PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriosum Ölverbrauch - *Problem erstma gelöst*



em-tk
17.05.2004, 09:55
Hmm, ich weiß, Thema Ölverbrauch :roll:

Aber erklärt mir eins: Vor kurzen war ich mal wieder knappe 1000 KM auf der Autobahn (seit längerem mal wieder) und hab den BB6 so richtig durchgeblasen. Der läuft seit dem wie eine Rakete. Also ganz sauber und ruckfrei, auch von ganz unten usw.
Bei dem Vollgasritt habe ich so auf 1500 KM einen Liter Öl durchgejagt. Iss ja noch OK soweit.

Was mich nur wundert, ist, dass ich jetzt im Alltagsbetrieb immer noch einen Liter auf 1500 KM brauch, obwohl ich eher selten den VTEC aufsuche...

Vor der Autobahnfahrt hab ich nur so ca. nen halben Liter auf 1500 KM gebraucht, und auch nur dann, wenns draußen warm war.

Hat jemand ne Erklärung? :-?
Wie gesagt, Motor läuft wie eine eins, ein kleiner Gott sozusagen :D

preludefahrer
17.05.2004, 11:25
habe mich gestern mit einem amerikaner unterhalten der schon jahre an luden schraubt....
er sagt , es sind nicht die ventilschäfte,die gehen gar nicht kaputt!!! :o
es sind die blöden kolbenringe,und die unteren dichtungen die man ersetzen muß,auch muß man die bohrungen gar nicht neu hohnen,die original dichtungen und ringe kaufen,und 10.000km vorsichtig einfahren,das wäre alles ,hat er schon öfter gemacht,z zt hat er nen standfesten bb1 240ps... :D


(kurze erklärung zu deine phänomen,das wird an brennrückständen liegen die du freigeblasen hast ,nun rutsch wieder öl an den ringen vorbei)

em-tk
17.05.2004, 14:22
mit andren Worten - wieder zu fahren und gut iss *gg*

Aber ich finde es nicht ganz normal, das nach 80 TKM Kolbendichtringe erneuert werden müssen. An meinem vorherigen Nissan hatte ich bei 180 TKM keinen Ölverbrauch.

Könnten hier eventuell Motorzusätze helfen? Ich hatte mal nen Ex-Kollegen, der KFZ-Mech war, und der hatte da einen Zusatz, der sich wie so eine Art Film über die Laufflächen gelegt hat und damit das ganze wieder teilweise abgedichtet hat. Was meint ihr dazu?

preludefahrer
17.05.2004, 14:26
nutze ich seit jahren -> motor-up

em-tk
17.05.2004, 14:52
Also geh ich davon aus, dass Du das empfehlen kannst.

Verbraucht der damit wirklich weniger Öl? Wie gesagt, iss ein H22A BJ 97 mit 81 TKM.
Wenn ich das richtig gelesen hab im INET, dann einfach einmal pro Jahr so ein 250 ml Fläschchen mit einfüllen, korrekt?

fischi
17.05.2004, 17:14
Bissel länger als 80tkm dürfen Kolbenringe schon halten. Mein alter BB2 hatte mit 200tkm noch nicht mehr als 1l/1000km genommen.
Bevor Du solchen Kram wie Motor-Up kaufst, mach Dich mal im Web bissel schlau. Gibt mehr negative Meinungen als positive. Ich würds jedenfalls net reinkippen und für das Geld lieber Öl nachfüllen.

preludefahrer
17.05.2004, 18:09
Bissel länger als 80tkm dürfen Kolbenringe schon halten. Mein alter BB2 hatte mit 200tkm noch nicht mehr als 1l/1000km genommen.
Bevor Du solchen Kram wie Motor-Up kaufst, mach Dich mal im Web bissel schlau. Gibt mehr negative Meinungen als positive. Ich würds jedenfalls net reinkippen und für das Geld lieber Öl nachfüllen.

um so etwas hier runter zu machen sollte man nicht auf die meinungen einiger fachidioten im netz hören...
ich fahre das seit 8 jahren:
Vortiele sind (und da kann ich mich ncht irren):
1)weniger spritverbrauch (nein nicht weil der motor leichter läuft,sondern in der kaltstartphase besser geschmiert wird)
2)sagenhafte Notlaufeigenschaften (wenns frisch drinn ist könnte man den motor im stand laufen lassen ohne das er nen kolbenfresser bekommt)
3)erhalt des Motors (es werden immer alle teile sehr gut geschmiert,auch direkt nach dem Start,oder bei grosser Kälte)

man kann damit nicht:
1)schneller fahren
2)ohne Öl fahren
3)Öllecks schliessen
4)bereits kaputte teile wieder reparieren

aber es macht definitv was auf der packung steht und nun der HAMMER
es sind keine PTFT (Teflon) Teile darin,ist halt nur gut haftendes öl

preludefahrer
17.05.2004, 18:14
um noch mal kurz auf das abdichten zurück zukommen
das ging früher mit slick50 indem PTFT Teile die Lücken gefüllt haben
(Nachteil: teflon löst sich nach einiger zeit wieder und setzt den KAT zu,muß weiterhin erneuert werden,kann unter extremen umständen mehr schaden als helfen)

dann gabs da noch die Silikonidee->Ölstop!
nun,ja es macht dichtungen wieder weich ,und wen man pech hat so weich das man mehr öl verbraucht,ich habs zur zeiz sogar drin,aber aus nem andren grund ,hab keien zeit mein simmering zu machen und will mir nicht den hof versauen...ansonsten ist das zeug nicht wie reifenpilot wenn ihr den vergleich erlaubt

fischi
17.05.2004, 18:43
Und der Ölverbrauch ist auch geringer?

preludefahrer
17.05.2004, 19:34
nein,der verschleiß ist geringer...sorry für das mißverständis,
es sei denn du meins das ominöse silikonhaltige OLSTOP! ,ja geringer trotz defektem simmering

em-tk
17.05.2004, 20:06
Verringert das Motor-up denn nun den Ölverbrauch oder nicht?

Was meint ihr zu 1 Liter auf 1500 KM - es haben doch einige hier recht hohen Ölverbrauch?

Achja, nochwas - iss nich so dass ich meinen arg trete - fahre im Schnitt mit 9,2 bis 9,8 Litern Super Plus auf 100 KM. Warmgefahren wird er auch immer, zudem bin ich im Alltag fast nie im VTEC und nur wenig inner Stadt unterwegs.

:-?

fischi
17.05.2004, 20:49
Naja Schmerzgrenze würd ich sagen. Ich komm mit 1L so etwa 2000km hin. Alles unter 1L/1000km geht ja noch.
Mußt Du Super Plus? Aua... :/

em-tk
17.05.2004, 21:33
Hm, naja muss ned... Aber der kriegt seit 50 TKM nix andres und iss den Schampus gewohnt sozusagen. Ich glaub ein muss isses erst ab der ATR-Stufe, aber da kanns ja dem normalen nich schaden.

Wie könnte man den Ölverbrauch noch reduzieren? Muss doch was gehn... Hab auch keine Schwarzn Spuren an der Stoßstange hinten - wie gesagt, der Karren fährt voll normal un tropft auch nicht :P . Ich versteh das nich. Wer verdammt noch mal frisst mein Öl????? :evil:

Hotnight
17.05.2004, 21:50
@em-tk
Wie alt ist den schon dein Öl ?
Hatte ähnliches beim CB3 und nach dem Winter und "freiblasen" beim BB2(allerdings nur bei Vollast).Nach dem Ölwechsel wieder absolut null Verbrauch mehr.Im CB3 war das Öl 2 Jahre alt (war ein sauteures Shell Helix, deswegen 2 Jahre ;-) und beim BB2 1 Jahr.

Motor up hatte ich im BB3 und auch im BB2 drinnen.Kaltstarteigenschaften wirklich ein wenig besser, aber ansonsten ist mir nix aufgefallen.

gruß

ArgonautGR
18.05.2004, 01:13
hmm ist es wirklich normal das viele bb6 nen so hohen Vebrauch haben. Dann müsste ich mir ja 1 mal im Monat eine 1 Liter flasche kaufen und nachfüllen... find ich schon sehr viel.

em-tk
18.05.2004, 08:40
@Hotnight: Grad mal 4 Monate und 5 TKM. Iss auch Shell Helix, aber 10W40 teilsynth.

Naja, hat einer ne Idee, was man dagegen machen kann? Außer einfach fleißig nachkippen :-?
Hab am WE mal eines von Liqui Moli nachgekippt, was so einen Verschleißschutz drinnen hat - mal sehen was der bub dazu meint.

=FaB=BB2
18.05.2004, 14:19
ich hab auch sonen ölverbrauch...
wollt mal fragen ob ihr das hier kennt...

http://www.noelle-nordhorn.de/html/industrietechnik/industrietechnik_frameset.htm?/html/industrietechnik/industrietechnik_molykote.htm

das zeug ist der hammer!!! könnt ihr die ölwechselintervalle stark hinauszögern.

fischi
18.05.2004, 14:28
Meinst das Molykote? Ist doch so ein Spezialfett, mit dem Du Motorenteile wieder zusammenbaust. Also nix für den normalen Gebrauch...

=FaB=BB2
18.05.2004, 18:35
ja fischi molykote ist nur die serie... davon gibs aber einige sachen... eines davon kommt ins motoröl

lies dir mal das datenblatt durch... und mein vater ist begeistert! und wenn der begeistert ist als gelernter maschinenschlosser und jetziger diplom ingenieur für maschinentechnik dann muss das was heißen.

http://mitglied.lycos.de/dragonstyler2k/Datenblatt-Molykote.pdf

Hellman
19.05.2004, 03:18
mal ne frage an die v-tec fahrer

habt ihr da mal genauer aufgepasst, braucht ihr mehr öl auf kurz oder langstrecken ?

und bei VIEL oder WENIG v-tec nutzung ?

selbst hab bisher festgestellt, wenn ich zu untertourig fahre ohne mal richtig gaszugeben schluckt er öl wenn ich ihn hochdrehend fahre braucht er weniger, aber auch öl aber wenn ich nur so um die 3000-5000 immer rumschleichte hab ich nichtmal merkbaren ölverbrauch auf 1000km

hab aber auch schon von nem hondahändler gehört das 1,5l auf 1000km beim h22 motor noch als NORMAL angesehen werden laut honda der meinte grinsend "leistung braucht öl" *g*

ach ja ich kipp mir seit 40tkm "CASTROL GTX5 MAGNATEC 10w40" das ding hat laut datenblatt die gleichen eigenschaften wie das motor up und ksotet net wirklich viel mehr als das das normale 10w40

aber trotzdem ölverbrennung und keiner finden nen schaden an kobelnringen oder der gleichen *g*

em-tk
19.05.2004, 08:48
also bei mir iss (oder war bisher - ma schaun wies weitergeht) der ölverbrauch definitiv bei vtec-ab-fahrten höher als beim normalen fahren.

em-tk
13.07.2004, 11:44
Ha, meiner braucht kein Öl mehr :D :)

Habe nachdem der das Zeug so weggesoffen zufällig mal Liqui Moli MOS2 Leichtlauf gekauft, und seitdem ich davon einen Liter nachgekippt habe, braucht er nix mehr. Seit 1500 KM keinen Tropfen. Isch bin begeistert :lol: aber fragt mich bloß nich warum das so ist. :bussi:

Von 1 Liter auf 1500 KM auf 0 nur durch n anderes Öl... *fassungslos ist* und dabei war ich doch ab und an im VTEC zugange...