PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung



n0th1ng
17.10.2004, 14:56
Ich habe mir eben die Frage gestellt ob der BB1-3 überhaupt ne Kofferraumbeleuchtung hat?! Wenn nicht, wie könnte man sich eine bauen? Selbst basteln. Wo bekommst man den Strom her? Habe mir überlegt vielleicht 2 röhren "reinzuhängen".

zahnratte
17.10.2004, 14:58
also ich hab eine in meinem bb1 :D :D :D :D :D

Lady_Honda
17.10.2004, 15:05
hä? hat deiner keine?
ich dachte immer, jedes vernünftige auto hat ne kofferraumbeluchtung :-?
also bei mir geht a lichtle an, allerdings weiß ich jetzt ned ausm kopf, wo das ding befestigt is *lach*

BlackPower
17.10.2004, 15:19
Ich habe mir eben die Frage gestellt ob der BB1-3 überhaupt ne Kofferraumbeleuchtung hat?!

Auf jeden Fall gibts eine. Vielleicht ist ja deine Birne hin??

n0th1ng
17.10.2004, 15:57
Bann wäre ich euch dankbar mir zu sagen wo das Birnchen bzw die Lampe ist!! Ich gucke mir das gleich ma an, vielleicht find ich´s ja :D Hab noch nicht wirklich nach geschaut. Kann es sein, dass ich die Lampe nimmer hab, weil mein Vorbesitzer dieses Kofferraum-deckel-oben-halt-gestänge ausgebaut hat und die Lampe dort in der Nähe war?

zahnratte
17.10.2004, 16:48
einfach mal schauen ist ein weisses glas davor :D :D :D :D

n0th1ng
17.10.2004, 18:33
ich habe mal nachgeschaut. Genau in der Mitte habe ich was gefunden, was die Halterung für eine bestimmte Birne sein könnte. Ist aber weder das Birnchen noch eine Abdeckung vorhanden...mh. Kann mir jemand sagen was da für ein Birnchen reinkommt? Es sieht so aus, als ob es länglich und schmal ist, 4 Kontakte.

Hotnight
17.10.2004, 20:31
Jep, ist ein längliches Birnchen, 12V - 3,4 Watt lt. Handbuch.
Bekommst in jedem KFZ Fachgeschäft.

gruss

fischi
17.10.2004, 21:23
Ne Abdeckung dürfte sich in meinem Schlacht-BB3 finden :wink:

n0th1ng
17.10.2004, 21:33
Muss ich doch ma schaun wo ich so N Birnchen herbekomme, bzw jetzt stellt sich natürlich die Frage: könnte ich an die Anschlüsse zb auch ne Röhre klemmen?

a.C.k
18.10.2004, 08:30
Da sollten 12V drauf sein und somit auch kein Problem für ne Röhre sein ;)

n0th1ng
18.10.2004, 12:43
seeeehr gut! Dann werde ich mal schaun, ob ich mir eine oder 2 kaufen werde und wo ich die dann genau unterbringen werde (eher jeweils eine rechts bzw links längs oder eine quer unter die hutablage, zwischen die boxen!? ... DANKE!

BlackPower
18.10.2004, 17:07
Musst halt nur schauen, wieviel Strom die ziehen bzw. wie die Kofferraumbeleuchtung abgesichert ist. Im schlimmsten Fall fliegt irgendwo ne Sicherung und dann weißt gleich was noch alles im Stromkreis hängt :D

Pycho
18.10.2004, 22:40
du könntest auch ein Relais nehmen, damit bist auf der sicheren Seite

n0th1ng
18.10.2004, 23:05
Ich habe mir die Frage gestellt wo überhaupt der Kontakt für das Licht ist! Im Schloss integriert (fals es sowas geben sollte)?
Ich werde morgen mal zu ProMarkt fahren und dem Verkäufer mein Vorhaben erzählen, mal schaun was der davon hält. ACR gibt´s ja leider in unserer Nähe nicht mehr :(

Viper_BB9
19.10.2004, 07:00
ja, der kontakt ist im schloss integriert.

phil128
19.10.2004, 07:26
Aaaallsoooo, ich hab beim Einbau meiner Anlage gleich 2 blaue Neon-Röhren da dran gehängt. Überhaupt kein Problem mit der Sicherung oder sonst was, da sind 12 V dran und somit auch kein Problem für dementsprechende Röhren!

Kannste ohne Probleme reinbauen!

n0th1ng
19.10.2004, 09:04
Ok, dankeschön!!! Werd mich heut mal umschaun...

n0th1ng
19.10.2004, 14:32
Sooo: Neon Röhre ist drin. Eine quer, weil an die Seiten hätten wohl keine gepasst. So ist sie aber auch gut versteckt. Ich bin gespannt wie es heut abend aussehen wird. Mir ist zwar einmal die Sicherrung rausgeflogen, nach der ich im Innenraum vergeblich gesucht habe aber dann doch im Motorraum gefunden habe ;)

BlackPower
19.10.2004, 18:49
Post mal nen Pic von deiner Röhre! Bin au grad am überlegen meine vom alten Auto reinzubauen. Weißt zufällig die Stromaufnahme deiner Röhre?

n0th1ng
19.10.2004, 22:32
Also auf dem Bild ist gut zu erkennen wo ich die Röhre hingehangen habe:
http://www.mynetcologne.de/~nc-kremerwo/Prelude/19.10.%20Kofferraum.JPG
Sie ist nicht sehr gross. Ich mein 43cm. Leuchtet recht hell. Leider Verdeckt der Sub relativ viel aber ich bin zufrieden! Von ProMarkt für 18€.
Wie meinst du das, "die Stromaufnahme" der Röhre? 12V.!? ;)

Pycho
20.10.2004, 04:07
ne er möchte wohl die Wattzahl wissen

BlackPower
20.10.2004, 05:52
Wie meinst du das, "die Stromaufnahme" der Röhre? 12V.!?

12V ist die Spannung. Wichtig wegen der Sicherung ist eben die Stromaufnahme. Kann ja keine Röhre mit einer Aufnahme von Bsp. 500mA anschließen, wenn das original-Birnchen nur für 50mA ausgelegt sind.
Mit der Wattzahl kann ich auch die Stromaufnahme berechnen, da Leistung (P) = Spannung (V) * Stromstärke (A)

n0th1ng
20.10.2004, 15:27
Ne du, sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Stand beides nicht auf der Verpackung :( Habe den Verkäufer auch gefragt, welche wieviel watt habe, das konnte er mir leider auch nicht sagen. Sry!

BlackPower
20.10.2004, 16:04
Kein Problem. Hätte ja sein können, dass du das gerade weißt. Muss mal am WE schauen wie ich die am besten einbau. Wie hast sie befestigt? Sieht übrigens nice aus... :D

n0th1ng
21.10.2004, 16:53
Ich habe mir wie gesagt auch überlegt ob ich 2 Röhren längs einbaue, aber da passen die nicht hin!? Also eine quer. Und da ist so eine schöne Kante, dass man sie von aussen nicht sehen kann. Habe sie mit so Klebeplastikdingern festgeklebt. Jeweils am Ende sind auch noch Löcher, da hätte ich auch schrauben können, aber durch die Karosse muss ja nich sein ;) Hällt ja auch so!
Danke, muss man aber bei Nacht geseheh haben, da sieht´s noch N bissl besser aus :)

proso
22.10.2004, 15:51
Dann mach mal ein Foto :wink:

Als ich meinen Lude gekauft habe, fehlte hinten auch die Birne und die Abdeckung. Was machen die Leute da nur mit..... :-?
:D

BlackPower
22.10.2004, 19:20
Dann mach mal ein Foto :wink:

Als ich meinen Lude gekauft habe, fehlte hinten auch die Birne und die Abdeckung. Was machen die Leute da nur mit..... :-?
:D

Jetzt wo du`s sagst.... Hatte in meinem BB2 auch kein Licht. Ist mir erst aufgefallen als ich mein BB1 mal abends aufgemacht hab :P Vielleicht gibts da irgendwo nen Schzawrmarkt für :D

haui0815
27.10.2004, 18:30
Hallo Leute,

ich hab meinen BB3 Bj. 96 in erster Hand, aber eine Abdeckung für die Kofferraumbeleuchtung hatte ich nie, gabs so was wirklich? :o

@n0th1ng

Bei Deinem Sub-Einbau, scheppert es da nicht mörderisch aus dem Kofferraum?
Ich hab einen 30-er im Eigenbau-Bassreflexgehäuse, der hat erst einigermaßen Ruhe gegeben, als ich ihn mit einem "Anschlußbrett"
an der Rücksitzbank (Abstrahlrichtung zum Fahrer) verzurrt habe
(Verkleidung weg, Polster Rücksitzlehne gelocht. Lautsprecherabdeckung
in die Plasteverkleidung zw. den Rücksitzen eingearbeitet, weitestgehend alle Blechteile bedämpft und trotzdem melden sich noch einige Teile).
Bei Volldampf hebts trotz der ganzen "Luftlöcher" die Rückenlehne ca. 1 cm ab. :D


Wie ist das denn momentan mit den Neonröhren im Bereich der STVO?
Ich hab meine Kofferreaumbeleuchtung mit einem Relais (angesteuert vom Remote-Signal für dem Amp) umschaltbar gemacht,
wenn Onkel Polizist was will, Musik aus = normale Beleuchtung. :wink: