PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungswechsel bzw. Getriebeausbau EE9/B16 (Y2)



r3vilo
15.10.2004, 21:08
Hey Leute.

Meine Kupplung macht's nicht mehr lang. Hab jetzt 'nen neuen Satz u. will sie wechseln. Hab schon das Forum durchsucht, aber meine Frage wurde dort nicht beantwortet, denke aber es sollte so gehen wie ich meine. Mach das ganze in 'ner Hobby-Werkstatt, d.h. Bühne usw. ist vorhanden, auch Stütze für's Getriebe bzw. Motor. Nur der Platz rechts neben dem Getriebe kommt mir sehr eng vor. Sieht aus wie nur 1-2 cm Freiraum oder so. Kann ich nun, wenn ich das Getriebe vollständig gelöst habe, es einfach nach rechts rausziehen? Bzw. Stück runter u. rechts? Oder gibt's da irgendwas, was ich besser im Vorfeld wissen sollte? Irgendwas zu beachten?

Ansonsten mach ich halt das übliche, also Antriebswellen raus, alle Kabel u. Sensoren weg, Getriebe vom Motor u. den Halterungen lösen u. raus damit. Falls einige von euch schonmal Probleme dabei hatten, wäre es nett, mir diese mitzuteilen, bevor ich da jetzt morgen ewig rumtu u. wie so oft aus vorgesehenen 3-5 Std. dann 10-15 werden :D :/

Danke.

crxarmin
15.10.2004, 22:14
Hallo,

Du mußt Motor/Getriebe ca. 10cm absenken.
Die Längslenkerstange VR sollte entfernt werden.
Dann geht das Getriebe problemlos raus.

Hattest Du mal an den Einbau einer erleichterte SS gedacht ?
Falls Ja, könnte ich Dir Behilflich sein.

Gruß
www.afh-tuning.de
Armin

Spanni
16.10.2004, 07:52
Jo, da hat Armin wie immer recht. Mach das Motorlager auf der GEtriebeseite auf (häng den Motor aber vorher an nem Kettenzug auf oder setz nen Wagenheber drunter) und dann lässt du das alles ab. Dann rutscht du mit dem Getriebe undter dem Rahmenholm durch.

Hast du nen ZEntrierdorn für die Kupplung? Wenn nein...viel Spaß beim Einfädeln *g*

r3vilo
16.10.2004, 12:06
@ crxarmin

Motor + Getriebe absenken? Getriebe ist klar, aber Motor? Ja ok, er senkt sich automatisch bisschen ab, da dass Getriebe ja nicht mehr hält, aber ansonsten muss ich keine Motoraufhängung entfernen, oder? Der Rest ist klar.

@ Kevin

Jaja, Zentrierdorn hab ich :wink:

crxarmin
16.10.2004, 17:18
Hallo cRaCk,

um das Getriebe auszubauen mußt Du sowieso 3 von 4 Motor/Getriebebefestigungen lösen. :wink:

Dann ist das Absenken kein Problem mehr.

Gruß
Armin

r3vilo
16.10.2004, 22:28
Oki, alles klar. Dank euch :D

Armin: Für 'ne SS ist es leider zu spät. Hab auch schon daran gedacht, aber das mit der Kupplung war eine ziemlich kurzfristige Angelegenheit. Ging alles immer einwandfrei u. von heute auf morgen ging sie durch bzw. hat nur noch sehr schlecht gegriffen. Hab also angerufen u. eine bestellt. War am nächsten Tag da u. ist jetzt drin. SS hätt ich gerne, aber is halt echt 'ne schei* Arbeit irgendwie.

Kann ja mal ein Bild der alten Kupplung reinsetzen... blankes Metall :o