PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öltemperatur b18



vtecmatze
22.04.2007, 18:05
hallo,

könnt ihr mir eure erfahrungen mit ölkühlern an b18 motoren mitteilen?
welche öltemperaturen habt ihr so im "normalbetrieb" u im "rennbetrieb?
ich komm beim normalen fahren komm ich grad so auf 70 grad allerdings außentemp 5 grad u tempfühler für öltemp in der ölwanne.

hoffe ihr könnt was dazu sagen!

mfg matze

devin
22.04.2007, 19:13
Hast du ne Adapterplatte mit Thermostat bzw überhaupt ein Thermostat ?
Im Rennbetrieb komm ich vielleicht noch so auf 110-120 °C, Strasse so 90 °C meist aber auch erst nach ner Weile.
Was für ein Kühler hast du ?

vtecmatze
22.04.2007, 20:34
danke für die schnelle antwort!!!!

in der adapterplatte ist ein thermostat der hersteller der platte ist mocal.
der kühler ist ein 13 reihen mocal kühler.
ich habe den öl-wasser-wärmetauscher wie im b16a2 u b18c6 weggelassen.
ich habe nen modifizierten b18c4.
wie gesagt ich hab die temp nur im bei 5grad außentemp abgelesen.
heute bei ca 20 grad außentemp mit nem blech experimentiert das die hälfte des kühlers abdeckt da komm ich auf 95 grad mit normalen fahren.
ich will in den nächten tagen mal experimentieren....
kühler zu groß???

das thermostat verschließt den ölstrom aber nicht komplett ,das öl kann bei jeder temp durch den kühler zirkulieren u je heißer das öl desto mehr verschließt das thermostat den direkten weg übern freien ölrücklauf u das öl ist gezwungen durch den kühler zu fließen --korrekt????
beim einbau kann man nix falsch machen denk ich...

mfg matze

devin
24.04.2007, 16:43
Brauchst dir keine Gedanken machen, hab auch die Mocal Adapterplatte und nen 16 Reihen Kühler.
Gibt viele Leute die solche Setups fahren und das ohne Probleme

vtmartin
24.04.2007, 19:24
habe im normalbetrieb ca 90 °C und wenn ich 40 km auf der bahn fahre, so immer 140 rum dann sinds so ca 110°C

devin
24.04.2007, 19:56
Mit Kühler ?

fosgate
24.04.2007, 21:05
Komisch,meine STRi Anzeige zeigt mir im normalen Betriebum die 110Grad an,wenn ich schneller fahre gehts auf maximal 120Gad rauf.
Hatte ich beim Prelude aber damals auch mit den Autometer Anzeigen!

vtmartin
25.04.2007, 19:44
ich hab nur den orginalen wasserkühler fürs öl

devin
25.04.2007, 20:03
Ah ok, dann isses normal.

fosgate
25.04.2007, 21:51
Kann mal ein anderer ITR Fahrer seine Werte posten das macht mir jetzt ein bisschen Angst nicht das der zu heiss läuft oder die Anzeige nen scheiss anzeigt!
Wobei der RX8 von nem bekannten hat aufn Prüfstand auch 135Grad erreicht.

Uffi
26.04.2007, 06:16
dann fahre mal ein VW :D
Kumpel hatte schon mehrere VR6, sowohl im Golf als auch im Passat.
Wir sind locker mit 160Km/h auf der Bahn gewesen und hatten rund 120Grad öl. Dann mal 3 oder 4 min voll gas und die MFA ging auf 146Grad ....154Grad dann haben wir aufgehört....aber da kam noch ein Sprung der ging auf 167Grad :D

Das Selbe hat VW bei den Golf 2 GTD, da sind auf der bahn bei 150Km/ h 130Grad ganz normal und auch 140 Grad ist machbar.

Ich sag bis 120 Grad ist alles ok, wobei das eigentlich bei Honda eine Seltenheit ist !

devin
26.04.2007, 16:58
Also ohne Kühler hatte ich auch schon ma 140°C auf der Rennstrecke. Und 120 is gerade beim ITR alles andere als selten, eher normal wenn man viel Volllast fährt

vtecmatze
26.04.2007, 17:09
ist es bei irgend jemandem schon vorgekommen das das thermostat in der platte defekt war????

im normalzustand-kalt ist das thermostat 2/3 geöffnet u macht dann bei hitze zu???
das öl zirkuliert immer durch den ölkühler kalt weinger heiß mehr je nach stellung des thermostates...

richtig oder falsch???


noch was anderes wo liegt der unterschied zw den thermostaten im kühlsystem vom dc2, eg6 u ee8 ???
zw dc2 u eg6 stimmen die bestellnummern nicht!
hoffe jemand kann mir das auch noch verraten..

danke

mfg

devin
26.04.2007, 17:13
Bei 74°C beginnt das Thermostat zu öffnen und ab 80°C isses dann ganz, d.h das Öl wird immer durch den Kühler geleitet. Davor is nur in der Hinleitung zum Kühler Öl aber es gibt kein Kreislauf da der Rücklauf "dicht" is. Is also im Grunde so als hättest keinen Kühler.
Die Adapterplatte mit Thermostat is immer die gleiche, egal ob DC2, EG6 oder sonst was. Hauptsache das Gewinde is M20

vtecmatze
26.04.2007, 17:25
ok ich habs falsch ausgedrückt
mit den unterschieden zw dc2 u eg6 mein ich den wasserkühlkreislauf!!!
ich hab verschieden teile von motoren kombiniert :wink:


zum öl: die mocalplatte war gebraucht!

beim einbau(kalt)war das thermostat in der adapterplatte nur 2/3 geöffnet das heißt öl nimmt seinen "normalen weg aus dem filter durch die platte in den block in die ölwanne.
wenn der rückfluß zu klein ist staut sich das öl u geht den weg des geringsten wiederstands durch den ölkühler.
wir das öl heißer zb 80 grad schließt das thermostat komplett u alles geht in den kühler.
jetzt meine frage langt öffnung in der platte um den gesamten ölstrom druchzulassen wenn das thermostat offen ist????
der rückfluß in der platte was aus dem ölkühler kommt wird nie blockiert/verschlossen

hoffe du weist was ich meine..
mfg

panda
26.04.2007, 17:26
Kann mal ein anderer ITR Fahrer seine Werte posten das macht mir jetzt ein bisschen Angst nicht das der zu heiss läuft oder die.

Stadtverkehr ~ 92-95°
Stadtverkehr mit Überholmanövern ~ 100°
Vollast ~ 120°

Gemessen am Kopf, Anzeigen und Sensoren von Defi.

devin
26.04.2007, 18:33
jetzt meine frage langt öffnung in der platte um den gesamten ölstrom druchzulassen wenn das thermostat offen ist????
der rückfluß in der platte was aus dem ölkühler kommt wird nie blockiert/verschlossen

hoffe du weist was ich meine..
mfg

Weiss ich auch nich, sorry