PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Zündung ED9 einstellen - Motor futsch wenn falsch?



ARRAndy2
21.04.2007, 17:56
Hi,
habe ein sehr großes Problem. Da sich mein Verteiler verabschiedet hatte hab ich mir einen neuen besorgt. Heute eingebaut. Soweit so gut. Jetzt gibt es nur 2 Probleme. Da ich keine Zündpistole zum einstellen hab muß ich es irgendwie so machen also sozusagen nach Gefühl. Man hat mir gesagt das würde gehen. Jedenfalls:

1) Kann durch eine falsch eingestellte Zündung mein Motor oder irgendwas kaputt gehen? Hatte ihn bis jetzt nur im Stand kurz laufen und hörte sich nicht so gut an. Jetzt hab ich angst ne probefahrt zu machen nicht das mir der Motor oder so himmelt.

2) Wegen der Einstellung nach Gefühl: Ich hab den Motor mal im Stand laufen lassen und irgendwie hörte es sich nicht sehr vertauenserweckend an. Je nachdem wie ich den Verteiler gedreht hab kamen recht komische Geräusche zum Vorschein. Eins davon von den Einspritzventilen die je nachdem lauter oder leisen ihren Dienst verrichteten. Und halt irdendwie noch andere teilweise kam es mir so vor als würde der Verteiler ansich je nach Einstellung ruckeln oder vibrieren.

3) Wie kann ich verlässlcih von Hand einstellen? wie gehe ich am besten vor. Kann mir das jemand detailliert beschreiben?

ThaMan
21.04.2007, 19:23
du kannst den normalerweise mittig in die löcher drehen und festschrauben.

da passiert auch nix, wenn der zzp nicht ganz stimmt. manche(:D) holen damit ja auch etwas leistung raus.

power-gamer
21.04.2007, 20:34
naja kannst ihn ja erstmal so von hand einstellen und zum bosch service oder tanke oder irgend einer werkstatt fahren.
das einstellen kost nen fünfer in die kaffeekasse und fertich.

mfg, felix

ARRAndy2
21.04.2007, 21:56
hm. also versteh nicht ganz. ich seh ja die löcher nicht wenn die schrauben schon drin sind. habt ihr nicht vielleicht ein beispielbild wie ich das von hand mache bzw. wie das dann aussieht.?

ps. kann definitiv nichts kaputt gehen oder doch??? ich wollt morgen ne probefahr machen dann so ca 100km. dehalb wär ich schwer dankbar wenn mir da jemand detailliert erläutert wie ich das teil am besten justiere. weil wie gesagt. ich denk wenn die einspritzventile stark klackern kanns wohl nicht ganz richtig sein oder???? :eek:

power-gamer
21.04.2007, 22:13
die einspritzventile klackern immer. und wenn er lange stand, ist das wohl auch normal! das ist ja schon schlimm, wenn mein rex mal ne woche steht und ich ihn dann wieder anmache.. die ersten paar sekunden schüttelt und rüttelt der sich, als wäre da ein nicht-ausbalancierter 3-zylinder-diesel drin :lol:

wenn die zündung falsch eingestellt ist, hast du eher ein "klingeln" oder "klopfen" der zündung. aber ich glaube so weit "vor" kann man die zündung gar nicht drehen, dass der im standgas schon klopft oder? :e

naja, stell ihn einfach mit überbrücktem einstellstecker so ein, dass er im warmen zustand ruhig bei 750+/- 50rpm läuft und dann is gut.

mfg, felix

ARRAndy2
21.04.2007, 22:37
was fürn stecker? versteh grad gar nix. also ich hab nur an dem verteiler gedreht. gibts da nicht en kniff wie er ungefähr steht um den richtigen zündzeitpunkt zu haben???

power-gamer
21.04.2007, 22:59
du kannst den normalerweise mittig in die löcher drehen und festschrauben.


:wink:

mfg, felix

ARRAndy2
22.04.2007, 04:41
und wie bitte soll ich die mitte von den löcjer sehen wenn der schraubenkopf diese verdeckt? kein witz jetzt. wie soll ichdas erkennen?

ChickeN
22.04.2007, 08:08
Du schaust dir an der obersten schraube an wie es steht, da hast du ja diesen Höcker am Verteiler...
Was auch noch ginge: Oberste Schraube draussenlassen, drehen, schraube reinfummeln...

ARRAndy2
22.04.2007, 15:10
und dann kann ich fahren ohne das mir was um die ohren fliegt ja???

bl4cky
22.04.2007, 16:10
erstmal.
würd die zündung aber bald möglichst einstellen lasen.

ARRAndy2
22.04.2007, 16:18
kann mir ma noch jemand schnell sagen wie ich die zündung mit nem stroboskop einstell. da sind ja 2 zeiger u ne rote u ne weiße markierung. woher weiß ich denn wann genau ich die benötigten 16 Grad hab???

Madcat
23.04.2007, 09:27
also erstmal nochmal zum stecker

vorfacelift: befindet sich im motorraum auf höhe der aufnahme des motorlagers auf der fahrerseite. ist eine gelbe kappe drauf, 2-polig.

facelift: fußraum beifahrerseite, an der a-säule, blauer stecker, 2-polig.

du mußt die rote markierung zum einstellen nehmen, dann hast du noch auf der zahnriemenabdeckung " kimme und korn", die drei müssen in einer flucht liegen.
motor auf betriebstemp bringen, kühlerventilator ist 2x angewesen -> motor aus -> die beiden kontakte verbinden -> motor an (alle verbraucher aus!!!) -> einstellen -> motor aus -> kontakte trennen -> fertig.

ARRAndy2
23.04.2007, 17:21
super. hat prima geklappt. dank dir.