PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiel lange hält die Autobatterie?



Silverbullet
15.04.2007, 14:47
Ich habe jetzt eine Jvc Dvd Headunit und einen Din Schacht TFT verbaut , zusätzlich , einen Kondenstator , ein Pyle "1000" Watt Endstufe und eine Lightning Audio Endstufe ca "200" watt, Zusätzlich ein Dreiwege System hinten und ein zwei wege System vorne.


Wie lange kann ich das Laufen lassen ohne das mir die Batterie leer geh , habe nämlich ein bischen Panik das wenn ich mal ne halbe Stunde auf einen Parklplatz einen Film gucke , das mir dann die Batterie Platt geht ,quasi das ich nicht mehr starten kann.

Also wie lange kann ich ungefähr die Geräte anlassen ohne das was passiert?

MeHase
15.04.2007, 18:33
Das hängt natürlich von der Batterie ab. Solltest vl mal die Kapazität (die "Ampere-Stunden" [Ah]) angeben.

StingerHP
16.04.2007, 09:02
Oder baue dir eine Volt Anzeige in dein Auto!

h0nk
16.04.2007, 19:04
Was erstmal nicht helfen würde...

Gruß

Tralien
16.04.2007, 19:29
miss doch einfach den strom der fließt mit nem multimeter, dann kannst hoch rechnen

-themenace-
16.04.2007, 21:55
miss doch einfach den strom der fließt mit nem multimeter, dann kannst hoch rechnen

Wie wärs mit einem Stromzangenmessgerät? ;)

Silverbullet
16.04.2007, 22:39
Bin in Elektrik nicht so die Leuchte , wie mach ich das mit dem Multimeter?

Wo muss ich da messen direkt auf der Batterie?

Auf was muss ich das denn einstellen ?!?!

Ich hab da absolut kein Plan von, erkläre es bitte nochmal einer für die langsamen unter uns! :)

MeHase
16.04.2007, 23:23
Hm. Das mit der Spannung ist so eine Sache, zwar kannst du dann sehen, wann die Spannung abfäält und wie weit sie schon abgefallen ist, aber wie es um deine Bat steht kannst du dann immernoch nicht sagen. Man sagt zwar, dass ein normaler Bleiakku (eine normale Bat fürs Auto) nicht unter 10,5V entladen werden sollte, aber das kann für manch einen Akku auch schon zu viel sein.
Nun ins eingemachte: Multiemeter ok, aber damit kannst nur die Spannung messen. Dafür einfach Schwarz auf Minuspol und Rot auf Pluspol. Anzeige auf Gleichspannung und so, dass sie bis 20V anzeigen kann (falls die Skala nicht automatisch umgestellt wird).
Strom mit dem Multimeter messen kannste knicken, dafür fließen selbst bei deinen Endstufen zu höhe Ströme. Versteh das bitte nicht falsch, aber deine Endstufen sind aus meiner Sicht eher unbrauchbar, da sie sowohl klanglich als auch leistungmäßig nicht das halten, was sie versprechen.

Tralien
17.04.2007, 12:35
miss doch einfach den strom der fließt mit nem multimeter, dann kannst hoch rechnen

Wie wärs mit einem Stromzangenmessgerät? ;)

wär vielleicht noch sinnvoller :bussi:

MrNaw
26.06.2007, 08:56
Du wirst die Stromaufnahme mit einer Strommesszange abnehmen müssen. Dann die Säurekonzentration der Batterie messen, sofern das geht. Dann kannst Du es in etwa ausrechnen. Da dieses Vorgehen aber zu aufwändig ist, würde ich es einfach mal Abends daheim ausprobieren wie lange die Kiste läuft. Wenn die erste Endstufe ausgeht, bzw das Radio oder eines der anderen HiFi-Bauteile dann ist die Batterie soweit unten, dass Du wahrscheinlich auch nicht mehr starten kannst (meinen AS bekomme ich dann noch an, schwer aber es geeeehhhhht). Dann weißt Du wie lange Du nicht die Anlage laufen lassen solltest. Über die Nacht dann ein Ladegerät an die Batterie und morgens sollte die Kiste ohne Probleme anspringen. Wenn bei einem solchen Test die Batterie über den Jordan geht, dann ist sie auch vorher nicht in Ordnung gewesen. Dann kannst Du Dir beim Aldi der Autofahrer (ATU) eine schwarze Arktis holen. Das sind die Batterien mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Zumindest haben diese schon drei Batterietest als zweiter Sieger bestanden vor Varta, Bosch und Hopecke (war einmal Sieger). Die Batterien die besser sind, sind 3-mal so teuer.
So mal am Rande: Eine Mercedes S-Klasse nuckelt dir eine 100AH Batterie innerhalb von 15-30 Minuten leer wenn man nen Diagnosecomputer anschließt.
Gruß
Robert

Hifi-Prophecy-Christian
26.06.2007, 10:31
Solange euch bewusst ist das Tiefentladung einer Normalen Batterie meisst auch deren Tod einschließt könnt ihr das ruhig mal ausprobieren mit dem "solange laufen lassen bis es ausgeht" :e :e

MeHase
26.06.2007, 12:20
Die Tiefentladung ist sogar für sehr viel Gel-Bats nicht gerade emfehlenswert, bzw. kann auch bei ihnen zum Tot führen. Auf den Bleiplatten entsteht eine Sulfatschicht, die extrem schlecht leitet und sich auch durch Elektrolyse nicht mehr zurückbildet, folglich verliert die Bat an Spannung und Kapazität. Tiefentladen würde ich Bats nennen, die eine Ruhespannung (bzw unter sehr geringer Last) eine Spannung von 10,5V haben (oder unterschreiten).

Hifi-Prophecy-Christian
26.06.2007, 12:56
@meHase
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...!

MrNaw
26.06.2007, 13:43
Daher soll er sie ja auch nicht teifentladen sondern die Anlage abschalten, wenn sich das erste Elektronikbauteil wegen Unterspannung schlafen geht. Damit ist der Akku sicher nicht tiefentladen. Wenn man der Art Verstärker, TFTs etc. dran hat fliesen sicher 30A. Unter 30A bricht die Spannung ein bevor es zur Tiefentladung kommt.