PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch fährt Rennen?



Daywalkerxxx
19.04.2007, 01:28
Mich würde mal interessieren, wer von euch Autorennen fährt?Also egalob Slalom, Autocross, Stock-car, drag, drift o.ä.
Hab mich nämlich schonmal n bisschen mit dem Thema beschäftigt, da ich auch etwas in der Richtung anfangen möchte, aber so Sachen wie der Lupo Cup, Yaris Cup usw. sind ja utopisch (allein schon vom Startgeld her).Was eignet sich den gut zum Einstieg?

NRW-Freak
19.04.2007, 05:48
Wo kommst Du denn her??? Und was willste ausgeben im Jahr so ca.???

CivicTypeRHonda
19.04.2007, 07:20
Bergrennen,und slalom cup und sowas is relativ kostengünstig bin ich auch mal eine zeit lang gefahren!!!
Jetzt Fahr ich hobbymäßig on track und ab und zu mal wider nen DM Rallye Lauf!!

NRW-Freak
19.04.2007, 08:51
Bei uns in der gegend gibt es leider nicht so viele Bergrennen.
Slalom bin ich 6 Jahre Kart gefahren...
Und die nächste Rundstrecke von mir aus ist der Nürburgring.
Da kostet die günstigste Varinate 180 Euro pro Veranstaltung...

MfG

moe-teg
19.04.2007, 14:40
1. günstiger wirds wohl nicht gehen...
2. touristenfahrten NS????

deleted_user
19.04.2007, 15:10
Was eignet sich den gut zum Einstieg?

Das kommt einzig und alleine auf Deine Qualifikation und auf Deinen Geldbeutel/Sponsoren an, wobei das Geld leider an erster Stelle zu setzen ist.
Die günstigste Sache ist und bleibt aber das Kartfahren. Auch für die Kartwelt gilt aber, dass je höher aber der Anspruch desto höher klettert auch der Geldeinsatz, das muss klar sein!

etn-rennsport
19.04.2007, 20:07
Mich würde mal interessieren, wer von euch Autorennen fährt?Also egalob Slalom, Autocross, Stock-car, drag, drift o.ä.
Hab mich nämlich schonmal n bisschen mit dem Thema beschäftigt, da ich auch etwas in der Richtung anfangen möchte, aber so Sachen wie der Lupo Cup, Yaris Cup usw. sind ja utopisch (allein schon vom Startgeld her).Was eignet sich den gut zum Einstieg?

Hallo ich setze seit Jahren mehrere Hondas in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife ein & da eigentlich sehr erfolgreich zum fairen Preis & viel FUN, kannst mir für mehr infos mal ne PM schreiben !!!

Danke & Gruß ETN-Rennsport!!!

Greenman
19.04.2007, 20:28
das geilste ist immer noch die 1/4 mile
mach das, ist am günstigsten!!!

Alf
19.04.2007, 23:18
das geilste ist immer noch die 1/4 mile
mach das, ist am günstigsten!!!

sehr anspruchsvoll, viel strecke, viel kurven, viel zu viel von allem ;)

Mtkalltheway
20.04.2007, 16:28
Das mit der viertel meile war doch ein Scherz oder???
OK günstig ist es schon, aber für die paar Sekunden????
Und wie Alvieh schon geschrieben hat sehr Anspruchsvoll...... und erst
Recht fürn ITR. Das Auto mag es ja so sehr gerade aus zu fahren :D :D :D

VooDoo
20.04.2007, 16:34
das geilste ist immer noch die 1/4 mile
mach das, ist am günstigsten!!!

und am langweiligsten. Dieser 1/4mile hype ist für mich net nachzuvollziehen.

moe-teg
20.04.2007, 16:52
das geilste ist immer noch die 1/4 mile
mach das, ist am günstigsten!!!

und am langweiligsten. Dieser 1/4mile hype ist für mich net nachzuvollziehen.

ich glaub der ist für niemanden nachzuvollziehen der schon mal euf einer rennstrecke gefahren ist...

deleted_user
20.04.2007, 17:20
@Alvieh & Co.

Schon mal das Wort " T O L E R A N Z " gehört?
Bitte, reißt Euch mal zusammen.

Tralien
20.04.2007, 19:06
@Alvieh & Co.

Schon mal das Wort " T O L E R A N Z " gehört?
Bitte, reißt Euch mal zusammen.

von dir hätt ich das am wenigsten erwartet :lol:

ich kann der 1/4 meile auch nix abgewinnen, das kann ich auf jeder landstraße nach machen...

Greenman
20.04.2007, 19:32
wie gesagt es ist geschmackssache der eine mag 1/4mile der eine kurven geschmäcker sind doch verschieden oder?!
und das ist auch gut so :wink:

deleted_user
20.04.2007, 19:38
Ja es ist gut so und es ist gut dass wir jetzt das Thema "1/4 Meile" beendet haben!

@Tralien
So ist das Leben voller Überraschungen! :wink:

raceteg
14.06.2007, 13:35
Für mich ist Momentan nur Kart drin! Hät aber mal Bock auf nem Ring zu fahren nur ist mir da mein Teg zu Schade für obwohl er wohl ein Ideales Auto dafür ist!

Sorry wenn ich die 1/4Meile nochmal aufrühre: :)
Aber auch die 1/4 Meile macht Spaß! 1. wenn du genug Kraft unter der Haube hast und 2. es kontrollieren kannst. Wer hat bzw kann das von Euch?
Woher wollt ihr dann wissen ob´s Gaudi macht?Mit 100PS auf der Landstraße ists klar das es kein Spaß macht!
Hab keinen Honda in Eisenach gesehen der gute Zeiten gefahren ist bei d.o.t.

feiny
21.06.2007, 16:10
d.o.t :D :D das war jetzt gemein.... was soll den da auch ein honda anrichten wenn sich nur autos ÜBERHAUPT erst qualifizieren wenn sie unter 13sek fahren.

Davon gibts in DE nicht viele hondas, leider, zwar denken/hätten das vielle gerne aber die realität sieht anders aus. Und das auch noch relativ standfest, den mit einem einzigen lauf ist es da auch nicht getan...

Also sooooo anspruchlos ist 1/4 meile fahren nun auch wieder nicht :lol: aber an Track kommst natürlich nicht. man muß halt beides akzeptieren.

Liegt auch sicher daran das niemand einen honda dazu hernimmt weils das reglement das nicht hergibt. Technisch ist das ja kein problem einen schnellen honda zu bauen.....

Nightbiker
23.06.2007, 01:55
Auch ich muss die Quarter nochmal anführen. Entscheidend ist doch der Sportsgeist. Bei der Quarter entscheidet der Faktor "Material" aber in höherem Masse, als der Slalom oder Rundstrecke, will man vorne mitfahren. Meine Freundin fährt nur Quarter, hat dafür aber auch mächtig Druck unter der Haube (11-12sec). Ich selbst bin Slalom gefahren (Rennen) und Rundstrecke (Lehrgänge und freies Fahren). Finde das interessanter. Wobei mein Interesse mehr und mehr jetzt dem 2Rad gilt.

Am billigsten ist sicherlich Slalom. Da ist der Materialeinsatz begrenzt und der Faktor "Fahrer" sehr hoch ´zu bewerten.

ROVA
23.06.2007, 16:18
Slalom, lokale Bergrennen, das sind eigentlich die billigsten Verantaltungen, ansonsten kann man an speziellen Trackdays teilnehmen oder sich bei einem Team (für geringes Geld oder Sponsor) einkaufen, so geht Material und Equipment nicht auf deine Kosten. :wink:

Reisfresser
23.06.2007, 18:46
Aber beim einkaufen in ein team immer darauf achten das das Auto versichert ist.
Ansonsten kann es beim Crash sehr teuer werden!
Je nach dem was vertraglich vereinbart wurde.
Ein VLN Wochenende (freitag/samstag) kann man schon für 2500-3000euro fahren. Evtl. gibts auch günstigere aber ich kenn das nur von unserem Team.

keule
23.06.2007, 23:04
Also bei uns war letzen Sonntag ein Deutsches Meisterschaftsrennen im Slalom.

Ich war der "Pilonen-mann" der die Hütchen aufstellen durfte und die Fehler notieren musste...

Startgeld war 40€, 1 Trainingslauf, und 3 Wertungsläufe

Finde ich jetzt recht billig. Und sehr anspruchsvoll, einmal zuviel Gas und das Auto hängt in der Leitplanke.

Btw. ein Civic war dabei, war zwar nicht der schnellste, aber sehr geile karre.
Da hab ich auch zum ersten mal nen Magnaflow gehört, zwar unter nem impreza wrx sti aber sehr geil.

Othello
24.06.2007, 07:57
@Reisbrenner
Welches Team bist "du" denn?

Reisfresser
24.06.2007, 09:49
:( Reisbrenner??? gayfight

Bösch Motorsport, E36 M3, Klasse V5

Othello
25.06.2007, 15:53
Oh sry, verpeilt! :)

NiTrO VTEC
26.06.2007, 15:19
Ich kann immer nur das Kartfahren empfehlen. Bei den ICA Senioren kann man z.B. einsteigen.
Aber so ne Kartsession ist ohne Sponsoren kaum zu halten, wenn man vorn mitfahren will. Ich bin ne Zeit gefahren. Jedes WE 1-2 Satz Reifen, 2-3 Motoren brauchst auch und halt Kleinmaterial. Einer liegt immer beim Motorenmacher und zwei hast dabei. Das rotiert dann halt. An machen WE gehen zwei Motoren drauf, manchmal kannst mit einem Motor drei Rennen fahren ohne Probleme.
Wenn es aber nur um Fun geht, kannst ja mitfahren und ihn beim Rennen nicht ganz so mager laufen lassen, dann hält der Motor auch lange. Aber unter den ersten 10 ist man da nicht. Ist leider halt wie überall auch ne Materialschlacht.

Auf jeden Fall macht es saumäßig Spaß und die Beschleuignungwerte die du das hast bekommst erst in Rennserien wieder, die die meisten von uns nie aktive betreiben werden... :/

Werde mir nächstes Jahr wieder ein 100ccm³ oder ein 125ccm³ Schaltkart Kart zulegen.
Wenn man bei dem Schaltkart bedenkt, dass es ca. 50PS leistet und man damit im 6 Gang bei gut 17000PRM über 200kmh fährt und der Arsch dabei knapp 7cm überm Boden...... !!!Geile Gefühl!!! :D

Ist denke ich die günstigste Möglichkeit Rundkurs zu fahren.

CRX_fa(hr)n
07.07.2007, 20:50
das klingt ja alles ganz net aber ich muss mal ganz kurz fragen was ihr da für lizensen oder qualifikationen habt.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so jeder auf dei Strecke gelassen wird beim slalom evtl noch aber dann is auch vorbei denke ich mal so.

Was kosten die Lizensen weil ich würde michdafür interessieren darauf hin hinzuarbeiten (bin erst 21) und muss aber sagen das ich gerne sportlich bis sehr sportlich fahre aber keinen bock habe das im Straßenverklehr auszuprobieren weil das geht nicht all zu lange gut.

Ich will irgend wie was mit Rennsport machen.
Könnte mir aber auch vorstellen als mech im Rennsport tätig zu werden.

hat da einer infos zu?

Othello
07.07.2007, 21:45
Könnte mir aber auch vorstellen als mech im Rennsport tätig zu werden.

Also das ist nicht so schwer, wenn du schrauben kannst. Musst halt bisserl Kontakte knüpfen und bereit sein auch für mehr oder weniger lauh zu arbeiten...

deleted_user
09.07.2007, 00:20
das klingt ja alles ganz net aber ich muss mal ganz kurz fragen was ihr da für lizensen oder qualifikationen habt.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so jeder auf dei Strecke gelassen wird beim slalom evtl noch aber dann is auch vorbei denke ich mal so.

Was kosten die Lizensen weil ich würde michdafür interessieren darauf hin hinzuarbeiten (bin erst 21) und muss aber sagen das ich gerne sportlich bis sehr sportlich fahre aber keinen bock habe das im Straßenverklehr auszuprobieren weil das geht nicht all zu lange gut.

Ich will irgend wie was mit Rennsport machen.
Könnte mir aber auch vorstellen als mech im Rennsport tätig zu werden.

hat da einer infos zu?

Kleines Beispiel:
Für eine nationale A-Lizenz musst Du einen Lizenzkurs belegen. Mit den Unterlagen wird die Lizenz dann beim DMSB beantragt und schon hast Du eine. Die muss dann jedes Jahr erneuert werden und jedes dritte Jahr kommt noch ne ärztliche Untersuchung dazu was auch Kosten verursacht, sprich man darf dann jedes Jahr eine Summe X an den DMSB überweisen und bekommt dann immer seine Lizenz zugeschickt.

Zu den Qualifikationen:
Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, dass wenn man so ein Lizenzkurs gemacht hat, man sofort zum Ass mutiert und praktisch schon in die F1 gehört! Dem ist nämlich nicht wirklich so...
Ich frag dann mal anders! Bist Du in Deinem Leben schon mal in einem ordentlichen Kart gesessen? Ich meine jetzt kein Leihkart! Warst Du überdurchschnittlich gut? Wenn die ehrliche Antwort "ja" ist dann ist das schon mal n guter Punkt! Warst schon mal in Deinem Leben auf einer echten Rennstrecke? Hast Du dort ein Fahrzeug mal bewegt?

Das "sportliche" fahren im Straßenverkehr hat mit Motorsport übrigens absolut NICHTS gemeinsam! So gross kann man "nichts" gar nicht schreiben wie ich das jetzt meine!

Du musst grundsätzlich entscheiden was Du willst!? Willst du Fahrer sein oder Mech.! Beides GEHT NICHT!

Gute Nacht

NiTrO VTEC
10.07.2007, 14:09
Um zu testen ob du ein Gefühl für Fahrphysik hast bekommst am kostengünstigsten beim Kartfahren raus. Leihkart geht zwar schon in eine gewisse Richtung, hat aber mit Motorsport nicht so viel zu tun (meine Meinung). Ein Rennkart ist im Verglaich zum Leihkart,wie Mofa gegen Supersportler.
Solltest du aber z.B. auf den unliegenden Kartbahnen sehr gut Zeiten fahren und das ohne große Mühe, solltest evtl. mal drüber nachdenken dich mal in ein Rennkart zu setzen. Wenn du dich auch da wohl fühlst, dann würde ich die nächsten Schritte machen.

Mich z.B. begeistert Kartfahren schon seid dem ich 8 bin und es mach immer noch Spaß, denn ein Kart ist das direkteste was ich zumindest kenne.

Und das was Preludegreen sagt:

Das "sportliche" fahren im Straßenverkehr hat mit Motorsport übrigens absolut NICHTS gemeinsam!
Das stimme ich 1000% zu!

Mal ein Bsp. aus meinem Bekanntenkreis. Ein paar die dachten sie können jederzeit min. so "schnell" auf der Kartbahn sein wie ich. Nur weil sie mal 220 über die Autobahn gefahren sind und zügig Autobahnausfahrten durchfahren. Zwei von ihnen habe ich dann mal in mein damaliges Kart gesetzt, danach war ruhe, weil sie sich nicht mal getraut haben von drauf zu tretten.

NeverDrinkAlone
10.07.2007, 20:50
âlso wo ich meine paar "runden" 1/4 meile gefahren hab war das schon nen geiler andrenalin stoß!

hat tierisch spaß gemacht un so einfach ist es wirklich nicht! ordentlicher start...bis wohin die gänge ausfahren? ordentlich und schnell schalten, reaktion....

das is alles nicht so einfach wie ihr meint!

klar mir machen unsere kurven strecken auch mehr spaß zu fahren ;) aber stur gerade aus hat auch enorm was gegeben!

würde auch furchtbar gern mal ne runde auffem track drehen. allerdings nicht meinem accord...dafür isser mir zu teuer und halt altags wagen...

mein paps is früher viele rennen gefahren. ich denke ich habs davon ^^

evoX
10.07.2007, 22:21
Mit 100PS auf der Landstraße ists klar das es kein Spaß macht!
Klar kann das Spaß machen, bzw. kann man auch damit was lernen. Darum gehts doch. :D

Damit hab ich jetzt nicht viel beigetragen, aber egal. :wink:

s2000vtecpower
01.08.2007, 23:22
hey ich persönlich hab auch schon überlegt was in richtung motorsport anzufangen aber das geld naja

zu der geschichte ja ich fahre im altag sportlich und so kann man voll vergessen dachte ich auch von mir dann bin ich auf dem track gewesen und das war wie tag und nacht

bin jetzt die NS gefahren und die GP strecke

NS ist für den anfang etwas zu anspruchsvoll man muss die strecke in und auswendig kennen damit man nur n bischen schnell sein kann

GP ist um einiges besser dafür geeignet man kann in die kurven reihnsehen wie man sie nimmt usw

aber mit meinem stock eg6 hats nicht wirklich spass gemacht

Reifen
Bremsen
Fahrwerk

das sind die dinge an denen man aufkeinen fall sparen sollte

naja wenn der eg fertig ist mach ich mal die lizens A und seh dann mal weiter

BTW hier kann man die lizens A machen

http://www.motorsport-akademie.de/

Nightbiker
09.08.2007, 01:17
Jo, die Aussagen klingen glaubhaft. Reifen, Bremsen Fahrwerk. Auf der GP Strecke fühlt man sich echt sicher. Die NS ist einfach nur gefährlich für Anfänger

Der-Pate
09.08.2007, 11:39
Mit 100PS auf der Landstraße ists klar das es kein Spaß macht!


Klar kann das Spaß machen, bzw. kann man auch damit was lernen. Darum gehts doch. :D

Damit hab ich jetzt nicht viel beigetragen, aber egal. :wink:

:up:finde ich auch
ich bin mit meinem Mini slalom
gefahren, der hatte nur 70Ps aber beim slalom kommts zum größten teil auf den fahrer an und dann auf den wagen (ok ne gute beschleunigung is auch nich zu verachten:D )
und später Ackerrennen (mit nem eigenbau Buggy ,1,4i ej9 Motor) :woohoo:

zum ackerrennen muss ich glaub nix sagen hehe , das is einfach nen fun-faktor:D und gibt auch nen adrenalin-kick , bei knapp 300kg fahrzeug gewicht macht das spaß

ma muss halt wissen was man will und was man kann

junhyperprelude
02.09.2007, 09:21
Wie sieht es denn mit driftveranstaltungen in deutschland aus? Hab mir überlegt mir so nen 200sx zu holen, aber ich will net einfach so blöd auf irgend welchen Parkplätzen rum machen. Hier gibt es echt schlechte möglichkeiten in deutschland.

HCT
02.09.2007, 09:52
http://www.xtremedrift.com

Oder gleich in Englisch: http://www.xtremedrift.com/index.php?setsitelang=2&module=nieuws&

Findet hauptsächlich in Belgien statt. Die Teilnehmer kommen aber aus ganz Westeuropa, auch aus Deutschland und der Schweiz zum Beispiel. Wenn Du da aber nicht nur so zum Spaß rumrutschen willst (also nicht nur Driftschool oder Drifttrack), sondern richtig teilnehmen, brauchst Du aber auch schon einiges an Sicherheitsausstattung, also einen richtigen Käfig, Schalensitz, Vierpunkt-Gurt, Feuerlöscher, Abschleppösen, Overall, Handschuhe, Schuhe, Helm...