PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Temperaturprobleme!!!



_deleted
19.04.2007, 08:12
Morgen zusammen,

ich habe nen kleines Probelm und ich finde die Lösung einfach nicht.

Und zwar folgendes:

Ich fahre einen Honda Del Sol VTEC (160 PS)!
Wenn ich mit dem Wagen über die Autobahn fahre im Bereich
0 km/h - 200 km/h :) Ist die Temperaturanzeige schön fein
kurz vor der Hälfte. Allerdings sobald die Tachonadel über die
200 km/h kommt, habe ich das Problem, dass dieselbe innerhalb
von sekunden in den Roten Bereich schießt.
Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, bleibt die
Temperaturanzeige bei kurz unter der hälfte stehen...

Das Problem kommt echt nur wenn der Tacho über 200 km/h geht!!!

Kühlwasser ist genug drinne, Lüfter ist auch heile, Thermostat öffnet und schließt auch.

Hat einer von euch dieses Problem schon gehabt?! Wer hat nen Tip?!
Selbst mein Hondahändler hat dafür keine Erklärung hat es aber mit
eigenen Augen gesehen!!!

Für Tips und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar und BITTE keine Dummen Kommies... An der Lösung des Problems liegt mir echt viel.

Gruß

Gun-Air

ThaMan
19.04.2007, 08:24
evtl der kühler verkalkt? so das es dann nicht mehr reicht?

sin die lamellen frei? oder verbogen oder so?

_deleted
19.04.2007, 08:43
Kühler wurde bereits gereinigt. Lamellen haben keinen einzigen Knick und
auch kein Dreck drinne... Kühler ist im einwandfreiem Zustand!!!

Selbst wenn er verkalkt oder verdreckt wäre, müsste der ja schon bei unter 200 km/h höher steigen... Ist meine Meinung...
Das Problem ist auch erst seit knapp einer Woche und dies war vorher nie da. Ist sehr komisch!!!

Ich verzweifel daran schon!!!

hashiriya
19.04.2007, 09:36
War bei meinem b16 genauso....und es war der Kühler, der verkalkt war ;)

Prüf den Kühler, ob er verkalkt ist und tu nur noch destilliertes Wasser rein :)

grüße,

_deleted
19.04.2007, 09:41
Hmm... ist zwar schon gereinigt worden, aber ich werde den dann nochmal entkalken!!! Danke schonmal für die Tips... melde mich dann wenn ich es probiert habe!!!

Blacky
19.04.2007, 12:54
Hast was verändert am Wagen? Nummerntaferl tiefer gehängt? Verbau drauf? Solche Sachen beeinflussen diei Kühlung ab un zu ziemlich massiv. Besonders wenn man die Nummerntafel genau vor den Kühler hängt!!!!!

_deleted
19.04.2007, 13:26
Nee... alles tip top... wenn, dann hätte es ja bereits auftreten müssen das problem... ist aber von einem tag auf den anderen da gewesen!!!

vti9500
19.04.2007, 14:20
Hallo,
hab das gleiche Problem auch auf der Autobahn allerdings auch nur wenns heiß ist,und wenn ich über 180 kmh fahre,meine Frage,wie entkalke ich den Kühler?? :-?

Danke im vorraus
:)
Gruß Cengiz

b202turbo
19.04.2007, 14:24
neuer kühler rein. war bei mir genauso. entkalken hilft nur im prozentbereich, das ist keine echte lösung.

vti9500
19.04.2007, 14:49
ok danke :)

Blacky
19.04.2007, 15:09
Welche Kühlflüssigkeit verwendest du?

Wasser und Wasser mit Frostschutzzusatz kühlen nicht optimal. Kauf die beim Forstinger (wenns den bei euch in D gibt) oder beim ATU ne Dauerkühlflüssigkeit. Die gibts im weissen 5L Kanister und kostet ca13€. Hat ne bessere Kühlleistung. Von Castrol gibts auch ne Dauerkühlflüssigkeit!

_deleted
19.04.2007, 15:37
Also von ATU habe ich die Dauerkühlflüssigkeit schon drinne... Nur komisch ist, dass mein Kühler erst gereinigt wurde... Egal... Nochmal raus das dingen, dann selber reinigen (letzte mal war es die werkstatt) und wenn das nix hilft, hole ich mir nen neuen...

Thx Leutz für die gesamten Tips...

Blacky
19.04.2007, 17:02
Mal ein ganz anderer Ansatz.

Ist dein Problem Geschwindigkeit abhängig oder Drehzahlabhängig? Welche Drehzahl hast du bei 200km/h im 5ten Gang? 6500?7000? Fahr mal auf dem 4ten Gang eine Zeit lang bei dieser Drehzahl.

Mal schauen ob das Problem dann auch auftritt. Vielleicht ists auch die Kopfdichtung...fehlt Kühlwasser?

crxeg2
19.04.2007, 19:00
Sicher, dass das Thermostat [/quote][/b]richtig öffnet?
Beim meinem B16 bleibt die Temperatur immer im unteren drittel.
Die 8-10€ für ein neues würde ich auf jeden Fall noch inverstieren.

eg4
19.04.2007, 19:42
schaltet der VTEC?

EJ2_Junky
19.04.2007, 19:46
Sicher, dass das Thermostat richtig öffnet?
Beim meinem B16 bleibt die Temperatur immer im unteren drittel.
Die 8-10€ für ein neues würde ich auf jeden Fall noch inverstieren.

denke auch das ne make hat oder kühkler fritten ist, tausch am beseten beides, kostet nicht die welt

_deleted
20.04.2007, 06:55
Also Thermostat ist genauso wie der Kühler erst vor 1 Monat ca. neu gekommen... Kühlflüssigkeit ist auch genugn drinne.

Der VTEC schaltet auch ganz normal.

Ob es Drehzahl- oder Tempobedingt ist, muss ich nochmal kontrollieren!

Danke schonmal für die Posts... werde mich morgen früh direkt dran setzen und die karre nochmal auseinander stricken... irgendwas muss es ja von den ganzen Tips sein...

Lasse euch es dann wissen mit detailierter Beschreibung (falls jemand das gleiche Problem hat ;) )!

Gruß Gunnar

crxeg2
20.04.2007, 07:56
Wenn dieSachen erst neu gemacht wurden, ist es umso warscheinlicher, dass es das Theromstat ist. Vor allen Dingen die aus dem Zubehör öffnen manchmal etwas zu spät, oder zu wenig.

prelude
20.04.2007, 08:48
das thermostat kann es doch nicht sein, dann würde das überhitzen des motors immer nach einer bestimmten zeit sein. es gäbe noch eine andere möglichkeit. wie "blacky" schon fragte, ist das problem drehzahlabhänging?? es kann nämlich auch sein das deine wasserpumpe nicht genug fördert. wie alt ist sie?

Vtectreter
20.04.2007, 08:58
hast du denn den motor auch entlüftet?

wenn nicht solltest du das mal machen.....


ich hatte genau das gleiche problem wie du......kühler gewechselt, thermostat gewechselt und MOTOR ENTLÜFTET....sihe da alles wunderbar

Blacky
20.04.2007, 11:40
Aber ne Wasserpumpe funktioniert doch , oder die Funktioniert eben nicht...

Der Kühler müsste sich doch eigentlich über den Ausgleichsbehälter selbst entlüften, wenn man ihn ein bisschen laufen lässt, oder?

crxeg2
20.04.2007, 12:23
Was mir auch noch einfällt, wäre der Deckel vom Kühler. Wenn der defekt ist findet auch zu wenig Druckausgleich statt und der Motor kann heiss laufen.

Vtectreter
20.04.2007, 14:52
über den ausgleichbehälter entlüftet der sich leider nicht wirklich (eigene erfahrung)

s2000vtecpower
20.04.2007, 17:26
hey hab das selbe problem an meinem EG6 neuer kühler soll schon aufdem weg sein wenn eingebaut ist kann ich ja mal berrichten wenn dann immer noch warm wird ist es wohl oder übel die kopfdichtung

_deleted
21.04.2007, 10:15
Also Wasserpumpe ist vor 4 Monaten neu gekommen und das Thermostat ist genauso wie alles andere original HOndazubehör... also nix von irgendwoher organisiert...

Das mit der Drehzahl abhängigkeit habe ich geprüft... Ist es aber net... ausschließlich im 5. Gang bei Vollgas... aber auch nur dann, wenn er endgeschwindigkeit am erreichen ist...

crxeg2
21.04.2007, 15:15
Blöde Frage, aber funktioniert deine Heizung richtig, denn der Wärmetauscher könnte auch noch eine mögliche Fehlerquelle sein. Wenn der zu ist fliesst das Wasser auch langsamer durch den grossen Kühlkreislauf.

Wie sieht dein Kühlerdeckel aus? Irgendwelche ablagerungen zu sehen?

_deleted
22.04.2007, 13:13
Also die Heizung und der damit verbundene Kreislauf ist heile...

Es befinden sich kalkablagerungen auf dem Kühler... werde den jetzt entkalken!!!

Meldung folgt später!!!

Waffenschmied
11.05.2007, 16:19
folgendes ich habe auch das gleiche bei meinem eg9 aber bei mir geht er aber auch im stand über die hälfte (also in den roten bereich) wenn ich fahre geht er in den normalen betriebs zustand liegt des jetzt auch am kühler ?.
Wenn ja wie entlüfte ich den Motor richtig werde dann nämlich mal Thermostat und kühler einbauen.

Gruss Andreas

P.S. Wieviel muss ich beim Hondahändler für Thermostat und Kühler hinlegen an Geld ?

thomas15111983
08.05.2008, 18:45
habe das gleice problem schon im stand.
also sobald er warm wird und über halb geht fängt an zu blubbern im ausgleichbehälter. Die heizung wird auch erst ruckartig heiss nachdem ewig nix kommt obwohl die Temp anzeige schon lange auf halb steht.
Wenn ich viel fartwind hab ist das Problem aus nicht so schlimm. ne idee??

1HGEJ2
08.05.2008, 18:54
Blubbern kenn ich nur das die Kopfdichtung hin ist!!!

Chris BB2
09.05.2008, 12:55
Kannst nen CO2 Test machen lassen beim Kühlwasser. Kann jede gut sortierte Fachwerkstatt.