PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlagen Eigenbau! was beachten??



gr4nd
16.10.2004, 20:33
also folgende Zielsetzung:

Sound :
-laut ( 90 - 110 db )
-dröhnend nicht kreischend/blechig

Leistung :
möglichst viel dazu natürlich

möglichst WENIG Vibration an den Endrohren da die an der Schürze fest integriert werden sollen ( ähnlich wie bei Porsche ( diese dreieckke ))

---------------------------------------
Vorraussetzungen :
Tüv = egal
Material = edelstahl
Endrohre = 2x2 li re ( ab wann gabeln )


Meine ersten Gedanken dazu :

Ich wollte vom Krümmer zum 100 Zeller ( wollte Kat eher nicht rausmachen )
Nach dem Kat dann gabeln auf 2 Rohr und diese 2 Rohre dann durch den MSD zum ESD
Im ESD dann die 2 Rohre jeweils nochmal auf 2 Gabeln und das dann eben zum Endrohr

Frage ist nun :
ist meine Gabelung überhaupt sinnvoll oder soltle ich lieber in einem Rohr durchgehen ??
Welchen Rohrdurchmesser für welche Stücke?
Welchen Krümmer? ( hier auch : tuev = egal )

Für die Töpfe dachte ich mir ich nehme ein Edelstahlblech mache das "rund" und mache mir eine falzkante
dann die seiten ran und das ganze dann umfalzen so das ich einen authentisch aussehenden topf habe das ganze dann verschweissen vorm falzen ist klar

Für die Töpfe :
Welche Dämmmaterialen ( oder ganz leer )
Wie kriege ich am besten den dumpen sound hin ?



hier geht es mir um generelle Aussagen nicht um motorspezifische.
also ich hoffe mal das es möglich ist mir zu sagen das der rohrdurchmesser zwischen x und y mm liegen sollte etc
Sounddämmung ist denke ich mal auch motorunabhängig

Danke !

ED7
16.10.2004, 21:07
Los leute antwortet, mich würd das auch arg interessieren.
besonders das mit der Gabelung...

Gruss
ED7

bl4cky
16.10.2004, 21:14
Für die Töpfe :
Welche Dämmmaterialen ( oder ganz leer )
Wie kriege ich am besten den dumpen sound hin ?


ich denke mit nem mäßig gedämmten endtopf, durch den n lochblechrohr geht. also vom mittelrohr direkt zum endrohr. so hat das mohr gemacht.
kommt auch darauf an, wie der motor klingt. ce7 mit voller anlage klingt garantiert nich so bissig wie n ed9 mit vollem auspuff drunter (gestern ausprobiert 8) )