PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Lampe leuchtet! sehr verwirrender Fehler bitte schaut



crazy_m_k
17.04.2007, 06:44
Hi,

hab bei meinem EJ9 (mit B16a2) mal wieder einen ABS Fehler. Habe diesen auch schon gelöscht aber er kommt immer wieder. Es treten die Fehler codes 15 und 16 auf.
Diese beiden Fehlercodes gibt es in der ABS Code liste aber nicht!

Motorfehlercodes bzw. ECU Fehlercodes müßten doch über die Motorwarnleuchte ausgelesen werden?!?

Hab schon geschaut was das dann ist, Einspritzsytem und irgendwas mit Zündung glaub ich.

Zündverteiler kann ich direkt ausschliesen da dieser fast neu und origianl Honda ist.

Wer hat kann mir helfen?

willi
17.04.2007, 07:17
wie hast du gelöscht?

CivicEG4
17.04.2007, 07:48
Hi,

hab bei meinem EJ9 (mit B16a2) mal wieder einen ABS Fehler. Habe diesen auch schon gelöscht aber er kommt immer wieder. Es treten die Fehler codes 15 und 16 auf.
Diese beiden Fehlercodes gibt es in der ABS Code liste aber nicht!

Motorfehlercodes bzw. ECU Fehlercodes müßten doch über die Motorwarnleuchte ausgelesen werden?!?

Hab schon geschaut was das dann ist, Einspritzsytem und irgendwas mit Zündung glaub ich.

Zündverteiler kann ich direkt ausschliesen da dieser fast neu und origianl Honda ist.

Wer hat kann mir helfen?

Natürlich gibt es die Fehlercodes:

15 : Raddrehzahlsensor hinten rechts - offener Stromkreis
16 : Raddrehzahlsensor hinten rechts - kurzschluss

also checken! ;)

willi
17.04.2007, 07:51
hab meinen sensor neulich gewechselt und das lämpchen leuchtet immer noch. kann es sein, dass ich da den fehlercode hätte löschen müssen?

Tacker
17.04.2007, 08:22
Wahrscheinlich. Zumindest ist es beim Motor- und Airbagfehlerspeicher so. Eine Fehlfunktion bleibt so lange gespeichert, wie der Fehlerspeicher mit Strom versorgt wird...

willi
17.04.2007, 09:42
ok. wie funktioniert denn das? batterie abklemmen?

Kyuubi
17.04.2007, 09:50
Nene du hast (zumindest wenns gleich is wie beim EG6) nen extra Sicherungskasten im Motorraum.
Müsste son kleiner schmaler sein.
Da is normal auch n Aufkleber drauf was für Sicherungen drin sind.
Und da is die Sicherung drin die du so für ca. 15 Sekunden ziehen musst.
Welche das ist kann ich erst wieder sagen wenn ich daheim bin, aber normalerweise stehts wie gesagt aufm Aufkleber!

willi
17.04.2007, 09:53
ok. danke. werd das mal versuchen zu finden.

willi
17.04.2007, 12:10
sicherung mit eingeschalteter zündung ziehen + wieder reinstecken oder ohne?

eg4
17.04.2007, 12:14
ohne zündung, aber wenn der Fehlercode nur durch ne Sicherung gelöscht wird kannst auch die Batterie abklemmen

willi
17.04.2007, 12:20
naja...variante eins gefällt mir besser, sonst muß ich meine radio und uhreneinstellungen neu machen.

Kyuubi
17.04.2007, 17:02
naja...variante eins gefällt mir besser, sonst muß ich meine radio und uhreneinstellungen neu machen.

Exakt :wink: Dafür is die Sicherung zum Teil ja auch da^^

crazy_m_k
18.04.2007, 06:35
Ah ja dann hab ich eine falsche Liste für die ABS Fehlercodes! Hat hier jemand eine für den EG EK?

Gelöscht hab ich die Fehler nach einer Anleitung. SCS überbrücken, Bremse treten, Zündung an Bremse lösen,.... hat bis jetzt immer funktioniert. Kann ja mal suchen hab die Anleitung in irgendeinem meiner Beiträge.

Das heißt ja das der ABS Sensor hinten rechts defekt ist oder bin ich falsch?

willi
18.04.2007, 07:32
Ah ja dann hab ich eine falsche Liste für die ABS Fehlercodes! Hat hier jemand eine für den EG EK?

Gelöscht hab ich die Fehler nach einer Anleitung. SCS überbrücken, Bremse treten, Zündung an Bremse lösen,.... hat bis jetzt immer funktioniert. Kann ja mal suchen hab die Anleitung in irgendeinem meiner Beiträge.

Das heißt ja das der ABS Sensor hinten rechts defekt ist oder bin ich falsch?

Sicherung ziehen hat nix gebracht. die Anleitung wäre sehr hilfreich. bei mir gings auch um den Sensor hinten/rechts....

crazy_m_k
18.04.2007, 18:14
Hab es nach dieser Anleitung gemacht. Ist wirklich sehr simpel.

1. Den SCS-Überbrückungsstecker an den Wartungsprüfanschluss in der Einstiegsverkleidung vorn auf der Beifahrerseite anschließen.
2. Das Bremspedal betätigen.
3. Bei gedrücktem Bremspedal die Zündung einschalten (II), den Motor jedoch nicht starten. Die ABS-Anzeigeleuchte erlischt nach zwei Sekunden.
4. Nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist, das Bremspedal freigeben. Die Anzeigeleuchte leuchtet nach vier Sekunden auf.
5. Das Bremspedal erneut betätigen, wenn die Anzeigeleuchte aufleuchtet. Die Anzeigeleuchte erlischt nach vier Sekunden erneut. (Bremspedal ist betätigt)
6. Das Pedal wieder loslassen, nachdem die Anzeigeleuchte erloschen ist.
7. Nach vier Sekunden leuchtet die Anzeigeleuchte zweimal in Intervallen von 0,3 Sekunden auf und der DTC wird gelöscht.
8. Die DTC-Anzeige bestätigen und prüfen, dass der DTC gelöscht worden ist.
HINWEIS: Immer diese drei Schritte befolgen. Wenn der SCS-Überbrückungsstecker und/oder die Bremspedalbetätigung gemäß der Anzeigeleuchte abgezogen/unterbrochenwerden, wird der DTC nicht gelöscht.

willi
18.04.2007, 22:38
1. Den SCS-Überbrückungsstecker an den Wartungsprüfanschluss in der Einstiegsverkleidung vorn auf der Beifahrerseite anschließen.






8. Die DTC-Anzeige bestätigen und prüfen, dass der DTC gelöscht worden ist.


das hab ich nicht kapiert..... :o

crazy_m_k
19.04.2007, 06:39
Da das ganze wahrscheinlich aus der Warungsanleitung stammt ist es etwas schwer zu verstehen.

zu1. einfach den SCS Stecker überbrücken als würdest Du einen Fehlercode auslesen wollen.

zu8. ist denke ich mal für die Werkstatt gedacht die das Diagnosegerät dran hängen.
Kannst Du eigentlich außer acht lassen.

Sag mir bescheid obs klappt. Müßte normalerweise!

willi
19.04.2007, 07:17
welcher stecker ist der SCS stecker und wie überbrück ich den? :-?

-eugen-
19.04.2007, 19:49
das ist ja mal genial,funktioniert es eigentlich auch bei der motorleuchte und ganz wichtig AUCH bei älteren modellen

mfg eugen

p.s willi wenn du es nicht weißt,sag bescheid dann mach ich ein foto und setze es rein.überbrücken ist ganz simpel ein kabel nehmen und in den stecker stecken an beide kontakte quasi einen kurzschluss produzieren

http://img462.imageshack.us/my.php?image=img1436gg2.jpg

willi
19.04.2007, 21:38
das ist ja mal genial,funktioniert es eigentlich auch bei der motorleuchte und ganz wichtig AUCH bei älteren modellen

mfg eugen

p.s willi wenn du es nicht weißt,sag bescheid dann mach ich ein foto und setze es rein.überbrücken ist ganz simpel ein kabel nehmen und in den stecker stecken an beide kontakte quasi einen kurzschluss produzieren

http://img462.imageshack.us/my.php?image=img1436gg2.jpg

wäre toll oder ist das schon der grüne auf dem foto?

-eugen-
19.04.2007, 21:50
der grüne ist der mantel von den zweien.
der dreipolige stecker ist für das auslesegerät und bei dem zweipoligen erzeugst du einen kurzschluss,keine angst brennt nichts durch oder so,lässt das kabel dann aber drin und deine gelbe leuchte sollte dauerhaft leuchten oder blinken,wenn du einen fehler hast.

crazy_m_k
21.04.2007, 06:29
Bei der Motorleuchte? Du kannst den Fehler auslesen. Zum löschen mußt du die Hauptsicherung raus machen, und ca. 10 min. warten. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, ist etwas faul.