PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 und 6gang getriebe



s2000vtecpower
21.04.2007, 13:22
Hi,

wollte euch mal fragen ob eventeull ne adapterplatte oder änliches gibt womit man das getriebe vom EP3 an den B16 anbauen kann?

Gruß Eugen

Luke
21.04.2007, 13:32
ich hab noch nichts davon gehört... aber wenn es sowas geben würde, dann bräuchte man auch andere antriebswellen und ein anderes gestänge... ziemlich aufwendig das ganze ;)

dann lieber ein sequentielles getriebe :D ^^

gruß Lukas

s2000vtecpower
21.04.2007, 13:40
sequentielles getriebe das heist? ist doch so ein motorsport getriebe oder? kannst mir etwas mehr infos dazu geben auser das es wohl sauer teuer ist :D

BB1-FineArt
21.04.2007, 13:45
ich glaub einer hat sich mal ein 6gang für nen integra bauen lassen, war aber sauteuter und hatte dann keinen rückwärtsgang mehr

aber wozu willst du 6 gang haben?

Taub R
21.04.2007, 13:46
kein kuppeln kein schalten :wink:

-eugen-
21.04.2007, 13:52
Hi,

wollte euch mal fragen ob eventeull ne adapterplatte oder änliches gibt womit man das getriebe vom EP3 an den B16 anbauen kann?

Gruß Eugen
wöfür willst du sechs rückwärtsgänge,die k-reihe dreht andersrum,und einen vorwärtsgang gayfight

s2000vtecpower
21.04.2007, 13:53
der vorteile wäre halt das man nicht so hochtourig durch die gegend fahren müsste jedes mal suche ich den 6 gang "ahh scheise ist schon der 5te" weiterer vorteil höchere Vmax durch den 6ten natürch muss dazu die motorleistung stimmen

-eugen-
21.04.2007, 13:56
lese nochmal,was ich in meinem ersten post geschrieben habe,und dann kauf dir einen turbodiesel

HCT
21.04.2007, 14:03
Sequentielles Getriebe meint zunächst einmal nur, dass Du eine zweidimensionale Schaltebene hast. Das bedeutet, dass Du immer nur eine Gangstufe schalten kannst, es ist nicht möglich Gänge zu überspringen.

Dies zu realisieren ist auf viele Wege denkbar.

Eine Möglichkeit liegt darin, es wie beim SMG I/SMG II von BMW zu realisieren, mit einer durch die Elektronik gesteuerten und elektrohydraulisch betätigten Kupplung, an die sich ein prinzipiell normales Getriebe mit H-Schaltung anschliesst, das auch wieder elektronisch gesteuert und elektrohydraulisch betätigt wird. Beim SMG III ist es kein herkömmliches Getriebe mehr, das Schaltschema ist gänzlich anders angeordnet, so dass es für dne Menschen keinen Sinn mehr ergeben würde, aber bei der elektrohydrualischen Betätigung eben Vorteile hat.
Man nimmt bei diesem Konzept mechanisch überhaupt keinen Einfluss mehr auf Kupplung oder Getriebe, man kann die Gänge also lediglich elektronisch anwählen (z.B. durch Schaltwippen oder durch Vor- oder Zurückdrücken des Schalthebels).

Die zweite verbreitete Alternative ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Auch hierbei werden die Kupplungen elektronisch gesteuert und elektrohydraulisch betätigt, aber es sind eben zwei Kupplungen, die jeweils bestimmten Gängen zugeordnet sind (also z.B. Welle 1 mit den Gängen 1,3,5,7 und Welle 2 mit den Gängen 2,4,6,R, so ist es im Bugatti Veyron). Auch hierbei ist die Einflussnahme rein über die elektronische Auslösung möglich, also wieder über Schaltpaddel oder Vor- und Zurückdrücken des Schalthebels.

Die dritte Variante, die im Rennsport weit verbreitet ist, ist ein geradeverzahntes, nichtsynchronisiertes Klauenschaltgetriebe. So etwas findet man an fast jedem Motorrad. Im Gegensatz zu den oeben genannten Varianten hat man hier eine manuell betätigte Kupplung, die man aber nur beim Runterschalten braucht. Beim Beschleunigen legt man vor einem gewünschten Gangwechsel den Schalthebel schonmal an, also zieht ihn leicht zurück, bis ein etwas höherer Widerstand zu spüren ist, da hält man den Schalthebel (bzw. das Schaltpedal am Mopped), dann macht man einmal kurz das Gas zu und dann rastet der Gang ein. Hierbei handelt es sich um ein "echtes" sequentielles Getriebe, das nicht elektronisch gesteuert wird.

Die elektronisch gesteuerten und elektrohydraulischen Getriebe haben den Vorteil, dass sie auch vollelektronisch steuerbar sind, d.h., dass ein Automatikmodus möglich ist. Meist sind sie auch inder Lage selbsttätig Zwischengas beim Runterschalten zu geben, um ein Blockieren der Hinterräder durch zu große Drehzahlunterschiede zu verhinden (ein so genannter Shift-Lock), so dass die Sicherheit größer ist bzw. auch die nötigen Fähigkeiten des Fahrers geringer sind.

Luke
21.04.2007, 14:05
sequenziell heisst: schalten wie aufm moped... alle gänge hintereinander raus und runter kloppen... sogar ohne zu kuppeln ;) aber sowas müsste man auch anfertigen lassen... und das kost sicher einen haufen kohle...

wie eugen schon sagte:

das getriebe vom EP3 kannste nicht nutzen, weil die K-Serie anders rum dreht als die B-Serie... deshalb 6*rückwärts und 1 mal vorwärts :D

alternativ: wenn du die entsprechenden mittel hast, dann kannste dir ein getriebe anfertigen lassen... aber das ist teuer...

vmax erhöhen? muss das? wenn man bedenkt, dass "echte" 250km/h und mehr mit den getrieben möglich sind...

ich hab mir für marians EG was schönes ausgedacht und auch schon bisschen gerechnet :) sollte eigentlich alles passen... schaun ma mal :P

gruß Lukas

Spanni
21.04.2007, 14:20
wöfür willst du sechs rückwärtsgänge,die k-reihe dreht andersrum,und einen vorwärtsgang

Meiner Meinung nach Käse!!!



das getriebe vom EP3 kannste nicht nutzen, weil die K-Serie anders rum dreht als die B-Serie... deshalb 6*rückwärts und 1 mal vorwärts

Damit ebenfalls Käse. Warum soll das 6 Rückwärtsgänge haben?

Klar dreht der K-Motor verkehrt rum, dafür ist er aber auch verkehrt eingebaut.

Wie rum ein Getriebe dreht hat ja nicht mit der Drehrichtung des Motors zu tun sondern mit der Anzahl der Achsen im Getriebe. Wenn er 3 Achsen hat ist die Drehrichtung des Eingangs = Drehrichtung des Ausgangs. Wenn ich dann in der Rückwärtsgang schalte wird noch ne Achse dazwischen geschaltet, somit ist dann die Eingangsrichtung nicht = Ausgangsrichtung.

Der K-Motor dreht nur deshalb verkehrt rum weil man die Drehrichtung immer mit Blick auf den Primärantrieb beurteilt, da der K-Motor nunmal den Primärantrieb auf der Beifahrerseite hat Dreht der halt nunmal rechts rum statt links rum, gerade eben weil er sonst 6 Rückwärtsgänge hatte.


Zum Sequientiellen Getriebe: Da bleibt wohl nur ein rennsportgetriebe. Dann kannst dir aber auch gleich noch die Ohrenstöpsel besorgen weil die Gerade verzahnt sind.

-eugen-
21.04.2007, 14:25
bist du dir sicher das das getriebe auf der fahrerseite ist,ich bin da anderer meinung,fahre keinen ep3.
aber wenn das getribe auf der fahrerseite ist hast du immer noch ein problem mit den wellen,für die b-reihe müßte das getriebe nach links und noch sind die wellen vorn,drehst das getriebe auf den kopf damit die wellen hinten sind,funktioniert es ebenfalls nicht mehr.
bitte um aufklärung hat einer ein foto vom besagtem getriebe?

edit:das getriebe sitzt wirklich auf der fahrerseite also hast du das problem das die wellen auf der falschen seite sind und jetzt?

crxeg2
21.04.2007, 15:21
Kann ich bestätigen. Beim EP3 ist das Getriebe natürlich auf der Fahrerseite. Der Motor vom EP3 hat die Ansaugbrücke und den Krümmer auch anders herum Montiert, dadurch wird eine bessere Kühlung des Motors erreicht und die Abgase können besser weggeleitet werden.

VooDoo
21.04.2007, 17:16
wasn riesen aufwand. Kauf dir nen turbodiesel oder ein längeren FD.

Spanni
21.04.2007, 18:18
@ Eugen: Hab nie behauptet das es dann geht, hab nur die These mit den 6 Rückwärtsgängen für nichtig erklärt.

Meines Wissens gibt es kein 6-Gang-Getriebe das passwn würde.

Außerdem ist bei nem 6-Gang-Getriebe die Gesamt-Übersetzung bestimmt auch nicht viel anders als beim 5-Gang. Nur die Stufen sind enger. Soll ja kein Spargang sein.

-eugen-
21.04.2007, 19:38
kein problem,ich wollte dann ja nur noch auf die anderen probleme hinweisen.
wenn man einen spargang will dann sollte man sich ein s2000 getriebe schnappen :lol:

Spanni
21.04.2007, 21:37
Jo, garantiert. Nur haste dann das nächste Problem......man müsste sich erst ein externes Differtialgetriebe basteln und das da auch noch unterkriegen.

Kintaro
22.04.2007, 00:35
der vorteile wäre halt das man nicht so hochtourig durch die gegend fahren müsste jedes mal suche ich den 6 gang "ahh scheise ist schon der 5te

wozu isn vtec denn da?!wenn du sparen willst kauf dir nen diesel :P :P

BB1-FineArt
22.04.2007, 00:37
der vorteile wäre halt das man nicht so hochtourig durch die gegend fahren müsste jedes mal suche ich den 6 gang "ahh scheise ist schon der 5te" weiterer vorteil höchere Vmax durch den 6ten natürch muss dazu die motorleistung stimmen


kauf di rnen diieseel und geb den vtec in hende wo den zu schätzen wissen und den auch ntzuthen u d net an so shit spragang denmken :roll:

Kintaro
22.04.2007, 01:37
der vorteile wäre halt das man nicht so hochtourig durch die gegend fahren müsste jedes mal suche ich den 6 gang "ahh scheise ist schon der 5te" weiterer vorteil höchere Vmax durch den 6ten natürch muss dazu die motorleistung stimmen


kauf di rnen diieseel und geb den vtec in hende wo den zu schätzen wissen und den auch ntzuthen u d net an so shit spragang denmken :roll:

ja,in meine hände :D

Spanni
22.04.2007, 08:09
Hat er irgendwo geschrieben das er dadruch Sprit sparen will? Mir gehts selber so das ich bei 130 gern nochmal nen Gang nachlegen würde weil es nervt mit 4000 Umdrehungen durch die Gegend zu schleichen. Aber da ist halt nix mehr.

elCULO
22.04.2007, 12:05
ähhhh, hallo????
bin ich fehlinformiert, oder hatte nicht der B16B ein 6-gang getriebe????
das sollte dann doch passen.

Kintaro
22.04.2007, 13:16
ähhhh, hallo????
bin ich fehlinformiert, oder hatte nicht der B16B ein 6-gang getriebe????
das sollte dann doch passen.

nein hatte er nicht

s2000vtecpower
22.04.2007, 13:44
danke kevin

hab niieee gesagt das ich sprit sparen will oder sonst was den sonst würde ich kein EG6 fahren mir gings wirklich nur drum das man nich bei 130 einfach ruhig im 6 fahren könnte und nicht weil sparen will oder so