PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr geiles elektrikproblem



Vtectreter
22.04.2007, 16:10
mein auto entwickelt scheinbar ein eigenleben und will die weltherrschaft an sich reissen..... :lol:


ich habe vor ein paar tagen einen kabelstrang in meinem wagen wechseln müssen da irgendein lästiges tier meinte der wäre besonders schmackhaft. dabei habe ich das kabel vom scheibenwischermotor einfach abgekniffen weil ich zu faul war den bremskraftverstärker auszubauen und wie man weiß bekommt man da ja dann den stecker nicht durch....


naja lange rede kurzer sinn....

jetzt läuft mein scheibenwischer sobald ich die zündung anmache und der eigentliche schalter ist ohne funktion.....


jemand ne idee was das soll?

eifelfreak
22.04.2007, 19:03
Bei Honda wird doch immer Masse geschaltet, oder?

Somit müsstest du irgendwo einen Masseschluss haben bevor die Leitung auf den Schalter geht. Guck mal nach, vielleciht hast du auch schlecht isoliert wo du es wieder zusammengefrickelt hast...

Gruss

JO

CRX_Fan
23.04.2007, 14:46
Füür gewöhnlich wird bei Honda Plus geschaltet Masse beim Türkontakt.

Haste dies kleien Steuergerät hinter dem Sicherungskasten mitgetauscht?
Denn in diesem Steuergerät ist die Intervallsteuerung für die Scheibenwischer. Da liegt auch Zündung an...

lonestar
23.04.2007, 14:50
Bei Honda wird doch immer Masse geschaltet, oder?





RICHTISCH...

Das hatte ich beim EC8 mal,als ich den selbstgebauten Kabelbaum installiert hab...
is viel mit Masse gesteuert, bei den Dingern.

Vtectreter
23.04.2007, 18:19
:eek:

hat mal einer ne skizze??? :D

eifelfreak
24.04.2007, 09:01
Jeder Elektrotechniker möge mir verzeihe aber hier:

http://img412.imageshack.us/img412/9427/unbenanntkt5.jpg

Das Minuskabel gibt es in wirklichkeit nicht, das ist das Blech von deinem Auto. Und wenn du jetzt nach dem Scheibenwischer einen Kontakt zu Masse hast, bevor du auf den Schalter kommst (rote Linie) läuft der Wischer immer.
Kommst aber nicht direkt von der Batterie, sondern von dem Zündungsplus, deshalb ist die Zeichnung etwas falsch, aber man erkennt ja wie es gemeint ist.

Gruss

Jo

Vtectreter
24.04.2007, 12:55
du meinst also die masse wird durch den wischerschalter geschaltet und irgendwo zwischen scheibenwischer und schalter ziehe ich schon masse...richtig???

eifelfreak
24.04.2007, 15:46
Genau so sehe ich das, aber wie gesagt, das könnte sein und weil du gesagt hast du hast da Kabel von dem Wischmotor durchgekniffen.

Das wäre mal das erste wo ich anfangen würde den Fehler zu suchen, also zwischen Wischermotor und Schalter.

Aber wenn CRX_Fan recht hat, das Plus geschaltet wird macht das keinen Sinn, bin mir da selber nicht sicher, da der CRX_Fan ja, wenn man sein Auto so anguckt, jede Leitung persönlich kennen müsste... :bussi:

Wenn Plus geschaltet wird dann gibts noch ne andere möglichkeit.
Sicher da du die richtigen Kabel miteinander verbunden hast?
Weil sonst könntest du zündungsplus auf den Anschluss von dem Wischermotor gelötet haben und dann ensteht bei einem Plus geschalteten Kabel das selbe Phänomän.

Naja, die Fehlerstelle bleibt aber die gleiche, also guck mal in der Gegend und meld dich wenn sich was ergibt

Gruss

Jo

Vtectreter
24.04.2007, 15:53
also ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt das alle leitungen korrekt verlötet und verbunden sind. bei den steckern die in den fußraum gehen kann man ja nichts falsch machen und die geschichte am sicherungskasten ist ja auch nicht sonderlich schwer zuzuordnen.

mir ist aber bei der suche aufgefallen, das meine wischwasserfunktion sowie mein heckwischer über den normalen wischerschalter funktionieren.

eifelfreak
24.04.2007, 16:32
Wenn du dir da hunderprozentig sicher bist, das die Verbindungen alle korrekt sind muss es schon am Schalter liegen.

Stromkreis wäre ja dann korekkt geschlossen und ginge dann acuh über den Schalter, also könnte sein das der Schalter den Kontakt nciht öffnet obwohl du drehst, aber meiner Meinung nach eher unvorstellbar das der genau dann kaputt ging, als du die Leitung durchgekniffen hast.

Musst du dir jetzt mal ein Multimeter schnappen und Messen ob Spannung vor und hinter dem Schalter ist (wenn Plus geschaltet wird, sonst keine Spannung), und mal den Strom der über den Schalter geht messen. Wenn da nichts ist, hast du doch irgendwo einen Schluss.

Ist ein bisschen doof zu erklären

Gruss

Jo

Vtectreter
24.04.2007, 16:36
ich ziehe immer den stecker am schalter ab wenn es nicht regnet (so wie jetzt) und sobald ich den aufstecke wischt er zumindest in einer stufe fröhlich vor sich hin.

ich werde den ganzen kabelstrang einfach nochmal rausziehen und die einzelnen adern nach schäden untersuchen und wenn ich mich nicht irre habe ich sogar noch so eine schaltereinheit im keller rumliegen.

alles sehr abenteuerlich :lol:

Pascal2407
24.04.2007, 19:28
Bei Honda wird doch immer Masse geschaltet, oder?





RICHTISCH...

Das hatte ich beim EC8 mal,als ich den selbstgebauten Kabelbaum installiert hab...
is viel mit Masse gesteuert, bei den Dingern.
Gut zu wissen. :)