PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Klick" beim Kupplungspedal - treten



willi
17.04.2007, 14:13
Klingt, als würde irgendwas schalten, bzw. ein Schalter betätigt.

Kuppelt aber ganz normal und ohne zicken, ob kalt oder warm.

Ist das irgendwas besonderes?

Alf
17.04.2007, 15:34
War bei mir genauso ... etwa 500km bevor sie sich komplett verabschiedet hat.... war son "punkt" wenn man sie getreten hat wo sowas wie ein "rasten" zu hören war...

willi
17.04.2007, 17:06
kommt bei mir jedes mal beim treten und loslassen, am fast untersten pedalpunkt, hört sich an, wie direkt am pedal, aus dem fußraum...naja...warten wirs mal ab

schalten tuts bis jetzt noch einwandfrei, quasi wie geschmiert.

Alf
17.04.2007, 21:51
ja das hats bei mir auch ... kam dann urplötzlich. na ich wills dir nicht wünschen.

wirds schlimmer wenn du VTEC (1.-3. Gang) fährst?

bei mir wars so das die kupplung immer wien gartentor gequietscht hat, dann nichmehr...dann hats geknackt, später ging das runterschalten voll schlecht und am ende hats gerasselt, geknirscht und so weiter....

öhm... isses deine erste kupplung? wie lange lebt die schon?

willi
17.04.2007, 21:57
1. kupplung, bj 2000, 84000 km.

von deinen genannten effekten habe ich keine...nur eben dieses "klick-klack" beim pedaltreten.

bin mir aber zu 99% sicher, dass es direkt vom pedal irgendwo kommt, nicht irgendwo von unter oder vor dem fußraum. kann aber täuschen...

hab die karre eben erst bis zum exzess über die autobahn getrieben, hoch- und runterschalten bis zum begrenzer in allen gängen...bis dato ales bestens.

jetzt nen 1000er für ne kupplung, dann könnt ich alles andere erstmal abhacken :/

aber wenn ich eine reinmachen muß, werd ich zusehen irgendwelche komponenten zu besorgen die "besser" als serie sind...hoffs aber nicht

Alf
17.04.2007, 22:05
Japp, sicherlich. Würd ich auf empfehlen.

Teile die qualitat. genauso gut oder besser sind und nicht unbedingt teurer sein müssen.

Der Tausender bei mir ist auch nur, wegen dem super-GAU. Kuplung+Ausrücklager+Achsmanschetten :/

Wärs nur die Kupplung gewesen, sähe die Saison auch noch easy aus. Da wär denke ich schon noch Hockenheim oder Nordschleife drin. So muss ich mich wohl für eins der beiden entscheiden.

Egal.

Fakt ist: Du merkst das erst dann, wenns zu spät is. Also dann is nichmehr viel mit "naja bestell ich dann morgen Teile, die kommen in 3 Wochen" sondern du bist froh das Auto grade noch abstellen zu können. Besonders wenn du wie ich das Auto brauchst (beruflich, einkaufen, transport etc) ist allein schon die Ausfallzeit wie bei mir - 2Wochen - schon viel zu lang...

Aber vom "klick" bis zum "chhrrrrrk" sinds noch etwa 1000km ;)


Nee Kopf hoch. Vl kommts auch vom Kupplungsseil oder dem Pedalarm, also das am Arm vl bisschen das Lager klackert?!

ROVA
17.04.2007, 22:18
Das Kicken haben viele ITRs, meine hatten es auch, is nix schlimmes, hab es nie richtig untersucht, aber ich denke es liegt am Hebel des Pedals, da ist was ausgeschlagen bzw. ausgeleiert, nicht schlimm, habs wie gesagt gelassen und wurde auch nicht schlimmer.

Wenn dich das aber nervt, je nach dem wie dolle es ist, geht mal auf die Suche nach diesem von mir genannten.

willi
18.04.2007, 06:14
Das Kicken haben viele ITRs, meine hatten es auch, is nix schlimmes, hab es nie richtig untersucht, aber ich denke es liegt am Hebel des Pedals, da ist was ausgeschlagen bzw. ausgeleiert, nicht schlimm, habs wie gesagt gelassen und wurde auch nicht schlimmer.

Wenn dich das aber nervt, je nach dem wie dolle es ist, geht mal auf die Suche nach diesem von mir genannten.

hatte bereits auf wiedersehen kupplung gedacht....darf ich "papa" zu dir sagen? :)

Alvieh:

Glücklicherweise habe ich meinen Alltags-Kadett, so dass ich im Ernstfall bissl flexibler wäre.

Aber ich hatte das selbe Problem vor xx Jahren mal mit meinem GSI 16V. Kupplung Ade und es mußte schnell gehen = 1000 DM bei Opel. :x

Hinterher wurde mir zugetragen, wo ich es überall für die Hälfte bekommen hätte...aber das nutzt nix, wenn man aufs Auto angewiesen ist.

...aLeX...
18.04.2007, 06:50
@Alvieh: wieviel hatte dein Teg beim Kupplungsgau runter?

Bei klackt und quietscht das Pedal auch ab und zu. Meistens wenn es warm ist. Habe 94.000km runter.

edit: OMG seit letztem Jahr März bin ich über 30.000km gefahren - das muss Fahrspaß sein....

MfG Alex

tox
18.04.2007, 07:00
Das hat vermutlich nichts mit der Kupplung zu tun.
Wie ITR3124 schon sagte würde ich auch sagen, das es direkt vom Hebel
des Kupplungspedal kommt, denn das hatte ich letzten beim Auto meiner Frau.

Macoers
18.04.2007, 08:16
Das gleiche klicken hab ich auch am EK3.
Würde auch sagen, das es direkt in der Nähe des Pedales ist.

Ist aber auch nicht immer, nervt in der Stadt aber etwas.
Was kann man da machen ? Kommt man innen daran oder eher im Motorraum ?

willi
18.04.2007, 09:00
ich finds geil. klingt so mechanisch-brachial

Alf
18.04.2007, 10:11
@Alvieh: wieviel hatte dein Teg beim Kupplungsgau runter?



Mit 60500km gekauft letzten September und vor 2 Wochen beim Fahren zum Nürburgring waren 70000km. Jetzt nach der Heimkehr sinds 71000km.

...aLeX...
18.04.2007, 10:24
bei knapp 70tkm Kupplung defekt :e

bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

MfG Alex

Alf
18.04.2007, 10:28
bei knapp 70tkm Kupplung defekt :e

bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

MfG Alex

60-80tkm ist wohl normal hab ich mir sagen lassen....

Soll aber auch Leute geben *räusper* bei denen ist die Kupplung erst bei 150tkm hops gegangen.
Liegt wohl daran wie man anfährt, wie oft/viel man schaltet, ob man schnell schaltet (Gänge durchziehen beim beschleunigen/VTEC) usw usf...

Aber wie gesagt, die 150tkm sollten wohl auch machbar sein ... wenden sie sich vertrauensvoll an diesen Herren:

http://img373.imageshack.us/img373/5167/dscf3110zw2.jpg

SPY#-2194

;)

devin
18.04.2007, 10:28
Hab 67k runter und warte praktisch nur drauf

willi
18.04.2007, 10:30
vielleicht schaffen wirs gleichzeitig, dann können wir zusammen tauschen :/

Alf
18.04.2007, 10:30
Hab 67k runter und warte praktisch nur drauf

Hast du die Teile schon da? :)

Ging wie gesagt ohne Vorwarnung oder so....

Gänge gehen schwer rein, es rasselt, Gänge gehen kaum raus und rein, nix geht mehr. Das alles innerhalb von etwa 800km zur Nordschleife (also Autobahn mit drin - dort schaltet man ja weniger)

aber nun macht euch mal nicht wild deswegen..... wird schon sobald nix passieren.... :)

Dirk
18.04.2007, 15:23
bei knapp 70tkm Kupplung defekt :e

bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

MfG Alex



Aber wie gesagt, die 150tkm sollten wohl auch machbar sein ... wenden sie sich vertrauensvoll an diesen Herren:

http://img373.imageshack.us/img373/5167/dscf3110zw2.jpg

SPY#-2194

;)

Die Schürze hat ja Spaltmaße jenseits von gut uns böse, ist das GFK? :roll: :wink:


Kupplung defekt bei 60-80k, finde ich aber sehr wenig. 150k sollten aber min. drin sein. Ich habe in meinem Autofahrerleben noch nie ne Kupplung geschafft... Liegt wahrscheinlich an der ländlichen Gegend...

Utze
18.04.2007, 16:40
Bei klackt und quietscht das Pedal auch ab und zu. Meistens wenn es warm ist. Habe 94.000km runter.



Das sind aber normale Symptome, die fast jeder ITR mit der Zeit bekommt.
Ich hab jetzt 95000km und meine erste Kupplung gibt nun so langsam aber sicher den Löffel ab.Zeigt sich bei mir, dass der Druckpunkt nicht mehr richtig spürbar ist bzw so gut wie gar nicht mehr.

devin
18.04.2007, 17:47
Hab 67k runter und warte praktisch nur drauf

Hast du die Teile schon da? :)



Die Kupplung hab ich schon seit ner Weile, muss aber noch das Schwungrad bestellen.

@ Dirk : Gibt einige ITRs bei denen das mehr oder minder so aussieht

willi
18.04.2007, 18:15
Hab 67k runter und warte praktisch nur drauf

Hast du die Teile schon da? :)



Die Kupplung hab ich schon seit ner Weile, muss aber noch das Schwungrad bestellen.

@ Dirk : Gibt einige ITRs bei denen das mehr oder minder so aussieht

welche hast du?

devin
18.04.2007, 18:23
Hab auch viel rumgesucht aber letztendlich ne ACT HDSS gekauft, alternativ hätte ich auch ne Action 1KS genommen
aber jemand ausm Forum hatte die ACT verkauft unverpackt zu nem sehr guten Preis.

R#2680
18.04.2007, 18:25
bei knapp 70tkm Kupplung defekt :e

bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

MfG Alex


Meine war bei 52tKm TOTAL am Ende!
Habe mich deshalb auch nicht mehr für die originale entschieden!

Alf
18.04.2007, 19:59
Die Schürze hat ja Spaltmaße jenseits von gut uns böse, ist das GFK? :roll: :wink:



:roll:

Ja genau is aus GFK.Genauer: von Maxpower. Is nichma lackiert - wer hätt´s gedacht? :P :roll: ;)

Ist OEM, nur die Verankerung unter der Leiste ist etwas anders und bedarf noch einer genauen Einstellung. Der ist auf dem Weg zum Ring weggerutscht und dann sah´s so aus. Ist halt nur der äißerste Pin rechts unter der Schürze, der verrutscht ist. War aber bei meinem alten Heck genauso das es der Spalt nach rechts hin etwas größer wurde, lag damals an nem herausgebrochenem Pin.
Mal schauen wann ichs mal mach, stört mich nicht wirklich. :)

Dirk
19.04.2007, 05:13
Sorry, war etwas "Spitz" gesagt. :bussi: Sieht halt immer so nach Maxpower GFK mit "etwas" größeren Spaltmaßen aus.
Und das stört dich nicht?

Alf
19.04.2007, 10:34
Sorry, war etwas "Spitz" gesagt. :bussi: Sieht halt immer so nach Maxpower GFK mit "etwas" größeren Spaltmaßen aus.
Und das stört dich nicht?

Ich hab geschrieben wie´s ist. Ist halt der rechte Pin der Metallhalterung rausgerutscht und hat sich verbogen. Nach rechts hin wird der Spalt immer etwas größer. Stört mich nicht wirklich. Das rück ich wieder rein wenn das Auto hier ist, machs gescheit fest und dann is der Spalt nur noch halb so groß ;)