PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Subwoofer brauche hilfe. Pls.



Smokerman
15.04.2007, 21:11
Hallo Leute, also ich habe immoment einen Subwoofer, Silver 12 von Carpower in einer 42 Liter BR Kiste.

Hatte ihn vorher in einer 75 Liter BR Kiste nur leider ist diese mir viel zu Groß deswegen hab ich eine neue gebaut.

Nur in der neuen Kiste reicht mir der Tiefgang, der Druck und der Pegel irgendwie nicht mehr, und ein Größeres Gehäuse kan n und will ich net mehr bauen.
Brauche auch noch etwas Platz im Kofferraum.

Weiß allerdings nicht welchen Sub ich nehmen soll, möchte halt mehr Druck haben in Relativ kleinem Gehäuse.

Höre viel Rock Musik, Toten Hosen, Linkin Park usw.
Aber auch mal Aktuelles oder Disko Klassiker^^ Bzw House Musik.

Als Endstufe hab ich eine Carpower Wanted 4/320 MK2 und die wollte ich zumindest vorerst weiter verwenden.

In ein Paar monaten möcht ich dann noch in eine Eton E.520 Investieren oder wie die noch ma hies^^

Könnt ihr mir tipps geben, soll ca 150€ Kosten.

MFG

Smokerman
16.04.2007, 15:11
Hey leute, brauche Bitte Hilfe und auch schnell, habe grade ein angebot für einen Gebrauchen Carpower Predator 12 und eine Carpower Wanted 2/300.
Und zwar beides Zusammen für 100 Euro, Gebraucht Ca 2 Jahre Alt.

Was meint ihr bekomm ich damit guten Bass in einem kleinen Gehäuse?

Oder soll ich doch besser auf die Eton Stufe setzen und einen anderen Subwoofer holen???

Brauche Hilfe THX.
MFG

LaBuse
16.04.2007, 15:31
ich würd warten und die Eton holen, das Angebot jetzt ist bestimmt verlockend aber später wirste dich vielleicht ärgern :wink:

Smokerman
16.04.2007, 15:41
Könnte eventeuell auch die Sachen Kaufen und dann die Stufe bei Ebay verkaufen oder so.

Ist der Predator denn viel besser wie der Silver?

Oder halt welchen anderen Subwoofer wäre denn zu empfehlen.

Die Eton Stufe wäre eigentlich schon geil, und dann verkauf ich die Andere Sufe noch und den Alten Silver müsste dann schon ganz gut was bei Rauskommen^^


MFG

LaBuse
16.04.2007, 18:56
ich hab die carpower alle noch nicht gehört, sonst könnt ich dir da mehr zu sagen, sry :/

aber seid ich vor zwei Wochen beim Hifihändler die 300.2 er Eton gehört habe an "meinen" Lautsprechern, weiss ich definitiv dass ich diese Stufe haben MUSS. 500er dürfte analog dazu sein.

der Vorschlag von dir wäre natürlich ne ernstzunehmne Alternative, würde ich davon abhängig machen, wie zufireden du derzeit mit deinem System bist, und wie viel Geld du so dafür übrig hast :wink:

btw, hast PM 8)

Smokerman
16.04.2007, 22:49
Die Eton Stufe soll wirklich hammer abgehen hab ich schon von allen Seiten gehört.

Aber das ist schon verlockend eine zweite Wanted die auch schon power hat mit nem Predator für nur 100 ocken.

Hmm ich weiß nicht.

MeHase wo bleibst du denn ich brauch deine Hilfe^^

MFG

MeHase
16.04.2007, 23:15
Die Ezon kenn ich nicht, aber die Carpower Kombo ist für den Preis unschlagbar. Den Sub dann in einer gemütlichen geschlossen Dose, dann läuft das bei Rock schonganz fen denke ich. Für nähere Gehäusedaten bräuchte ich allerdings dann die TSPs.

Smokerman
17.04.2007, 06:35
Hab mal die Daten raus gesucht.



Impedanz (Z) 2x2Ω

Resonanzfrequenz (fs) 33Hz

Max. Frequenzbereich f3-500Hz

Maximale Belastbarkeit 2x400WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x250WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,16mm/N

Bewegte Masse (Mms) 138g

Mechanische Güte (Qms) 4,2

Elektrische Güte (Qes) 0,52

Gesamtgüte (Qts) 0,46

Äquivalentvolumen (Vas) 64 l

Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,8Ω

Kraftfaktor (BxL) 14,79Tm

Schwingspulenind. (Le) 2,0mH

Schwingspulendurchm. Ø 75mm

Schwingspulenträger Kapton

Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm

Eff. Membranfläche (Sd) 530cm2

Magnetgewicht 65oz.

Gewicht 7,5kg

MeHase
17.04.2007, 07:22
Hmmmm, also geschlossen bekomm ich da keine vernünftige Abstimmung hin :( Möglich wären da so 45l, allerdings dann mit sehr wenig Tiefgang. Dafür müsste der sehr flott sein und gut pegeln können. 40l könnten auch noch gehen, da steigt die Güte nur sehr gering, aber weniger würde ich dann nicht mehr machen.

BR ist sone Sache, zwar sieht das einigermaßen vernünftig aus, wenn man dem 45l und nen 10er Rohr mit 36cm Länge gibt, aber kommt mir merkwürdig vor, da das geschlossene Gehäuse die gleiche Größenordnung hat.

Mein Vorschlag: Bau einfach beide, sind 10Euro Holzkosten pro Gehäuse...

Smokerman
18.04.2007, 12:51
Ich hab ja schon ein Fertiges 42 Liter Gehäuse in dem mein Silver 12 immoment Spielt das kann ich ja dann mal nehmen und Testen.

hab auch noch mein Altes 75Liter Monstrum wäs ich für Testzwecke ja mal reaktivieren könnte^^

Ich denke dann werd ich das angebot mal nehmen, aber nen Kondensator is bei der masse an Leistung ja schon fast pflicht.

Werd ich mich auch mal umschauen, vielleicht find ich was günstiges von Dietz.

Die Eton muss wohl etwas warten noch. Wenns eventuell kacke is kann ich ja auch beides Einzeln weiter verkaufen bekomm da bestimmt noch gut was dafür.

Muss man mal schauen^^
Hab immoment bei Ebay nen Hertz Woofer HX 300 auf beobachtung, steht noch sehr günstig, vielleicht kann ich mir ja auch den Krallen, weil der Soll ja hammer geil sein und auch mit Wenig Volumen gut auskommen.
MFG Smoke

Tralien
18.04.2007, 13:07
verstehe ich das richtig dass du für n 46l gehäuse nen bass suchst?


wieviel rms leistung hast du da ?

also aus eigener erfahrung und wie es auch im ep3 thread weiter unten zu sehn ist, haben wir grad nen audio system bass in nem 46l gehäuse verbaut. der X-ION 12 PLUS kostet 230 € und passt perfekt in ein 46l gehäuse, und der gibt sich auch mit 700 W rms zufrieden, also ner gebrückten f2-300. wir haben ca. 1200 watt ran hängen, aber der unterschied sollte zu verkraften sein. wenn dir der zusagt tellst mich mal an wg. preis ;) mehr als 150 werdens aber mit sicherheit...

sonst kann ich nur eins sagen, das hatte ich auch, also wenn der platz das prob ist holst du einiges mit der größeren endstufe. wenn auch da nix mehr geht, dann wirklich bass wechseln. ich hab z.b. einen in nem 20l geschlossenen gehäuse, der mächtig druck macht. also zur not das gehäuse "schließen", mit dem richtigen bass geht das dann schon gut.

Smokerman
18.04.2007, 13:44
Hoi, Danke für den Tipp, hab Ein Fertiges 42 Litergehäuse was ich benutzen wollte.

Hab immoent ein Angebot Wanted 2/300 und Predator 12 für 100 Euro zusammen.
Denke da werd ich zuschlagen.

Die Wanted macht 500Watt RMS an 4 Ohm.

Das reicht aufjedenfall.

Eventuell könnt ich auch nen Hertz HX 300 Woofer über Ebay günstig bekommen, muss man mal schauen der soll sehr gut gehen in wenig Volumen den könnt ich eventuell dann auch geschlossen mit 30 Liter machen.

Muss ich aufjedenfall mal an ball bleiben^^
MFG

Tralien
18.04.2007, 16:39
der predator hat ja ne doppelschwingspule...sicher dass du sowas willst ?

Smokerman
18.04.2007, 18:34
Warum sollte ich das net wollen?
Hat das irgendwelch nachteile?

Weil Leistunstechnisch würde der ja genau zur Wanted 2/300 passen???

Bitte um aufklärung :D :D

MFG

Tralien
18.04.2007, 18:35
erstens ist es sehr schwer das einzustellen und abzustimmen, und 2. ist es kein fehler wenn die endstufe mehr leistung hat als der sub

h0nk
18.04.2007, 20:05
Der HX oder die Hertze an sich mögens gern geschlossen.
Gerade der HX300 verträgt einiges an Leistung - sicherlich mehr als die Wanted liefern kann.

Gruß

MeHase
18.04.2007, 20:25
Eine Endstufe hat immer mehr Leistung als ein Lautsprecher, weil letzterer keine Leistung hat.

Der Hertz ist auch ein sehr feiner Woofer, dem ich auch die geschlossene Behausung geben würde.

Aber nochmal zu dem Predator: Ich sehe das Problem bei einer DVC nicht. Wenn der Predator 2*4Ohm hat nimmst die parallel, wenn der2*2Ohm hat in Reihe. Macht die Wanted beides und einstellen KANN man da garnichts.

Smokerman
18.04.2007, 22:36
Hoi ich bins nochmal, also ich hab grad was bekommen,

Hab einen Eton HEX 12 in gutem Gebrauchten Zustand, für 80 Euro bekommen.

Edit: Es ist aber noch ein Alter 610er aber ich finde nirgendes gescheite Daten zum berechnen usw. Kann mir da deiner Helfen????

Da konnte ich net wieder stehen, also nächstes Ziel wäre dann die Enstufe weil die Wanted 4/320 Eindeutig zu wenig hat.

Eine zweite wäre da wohl Ratsam.

Was meint ihr zu dem Eton Sub, denke mal es war ein Gute kauf^^

Also ich freu mich zumindest sehr da die Eton Subs sehr gut sein sollen.

MFG Smoke

Smokerman
25.04.2007, 17:02
Hoi der Subwoofer ist heute endlich gekommen.

Habe ja den ETON Hex 12 610 ersteigert, mit 500Watt RMS.

Also der Woofer macht echt Pervers geilen Druck, schon in nem Relativ kleinem 42 liter Gehäuse geht er an nur 280 Watt einer Carpower Wanted richtig Böse ans Werk.

Muss mir nu noch ne 2te Endstufe besorgen, mal schauen was ich so finden kann^^ soll ne 2 Kanal gebrückt werden.

Also ich kann die Eton subs nur Empfehlen, jetzt merk ich erst wo mein Auto außen Überall wackelt und scheppert, jetzt gehts wohl ans Dämmen.

MFG