PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk weicher



Tralien
16.04.2007, 12:19
Wie muss ich die Zug und Druckstufe ändern wenn ich das Fahrwerk weicher haben will? Also weicher einstelln, schon klar...aber wenn ich z.b. die Druck weicher mache, kann ich die Zug so lassen? Oder muss die dann auch weicher oder härter? Es gibt doch Fahrwerke die stellen synchron ein, gehn die linear mit beiden stufen härter oder weicher?

Muss mal n bisschen rum spielen mit meinem Fahrwerk ;)

ROVA
16.04.2007, 13:12
Es gibt FW da kann man Zug und Druckstufe getrennt einstellen und es gibt FW bei dene geht das parallel, da hast eh nur zwei Möglichkeiten, auf und zu.

Die Zugstufe dämpft die Feder beim Ausfedern und die Druckstufe beim Einfedern (zusammendrücken).

Die Druckstufe sollte immer weniger Rate haben als die Zugstufe, alles andere ist Einstellungs und Ermessenssache.

Tralien
16.04.2007, 17:42
hmm, also ich hab jetzt mal, wie es mir logisch erscheint, beides um den gleichen wert weicher gestellt...

hätte ja sein können, dass wenn man den einen wert erhöht, dass man dann den anderen verringern muss oder so...

ROVA
16.04.2007, 17:48
Kannst du auch, kommt auf die Strecke bzw. den Belag an, aber i.d.R. verstellt man beides etwa gleich. Je nach eigenem Empfinden kann man dann Druckstufe um ein mehrfaches weicher stellen als die Zugstufe, das kommt aber dann auch wieder auch die Federrate an. Je höher die Federrate, desto höher sollte auch die Zugstufe sein und desto geringer die Druckstufe. Aber das kann man auch wieder nach eigenem Empfinden einstellen.

AshCampbell
16.04.2007, 17:58
bahnhof :-?

ROVA
16.04.2007, 18:03
bahnhof :-?

warum?? :|

AshCampbell
16.04.2007, 18:14
weiss net lol

ROVA
16.04.2007, 18:34
Naja, das sind Grundzüge bzw. Grundsätze der Fahrwerkseinstellung, je nach Fzg. und Strecke und eignen Bedürfnissen variiert das natürlich.

Es ist immer ratsam, ein solches voll einstellbares FW von einem einstellen zu lassen, der etwas Ahnung hat, denn das kann auch in die Hose gehen bzw. schlechter werden als es war.

Tralien
16.04.2007, 19:18
das ist der punkt...ich möchte nur so wenig wie möglich von der vorhandenen einstellung abweichen...