PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Tacho



lilliput1984
15.04.2007, 19:30
hallo kann mir wer sagen ob man dei einem ED9 die Tachonadel abnehmen kannn ? Möchte mein Tacho gern etwas umgestalten. Also kann man die Tachonadel einfach abnehmen undspäter wieder drauf setzen oder ist das Tacho dann schrott ?
Thx

MoritzCRX
15.04.2007, 19:41
is ziemlich schwierig ohne den tacho zu schrotten mit viel geschick aber möglich. das prblem ist das man die tachoschnecke mit raus zieht weil die nadel so fest drauf sitzt

lilliput1984
15.04.2007, 19:47
ok danke dir dann überlege ich es wohl besser noch zweimal ob ich es mache oder nicht :-)

ChickeN
15.04.2007, 19:48
Also ich persönlich habe die Erfhaurng gemacht das der Tacho noch am einfachsten geht, DZM garnicht und die anderen beiden sind sehr fummellig, bei anderen, die es auch mal versucht haben, war es genau andersherum...

lilliput1984
15.04.2007, 20:37
Naja bei mir geht es darum das ich den Tacho etwas umgestallten möchte und zweitens habe ich jetzt 17 zoll felgen drauf und der Tacho zeigt immer zuwenig an also wenn ich 60 fahre zeigt mein Tacho erst 50 an und das ist doof dachte das ich den Zeiger etwas versetzen kann das der Tacho wieder genauer geht oder ist das gar nicht möglich ?

CRX_Fan
15.04.2007, 20:39
Naja bei mir geht es darum das ich den Tacho etwas umgestallten möchte und zweitens habe ich jetzt 17 zoll felgen drauf und der Tacho zeigt immer zuwenig an also wenn ich 60 fahre zeigt mein Tacho erst 50 an und das ist doof dachte das ich den Zeiger etwas versetzen kann das der Tacho wieder genauer geht oder ist das gar nicht möglich ?

überdreh die Nadel etwas über dei Skala hinaus, hab ich auch gemahct

ChickeN
15.04.2007, 20:45
Ihr wisst aber schon, das man durch das versetzen nur einen Offset erreich,t also z.B. immer 10km/h mehr, das beseitigt aber nicht das Problem das ihr durch größere Felgen habt...

CRX_Fan
15.04.2007, 20:47
Ihr wisst aber schon, das man durch das versetzen nur einen Offset erreich,t also z.B. immer 10km/h mehr, das beseitigt aber nicht das Problem das ihr durch größere Felgen habt...

bei mir hat nur die Nullstellung net ganz gestimmt :)

lilliput1984
15.04.2007, 20:49
@crx fan wie meinst du das mit überdrehen ? muss ich die Nadel abnehmen und versetzen oder einfach per hand weiter drehen kannst mir das bitte etwas genauer beschreiben ?

civic.4th.gen.racer
15.04.2007, 20:54
hatte ich auch damals, das der im stand schon zu hoch stand, brauchste nich abnehmen, einfach drehen

CRX_Fan
15.04.2007, 21:00
@crx fan wie meinst du das mit überdrehen ? muss ich die Nadel abnehmen und versetzen oder einfach per hand weiter drehen kannst mir das bitte etwas genauer beschreiben ?

Die Nadel über den Anschlag drehen. Dreh mal die Nadel über die 240 hinaus und noch weiter bis es nicht mehr weitergeht und Du Widerstand hast. Und bei dem Widerstand drehste noch paar Milimeter weiter, und lässt die Nadel los, dann versetzt sich die Nullstellung etwas.

lilliput1984
15.04.2007, 21:02
achso aha verstanden danke dir hat jemand gerade zufällig noch ne Anleitung zur Hand wie man des Tacho bei einem ed9 ausbaut ? Dann breauche ich nicht so lange Schrauben suchen :-)

lilliput1984
15.04.2007, 21:05
achso aber die nadel geht dann schon wieder vernünftig auf null zurück und bleibt dann nicht irgendwo bei 20 oder so hängen ja ?

ChickeN
15.04.2007, 21:05
Schau mal in die Suche, es ist aber echt nicht scher, die Abdeckung muss runter, dazu die beiden kleinen Abdeckungen an der Windschutzscheibe rausmachen, die beiden Schrauben rausdrene, dann vorne von untern noch rechts und links schrauben rausdrehen, dann die Abdeckung runter, der rest ist dann schon sehr klar zu sehen ;)

CRX_Fan
15.04.2007, 21:08
achso aber die nadel geht dann schon wieder vernünftig auf null zurück und bleibt dann nicht irgendwo bei 20 oder so hängen ja ?

Tja das musste austesten.

Ausbauen ist einfach. Sind glaube Zwei Schrauben an der Verkleidung vorne, dann die Klappen hinter der Verklediung abmachen, da sind noch zwei Schrauben drunter. Schalter raus nehmen. Dann kannste die Verkleidung abmachen, Dann ist der Tacho selber nochmal mit 4 Schrauben festgemahct. Die Welle rausziehen. Die beiden Kombistecker abziehen...das wars.
(So ist es beim Nonface - dürfte beim Facelift nicht all zu anders sein)

EDIT: Chicken war schneller :P

lilliput1984
15.04.2007, 21:13
alles klar vielen dank werde morgen mal ein wenig testen vielen vielen dank nochmal