PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Bremsenproblem EG4



VTECMaster
17.04.2007, 07:45
moin,

gestern abend ist die Warnleuchte fürs Bremssystem angegangen, dann aber kurz danach wieder aus.

Heute Morgen war sie beim Starten des Motors aus und nachdem ich vom Bordstein runter gefahren bin angegangen und angeblieben.

Ich vermute das es irgendeine mechanische einwirkung auf eines der hinteren Räder gegeben hat.

Bis jetzt bremst der Wagen ohne probleme abe rso will ich nicht mehr fahren..

Mein EG4 hat hinten Trommeln, sitzen da evtl noch irgendwelche Sensoren ? (ABS habe ich nicht)

bin für jeden tip dankbar

Vtec-Junkie
17.04.2007, 07:50
Das Problem hatte ich mal bei nem Opel Astra...war genauso...der Opel hat damals durch undichte Schläuche Bremsflüssigkeit verloren...vielleicht liegts daran? Haste schonmal geschaut?

richi
17.04.2007, 08:24
also so weit ich weis hat ein 93er eg4 noch keine sensoren an den bremsen. hast schon mal geschaut ob noch genügend flüssigkeit im ausgleichsbehälter ist?

VTECMaster
17.04.2007, 08:39
also bremsflüssigkeit wurde im dezember letzten jahres komplett gewechselt und hinten waren die schläuche neu gemacht (sind grün und aus plastik)

ich schau in der mittagspause trotzdem mal nach :/

ThaMan
17.04.2007, 08:59
ne, die schläuche sind aus metall mti plaste ummantelt.

aber komisch ist das, ich denke es ist die bremsflüssigkeit, weil sonst nirgends sensoren sein dürften.

Vtec-Junkie
17.04.2007, 09:11
Jap, sollte so sein... :)
Der Astra hatte auch noch keine Sensoren...

VTECMaster
17.04.2007, 09:19
also entweder undicht oder sensor aufm flüssigkeitsbehälter

TomT
17.04.2007, 09:26
Und ich bin noch gestern Abend bei Dir mitgefahren :eek: :eek:

Du hast mich in Lebensgefahr gebracht :| :|


Ne, is mir aber auch aufgefallen das da ne Funsel bei dir am Tacho gebrannt hat.... hab nur nix gesagt

VTECMaster
17.04.2007, 09:29
gestern abend dachte ich das wär nur die handbremse die grad mal locker war, weils danach wieder weg war.

wär doch keine gute idee gewesen dich nach rosenheim zu fahren :D

eg4
17.04.2007, 09:43
gibt nur den einen sensor im ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit, einfach nachfüllen und beobachten ob es wieder auftritt

VTECMaster
17.04.2007, 09:45
danke dir :)

Blacky
17.04.2007, 11:40
Hi Michi!!

Ich hab das neulich mal gehabt. Da war einfach nur zu wenig Flüssigkeit drinnen und bei Erschütterung oder Beschleunigung hat sich die Flüssigkeit vertschüsst und die Lampe ist angegangen.

Oder du probierst einfach mal einen anderen Deckel (mit anderem Sensor). Den kann man eh einfach abstecken.

lg Blacky

VTECMaster
17.04.2007, 12:21
servus blacky!

alles klar bei dir, lang nix mehr gehört :)

hab vorhin nachgeschaut also die bremsflüssigkeit ist unter dem minimalen strich. da die flüssigkeit im dezember komplett erneuert wurde gehe ich jetz mal davon aus das irgendow ein leck ist oder?

ich denke das wirds dann für den civic gewesen sein, da im juli auch noch tüv ansteht und zuviel zu machen wäre...

eg4
17.04.2007, 12:24
hast du noch nen normalen Druckpunkt?

VTECMaster
17.04.2007, 12:39
auf der fahrt nach hause ja, aber ich hab ihn jetzt stehen lassen..

Blacky
18.04.2007, 12:19
Ja, bei mir haut eh alles hin...bei dir ja grade nicht so alles, wie ich lese...

Das kann heissen das du ein LEck hast, aber ich geh mal eher davon aus das einfach die Bremsklötze zu Ende gehen. Denn je dünner die Beläge werden, desto weiter muss der Bremskolben ausfahren um die Klötze auf die Scheibe zu drücken und desto mehr Bremsflüssigkeit rinnt vom Behälter in die Leitungen....

VTECMaster
18.04.2007, 13:10
warst mal wieder auf montage in der welt unterwegs?

was mich eben wundert ist das die bremsflüssigkeit vor einer woche noch komplett voll war und gestern leer. ich weiß ja nicht wieviel durch abrieb der bremsbacken der stand variert, aber das kommt mir schon etwas krass vor.

aber der fall hat sich eh erledigt, es sind zuviele sachen zu machen und der wagen muß im juni zum tüv. in meinen augen lohnt sichs einfach ned mehr so gut wie der motor auch noch geht. hab schon 3 interessenten und alle würde ihn gleich mitnehmen...goodbye kleiner :wink:

Blacky
19.04.2007, 07:45
ja, bin permanent unterwegs...leider -> meine Autos leider drunter, hab einfach keine Zeit. Der Prelude steht schon seit 1,5 Jahren halb zerlegt herum. Du warst eh einer der letzten die ihn noch fahren gesehen haben!


Also so krass sollte sich das auf keinen Fall auswirken. Neue Bremsleitungen wären zwar sicher nicht ultimativ teuer, aber wenns mehrere andere Sachen auch noch hat...hm...