PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Gangschaltung!!



sandro85
20.04.2007, 22:17
Hi Leute!

Bin gestern mit meinen civic eg4 (bj.93) gefahren bis ich auf einmal von einer Sekunde auf die andere gemerkt hab das die Gänge etwas schwerer als sonst reingehen. Heute bin ich gefahren, und es war das selbe. Im Stand gehen sie normal/leicht rein. Sobald ich aber fahr ändert sich das. Ganz besonders hart ist es wenn ich vom 3. in den 2. schalte. Wenn ich vom 3. in den 4 schalte hör ich manchmal ein ganz leises ratschen.

was könnte das sein? die Hydraulikflüssigkeit hab ich vor ca. einem Jahr gewechselt.

mfg
Sandro

Xeal
20.04.2007, 23:31
ich habe bei meinem ej9 auch manchmal ein ratschen vom 4. in den 5... :(

adventus
21.04.2007, 20:19
ich würde jetzt einfach mal auf synchronringe tippen *smile* ;) hat man recht schnell getauscht ;)

civicred
21.04.2007, 22:42
könnte auch sein das deine kupplung im AR*** ist war bei mir auch so bei meinem EX EG9 :wink: das es ein teil der kupplungs scheibe sich verabschiedet hat und nun dazwischen klemmt :wink: und dan kann man kauim mehr schalten.

Uffi
22.04.2007, 00:41
denke auch die Kupplung, wenn es die Syncronringe währen würde er krachen aber rein gehen.
Stell die Kupplung mal nach oder füll mal Öl auf.

sandro85
22.04.2007, 11:47
danke für die antworten. naja rein gehn tun die gänge eh..nur etwas schwerer als sonst. aba auch nur manchmal...heute z.b. als ich gefahren bin war alles wieder normal.
komisch..

und wenn ich steh (egal ob motor an oder aus) ist auch alles normal.

vteclover
22.04.2007, 12:06
Hallo,

überprüf mal ob der kleine Behälter rechts neben dem Bremsflüssigkeitbehälter noch überhaupt etwas drin hat :wink: .

EDIT

die Hydraulikflüssigkeit hab ich vor ca. einem Jahr gewechselt.

SORRY !!! Hab' übersehen :D

H4rl3m
22.04.2007, 12:32
Das ist normal, hatte es an 3 EG Modellen, die übringens bis heute noch alle einwandfrei laufen.

Keine Gedanken machen darüber nichts wildes.

PS: Kannst ja mal die Kugel an dem Shifter etwas einfetten ;)

Xeal
22.04.2007, 15:51
muss ich den shifter denn ausbauen um die Kugel einzufetten ?

Vtectreter
22.04.2007, 16:00
alles quatsch.....da wird sich von deiner kupplungsscheibe bzw von den torrisionsfedern etwas abgelöst haben und irgendwann geht bei dir gar nichts mehr.

beim ausbau kannst du auch direkt nach dem ausrücklager sehen, jede wette das dingen hat es auch hinter sich....

Xeal
22.04.2007, 17:03
redest du jetzt mit mir (fahr nen Ej9 und hab nen ähnliches Problem)
Oder mit dem der den Eg6 fährt ?

Vtectreter
22.04.2007, 17:28
lach....ich meine dich

ich gehe jede wette ein das du genau das gleiche problem hast das ich schon hatte.

Xeal
22.04.2007, 17:40
hm, wie hat sich das Problem denn genau bei dir geäußert ?
Also ich glaub, dass bei mir die gänge nur schwer rein gehen is eher einbildung.
Aber manchmal is halt so ein ratschen, wenn ich vom 3. in den 5. gang schalte, vorallem is es wenn ich im dritten bin, dann die Kupplung lang getreten halte und dann in den 5. schalt... (glaub ich zumindest, is eben schwer zu beschreiben ! )

Vtectreter
22.04.2007, 17:44
bei mir fing das sehr harmlos an, zuerst bemerkte ich das der dritte gang unter volllast sehr schwer zu schalten war, wobei er im stand absolut perfekt schaltbar gewesen ist. wenig später hörte ich beim kuppeln ein seltsames geräusch und auf einmal bekam ich keinen gang mehr rein oder nur sehr schwer raus.

die ursache lag dann wie sich herausstellte an einem stück metall das sich an einer der torrisionsfedern gelöst hatte, dieser span hat sich dann irgendwo verkeilt und hat mir die kupplungsscheibe zerlegt.

das resultat war dann ein neuer kupplungssatz..incl ausrücklager (das man aber generell eh mitwechseln sollte)

Xeal
22.04.2007, 20:00
hm, also was du so schreibst, denke ich nicht das es das bei mir ist..
Tippe eher auf Syncronringe.
Wieviel hast du denn zahlen müssen ?

Wiskimike
23.04.2007, 00:11
Naja... also bei mir gehen alle Gänge problemlos rein, bis auf den vermalledeiten Rückwärtsgang :mad:

Das is ewig nervig... man muss dann erst rumrühren, bis der Gang drin is... besonders doof bei Situationen, wo man schnell vom Fleck kommen will =/
wenn der Wagen noch kalt ist, dann gehts meisten ohne Probs, aber wenn er Temp. bekommt, dann wird immer übler :(

Fahre btw nen ej9