PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unteren Querlenker ausbauen EC/ED/EE (Buchsen)



CRX_Fan
16.04.2007, 09:23
JoJo!

Hab heute keinen TÜV bekommen, weil die beiden Buchsen an der VA ausgerissen sind im unteren Querlenker.

Wollte den Querlenker jetzt mal ausbauen und umpressen lassen.

Wie ist´n das genau mit dem unteren Traggelenk? Muss ich nur den Splint ziehen und die Kronenmutter unten abschrauben, und dann kann ich den Querlenker nach unten wegnehmen?
(Die anderen Schrauben sind ja klar...Dämpfergabel, Schubstrebe, Querträger, Stabi.

Falls jemand die genauen Maße der beiden Buchsen kennt, wäre auch super.

Greetz,
Ben

DaRock
16.04.2007, 11:17
am besten fängst du mit der schraube am achsschenkel an ... splint raus und runterdrehen ... dann musst du die mutter leicht draufdrehen und die ganze achse an der mutter mit einem wagenheber hochdrücken ... dann fest auf das lager schlagen oder mit einem brecheisen hebeln ... das ist ein selbsthaltender konus ... der ist meistens ganz schön fest drin .. aber mit der wagenheber und hebeln/schlagen methode gehts easy ... habe das erst vor ein paar tagen gemacht ;)

danach ...
die stange nach vorne abschrauben, das traggelenk abschrauben, stoßdämpfergabel abschrauben, stabi abschrauben ...

dann hast du den querlenker in der hand ...

auspressen lasst du das am besten in einer werkstatt ... die sind ordentlich fest drin ...

bernhard

CRX_Fan
16.04.2007, 11:44
Hi bernhard!

Super danke Dir.

Aber nochmal kurz zum Traggelenk: Das Traggelenk abschrauben? Das bleibt doch im Achsschnekel drinne oder? Weil ist ja auch sicher in den Schenkel gepresst. Oder kann man das Traggelenk ohne grössere Abzieher einfach von unten hochschlagend/drückend aus dem Schenkel drücken?

Und mit "Fest auf das Gelenk schlagen" meinste da von oben drauf? Weil ich denke mir so, das ich ja eigentlich von unten gegen das Gewinde schlagen muss, weil ich das Gelenk ja vom Querlenker getrennt haben will... :-?

DaRock
16.04.2007, 13:29
das traggelenk ist ein gummilager wie das vom stoßdämpfer nur ein bisschen kleiner ... wenn du die schraube rausdrehst hast du den ganzen querlenker samt dem gummilager in der hand ...

das lager ist auch eingepresst ... auspressen, neues rein und wieder einbauen ...

du musst von der seite auf den querlenker schlagen ... im querlenker ist dieser selbsthaltende konus ... wenn du von unten auf das gewinde kraft anlegst und von der seite dann auf den querlenker schlägst hüpft es irgendwann heraus .. besser geht es aber mit dem brecheisen ...

aufs gewinde schlagen würde ich nicht, damit machst du es kaputt ... bzw auch die mutter ...

also wie folgt:
mutter ein paar gewindegänge raufdrehen, wagenheber drunter, hochpumpen bis das auto sich hebt und dann draufschlagen oder hebeln oder beides ;)

bernhard

mamirage79
16.04.2007, 16:25
tach auch,falls du ein paar buchsen brauchst,ich hab noch nen satz da für vorne und hinten.waren für meinen ersten ec.bloss der hatte das nich mehr geschafft.hab auch dazu nen thread bei biete reingestellt.preis ist verhandlungssache.teilenummern stehen auch da

mfg
matze

ChickeN
16.04.2007, 17:14
Also für das Traggelenk würde ich zu einem Konussprenger raten, ist doch deutlich besser als mit Wagenheber und Hammer zu hantieren, auch wenn es wohl durch hämmern auch rausgehen soll...

CRX_Fan
16.04.2007, 18:38
Sonen Teil habsch grad net greifbar :P

Crxflo
16.04.2007, 21:13
Nimm dir nen dicken Hammer und schlag damit gegen den unteren Querlenker in nähe des Traggelenkes.
So löst sich die Spannung und du kannst das Traggelenk mit einem sanften Schlag rauschlagen.
Hat Olaf vor ca. 1h noch an meinem roten EE getestet.
Haben da gerade eben die Achsmanschetten getauscht.

CRX_Fan
18.04.2007, 16:27
So, hab beide Querlenker nun draussen. Danke für Eure guten Tipps!

Fahrerseite ging ganz einfach. Hab da zwar leider die Pendelstütze vom Stabi abgerissen weil ich oben Gegengehalten und unten geschraubt habe, anstatt in der Mitte gegenzuhalten...aber die sollten eh neu, also kein Prob.

Traggelenk auch nur unten aufgebockt, links rechts gegen den Lenker geschlagen, und da viel der Querlenker auch schon runter.

Beifahrerseite war etwas problematischer, denn die eine Schraube der Schubstrebe wollte nicht ab gehen. Und da die genau unter der Welle sitzt, konnte man weder mit Knarre noch mit DrehMo dran. Ein Schlüssel musste auch dran glauben.
Hab die Schubstrebe dann einfach vorne im vorderen Schemel abgeschraubt und samt Querlenker rausgezogen.

Btw:
Die Schrauben im Träger, wo der Querlenker befestigt ist, sind die Muttern da gegengeschweisst oder einfach nur festgegammelt? :P

DaRock
18.04.2007, 16:35
schrauben vorne sind eigentlich nicht fest ...

schrauben am traggelenk sind geschweißt

bernhard

CRX_Fan
18.04.2007, 19:47
Hier, die Mutter die da sitzt. Die ist glaub ich wirklich festgeschweisst, wollte sie nämlich bisserl rausschlagen...aber war fest

http://www.japancivic.de/schr.jpg

DaRock
19.04.2007, 07:45
jub, habe ja geschrieben, die vom traggelenk ist festgeschweisst ...

nur die von dem stangl nach vorne!! ist lose ;)

bernhard

CRX_Fan
19.04.2007, 11:02
Achso alles klar...dachte eben mit "Traggelenk" meinste das Kugelgelenk vorne am Schenkel.

In Deutschland nennen wir das Querträger, wo der Querlenker mit der Karosse verschraubt ist. :P

CRX_Fan
19.04.2007, 22:54
Wie sollte ich die Kagge eigentlich wieder festziehen?
Kriege die Querlenker morgen vom pressen wieder, dann baue ich sie wieder ein.

erst alles etwas über Handfest anziehen, und dann abbocken, und nach Drehmoment anziehen?

DaRock
20.04.2007, 07:05
zieh die schrauben mit der hand fest an und fertig ...

bernhard