PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed vs eg



Matchi
16.10.2004, 20:47
hm welcher lohnt sich als anfangsauto eher, der ed(7?) civic mit 90 ps(sorry komm net auf den namen) oder der eg4 .
thema versicherung sollen die eds ja teuer sein, inwiefern is das so und geht der ed besser als der eg?
dankö

Lightstorm
16.10.2004, 21:32
der 90ps ed heißt ed6. der geht - zumindest nach allen tests, die ich miterlebt und gemacht habe - deutlich besser als der eg4! wenn du einen gut erhaltenen ed6 findest und dir egal ist, dass er optisch n hässliches auto ist (*duck* & sorry :D) kauf dir den!

uscivic
16.10.2004, 22:28
eg rulez

Andi
16.10.2004, 22:40
ed rulez

Von der Optik ist das doch immer Geschmacksache.Mir gefällt die ED Bauform besser anderen die EG Bauform.

Matchi
17.10.2004, 10:39
hm naja die egs gefallen mir besser, aber ist der ed im verbrauch ,unterhalt ,anschaffungspreis usw günstiger oder teurer? und auf was muss man beim ed6 im gegensatz zum eg4 verzichten?

PsyDrive
17.10.2004, 11:18
Hallo,

Also versicherungstechnisch sind beide gleich teuer: Typklasse 19.
Ich hab Typklasse 20 bei 130 % und bezahl 1150 euro im Jahr.

Im Verbrauch sollte der ED Vorteile aufgrund des geringeren Gewichts haben (aber nur gering). Der Motor ist meiner Meinung nach der gleiche.

Einen guten ED6 bekommst du schon unter 1000 euro. Den EG4 eher nicht, aber auch da gibts Ausnahmen.

Im Prinzip musst du im ED6 eigentlich auf kaum was verzichten, was du eventl im EG4 hast, jedenfalls fällt mir spontan nichts ein ;-)

Naja ich persönlich würd den ED nehmen, besonders als Anfängerauto.
gruß

Matchi
17.10.2004, 12:19
danke für die ganzen infos, wie siehts denn platzmässig aus? hat man ed mehr oder genauso viel platz wie im eg, auch kofferraum? sicherheitsmässig unterschiede? is der ed lauter innen als der eg? rostet der mehr?
is das echt der gleiche motor..? d15 ?

PsyDrive
17.10.2004, 13:06
Hallo,

also ich kann dir nur sagen, wie der ED aussieht, weil ich selbst den EE fahre, aber dir können sicher die EGfahrer mehr über den EG4 erzählen:

Platz: Eigentlich sehr großzügig vorne und hinten, bisher hat sich auch noch niemand wegen zu wenig Platz beschwert. Kofferraum dürfte für 3 Kästen Bier reichen ;-). Ist ja auch "realtiv" breit.

Sicherheit: *g* ... gibt in der ED-Reihe nur der Fahrer ;-), also Airbags und ABS und so Spielerreien findest du da nicht. Aber ich glaub das der ED6 Servo hat.

Lautstärke: Leise ist er nicht gerade, aber das ist glaub allgemein so, dass die alten Japaner nicht gut gedämpft sind, also wird auch der EG nicht leise sein, denk ich mir

Motor: Also der ED6 hat den D15B2-Motor verbaut, deshalb dürfte es wahrscheinlich der gleiche Motor sein

gruß

Matchi
17.10.2004, 13:17
danke für die infos ^^
hm es wird sicherlich ein eg4 werden da mit der ed6 irgendwie vom aussehen garnich zusagt.. und abs wär schon schön. und sooo alt sollte das auto nun auch nich sein und so viel schneller is der ed6 ja auch nich oder? ;)
mit glück bekomm ichn ej2 .. aber ich denke das wird nich so sein

Andi
17.10.2004, 13:17
Das der EG4 teurer ist wie der ED6 sollte doch jedem klar sein.Ein 2er Golf kostet ja auch nicht mehr wie ein 3er Golf!Die Servo im ED6 gab es aber nur gegen Aufpreis.Generell muß mann bei der ED Baureihe aufpassen da die doch schon mal gerne und viel rosten.Besonders der hintere Radkasten.Da ist die EG Baureihe schon besser geschützt.

eg4
17.10.2004, 13:21
beim eg musst du dir auch den Rost anschauen, Radläufe, Heckklappe, Türen ...
Von der Hondaropa binn ich zusammen mit einem ed6 zurückgefahren. Ich (eg4) bin mit einem Tank bis nach Dresden gekommen und der ed6 hat es nicht geschaftt. Keine Ahnung wo drann das lag

ED6er
18.10.2004, 14:29
kann an sich nur was zum ed6 sagen.. also platz vorn wie gesagt sehr gut, die sitze sind ziemlich sportlich, in der city edition gab es servo und elektrisches schiebedach, es gibt ed civics die efh, scheinwerferreinigungsanlage, elektrische spiegel und sitzheizung haben... rost an sich bei den 91er ziemlich selten.. wenn dann unten am radlauf zum schweller hin da es dort gern gammelt wenn man nich drauf achtet dort den dreck zu entfernen. laut... jein.. sportlicher motorensound kann aber auch ziemlich leise bewegt werden. verbrauch an sich ziemlich gut.. mit einem tank ca 45l bin ich mal 630km gefahren aber durchschnitt sind 500-530km immer drin. fahrleistungen für 90ps arg flott... beschleunigung bw golf 3 gti 115PS niveau, manchmal leicht besser. spitze ca 200-210... laut tacho wohlgemerkt.. etliche laufen tacho anschlag und besser als nen eg4. optik is serie ehrlich gesagt auch nich mein fall aber mit fahrwerk und felgen ziemlich geil... da er recht flach ist und deswegen auch von vorn ziemlich sportlich wirkt... ersatzteil versorgung klappt wunderbar... hondatypisch wie immer etwas teuer.. tuningteile gibts weniger als beim eg aber trotzdem schicke sachen dabei... also an sich nen schönes erstes auto.. jut bei mir drittes :roll: hab den kauf nie bereut und hab mich mittlerweile durchgerungen ihn noch ne weile zu behalten....

Honda-Lump
18.10.2004, 14:54
und dir egal ist, dass er optisch n hässliches auto ist (*duck* & sorry :D) kauf dir den!
Man man man http://www.hondafans.de/Forum/thwb/admin/images/Grrrr.gif
Sonst is eigentlich schon alles geschrieben. Ich würd den ED nehmen 8)

Kerl
18.10.2004, 23:15
Rosten tun die alle, EG genauso wie ED. Die ED-Reihe ist halt schon älter, drum rosten die auch "mehr".
Ich hab jedenfalls noch keinen EG oder ED gesehen der absolut nirgends Rost hatte. Irgendwo ist immer was, Meist am Radkasten unter diesem albernen Kantenschutz. Macht den mal ab und staunt...

ThaMan
19.10.2004, 12:39
kannst vorbeikommen, meiner hat nix... :D

Kerl
19.10.2004, 12:44
kannst vorbeikommen, meiner hat nix... :D

Glaubst du. Ich glaub, ich werd mal nen Thread dazu aufmachen, mit Fotos von meinem EG. Ich dachte auch mal, der rostet wenig bis gar nicht...

ED6er
19.10.2004, 15:41
Rosten tun die alle, EG genauso wie ED. Die ED-Reihe ist halt schon älter, drum rosten die auch "mehr".
Ich hab jedenfalls noch keinen EG oder ED gesehen der absolut nirgends Rost hatte. Irgendwo ist immer was, Meist am Radkasten unter diesem albernen Kantenschutz. Macht den mal ab und staunt...

dann schau dir meinen an und du wirst eines besseren belehrt.. auch kein rost unter dem besagten kantenschutz, das wurde alles geprüft :D

eg4
19.10.2004, 15:42
kannst vorbeikommen, meiner hat nix... :D

Glaubst du. Ich glaub, ich werd mal nen Thread dazu aufmachen, mit Fotos von meinem EG. Ich dachte auch mal, der rostet wenig bis gar nicht...

meiner hat auch nicht, wurde aber geklempnert. Und dass nicht wenig

Bonzai fighter
19.10.2004, 23:15
Ich denke die Sache wird sich letztendlich aufgrund des jeweiligen Geschmacks für die Karrosserieform entscheiden. Motor, Platz, Komfort etc Unterschiede sind sehr gering.

Ich würde jedoch meinen ED Civic niemals gegen einen EG tauschen wollen!!! Und das aus Überzeugung.

Ich finde den ED optisch schöner. Und er ist definitiv "exklusiver" (hoffe das wird nicht falsch verstanden) Damit meine ich, man sieht nur noch SEHr selten einen schön gemachten ED Civic. Wohin gegen man die EG's echt wie Sand am Meer hat. Deshalb hab ich jetzt auch schon den 3. 88-91 Civic.

MFG

Arn

Kerl
19.10.2004, 23:21
Ich denke die Sache wird sich letztendlich aufgrund des jeweiligen Geschmacks für die Karrosserieform entscheiden. Motor, Platz, Komfort etc Unterschiede sind sehr gering.

Ich würde jedoch meinen ED Civic niemals gegen einen EG tauschen wollen!!! Und das aus Überzeugung.

Ich finde den ED optisch schöner. Und er ist definitiv "exklusiver" (hoffe das wird nicht falsch verstanden) Damit meine ich, man sieht nur noch SEHr selten einen schön gemachten ED Civic. Wohin gegen man die EG's echt wie Sand am Meer hat. Deshalb hab ich jetzt auch schon den 3. 88-91 Civic.

MFG

Arn


Da hast du recht. Gut erhaltene sind noch seltener und allemale ein Blickfang. Ich suche ja auch noch einen. Aber bisher alles nur Schrapel... :(
Aber warten wir noch ein paar Jahre. Dann werden auch die EGs seltener...

Honda-Lump
20.10.2004, 09:37
Ich denke die Sache wird sich letztendlich aufgrund des jeweiligen Geschmacks für die Karrosserieform entscheiden. Motor, Platz, Komfort etc Unterschiede sind sehr gering.

Ich würde jedoch meinen ED Civic niemals gegen einen EG tauschen wollen!!! Und das aus Überzeugung.

Ich finde den ED optisch schöner. Und er ist definitiv "exklusiver" (hoffe das wird nicht falsch verstanden) Damit meine ich, man sieht nur noch SEHr selten einen schön gemachten ED Civic. Wohin gegen man die EG's echt wie Sand am Meer hat. Deshalb hab ich jetzt auch schon den 3. 88-91 Civic.

MFG

Arn
Schön geschrieben :D :D :D

SteveEG4
20.10.2004, 12:20
hol dir nen EG4 mit dem d15z1 motor da hast auch v-tec :D hat auch nur 90ps is zwar spar-vtec aber besser wie gar keins 8)

von den fahrleistungen haben die ed's sicher die nase vorn sind um gut 100-150kg leichter soviel ich weiß sicherheit hast in beiden autos net viel :roll: naja civic halt :wink: umsonst sind sie nicht so leicht!

Aber ich würde sagen welcher der beiden dir von der optik her besser gefällt den solltest nehmen! wenns halt deine finanziellen möglichkeiten auch zulassen :D

ED6er
20.10.2004, 14:34
Ich denke die Sache wird sich letztendlich aufgrund des jeweiligen Geschmacks für die Karrosserieform entscheiden. Motor, Platz, Komfort etc Unterschiede sind sehr gering.

Ich würde jedoch meinen ED Civic niemals gegen einen EG tauschen wollen!!! Und das aus Überzeugung.

Ich finde den ED optisch schöner. Und er ist definitiv "exklusiver" (hoffe das wird nicht falsch verstanden) Damit meine ich, man sieht nur noch SEHr selten einen schön gemachten ED Civic. Wohin gegen man die EG's echt wie Sand am Meer hat. Deshalb hab ich jetzt auch schon den 3. 88-91 Civic.

MFG

Arn
Schön geschrieben :D :D :D

da schliesse ich mich mal an :D

FireFox
20.10.2004, 14:53
eben so ist es, deswegen find ich den EG "schöner"! 8)

eg4
20.10.2004, 15:23
so nen d15z1 würde mich auch noch mal reizen. hab mich mit einem auf der Hondaropa unterhalten der den als Winterauto hat. Der muss irgendwie unter 5l verbrauchen, bei normaler Fahrweise.

ED6er
20.10.2004, 15:27
so nen d15z1 würde mich auch noch mal reizen. hab mich mit einem auf der Hondaropa unterhalten der den als Winterauto hat. Der muss irgendwie unter 5l verbrauchen, bei normaler Fahrweise.

das is welcher??

eg4
20.10.2004, 16:07
eg4 mit vtec, gibt es ganz selten

Andi
20.10.2004, 16:12
ED Baureihe haben fast alle am hinteren Radkasten Rost bzw. Blasen.Gucke mir jeden an wo ich vorbeigehe.Beim EG ist es seltener aber leider auch vorhanden.

ED6er
20.10.2004, 17:08
ED Baureihe haben fast alle am hinteren Radkasten Rost bzw. Blasen.Gucke mir jeden an wo ich vorbeigehe.Beim EG ist es seltener aber leider auch vorhanden.

die betonung liegt auf FAST jeden :wink:

ThaMan
20.10.2004, 17:49
ich hab heute beim winterrad draufschrauben geguckt, bei MIR IST NIX!! ABSOLUT ROSTFREI AN DEN RADLÄUFEN!!!

Juhu! 8)

und wenn ich jetzt vor der entscheidung stände, ich würde nen ED7 im guten originalzustand kaufen, anstelle des EG3-4. wenn ich natürlich mein spitzenexemplar nicht bekommen hätte, den hätte ich sonst auch gekauft.

meiner rockt! :D

Andi
20.10.2004, 18:00
die betonung liegt auf FAST jeden :wink:

So siehts aus.thoras86 sein 86er CRX AS hat auch nicht den geringsten Rostansatz.Garage sei Dank.Leider sehe ich fast nur Rost oder Blasen an Radkästen von ED Civics das sich die echt glücklich schätzen können die keinen haben :D .

ED6er
20.10.2004, 18:14
dann wünscht mir bitte alle glcük das es so bleibt und ich noch ne weile was von hab.. aber radläufe hab i letztens bei ebay für glaub 24€ das stück gesehen

Lightstorm
20.10.2004, 18:17
ich hab zwei kleine rostblasen am hinteren kotflügel außen. sonst nichts. nicht mal an den kanten, die gebördelt wurden :)