PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die lenkung vom Sol ist Mist!



xenon3
16.05.2004, 18:53
Hi Leute,

also ich hab meinen EG2 fast 1 Jahr und ich kann immernoch nicht richtig heizen!

Ich finde die Lenkung ist einfach nur gefühllos. Man bekommt überhauptkeine Rückmeldung von der Straße, wieviel er übersteuert, ob mann noch Grip hat und wieviel!

Ich bin vom EC8 umgestiegen. Der hatte keine Servo, fand ich viel besser. Ich dachte, ist halt Servo. Aber wenn ich mit anderen Autos rumfahre 316, Mondeo .. , die sind viel besser.

Ich bin wahrscheinlich noch Meilenweit vom Grenzbereich weg. Ich habs noch nie geschaft, das die Reifen in der Kurve pfeifen. Der Wagen knickt nur übelst ein, und schon denke ich das wars.

Wahrscheinlich kann ich nur nicht fahren, oder?

snmalone
16.05.2004, 20:19
hast du ein original fahrwerk?

also ich habe nur 30er federn mit originalfahrwerk auf meinem eh6 und ich muss sagen dass ich selten ein auto gefahren habe mit dem ich in Kurven so rücksichtslos war. also er verhält sich sehr gutmütig und ich denke die rückmeldung über die strassenlage ist recht gut.. aber das wird halt ansichtssache sein, wenn man was besseres gewohnt ist [lotus elise zbsp] dann siehts wieder anders aus...

reisschüssel
16.05.2004, 21:40
anderen Autos rumfahre 316, Mondeo .. , die sind viel besser
:lol: :lol: :lol: ist nicht dein ernst



also ich habe nur 30er federn mit originalfahrwerk auf meinem eh6 und ich muss sagen dass ich selten ein auto gefahren habe mit dem ich in Kurven so rücksichtslos war. also er verhält sich sehr gutmütig und ich denke die rückmeldung über die strassenlage ist recht gut
da kann ich dir nur übelst recht geben :bussi:

VRisiko
16.05.2004, 22:45
Also das kann ich echt kaum glauben, als ich noch das serien fahrwerk hatte war ich echt beeindruckt wie schnell man in die kurve kann.
Habe jetzt ein gewinde drin ist sehr hart und glaub mir, wenn jemand mit fahrt sagt der ''unglaublich wie schnell man kurven nehmen kan mit dem wagen'' Sag mal stimmt spur, sturz, reifen usw denn das ist echt unglaublich!!!!

Sirius54
17.05.2004, 11:16
Hallo.
Also ich hab bei meine EG2 auch nur 35 Federn mit Originalstoßdämpfern drinne. Ich fahr auf 205/45/16 und ich kann mich im sachen kurvenlage absolut nicht beschwehren. Die Stoßdämpfer sind fast 12 Jahre alt und der flitzt immen noch. Absolut keine Probleme. Bei mir ist aber spur und achsvermessung noch neu eigestellt.

mfG Olli

KittiEH6
17.05.2004, 16:20
1. Es liegt am Orginalfahrwerk.

Ich hatte daselbe Gefühl. jetzt hab ich 60/60 federn drin. war schon spürbar besser , aber noch nicht so das.

2. Airbaglenkrad ( jeder busfahrer ist stolz) RAUS!!!!

Das hat mir echt viel gebracht , jetzt mit dem 32er hat mann viel mehr gefühl und es macht echt viel mehr spass. is warscheinlich nur gefühlsmässig aber mir hat viel gebracht.

mfg

Zorro
17.05.2004, 22:32
Ja, das kann schon sein was er schreibt.
Hatte damals auch mal Probleme, aber nach neueinstellen der Spur und neuen Reifen war es wieder viel besser.
Jetzt freue ich mich wieder auf die Kurven.

Kommt doch her :lol: :lol: 8) :D :D Ah nee Kurve, geeeiiiiiilllllll

VRisiko
18.05.2004, 00:15
Genau das denke ich auch ok lenkrad ist bei mir auch 32er. Aber wenn der sol eins kann dann sind es kurven fahren und das nicht schlecht!
Laß es lieber einstellen oder mach was am fahrwerk dann würst du nicht mehr aussteigen wollen glaub mir!!!!

18.05.2004, 00:33
Also mein EH6 hat 40er eibach federn drin auf den serien Dämpfern!Sowohl die Federn als auch die Dämpfer sind schon fast 6Monate platt,dennoch finde ich das es noch ausreicht!Mit den 215/40 16 Reifen ist es echt ok!Dazu habe ich noch ein 30er Lenkrad und es teilt mir alels mit,was ich wissen muss!

xenon3
18.05.2004, 07:20
Ah, endlich kann ich antworten!!

Also:
Ich habe H&R -Federn. Ich glaub 40 / 40mm
Dann noch 215/15 Reifen P7000 -> die kleben wie Sau!

Es geht also nicht um das Kurvenverhlaten! Das ist gut!

Wenn ich z.B. mit 50 durch die Stadt fahre, kann ich ohne Probleme ne 90° Kurve nehmen ohne zu bremsen. Da ist kein Pfeifen oder sowas. Nur wenn ich zu weit einschlage (z.B rechts) merk ich das nicht! Er fährt dann die Kurve, und dann "fängt??" er sich wieder, und schiesst viel zu weit nach rechts. Ist jetzt blöd zu beschreiben. Ich meine damit, das ich einfach nicht spüre wieviel ich zu weit eingeschlagen habe.

Anderer Fall. Autobahn.

Wenn ich da schnell fahre. Über 200. Dann finde ich die Lenkung extrem schwammig und ungenau. Da muss mann echt aufpassen. Sowas können andere Autos, finde ich, auch besser.


Nochwas zu den anderen Autos: 316, Mondeo:

Es kann schon sein, das ich mir das einbilde. Ich fahre ja auch nicht mit "fremden Autos" so krass. Kann ich wahrscheinlich auch garned :-)


Also ein Airbaglenkrad habe ich nicht. Aber das mit dem 32 überlege ich mir!!

The Invisible
18.05.2004, 10:31
was verstehst du denn unter heizen? also der sol ist ganz bestimmt kein heizerauto da viel zu weiche karosse,gut bei mir gehts inzwischen mit streben hinten und vorne unten. warum willst du ihn überhaupt in den grenzbereich treten? geh doch einfach auf den ring wenn du das machen willst... mich würd interessieren was dir das bringt wenn du deine nwagen im "grenzbereich" fährst...geht dir dann einer ab und du denkst du bist der rennfahrergott? sorry aber ich find das etwas lächerlich :lol:
am wichtigsten sind jedenfalls gscheite dämpfer und federn ich hab eibach (a 35mm tiefer) und gekürzte dämpfer (ca 30% härter) drin dazu 7,5 X 17er mit 205/40/17ern drauf. find das fahrgefühl 1a.

Murat
18.05.2004, 15:47
Versuche mal folgendes: fahre eine langgezogene, einigermaßen schnelle (so ca. 100 km/h) Kurve (am besten Autobahn oder Landstraße) und geh in der Kurve leicht auf die Bremse. Wenn er dann plötzlich in eine Richtung etwas mehr zieht, obwohl du das Lenkrad nicht weiter bewegt hast, dann sind irgendwelche Buchsen/Gummilager vorne an der Achse durch. Das hatte ich mal vor langer Zeit und entsprechend auch ein merkwürdiges Fahrverhalten.

xenon3
18.05.2004, 16:07
Versteh mich nicht falsch.

Ich bin und will kein Rennfahrer-Gott sein. Und du hast recht, wenn du schreibst, das die Sols keine Heizerautos sind!

Es ist nur so, das ich Honda fahre weil ich sie sportlich finde. Ich mag nicht, wenn mir Seekrank wird weil die Federn so weich sind.

Und ab und zu will man nicht cruisen, sonder die Kurven zackig nehmen! Und ich meinte das noch im verantwortbaren Bereich! Sowas nenn ich schon heizen. Vielleicht lachen andere darüber, mir egal!

Und da finde ichs einfach schade, wenn man, wie ich denke, Meilenweit vom Grenzbereich entfernt fährt. Und das wegen der fehlenden Rückmeldung! Ich kann einfach nicht Souverän fahren. Und sowas stört mich!

The Invisible
18.05.2004, 16:08
wie gesagt, mach dir hinten und vorne unten streben rein und ne gute domstrebe,nicht das butterding vom eg2 (wie ich es momentan noch habe) und du hast ein wesentlich steiferes auto und mehr "feedback von der strasse"

A1313
19.05.2004, 11:09
kann das nur bestätigen !
stahlstreben rein, das hilft

reisschüssel
19.05.2004, 11:18
@xenon3

... Ich habs noch nie geschaft, das die Reifen in der Kurve pfeifen...


... sonder die Kurven zackig nehmen! Und ich meinte das noch im verantwortbaren Bereich!...

also wenn du willst das deine reifen in den kurven "pfeifen" dann bist du kurz davor den gesammten grip zu verlieren. das nenn ich nicht verantwortungsvoll, denn das ist definitiv der grenzbereich!

@The Invisible

... sorry aber ich find das etwas lächerlich ...

ganz deiner meinung

Knockout_de
19.05.2004, 17:42
Hallo,

ich kann xenon3 verstehen. Die Lenkung beim Sol ist echt etwas zuu leichtgängig. Man kann ja quasi eigentlich shcon mit 2 fingern lenken. Dadurch bekommt man nicht soviel Rückmeldung von der Straße und kann nicht so schnell bzw. traut man sich nicht so schnell in die kurve, wie mann eigentlihc will. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig die Lenkung, wenn man vorher anderes gewohnt war.

Bei meinem Sol hab ich noch das Original Lenkrad drin. Muss allerdings sagen, da mein Kollege in seinem Sol ein 30er lenkrad drin hat, das es mit dem Sportlenkrad wesentlich besser ist!!! Wenn ich mit seinem Wagen Fahre, bekomme ich viel mehr Rückmeldung von der Straße. Wenn ich kein Airbag hätte, würde ich mein Lenkrad auch sofort durch ein 30er lenkrad ersetzen.
Es macht einfach mehr Spaß mit dem Auto zu fahren. Man bekommt mehr Rückmeldung von der Straße, hat mehr gefühl für die Kurven, usw.

Aber naja. Wollt nur mal reinschreiben, damit xenon3 nicht denkt, dass er der einzige sei, dem das aufgefallen ist mit der Lenkung. Die gibt wirklich ziemlich wenig rückmeldung von der straße.

MFG
Knockout_de

TimoHH
19.05.2004, 19:46
Also ich kann mich nicht beklagen, auch bei Kurvenhatz ist das Fahrzeug gutmütig (nur durch Bodenwellen schmiert mir das Heck weg) und auch die Lenkung ist schon ziemlich direkt.

Ich bin schon viele Autos gefahren, von Ford Fiesta über 3er Bmw bis zu Hyundai Sonata (Schiff :o + Hyundai = nie wieder) und noch viele andere und ich muss sagen dass mir der Del Sol am meissten Feedback gibt.

Reifen quietschen bei mir auch nicht, aber man merkt schon wenn der Grenzbereich nahe kommt - auch wenn ich ihn auf der Strasse gar nicht ausreizen möchte/werde.

Ist Dein Auto tiefer?
Ansonsten check mal Luftdruck und wechsel vielleicht mal auf andere Reifen..

reisschüssel
20.05.2004, 09:39
@Knockout_de
ich glaube da noch was im ohr zu haben, daß das ITR Lenkrad in den Sol passt. hat airbag und ist kleiner.

Knockout_de
20.05.2004, 12:59
Danke für den Tipp!! Wenn jemand genaueres darüber weiß, bitte um Infos. Wäre eine echt überlegenswerte alternative!

Gruß
Knockout_de

reisschüssel
20.05.2004, 13:28
wusste ich doch da war was:

http://www.eh6.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=13&thread=503&sid=a3ded806d9eac38e91090559e526e319

passen tun :
- ctr
- atr
- s2000

wenn das mal keine sportlenkräder mit airbag sind :D

The Invisible
20.05.2004, 21:55
atr lenkrad passt nicht! ist zwar das gleiche lenkrad wie vom 2000er itr aber hat ne andere nabe.

MaciekDelSol
21.05.2004, 10:02
Hi Leute, also ich habe in meinem Sol ein 60/40 Fahrwerk mit recht harten Dämpfern drin und fahre auf 7,5x17 mit 205/40 Reifen.

Also die Kurvenfahrten kein problem, aber bei hoher Geschwindigkeit schauckelt das Heck schon ziemlich stark auf. Was kann ich da machen, hilft da ein Flügel?

Bye

Pryde
21.05.2004, 13:28
Also ich glaube die meisten schießen hier echt am Thema vorbei. Es geht nicht um Tieferlegungen oder Streben. Das Problem ist einzig und alleine die Servo-Lenkung und das Lenkrad. Das ist beim Sol einfach scheiße.
Die Servo ist viel zu leicht und überträgt somit kaum infos von der Straße. Absoluter Mist für nen Sportwagen wie den EG2
Zudem ist das Lenkrad ebenfalls viel zu groß, was das Lenken an sich nochmals leichter macht.
Mein Tipp:
Bei der Servo kannst Du nicht viel machen außer sie vielleicht ganz außer Gefecht zu setzen. Das Lenkrad würde ich raus machen und ein 30er Sportlenkrad verbauen. Das hat bei mir viel geholfen!! Airbag raus!!!

Dittel
21.05.2004, 18:51
hab meinen eg2 auch erst ein paar monate und muss xenon nur recht geben. die lenkung ist mir auch viel zu weich und gefühllos. bei meinem eg3 der auch servo hatte merkte ich noch wann das auto in den grenzbereich kam. jetzt weiss ich nicht wenn ich ne kurve fahre ob ich noch meilenweit davon weg bin abzufliegen oder das schon passiert wenn ich noch 10km/h schneller fahre.

xenon3
21.05.2004, 22:01
Hey Danke für die Rückendeckung!!

Ich bin da anscheinend von ein paar Leuten Missverstanden worden :/ egal.

Ich werd mich nochmal melden, wenn ich ein 32 Lenkrad habe, um dann den Erfolg zu berichten.
Die anderen Tips ( Spur, Dämpfer, Reifen prüfen) werd ich auch mal machen.

Das mit den Streben würde ich auch gerne probieren.
Nur:

Vorne dürfte man fündig werden. Aber wo gibts Streben für hinten?

Pryde
22.05.2004, 12:25
Streben bringen beim Sol viel!!!

Schau mal hier:
http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html
http://www.dcsports.de/willkommen/home.htm

Und Spaßeshalber hier...mache nämlich bald wieder ne Bestellung: :wink:
http://www.eh6.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=827&sid=22ed5accf290a0e060f6d3e482e4318c

Nitro_Import-Style
22.05.2004, 16:16
Ich bin auch letztens mitem Sol (EH6) bei nassem nen bissl schneller gefahren, in die Kurve, vorne hat er geschoben und ganz erstaunt war ich als mich noch fast das heck dann überholt hat. Ich konnte ihn zum Glück durch einigermaßen Drifterfahrung schnell wieder fangen, aber der schreck saß erst mal. Kaum gefühl in der lenkung, und naja, die Reifen sind anscheinend auch dreck: Uniroyal "The Rainy Typ" oder son dreck. Im nachhinein weiss ich: mein fehler war das ich in der kurve vom gas bin und das heck zu leicht wurde, war aber schon erstaunt wie schnell der rum kommt, vor allem weil ich als erstwagen nen Kombi fahre der um einiges schneller da rum kommt.

xenon3
22.05.2004, 18:23
Danke für die Links!

Also "deine" Strebe gefällt mir nicht so gut. Da würde ich eine nichtsichtbare Variante vorziehen! Aber ich kann mir schon vorstellen, das die was bringt.

The Invisible
22.05.2004, 19:25
wenn du nen eh6 hast kauf dir für 12euro die eg2 strebe billiger kannst keine bekommen und die bringt beim eh6 echt was! die bohrungen dafür sind ja auch schon da ist also schraub und play

tom667
10.06.2005, 10:00
Hi!


@Knockout_de
ich glaube da noch was im ohr zu haben, daß das ITR Lenkrad in den Sol passt. hat airbag und ist kleiner.

Das ITR-Lenkrad ist *nicht* kleiner. Hab' mir gerade gestern eins geholt. Die Lenkräder aus Accord, S2k und CTR passen nicht (jedenfalls nicht ohne Umschweißen der Nabe),

Greetz
Tom