PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiteres Tuning ITR ?



moe-teg
18.04.2007, 09:22
Möchte hier mal eine rein theoretische Diskussion starten....

Was kann/soll man beim ITR verbessern?

Schon erledigt ist:
Fahrwerk (Idol Standard)
Bremsen (Ferodo Beläge, Stahlflex, Belüftung)
Kupplung, Schwung
Öldruck und temp Anzeigen
Komplette Abgasanlage
KN Filter
Felgen (leichte 16" bzw oem)

Besonders interessieren würde mich was man noch in Richtung Fahrwerk u.ä. mache könnte? Streben, Stabis, usw. Hab da nicht wirkich den Durchblick.... :/

Also lasst mal hören wofür ihr euer Geld beim Fenster rauswerfen würdet... :D

ps: Den Fahrer als schwächstes Glied der Kette jetzt bitte mal ausnehmen.... :)

ThaMan
18.04.2007, 09:36
Kaltluftschlauch zum Luftfilter?
Stahlstreben? Sitze/Gurte? Gewichtserleichterung?

RedTeg
18.04.2007, 09:43
-bewegte Massen erleichtern im Querlenkerbereich (Aluquerlenker)
-Stabis
-Polyurethan Buchsen
-Versteifungen (Streben) aller Art
-Sturzversteller
-...

Mehr fällt mir momentan auch ned ein :)

moe-teg
18.04.2007, 09:48
Kaltluftschlauch zum Luftfilter?
Stahlstreben? Sitze/Gurte? Gewichtserleichterung?

Sitze/Gurte kommen erst mit dem Käfig wenn das Ding nicht mehr auf der Straße bewegt wird. Luftzufuhr ist durch den entfernten Reso imho in Ordnung.
Gewichtserleichterung ist im für den alltäglichen Gebrauch auch schon durchgeführt.
Danke!!


-bewegte Massen erleichtern im Querlenkerbereich (Aluquerlenker)
-Stabis
-Polyurethan Buchsen
-Versteifungen (Streben) aller Art
-Sturzversteller
-...

Mehr fällt mir momentan auch ned ein :)

Klingt ja schon nicht schlecht! :) Danke.

Welche Querlenker/Stabis? Bezugsquellen?

RedTeg
18.04.2007, 10:06
Also Aluquerlenker kriegt man eigentlich in jeden halbwegs seriösen Tuningladen.

z.B. die von SKUNK2 -> http://www.skunk2.com/Suspension/index2.php?prodId=lca

devin
18.04.2007, 10:27
Kürzerer 5. Gang Y21 Getriebe zB und ne Quaife Sperre, das werd ich wohl machen :)

panda
18.04.2007, 10:31
Streben, Stabis, usw.

Schonmal an sowas gedacht?

http://icbmotorsport.com/New3/dc2.jpg

RedTeg
18.04.2007, 10:41
ahh, das Miracle X-Brace :D goiles Teil

panda
18.04.2007, 10:46
riecht nach ner Sammelbestellung ^^

RedTeg
18.04.2007, 10:52
riecht nach ner Sammelbestellung ^^

:D ist gar nicht mal so billig das Ding :/

das gute ist, man spart sich die Domstrebe und es sieht hammer aus :D

elCULO
18.04.2007, 11:12
traction bars!!!!!! motordämpfer.
trockensumpf.
komplette verstrebung, also auch den vorderen teil des fahrzeuges mit in den käfig integrieren.
spoon sports monoblock-bremsen.
wie gesagt, die ganzen fahrwerksteile durch leichtere aus alu ersetzen.
ball-joint gelenke bei allen fahrwerkskomponenten.

und dann motor. (verdichtung rauf, kopfbearbeitung etc.)

Luke
18.04.2007, 11:19
@elCulo: wieso eine trockensumpfschmierung? wenn das ein/umgebaut werden würde, sollte der motor auch entsprechend tiefer gelegt werden, damit es auch einen nutzen hat. oder siehst du das anders...

sonst wurde vieles schon gesagt: ungedämpfte massen verringern, motor: wenn sauger: alles so leicht wie möglich damit die bewegten massen gering sind und somit die kräfte auf lager usw. gering bleiben...

gruß Lukas

moe-teg
18.04.2007, 12:05
traction bars!!!!!! motordämpfer.
trockensumpf.
komplette verstrebung, also auch den vorderen teil des fahrzeuges mit in den käfig integrieren.
spoon sports monoblock-bremsen.
wie gesagt, die ganzen fahrwerksteile durch leichtere aus alu ersetzen.
ball-joint gelenke bei allen fahrwerkskomponenten.

und dann motor. (verdichtung rauf, kopfbearbeitung etc.)

motor is mehr oder weniger in arbeit.... :wink:

spoon bremsen sind imho vom preis/leistungs verhätniss nicht so das wahre...

was genau meinst du mit "die ganzen fahrwekrsteile"? kenn mich nich so aus....
was sind traction bars?
motordämpfer? zahlt sich aus? vorteile?

trockensumpf? vorteile außer sichere ölversogrung?

streben hätt ich auch an sowas gedacht: http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=9&P_ID=1029&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374 sinnvoll?

Danke!!

ROVA
18.04.2007, 12:15
ahh, das Miracle X-Brace :D goiles Teil

Bevor wieder alle in Euvorie ausbrechen..., Sinn und Zweck hat das Teil verfehlt, das sieht ein Blinder mit Krückstock.

Döme sollten sich gegenseitig stützen, was passiert hier, der linke Dom drückt gegen die C-Säule und andersrum, nicht wirklick gut. Das Verwinden unterbindet diese X-Brace auch nicht, weil der Drehpunkt genau das Kreuz ist, ist zwar hier verstärkt, bringt aber garnix.

Um wirklich effektiv zu sein, müsste diese X-Verstrebung noch eine direkte Domverstrebung und eine direkte C-Säulenverstebung haben. :wink:

http://img153.imageshack.us/img153/6761/itrrearbarsnp1.jpg (http://imageshack.us)

http://img153.imageshack.us/img153/2470/itrrearbarsns6.jpg (http://imageshack.us)
Fällt euch was auf? :wink:

RedTeg
18.04.2007, 12:25
ja stimmt :wink: das Miracle Brace ist sicher nicht die optimale lösung, aber man darf auch nich vergessen das solche Streben auch auf Zug wirksam sind, nicht nur auf druck.

Also Dry Sump ist IHMO komplett sinnlos...der Nutzen ist sehr gering im Vergleich zum Preis -> da kann man sich schon ein paar Tausender zurechtlegen :wink:

Die Spoon calipers sind auch eine eher unvernünvtige wahl, ausser man steht auf die Marke. Das sind ganz normale 2 bzw. 4 Kolben Sättel die leichter sind als Serie, min. 50 % des Preises geht auf den namen Spoon zurück :/ da gibts haufenweise billigere Alternativen...

Die Ball Joint Gelenke sind bei Double Wishbone Aufängung wie sie der ITR hat imho sinnlos. Ausser Bling Bling bringt das nix, bei Mc Pherson Aufhängung ist das schon was anderes (CTR), wobei bei guten Fahrwerken da bereits welche dabei sind :wink:

Luke
18.04.2007, 12:39
trockensumpfschmierung macht erst dann sinn, wenn der wagen auf der rennstrecke bewegt wird und entsprechend aufgebaut ist.

es lässt die möglichkeit offen den motor tiefer im fahrzeug einzubauen und somit den schwerpunkt zu senken.

darüber hinaus halt noch die sichere ölversorgung unabhängig von fliehkräften, ob negativ noch positiv :)

imho ist ein solcher einbau nicht nötig.

gruß Lukas

PEZZO
18.04.2007, 12:41
-ölkühler?

RedTeg
18.04.2007, 12:47
@ Luke -> Word :) und eine ausreichende Ölversorgung die dem wagen gerecht wird lässt sich prima mit Ölwannen/Schwallblechen, und dem nötigen Ölstand erreichen :)


Ölkühler ist was den Trackbetrieb betrifft imho IMMER sinnvoll

Luke
18.04.2007, 12:57
beim fahrwerk bitte darauf achten, dass es kein hoppelhase wird. 1. sieht's fürn zuschauer nur dumm aus und 2. fährt es sich zum kotzen (an der alten Golf2 von kumpel denk)

anpassbare dämpfer sind schon recht fein... zug und druckstufe seperat einstellbar (bilstein hatte da was schönes... hab ich auffer motorshow gesehen)

sonst ?

trainier dich. der wagen kann noch so gut sein... wenn der fahrer fürn popo ist, dann bringt der beste wagen nichts.
der fahrer ist meist das schwächste glied in der kette.

deshalb:
üben, üben, üben. eventuell auch geführt durch erfahrene fahrer, instruktoren. eventuell lizenzprüfgänge machen.

gruß Lukas

Tralien
18.04.2007, 13:14
wie es elCULO schon schrieb, den ich übrigens noch nier her gesehn hab ;)

uniball gelenke statt der gummi lagerung vom fahrwerk. verstellmöglichkeiten am fahrwerk?
und motorlager sind billig und sehr geil...

ansonsten würd ich mal so aus prinzip nen krümmer + kat holen.

moe-teg
18.04.2007, 13:19
zum glück hab ich mir beim ersten post soviel mühe gegeben..... :lol: :P :wink:


Möchte hier mal eine rein theoretische Diskussion starten....

Was kann/soll man beim ITR verbessern?

Schon erledigt ist:
Fahrwerk (Idol Standard)
Bremsen (Ferodo Beläge, Stahlflex, Belüftung)
Kupplung, Schwung
Öldruck und temp Anzeigen
Komplette Abgasanlage
KN Filter
Felgen (leichte 16" bzw oem)

Besonders interessieren würde mich was man noch in Richtung Fahrwerk u.ä. mache könnte? Streben, Stabis, usw. Hab da nicht wirkich den Durchblick.... :/

Also lasst mal hören wofür ihr euer Geld beim Fenster rauswerfen würdet... :D

ps: Den Fahrer als schwächstes Glied der Kette jetzt bitte mal ausnehmen.... :)

motorlager zahlt sich aus? wird das ganze nicht etwas "ungemütlich"?

Luke
18.04.2007, 13:24
motorlager/dämpfer wirken gegen ein "wippen" vom motor.

frei nach dem motto "kleinvieh mach auch mist" werden die dinger verbaut um so viel "ungedämpfte masse" wie möglich zu dämpfen.

im grunde wirkt es gegen ein minimales schaukeln beim bremsen und beschleunigen. ob man das nun merkt kann ich nicht sagen, hab noch nie ein fahrzeug "ordentlich" bewegt. ordentlich = rennstrecke :D

sorry zu meinem post mit dem fahrer... :D hab ich wohl bewusst überlesen. tut mir leid. aber im allgemeinen ist es meist so, dass der fahrer das schwächste glied ist.

gruß Lukas

Tralien
18.04.2007, 13:25
ok, vergieb mir....irgendwie war ich gedanklich noch in nem anderen thread.

also im prinzip ist beim itr alles was das ding härter macht sehr geil. motorlager merkst halt beim lastwechsel, der bewegt sich nimmer so stark und ist viel ... hmmm....agressiver kann man sagen. gibt da viele kleinigkeiten. ich hab bei mir z.b. immer den gaszug sehr stramm, kupplung kommt sehr früh...


aber wenn du schreibst idol standard, ist das net einstellbar, oder? ich denke mal fahrwerkstechnisch ist doch am fahrwerk selbst mal am meisten zu holen, also da ein einsgtellbaren. dann richtige reifen, und erst danach kommen diese ganzen kleinigkeiten die nochmal das ganze minimal verbessern.

elCULO
18.04.2007, 13:29
@tralien
ja, kommt nicht von ungefähr. hab mich mehr oder weniger in das itr-unterforum "verirrt".(fahre selber nur nen EJ1).

thema trockensumpf: das meinte ich natürlich in verbindung mit einer tieferen motoraufhängung. die ölversorgung ist, wie schon richitig festgestellt, auch mit weitaus geringerem aufwand anständig zu gewährleisten.
kosten/nutzen hatte ich mal generell außen vor gelassen.
thema spoon bremsen: die sind also überbewertet??? was würde sich denn da als die bessere alternative erweisen? evtl. AP Racing???

und ja, starre aufhängung vom motor zahlt sich aus. allerdings sollte die karsserie dann auch schon AUSREICHEND versteift sein. und ja, des muss wohl ziemlich ungemütlich sein :D

p.s. was für reifen fährst du???? die machen ja eigentlich am meisten aus.

moe-teg
18.04.2007, 13:47
fahrwerk ist die stahl variante von idol, ist allerdings schon 12stufig zug und druck (gemeinsam) verstellbar. reifen sind pirelli p zero auf den 16", für die 15er oem werd ich mir entweder re010 oder irgendwelche semis (toyo 888???) organisieren.

fahrer ist bei meinem teg sicher das größte problem, hab ja eh drauf hingewiesen..... :)

wie schauts mit stabis aus? ist da was anderes sinnvoll?

DANKE!! 8)

Nightbiker
18.04.2007, 14:04
Ist das jetzt einfach nur die Lust am Geldausgeben oder was ? Wie willst Du wissen, ob die Modifikationen Dir überhaupt entgegenkommen ?

Fahr`Dein Setup doch erstmal ausgiebig, merk`Dir die Schwächen und baue dann mit Hirn und System an. Bis zu einem gewissen Punkt kannst Du Dein Auto bauen und Dich als Fahrer anpassen (Bremsenupgrade etc.). Aber ab einem gewissen Punkt muss das Setup Dir als Fahrer angepasst werden.

Beispiel:
Fängt man an, das Fahrwerk zu verstellen, oder Stabis zu tauschen, verändert man Rollneigung und Verhalten bei Kurvenfahrten erheblich. Ich mochte die leichte Neigung zum Untersteuern ganz gern, da ich mich damit einfach sicherer fühlte und hieraus letztendlich auch beherzter und schneller fahren konnte. Ein so übersteuerndes Setup wie bei der KUH wäre mir als Fahrer nicht entgegengekommen.

Ich weiss, Du willst jetzt was über Teile wissen.. aber ein bisschen Sinn muss das ganze auch noch haben.

Luke
18.04.2007, 14:15
Ist das jetzt einfach nur die Lust am Geldausgeben oder was ? Wie willst Du wissen, ob die Modifikationen Dir überhaupt entgegenkommen ?

Fahr`Dein Setup doch erstmal ausgiebig, merk`Dir die Schwächen und baue dann mit Hirn und System an. Bis zu einem gewissen Punkt kannst Du Dein Auto bauen und Dich als Fahrer anpassen (Bremsenupgrade etc.). Aber ab einem gewissen Punkt muss das Setup Dir als Fahrer angepasst werden.

Beispiel:
Fängt man an, das Fahrwerk zu verstellen, oder Stabis zu tauschen, verändert man Rollneigung und Verhalten bei Kurvenfahrten erheblich. Ich mochte die leichte Neigung zum Untersteuern ganz gern, da ich mich damit einfach sicherer fühlte und hieraus letztendlich auch beherzter und schneller fahren konnte. Ein so übersteuerndes Setup wie bei der KUH wäre mir als Fahrer nicht entgegengekommen.

Ich weiss, Du willst jetzt was über Teile wissen.. aber ein bisschen Sinn muss das ganze auch noch haben.

für mich der post des tages!

Sven ist einfach eine klasse für sich. irgenwann hol ich mir ne versicherung bei dir :bussi:

gruß Lukas

elCULO
18.04.2007, 14:29
tractionbars:
http://www.full-race.com/catalog/product_info.php?cPath=22_713_780&products_id=1354

moe-teg
18.04.2007, 15:23
Ist das jetzt einfach nur die Lust am Geldausgeben oder was ? Wie willst Du wissen, ob die Modifikationen Dir überhaupt entgegenkommen ?

Fahr`Dein Setup doch erstmal ausgiebig, merk`Dir die Schwächen und baue dann mit Hirn und System an. Bis zu einem gewissen Punkt kannst Du Dein Auto bauen und Dich als Fahrer anpassen (Bremsenupgrade etc.). Aber ab einem gewissen Punkt muss das Setup Dir als Fahrer angepasst werden.

Beispiel:
Fängt man an, das Fahrwerk zu verstellen, oder Stabis zu tauschen, verändert man Rollneigung und Verhalten bei Kurvenfahrten erheblich. Ich mochte die leichte Neigung zum Untersteuern ganz gern, da ich mich damit einfach sicherer fühlte und hieraus letztendlich auch beherzter und schneller fahren konnte. Ein so übersteuerndes Setup wie bei der KUH wäre mir als Fahrer nicht entgegengekommen.

Ich weiss, Du willst jetzt was über Teile wissen.. aber ein bisschen Sinn muss das ganze auch noch haben.

Momentan ist es reine Neugier und mein Verlangen nach Wissen, :D da das diesjährige Autobudget für NS Besuche draufgehen wird.... 8)

Trotzdem hör ich mir gerne Tipps und Erfahrungen von Leuten an die weit mehr Ahnung haben als ich.
z.B wüsste ich nicht einmal wirklich wie ich zuviel Über/Untersteuern korrigieren könnte.
Außerdem hatten wir hier schon genug Threads in denen seitenlang über die ersten Schritte des ITR Tuning (FW, Abgas, usw) diskutiert wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir könnten das eine Stufe weiter führen. Reine Teileauflistung ist sicher nicht sinnvoll.

Nightbiker
18.04.2007, 16:12
@ Luke: lol!


z.B wüsste ich nicht einmal wirklich wie ich zuviel Über/Untersteuern korrigieren könnte.

Das ist doch mal ein Ansatz, sowohl als Fahrer, als auch am Auto. Ich hatte mal ein Perfektionstraining (schimpft sich halt so), wo ein halber Tag quasi komplett für dieses Thema draufging. Auto "fangen". Zuerst auf der simulierten geschlossenen Schneedecke bei langsamen Tempo, später dann Ende Dritter Gang auf der Rennstrecke (mit Vollgas in die Kehre und bei Reaktion des Fahrzeuges gegenarbeiten). Danach folgte freies Fahren, wo man das alles nochmal anwenden kann.

Sowas wäre für Dich genau richtig. Danach kennst Du auch die Schwächen Deines Autos. Der Instruktor sagt Dir das nämlich, ob Du die Linie triffst. Du könntest Dich auch an Zeno wenden.

moe-teg
18.04.2007, 18:56
ok, falsch ausgedrückt.... mein fehler.

ich weiß nicht wie man es technisch (dr. teile tausch, abstimmung o.ä.) korrigieren könnte.

über- und untersteuern als fahrer korrigieren kann ich schon. denk ich halt... gayfight
dass so ein fahrertraining trotzdem sinnvoll ist, ist mir schon klar...

Nightbiker
18.04.2007, 19:00
achso...

bei übersteuern hinten weicher. Bei Untersteuern vorne weicher

Mr. Svonda
19.04.2007, 07:06
So ein Training wie es Nightbiker angesprochen hat kann ich auch nur empfehlen. Ich war vorletztes Jahr auch 2 Tage auf den HHR und es hat sich fahr- wie spass-technisch allemal gelohnt. 8)


Übersteuern: Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand aus. Übersteuern mildert oder beseitigt:
- tieferer Reifendruck hinten
- härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung vorn
- Hinterachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
- weicheren Hinterachsstabilisator verwenden

Untersteuern: Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand. Untersteuern mildert oder beseitigt:
- tieferer Reifendruck vorn
- härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten
- Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
- weicheren Vorderachsstabilisator verwenden


Von all den aufgezählten Parts im Thread hier würde ich das kurze Getriebe und einen Ölkühler als sinnvollste/effizienteste Massnahme bezeichnen.