PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subw. macht nicht nur bumm bumm :(



PowerDreamer
18.04.2007, 12:43
Hi jungs,
ich hab mir ein Radio gekauft und wollte mal sofort mein Subw. anhören.Radio ist ein Alpine CDA 9883R, Endstufe eine Rodek weiß leider nicht genau die Bezeichnung.Auf jeden fall hab ich den mal angeschloßen...Funktionierte auch alles sofort nur der Subw. macht auch klang und gesang!!??!?!??

Habs versucht an der Endstufe zu verstellen und auch am Radio aber es hat nichts gebracht...

Was soll ich machen???

plutokrat
18.04.2007, 17:08
gibts frequenzweichen für subs?

MaNDraxXXx
18.04.2007, 18:19
was ist das für ne Endstufe jede stufe hat Hoch/Tiefpass filter, bist du sicher dass du alles richtig gemacht hast (jetzt mal vom allerletzten billig schrott abgesehen)

LoW_TecH
18.04.2007, 23:01
War da schon was verbaut,oder hast du alles neu gemacht?Also nur n neuer Radio,oder Anlage komplett neu?
Der Alpine hat 3 PreOuts, also Front Rear und Sub,hast dem Sub auch schön brav nen eigenen Kanal spendiert? :D
Solang der Sub auch am Subausgang vom Radio hängt bzw an der Endstufe der Tiefpass-Filter drin is fällt mir grad nix weiter dazu ein.

Die genaue Bezeichnung der Endstufe wäre hilfreich für weitere Fehlerdiagnosen ;)
Ansonsten vielleicht noch ein paar Details zu Verkabelung posten.


mfG

MeHase
19.04.2007, 08:11
Tiefpass an der Endstufe einschalten. Die Frequenz selbigem auf Rund 80Hz einstellen, dann klappt das auch mit deinem Nachbarn - äääähhh bummbumm :wink:

PowerDreamer
19.04.2007, 13:25
Ja endstufe weiß ich noch nicht...bzw. bin die ganze zeit nicht zu Hause....Werd wohl auch erst am Samstag zum Auto kommen ( ist abgemeldet)....Es kamm eig. alles neu außer die Kabel...Ja hab den Subausgang genommen ;) war auch meine erste Vermutung :P

versuchs dann noch mal mit der Endstufen Einstellung....

Danke für die hilfe :D

PowerDreamer
19.04.2007, 16:15
Endstufe: Rodek R680A2

fischi
19.04.2007, 22:01
...mit grosszügig dimensioniertem MOSFET-Netzteil, 12 dB/Okt. Hoch- und Tiefpassfiltern (Trennfrequenz stufenlos regelbar), Subsonicfilter...

Sagt Google. Also richtig einstellen das Ding, dann geht das :wink:

PowerDreamer
20.04.2007, 17:52
so habs noch mal an der Endstufe verstellt...
Sound ist etwas weg gegangen aber immer noch leise vorhanden.....

Ich habe am Radio ein Subausgang.....der Funktioniert ja auch aber wenn ich den Bass im Auto aufdrehe wird der auch lauter!?!?!?(ist auch richtig angeschl
oßen).....

hab dadurch auch übrigens meinen LS in der Tür platt gemacht...Also dem entsprechent ist meine Laune grade...

Hab auch versucht verschiedene Einstellung am Radio zu ändern was aber nichts gebracht hat...


Kann mir da noch einer helfen oder seit ihr auch ratlos???

LoW_TecH
20.04.2007, 19:25
Hm,also biste sicher das :

Subausgang Radio ---> Subeingang Endstufe
Endstufe der Tiefpassfilter für den Subausgang drin is
Und der Woofer auch am Sub der Endstufe hängt

Dann können normalerweise keine Hohen Töne zum Woofer kommen wenn alles bis dahin richtig is.....
Wenns dann immer noch net weg is,sollte sich vielleicht mal einer der Spezialisten des Problems annehmen ;)

mfG

PowerDreamer
21.04.2007, 10:45
öhm mein Fehler wird es dann wohl sein das ich irgendein Kanal genommen habe....!?

Wäre das auch der Grund das der Bass lauter wird wenn ich das Basslevel am Radio auf drehe (nicht speziel für den Subausg.)!??<--ist das zu verstehen :D

MeHase
21.04.2007, 11:16
Dass der Bass lauter wird ist irgendwie logisch, erhöhst du doch den Pegel der Frequenzen im Bass-EQ Bereich. Danach wird das Signal doch erst auf die VV-Ausgänge aufgeteilt.

Ich vermute bei dir aber immernoch eine falsch eingestellte Endstufe, bzw falsch eingestellte Filter.

PowerDreamer
21.04.2007, 11:18
ja aber wofür kann ich dann extra den Subw. ansteuern und für den noch zusätzlich den bass einstellen....

Ist doch total Banane dann.... :(

adventus
21.04.2007, 21:44
du kannst dem sub einfach noch mehr schub geben als den frontboxen ;) kommt eben auf die musik an was du hörst, bzw auf die leistung deiner endstufen :p

lohnt sich schon ...

hab bei mir den bass vorne auf -1 und den subwoofer auf 6 , klingt an sich recht ok :-p

klar is bei jedem radio anders ,aber wenn ich alles auf 0 hätte wärs langweilig :/

PowerDreamer
22.04.2007, 09:49
Ist das nicht einzel regelbar? finde das ansonsten voll kacke :(
habs mir totel anders vorgestellt :/