PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orginal anlage VS catback no name anlage!INTEGRA



turboteg
17.04.2007, 16:26
wollten mal wissen wo son unterschied liegt die cat back hat er sich aus den den usa zuschicken lassen hat aber die gleichen durchmesser wie die invidia!wir haben beide anlagen getestet mit dem selben wagen sprich motor!muss dazu sagen das bei beiden test ein jdm fächerkrümmer und ein 100zeller verbaut war!vom fahren her denkt man das er mit der catback drehfreudiger war als mit der orginal anlage!aber aufen prüstand hatten wir mit orginal anlage 195ps und mit der catback waren es 189!war am selben tag bei gleichen wetter verhältnissen!ist die orginal itr anlage besser als so eine komplettanlage?das einzige ist die brüllt mehr!habt ihr schonmal getestet welche anlage bei euch besser waren?

ROVA
17.04.2007, 16:35
Kann ich nicht glauben, irgendwas ist falsch gelaufen. Die OEM Anlage hat an der engsten Stelle 44mm, eine Invidia oder andere CatBack Anlagen 55-60mm, damit ist mehr Durchsatz gewährleistet und somit auch mehr Leistung zu erwarten. Das ist schon 1000000000000 mal getestet und bewiesen, ausserdem würde sonst jeder die OEM Anlage drunter lassen.

Irgendwas ist schief gelaufen. Evtl. hat die "billig" Anlage zuviel Dämmung die in den Rohren verteilt war, oder sie hat einen immensen Flaschenhals oder oder oder.

devin
17.04.2007, 16:39
Was für nen Durchmesser hat die Anlage ? Selbst wenn du am selben Tag testest is nen bissel Toleranz da,
wohl keine 6 PS aber bissel was kann da schon Unterschied ohne was verändert zu haben.
Der ITR ESD gilt als ziemlich gut, der MSD hingegen hat Flaschenhälse was natürlich nicht so toll ist.

Wie Ronny aber schon sagte, im Grunde sollte die aftermarket cat back besser sein wenn richtig dimensioniert usw

PEZZO
17.04.2007, 16:55
wollten mal wissen wo son unterschied liegt die cat back hat er sich aus den den usa zuschicken lassen hat aber die gleichen durchmesser wie die invidia!wir haben beide anlagen getestet mit dem selben wagen sprich motor!muss dazu sagen das bei beiden test ein jdm fächerkrümmer und ein 100zeller verbaut war!vom fahren her denkt man das er mit der catback drehfreudiger war als mit der orginal anlage!aber aufen prüstand hatten wir mit orginal anlage 195ps und mit der catback waren es 189!war am selben tag bei gleichen wetter verhältnissen!ist die orginal itr anlage besser als so eine komplettanlage?das einzige ist die brüllt mehr!habt ihr schonmal getestet welche anlage bei euch besser waren?

Ich war zwar nie aufm Prüfstand, aber ich behaupte!
Die meiste Leistung die freigesetzt wird, ist die vom Krümmer und Kat....
Vom MSD und ESD habe ich mehr lärm aber von Gefühl her, hat sich nicht viel geändert.....
Leider habe ich von hinten angefangen! Deswegen hatte ich als erstes ESD+MSD+100Z.Kat!
Na ja, mein Popmeter vermittelte das gleiche wie du schreibst man hat das Gefühl der Wagen sei Drehfreudiger und vielleicht liegt das am lauteren Ton...
Aber die Leistung die man spürt kommt dev. vom Krümmer!
Und der Rest ist einfach das i Tüpfelchen!

devin
17.04.2007, 16:58
Ja, daher lieber mehr Geld für nen guten Krümmer ausgeben als die cat back!
Wenn die Abgase gleich an nem schlechten Krümmer scheitern bringt die beste cat back nix

ROVA
17.04.2007, 17:15
@PEZZO: Is ja logisch das du wenig gemerkt hast wenn du erst die CatBack getauscht hast, da war ja nach hinten schon alles offen bzw. vorbereitet für die Krümmer/Kat Kombi.

Würde man aber Krümmer und Kat zuerst ersetzten, hätte man auch nicht den gewünschten Effekt, da hinten noch der "Korken" in der Anlage ist.

Egal wo die Engstelle ist, sie sollte beseitigt werden, dazu braucht es auch eine gescheite Anlage. Welche Marke ist für die Performance eigentlich wursch, solange der Durchmesser passt, aber bei Invidia z.B. hat man auch noch tolle Verarbeitung, besseres Dämmmaterial etc., eine möglichst gerade Rohrführung wäre noch ideal, allerdings ist das nichts für jederman.

Spinal
17.04.2007, 17:17
Wie schon gefragt wurde, welchen Durchmesser hat die Anlage?

Zum Beispiel gibt es für den CTR eine TSS Anlage mit 70mm, die kostet auch Leistung, weil einfach zu fett.

bye
Spinal

fosgate
17.04.2007, 21:03
Zum Beispiel gibt es für den CTR eine TSS Anlage mit 70mm, die kostet auch Leistung, weil einfach zu fett.



Gibts das schwarz auf weiss,sprich mit Prüfstandbericht?

Spinal
17.04.2007, 21:29
Jein. Ist natürlich etwas unterstellung von mir mit dabei.
Erstens werden viele Tuner bestätigen das der Innendurchmesser beim CTR nicht größer als 60.5mm sein sollte. Wer Lust hat, kann ja mal rumtelefonieren. Oder sich im internet schlau machen.

Zudem habe ich bei den recaro Tuning Days einen CTR auf der Rolle gesehen, der hatte fast alles von TSS. Intake, Krümmer, Rennkat und die 70mm Catback.
Gut, vielleicht ist das Intake schuld, vielleicht andere Sachen oder der hatte vorher nur 170 PS, aber mit diesen Mods hatte er gerade mal 188 PS.

bye
Spinal

Alf
17.04.2007, 21:58
Der ITR ESD gilt als ziemlich gut, der MSD hingegen hat Flaschenhälse was natürlich nicht so toll ist.



Find den garnich so toll. Ich hatte ihn schon offen und konnte mal reinschauen. Also ich denke bei nem "Rikli ESD" hat man besseren Abgasfluss.

Wenn du natürlich jetzt von Flaschenhälsen usw redest, dann stimmt das sicherlich. :)

ROVA
17.04.2007, 22:14
Der ITR ESD gilt als ziemlich gut, der MSD hingegen hat Flaschenhälse was natürlich nicht so toll ist.



Find den garnich so toll. Ich hatte ihn schon offen und konnte mal reinschauen. Also ich denke bei nem "Rikli ESD" hat man besseren Abgasfluss.

Wenn du natürlich jetzt von Flaschenhälsen usw redest, dann stimmt das sicherlich. :)

Seh ich auch so wie Alvieh, der Krümmer ist Müll, vor allem sein Kollektor und Flansch, der Kat geht grad so ist aber auch verbesserungswürdig, der MSD hat zu viele Flaschenhälse und der ESD ist kein straight through Dämpfer, somit etliche Kammern und Prallbleche, die einen freien Abgasfluss verhindern, ein free flow Dämpfer wäre hier ideal.

Alf
17.04.2007, 22:23
OEM ESD schaut etwa so aus:

http://img302.imageshack.us/img302/6493/unbenannt2tx.png

ich find leider die fotos von damals nichtmehr. ich hatt ihn schon aufgeflext vor mir liegen ... :/

ROVA
17.04.2007, 22:32
http://img83.imageshack.us/img83/3488/techexhaustus0.gif (http://imageshack.us)

Alf
17.04.2007, 22:35
:P


Schön war gestern :D

(hatte in Kunst immer ne 4 :/)

CivicEG4
17.04.2007, 22:51
Zum Beispiel gibt es für den CTR eine TSS Anlage mit 70mm, die kostet auch Leistung, weil einfach zu fett.



Gibts das schwarz auf weiss,sprich mit Prüfstandbericht?

Hm,

ich wollte es schon 10x schreiben, habs mir aber immer vergniffen..

Aber irgendwie muss es doch mal sein, weiss gott wieviele Corsa (mit 2.0l 16v) fahren 70mm anlagen und keiner davon hat Verluste..

Mag jetzt nicht Hondaspezifisch sein, aber ich kann nicht dran glauben..

Ich sollte aus Spass doch mal direkt mein 76mm Anlage auf den B16A1 anpassen, und mal schauen wie sich das so fährt.

mfG Felix

willi
18.04.2007, 07:16
jdm Krümmer + HJS Kat + ?

sollte Eintragbar sein und nicht lauter als Serie (wenn möglich)

ich muß jetzt wirklich mal das ganze set-up planen und einen fachmann finden, der mir alles verbindet (wegen des Kat)


den JDM "günstig" zu organisieren, wird wohl am schwierigsten. kann einer das ding aus den USA hertun?

soll - stand woanders - zur zeit neu all inlk 550 $ kosten....wäre mir 50 Euro für die arbeit wert.

erst wenn der daliegt kaufe ich den rest nach....

Alf
18.04.2007, 10:54
frag mal Grobi (Hondafreak!!!) ...der hat doch dazu nen Draht glaub ich....

oder HondaCivicEK9, der organisiert dir auch son Ding :)

willi
18.04.2007, 10:56
hondafreak hatte mir mal ein angebot besorgt, war aber um einiges teurer.

550$ sind 400 Euro +/-

fosgate
18.04.2007, 10:59
Dann kommt aber noch Versand und Zoll hinzu darfst nicht vergessen.

willi
18.04.2007, 11:03
Hab mich auf die Angaben von TobRob hier bezogen (seite 2)

demnach inkl Zoll

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=151921&start=15

Alf
18.04.2007, 11:03
hondafreak hatte mir mal ein angebot besorgt, war aber um einiges teurer.

550$ sind 400 Euro +/-

Gönn dir doch auch mal was....

.. zum Bsp dieses Kunstwerk:

http://i57.photobucket.com/albums/g219/jdmconcept-com-au/js%20racing/header421dc21.jpg


Aber ansonsten ists schwer nen einigermaßen guten OEM JDM Krümmer zu finden. :/

willi
18.04.2007, 11:09
hübsch. aber mir unbekannt

moe-teg
18.04.2007, 11:26
wenn einen teuren krümmer dann toda oder hytech. imho...

fosgate
18.04.2007, 11:59
J´s Racing bieten eine der geilsten Auspuffanalgen fürn ITR an.
Komplett aus Titan,federleicht aber auch sehr laut.

TODA bringt die meiste Leistung,kostet aber auch mal so um den Daumen 900-1000€ inkl. Versand und Zoll.

PEZZO
18.04.2007, 12:05
J´s Racing bieten eine der geilsten Auspuffanalgen fürn ITR an.
Komplett aus Titan,federleicht aber auch sehr laut.

TODA bringt die meiste Leistung,kostet aber auch mal so um den Daumen 900-1000€ inkl. Versand und Zoll.

Jungs, fragt doch mal ascampbell hier aus dem Forum....
Mein Toda hab ich auf von Ihm....

Ja ich weiss die Bilder sind nicht der Hammer aber man sieht um was es geht gayfight


http://img68.imageshack.us/img68/7351/28082006zy0.jpg
http://img68.imageshack.us/img68/2033/28082006002ig1.jpg

devin
18.04.2007, 12:05
Die RS cat back Anlagen von J's sind für den DC2 nich sonderlich laut, die RR hingegen schon.
Wie der Krümmer sich so schlägt würde mich sehr interessieren da der Preis ja echt gut ist

fosgate
18.04.2007, 15:35
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

PEZZO
18.04.2007, 15:48
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight
Dan zahlt ihr auch keine 900-1000Euronen :wink:

Wie ich das so vernehme, zahlt ihr den JDM 450-550Euro! einbissl was drauf und ihr habt den TODA :e :woohoo:
-Was man auch beachten sollte ist, das beim weiterverkauf von einem TODA immer mehr Wert sein wird, wie ein Billig bis JDM FK!

TopRob
18.04.2007, 15:54
Hab mich auf die Angaben von TobRob hier bezogen (seite 2)

demnach inkl Zoll

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=151921&start=15

jap, den Preis den ich aus dem www für den OEM Krümmer habe ist 395$ + ca 150$ Versand + Zoll.

devin
18.04.2007, 17:57
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight


Also wenn du den per Flieger rüber holst zahlst du schonmal sicherlich um die 750 € und da is Zoll usw noch nicht dabei.
Mit allem sind 850 - 1000 € durchaus normal je nachdem wie man das mit dem Zoll macht.
Kannst ihn natürlich auch mit dem Schiff bringen lassen aber an den ~ 600 € Krümmerpreis kannste ned viel Drehen ausser du hast Händlerstatus in Japan.

PEZZO
19.04.2007, 07:22
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight


Also wenn du den per Flieger rüber holst zahlst du schonmal sicherlich um die 750 € und da is Zoll usw noch nicht dabei.
Mit allem sind 850 - 1000 € durchaus normal je nachdem wie man das mit dem Zoll macht.
Kannst ihn natürlich auch mit dem Schiff bringen lassen aber an den ~ 600 € Krümmerpreis kannste ned viel Drehen ausser du hast Händlerstatus in Japan.

Oder du lässt es als Geschenk zuschicken :e
Und sparst den Zoll :P

Mr. Svonda
19.04.2007, 07:23
Also ich denke bei nem "Rikli ESD" hat man besseren Abgasfluss.
dafür ist er auch ein "bisschen" lauter :D :D


Hatte mir mal die Mühe gemacht die ganze Abgasanlage zu fotografieren und auszumessen:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=105458&start=2

Alf
19.04.2007, 10:35
Also ich denke bei nem "Rikli ESD" hat man besseren Abgasfluss.
dafür ist er auch ein "bisschen" lauter :D :D


Hatte mir mal die Mühe gemacht die ganze Abgasanlage zu fotografieren und auszumessen:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=105458&start=2

Mach endlich mal n Soundfile von dem Teil :)

fosgate
19.04.2007, 10:37
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight


Also wenn du den per Flieger rüber holst zahlst du schonmal sicherlich um die 750 € und da is Zoll usw noch nicht dabei.
Mit allem sind 850 - 1000 € durchaus normal je nachdem wie man das mit dem Zoll macht.
Kannst ihn natürlich auch mit dem Schiff bringen lassen aber an den ~ 600 € Krümmerpreis kannste ned viel Drehen ausser du hast Händlerstatus in Japan.

Oder du lässt es als Geschenk zuschicken :e
Und sparst den Zoll :P

So einfach is nicht,die machen das Paket dan auf,sehn den Warenwert der aussen draufpickt und verrechnen den Zoll trotzdem nach,ausser du hast glück beim Zoll.
Gestern sind meine Acura Nebler gekommen,haben 201$ gekostet,hab insgesamt 50€ noch an Zoll bezahlen müssen weil der Verkäufer den vollen Warenwert draufgeschrieben hat.
Rechen dir mal aus wieviel % das sind von 200$ und dann rechne das noch zum TODA hinzu ;)

PEZZO
19.04.2007, 10:49
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight


Also wenn du den per Flieger rüber holst zahlst du schonmal sicherlich um die 750 € und da is Zoll usw noch nicht dabei.
Mit allem sind 850 - 1000 € durchaus normal je nachdem wie man das mit dem Zoll macht.
Kannst ihn natürlich auch mit dem Schiff bringen lassen aber an den ~ 600 € Krümmerpreis kannste ned viel Drehen ausser du hast Händlerstatus in Japan.

Oder du lässt es als Geschenk zuschicken :e
Und sparst den Zoll :P

So einfach is nicht,die machen das Paket dan auf,sehn den Warenwert der aussen draufpickt und verrechnen den Zoll trotzdem nach,ausser du hast glück beim Zoll.
Gestern sind meine Acura Nebler gekommen,haben 201$ gekostet,hab insgesamt 50€ noch an Zoll bezahlen müssen weil der Verkäufer den vollen Warenwert draufgeschrieben hat.
Rechen dir mal aus wieviel % das sind von 200$ und dann rechne das noch zum TODA hinzu ;)

Wenn man per Vorkasse zahlt, muss der Verkäufer die Rechnung oder den Warenwert nicht zusätzlich beilegen.... :P
Er muss nur einen schönen Zettel reinlegen auf dem Happy Birthday drauf steht (siehe Bild oben)
Wie erwähnt, hat es bei mir geklappt gayfight

raceteg
19.04.2007, 11:52
Kann mir den mal einer technisch erklären warum ein zu großer Durchmesser (durchgehend natürlich) Leistungsverluste bringen soll. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar! Lern aber gern dazu :)

ROVA
19.04.2007, 11:59
search...


Hab ich hier schon paar mal erklärt...., "Suchen" Funktion....
aber schonmal vorweg, Gegendruck oder Staudruck ist für KEINEN Motor gut, warum?? hier.....

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77033&postdays=0&postorder=asc&highlight=abgaspuls&start=15

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113815&postdays=0&postorder=asc&highlight=gleichm%E4ssiger+abgaspuls&start=15

oder gib in "Suchen" einfach mal "gleichmässiger" und "Abgaspuls" ein. :wink:

raceteg
19.04.2007, 12:14
search...

Eine Abgasanlage ist am effektivsten, wenn es so wenig wie möglich Widerstand gibt, so wenig wie möglich verwinkelte Rohrführung noch Flaschenhälse, ABER auch ein geregelter bzw. gleichmässiger Abgaspuls ist das A und O.


Wenig Widerstand => großer Durchmesser + wenig Winkel
gleichm.Abgaspuls => dafür sorgt der Aufbau des Krümmers oder?

Habs anscheind immer noch net verstanden :( Was ist daran ungünstig wenn sie grOOß ist?

PS: Hab ich auch nen Verlust wenn ich theor. die komplette Abgasanlage incl krümmer weglassen würde?

TopRob
19.04.2007, 12:31
search...

Eine Abgasanlage ist am effektivsten, wenn es so wenig wie möglich Widerstand gibt, so wenig wie möglich verwinkelte Rohrführung noch Flaschenhälse, ABER auch ein geregelter bzw. gleichmässiger Abgaspuls ist das A und O.


Wenig Widerstand => großer Durchmesser + wenig Winkel
gleichm.Abgaspuls => dafür sorgt der Aufbau des Krümmers oder?

Habs anscheind immer noch net verstanden :( Was ist daran ungünstig wenn sie grOOß ist?

PS: Hab ich auch nen Verlust wenn ich theor. die komplette Abgasanlage incl krümmer weglassen würde?

soweit ich weiß hat der Abgasstrom bei zu großem Durchmesser zu viel Platz und verwirbelt, diese Verwirbelung wirkt sich negativ auf die Strömugsgeschwindigkeit aus. Je geringer die Strömugsgeschwindigkeit, desto schlechter.

Die andere Sache ist die Staudruck, wenn der zu gering, oder nicht vorhanden ist ist auch schlecht, warum weiß ich auch net. Das werden die Schlaubis unter uns aber sicher noch erklären...

fosgate
19.04.2007, 12:52
Ash ist ein Freund von mir und von ihm hab ich die Preise ;)
Zwischen 900 und 1000€ warens vor 6 Monaten ausser TODA hatte auf einmal einen Preissturz ;)

Eben, ihr müsst den Preissturz ausnützen..... gayfight


Also wenn du den per Flieger rüber holst zahlst du schonmal sicherlich um die 750 € und da is Zoll usw noch nicht dabei.
Mit allem sind 850 - 1000 € durchaus normal je nachdem wie man das mit dem Zoll macht.
Kannst ihn natürlich auch mit dem Schiff bringen lassen aber an den ~ 600 € Krümmerpreis kannste ned viel Drehen ausser du hast Händlerstatus in Japan.

Oder du lässt es als Geschenk zuschicken :e
Und sparst den Zoll :P

So einfach is nicht,die machen das Paket dan auf,sehn den Warenwert der aussen draufpickt und verrechnen den Zoll trotzdem nach,ausser du hast glück beim Zoll.
Gestern sind meine Acura Nebler gekommen,haben 201$ gekostet,hab insgesamt 50€ noch an Zoll bezahlen müssen weil der Verkäufer den vollen Warenwert draufgeschrieben hat.
Rechen dir mal aus wieviel % das sind von 200$ und dann rechne das noch zum TODA hinzu ;)

Wenn man per Vorkasse zahlt, muss der Verkäufer die Rechnung oder den Warenwert nicht zusätzlich beilegen.... :P
Er muss nur einen schönen Zettel reinlegen auf dem Happy Birthday drauf steht (siehe Bild oben)
Wie erwähnt, hat es bei mir geklappt gayfight

Ich zahle immer per Vorkasse(anders machens die AMI´s meistens ned) und der Betrag muss leider oben sein wenn das Paket versichert Versandt wird weil sich die Post auf den paketwert beruft der angegeben wurde wenn was passieren sollte und da zahl ich lieber 50€ zoll nach als 200$ in den Sand gesetzt zu haben wenns verloren geht ;)

Alf
19.04.2007, 14:40
Wenig Widerstand => großer Durchmesser + wenig Winkel
gleichm.Abgaspuls => dafür sorgt der Aufbau des Krümmers oder?

Habs anscheind immer noch net verstanden :( Was ist daran ungünstig wenn sie grOOß ist?

PS: Hab ich auch nen Verlust wenn ich theor. die komplette Abgasanlage incl krümmer weglassen würde?

Ich glaub auf Team Integra gabs mal ne Grafik. Dort wurde der Abgaspuls/-fluß dargestellt bei einer "zu kleinen", einer "größeren" und einer "zu großen" Anlage dargestellt. Dazu noch ne Erklärung in Englisch.

Ich finds leider nicht mehr :(

ROVA
19.04.2007, 17:17
Wie ich schon sagte, Staudruck braucht KEIN Motor, das steht auch in den Links die ich in meinem Zitat gepostet hab. :wink:

Strömungsgeschwindigkeit = Abgaspuls und der muss so gleichmässig wie möglich sein, damit so wenig wie möglich Abgase in der Anlage verwirbelt werden. Durch den kontinuierlichen Abgasfluss entsteht eine Sogwirkung die den Gaswechsel bei der Ventielüberschneidung fördert bzw. verbessert und somit weniger Restgase im Brennraum bleiben. Saubere, bessere Füllung, bessere Verbrennung, mehr Leistung.

Der Krümmer beschleunigt die Gase nur bis in seinen Kollektor, danach muss die Abgasanlage bzw. ihr Durchmesser passen um diesen geregelten Abgasfluss zu halten bzw. zu erzeugen.

Man merkt das doch auch bei einem Strohhalm, ist der zu klein im Durchmesser, bekommt man nicht viel durch, isser zu groß für das Lungenvolumen, regt sich auch nix bzw. nicht viel. Ist der Durchmesser aber passend, so bekommt man einen größmöglichen Druchfluss der Menge.

Ralph
19.04.2007, 17:25
Warunm ist die B16 MSD Anlage vorm MSD außen 57mm, und dahinter außen 50mm?

Welchen Sinn hat dieses Prinzip?

Meine jetztiges Mittelrohr ist überall ~50mm außen. Ist daß nun nachteilig?



Ich könnte mir mit meinem laienhaften Wissen eventuell vorstellen, daß es den Sinn haben könnte durch den nach hinten kleiner werdenden Durchmesser die abgase zu beschleunigen und so den Kat/Kollektor zu unterstützen die Abgase zu fördern. Quasi wie ne Sog Wirkung.

Oder hab ich völlig falsch gedacht?

SPY#-2194
19.04.2007, 17:27
*sangriaeimerholt*... 8) da spricht wer aus erfahrung!?

also, ich hab jetzt auch wieder neue "alternativen" zur invidia entdeckt! ronny, der sonntag wird lang...und sprit sparste auch... :P :D

ROVA
19.04.2007, 20:37
Warunm ist die B16 MSD Anlage vorm MSD außen 57mm, und dahinter außen 50mm?

Welchen Sinn hat dieses Prinzip?

Meine jetztiges Mittelrohr ist überall ~50mm außen. Ist daß nun nachteilig?



Ich könnte mir mit meinem laienhaften Wissen eventuell vorstellen, daß es den Sinn haben könnte durch den nach hinten kleiner werdenden Durchmesser die abgase zu beschleunigen und so den Kat/Kollektor zu unterstützen die Abgase zu fördern. Quasi wie ne Sog Wirkung.

Oder hab ich völlig falsch gedacht?

Jo, ist richtig wie du denkst, es dient prizipiell dazu das Drehmoment früher anstehen zu haben, da der Krümmerkollektor durch den Kat und das erste Stück des MSD imitativ verlängert wird, sodas mehr Abgasvolumen schneller und weiter weg von Motor gesammelt werden kann. Das ist eine Kompromisslösung zwischen fürhes Drehmoment und hohe Peakleistung, macht man gerade bei kleinhubigen Motoren.

Das Sportschalldämpfer das nicht so haben, liegt wahrscheinlich daran, das sie eher für Peakleistung bzw. eine Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich gedacht sind, wo ein Kompromiss eher nicht so gefragt ist.

@ spy: Wir haben zwischen den Truns doch immer mal Zeit, die sollte (muss) reichen. :wink: :P

raceteg
20.04.2007, 16:48
:) Juhu ich habs endlich geschnallt :D Vielen Dank @ ITR3124 :up:

McTwist
20.04.2007, 19:17
Zum Thema Abgasanlagen können groß sein wie sie wollen :

Ich hatte am D16 erst ne 2,5" Anlage. Die hat gebremst wie sau und hat lediglich im oberen Bereich halbwegs vernünftig gearbeitet. Kommt daher, dass man natürlich ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zwischen Durchmesser und vom Motor produzierter Abgasmenge braucht, weils sonst nur verwirbelt... Als ich sie dann auf 2" verkleinert hatte, wurde ein Schuh draus. Mehr als max 2,5" soll Gerüchten zu Folge ja auch beim B18 in die Hose gehen. Fürn D sollte man jedenfalls definitiv nicht über 2" gehen.