise duchzugsfähig.Sehr positiv Aufgefallen ist mir, das er kein Turboloch hatte. Die Ausstattung war Top (Executive). Die Haptik war gut. Das Fahrwerk war mir zu hart. Der Accord war meines erachtens so hart, das er schon über die Fahrbahn gepoltert ist.Da hat mir mein 320d besser gefallen, das Fahrwerk ist zwar sportlich aber genau richtig nicht zu weich und nicht zu hart.

Letztes Jahr habe ich den Facegelifteten Accord getestet, leider hatte Sie keinen Diesel, aber das Fahrwerk ist jetzt genau richtig, das Design ist gefällt mir noch ein wenig besser. Also genau richtig.

Die Finanzierung für meinen Wagen (320d Bj. 2003) läuft im Juli aus, wenn meinen aktuellen Wagen einigermaßen gut verkaufen kann würde ich mir gerne einen Honda Accord Jahreswagen zulegen.

Wenn ich sehe was der neue dreier BMW Diesel vollausgestattet kostet, wenn ich sehe wie unzuverlässig er ist und was er nach zwei Jahren noch kostet und nur ein Jahr Garantie etc....packt mich das Grausen. Die Preise sind unverschämt.

So wie ich Eure Beiträge verstanden habe sind Hondas mindestens genauso sicher wie BMW, MB usw. noch zuverlässiger und dazu noch preisgünstiger.

Gibt es jemanden unter Euch der mit dem Accord Diesel jedes Jahr ca 30.000KM fährt?

Grüße

lucutus

elGusano
17.04.2007, 21:09
Gibt es jemanden unter Euch der mit dem Accord Diesel jedes Jahr ca 30.000KM fährt?


naja, nicht direkt... aber ca. 25000km sinds schon. Was willste denn wissen?

lucutus
17.04.2007, 21:18
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Accord sich für Langstrecken und
und Vielfahrer gut eignet. Ist warscheinlich eine blöde Frage aber es interessiert mich eben im Detail welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

nochda1
17.04.2007, 22:52
Hallo,

ich fahre im Jahr mind. 40.000 Km und bin viel auf der Autobahn unterwegs.
Mein CN1, mit Lederausstattung, hat mich noch nie im Stich gelassen und ich kann auf den Sitzen ohne weiteres 6h am Stück drauf sitzen.

Gerade im Sommer wär eine Sitzbelüftung noch etwas komfortabler, aber auch ohne hält man es gut aus.

hbac
18.04.2007, 06:19
@lucutus

Ich fahre zwar jährlich nur knapp 20tkm mit dem CN1. Dabei sind aber immer ausgesprochene Urlaubs- Klotztouren, bei denen mindestens zwei Strecken zwischen 1300 und 1500km in einem Ritt dabei sind. Da kommen schon mal 13h mit praktisch nur Tankpausen zusammen. Beispiel: Voriges Jahr, Rücktour - Start 5:45, Ankunft 18:45, Standzeiten 30min, km 1440.
Mein CN1 ist ein executive, dessen Sitze sich deutlich besser (vor allem Sitzneigung) verstellen lassen als bei Comfort und Sport. Zusätzlich erhalten die Sitze noch eine Auflage mit der man nicht so anklebt.
Den Sport habe ich vor allem wegen der deutlich unkonfortableren Sitze nicht gekauft (der Accord ist mein erster Honda nach ca. 10 anderen Autos - bin also keiner mit Honda-Brille). Das hängt natürlich auch von eigenen Sitzgewohnheiten und eben dem Bedarf nach auch stundenlangem bequemem Fahren ab. Dafür ist der Accord wirklich optimal.

thomased9
18.04.2007, 07:26
mein CN 2 ist jetzt 10monate alt und hat aktuell 42tkm drauf.
Bisher keine Probleme, er nimmt keinen Tropfen öl.
Bis auf das die Bremsen platt sind (klötzer) ist alles bestens.
Das mit den Sitzen kann ich nicht ganz bestätigen.
Ich find meine Sport Sitze absolut ok. Mag aber auch kein Vollleder.

gruß thomas

Rince
18.04.2007, 09:22
Mobilitätsgarantie
Die Mobilitätsgarantie ist bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 obligatorisch.Bei älteren Fahrzeugen erhält man sie nach meinen Unterlagen im Rahmen der Garantieverlängerung.

Oha, das war mir jetzt neu. Steht natürlich online auch nirgends auffindbar. Aber ich habe mich auch schon gewundert, zumal ich ja in der misslichen Lage war, eine solche Mobilitätsgarantie tatsächlich mal zu BRAUCHEN.

In der Quality Drive ist jedenfalls KEIN mobilitätsschutz mit drin.

So stand ich also letztens drei Tage ohne Auto da, und das war bei mir, der ich es leider auch beruflich beanspruche, nicht so toll. Ich war genau genommen sogar richtig sauer auf Honda, zumal es offensichtlich noch deren Schuld im Sinne eines defekten Bauteils war. Und da ich natürlich nicht bei "meinem" Händler sondern in der "Fremde" war, behandelte man mich entsprechend. Einen "Mietwagen" könnte ich haben - danke für das Angebot...

Aber zurück zum Thema:

Der A6 ist sicher ein gutes Auto, ich bin ihn auch schon als Firmenfahrzeug gefahren - aber kaufen könnte ich ihn mir nicht, ich glaube ich würde es auch nicht, wenn ich könnte. Da gibt's andere für diesen Preis! Zumal wenn hier von "Durchzugsstark" geredet wird, wohl vom 2.7 Diesel oder dem großen Benziner ausgegangen wird?

Seid ihr schon mal Chrysler 300 C gefahren? Das ist mal ein Geschoss und von der Verarbeitung her absolut TOP. Den würde ich im Augenblick am ehesten mit im Vergleich zum A6 ins Feld führen - bei Honda gibt's ja "nur" den Legend - aber den nicht mit vergelichbaren Motoren dank Hondas super Entscheidung eben keinen größeren Diesel zu bauen, was für den Wagen für Europa sicher eine gute Entscheidung gewesen wäre - so steht er halt als überdimensionales Image-Asphaltbeschwerer Objekt bei den Händlern. Schade! Denn der Paketpreis und ein großer V6 Diesel würde garantiert einige Käufer besser überzeugen. So ist halt vor allem Deutschlands Autolandschaft.

Man kann nur hoffen, dass sie beim Accord 2008 nicht den selben Fehler machen, denn dann war's das für mich und den Accord. Oder sie bringen endlich mal den überzeugenden Ami-Hybrid und passen den ein wenig an.

Und bei der Motorisierung im A6 möchteich noch aus meiner Sicht hinzufügen: Der 1.9er TDI reicht dem Accord 2.2 jedenfalls garantiert nicht das Wasser, weder im A4 noch und noch weniger im schweren A6!


Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Accord sich für Langstrecken und
und Vielfahrer gut eignet. Ist warscheinlich eine blöde Frage aber es interessiert mich eben im Detail welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Dazu kann ich nur sagen: Besser als die meisten anderen, die ich bis jetzt gefahren bin! Ich fahre mit dem Accord immer Langstrecke (beruflich pendelnd bedingt!) und bin MEHR als zufrieden. Vor allem vom Verbrauch, den ich bei ca. 6,2 Litern konstant einpendeln konnte, und das trotz doch sehr flotter AB-Fahrt (ca. 160 - 180 kurzzeitig Spitze und ansonsten sehr zügig wenn's geht). Ich kann ihn also auf jeden Fall empfehlen.

Gotsche
18.04.2007, 09:32
Hab die reinen Stoffsitze im Executive. Kann hbac's Ausführungen nur bestätigen, dass die zusätzl. Sitzneigungsverstellung des Executives (el. verstellbare Sitze) beim Fahrersitz richtig gut ist.

Ich hatte diverse Probefahrten mit zumeist 'Sport'-Ausstattungen. Ich habe dabei immer etwas (einen Hauch) unbequem gesessen. Nachdem ich mich aber dennoch für den Accord entschieden hatte, die Executive-Ausstattung gewählt hatte und dann mein Auto kam und ich diese Sitzneigung etwas verändert und für mich angepaßt habe - sitze ich richtig gut.

Nur die Stoffsitze neigen zum frühzeitigen Verschleiß (das hatte ich bei keinem meiner vorherigen Auto's). Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass die Sitzflächen im Accord sehr niedrig sind und dass man sich beim Ein- oder Aussteigen auf dieser Sitzfläche leicht drehen muss bzw. hinüberrutschen muss mit dem Hintern.

Bei meinem alten Auto bin ich oft einfach nur reingefallen in den Sitz und hab schon richtig gesessen.

Rince
18.04.2007, 15:03
Hab die reinen Stoffsitze im Executive. Kann hbac's Ausführungen nur bestätigen, dass die zusätzl. Sitzneigungsverstellung des Executives (el. verstellbare Sitze) beim Fahrersitz richtig gut ist.

Kann ich bestätigen, vor allem denke ich für größere Menschen ab 175 com sehr interessant, sich die elektrischen Sitze zu nehmen - gerade deswegen. Ansonsten sitzt man als langer Lulatsch tatsächlich unbequemer!

Jochen
18.04.2007, 18:18
Hallöchen

Zum Thema Sicherheit muss ich noch hinzufügen, das Honda in Japan eines der größten, wenn nicht das größte Crashtest Zentrum der Welt gebaut hat. Die tun schon einiges! Bei der Fussgängersicherheit z.B. ist Honda ja in den letzten Jahren immer top, da kriegen sie immer 3 Sterne, was kaum eine andere Marke schafft!

Ansonsten fühle ich mich im Accord auch sehr sicher. 6 Airbags sprechen schon für sich. Hab zwar nen Benziner, fahre aber auch so ~ 25tkm im Jahr und die immer sehr entspannt. Und auch bei über 220 km/h habe ich keine Probleme den mit einer Hand zu fahren!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
18.04.2007, 18:55
Hallöchen

Zum Thema Sicherheit muss ich noch hinzufügen, das Honda in Japan eines der größten, wenn nicht das größte Crashtest Zentrum der Welt gebaut hat. Die tun schon einiges! Bei der Fussgängersicherheit z.B. ist Honda ja in den letzten Jahren immer top, da kriegen sie immer 3 Sterne, was kaum eine andere Marke schafft!

Ansonsten fühle ich mich im Accord auch sehr sicher. 6 Airbags sprechen schon für sich. Hab zwar nen Benziner, fahre aber auch so ~ 25tkm im Jahr und die immer sehr entspannt. Und auch bei über 220 km/h habe ich keine Probleme den mit einer Hand zu fahren!

Schöne Grüße
Jochen

Ja, es ist das größte. Honda hat das eben meiner Meinug nach zu wenig publik gemacht. Hab auch nur mal in der Autobild einen Bericht darüber gelesen.

Renault zum Beispiel macht ja groß TV Werbung mit ihrer Crashsicherheit. Naja irgendwie müssen die ja auch von der Unzuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge ablenken :lol:
MfG Martin

_deleted
18.04.2007, 20:25
...6 Airbags sprechen schon für sich.

Ich zähl da 8 Stück.Langestreckentauglich ist der Accord absolut.Bin bis vor kurzem auch noch ca. 25Tkm im Jahr gefahren.Ist das erste Auto, wo mir mal nicht meine Beine wehtun nach ca. 4h fahrt. :)

Gotsche
19.04.2007, 08:51
Wo sind neben Fahrer und Beifahrerfrontairbag, Seitenairbags und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer denn die letzten Beiden Airbags in Deiner Zählung?

Der Accord hat nur 6 Airbags!

Manche Auto's haben heutzutage noch Kopfairbags für die hintere Sitzbank und vielleicht noch nen Knieairbag für den Fahrer - das währen dann im Peugeot 407 und Avensis deren 9 Airbags...

HondaNRW
19.04.2007, 10:59
2 vorne Front (Fahrer und Beifahrer)
2 Seitenairbags
2 Kopfairbags vorne
2 Kopfairbags hinten
__________________
8 insgesamt

nochda1
19.04.2007, 13:28
Was muss ich in der Deutschen Automobil treuen Zeitung, ADAC, lesen?

Ab dem Modelljahr 2007 werden bei alle Audis A4, A6 die Sitze verbessern, da sie vorher schlecht bei Test mit Heckaufprall abgeschnitten hatten.

Gotsche
19.04.2007, 14:27
Ja, den Test hatte ich auch gelesen. Allerdings wurde der Accord nicht getestet.

tosh
19.04.2007, 14:57
Ja, den Test hatte ich auch gelesen. Allerdings wurde der Accord nicht getestet.
Mit den Kopfstützen, die für normalgroße Mitteleuropäer eher nicht passen, hätte der wohl auch nicht sehr gut abgeschnitten.

Tobias

nochda1
19.04.2007, 15:26
Liegst Du im Auto? Ich mit meinen 1,76 m kann nicht klagen und sie haben die richtige Höhe!

Gotsche
19.04.2007, 15:38
Mit meinen 1.86m Größe sind die Kopfstützen bereits zu niedrig, kann ich Bestätigen.

tosh
19.04.2007, 15:46
Liegst Du im Auto? Ich mit meinen 1,76 m kann nicht klagen und sie haben die richtige Höhe!
Dann setz dich mal nach hinten. Vorne passt's bei mir auch noch, ich hab etwa Gotsche's Länge, bin aber ein Sitzzwerg. Hinten nach ADAC Angabe nur bis 165cm Körperlänge passend.

Tobias