PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kat



slayer 007
18.04.2007, 16:14
Also habe mal eine frage ich habe ein EJ9 facelift und brauche einen neuen Kat., habe da auch schon ein Angebot bekommen aber der ist von 96-98 also den vorgänger.Jezt habe ich aber gehört das es zwei unterschiedliche längen gibt stimmt das.Wenn ich aber jetzt die lange Ausführung habe kann ich die kurze Ausführung trostdem drunter bauen oder geht das nicht.


Gruß

EG4-racer
19.04.2007, 08:13
hol dir am besten den für deinen Fahrzeugtyp, sprich fürs facelift in der richtigen länge. Alles andere macht nur Atbeit---> flexen, schweißen usw.

Außerdem hat der facelift ne andere Euro-Norm als der preface, weiß nicht ob da die Kats identisch sind?!

slayer 007
19.04.2007, 10:30
habe gerstern ein Kat bekommen stammt aus eine preface.ist aber leider der verkehrte da mein kat noch ein Lambdasonde hat und der andere Kat hat das leider nicht.darum will ich ich ja das QAS Lambdasonden Simulator system bei meinen einbauen nur weiß nicht ob das was bringt.

Gruß

EG4-racer
19.04.2007, 11:28
Also die beiden Lamda Sonden hast du, weil du wie bereits gesagt eine andere (bessere) Euro-Norm als der preface hast. Mit diesem Simulator kenn ich mich nicht aus, bzw. hab noch nichts davon gehört.
Was ist das genau?

slayer 007
19.04.2007, 11:43
Beschreibung:


Der QAS Lambdasonden Simulator ist universell auf fast allen OBD Fahrzeugen einsetzbar, welche mit zwei Lambdasonden arbeiten (jeweils eine vor und nach dem Kat). Er wird eingesetzt um das Signal der nach dem Kat befindlichen Sonde zu simulieren, wenn der Katalysator ersetzt oder gegen einen Rennsportkat ausgetauscht wurde und dies zu einer Fehlermeldung des Steuergerätes führt.

Die Besonderheit ist, dass auch für Fahrzeuge mit zwei Zylinderbänken (V6 etc) und zweiflutigen Abgasanlagen nur ein Gerät ausreicht um beide nachgeschaltete Lambdasonden zu simulieren.

Die jeweils (aus Richtung des Motors) vor dem Kat befindliche Lambdasonde darf nie simuliert werden, da diese für die Gemischbildung im Teillastbereich zuständig ist!

EG4-racer
19.04.2007, 11:58
aha, sowas ähnliches habe ich erwartet, habe aber noch nie davon gehört.
Wenn das Teil aber universell ist, wie wird das dann auf dein Fzg. speziell abgestimmt. Der 4 Zylinder Civic braucht ja sicherlich andere Simulationswerte als ein V6 etc.

Oder erkennt und berechnet er die Werte einfach anhand der Ergerbnisse von der ersten Sonde, sprich der Sonde vor dem Kat?

slayer 007
19.04.2007, 13:02
Ich kann es dir auch leider nicht sagen werde es mal morgen versuchen anzubauen mal schauen.

Gruß

EG4-racer
19.04.2007, 13:12
Ja ok, viel Erfolg. Bitte berichte dann über deine Erfahrungen, Ergebnisse.

slayer 007
19.04.2007, 15:35
weiß nur noch nicht welche kabel welche sind kann man das irgend wo nach lesen.

MFG

slayer 007
21.04.2007, 22:15
so das System ist verbaut.

EG4-racer
23.04.2007, 09:12
und?