PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine EG3-These. Diskussion erwünscht!



`Firestorm
17.10.2004, 16:24
jo, auch wenn ich euch jetzt vielleicht nerve, hab ich mir was überlegt.

also in der vergangenheit haben wir ja beobachtet dass es sowohl möglich ist, den eg3 auf VTEC umzubauen, als auch auf 1,5l umzubauen.

warum also nicht kombinieren? da wohl nach einstimmiger meinung meine kiste nen pleuellagerschaden ausbrütet, wäre das doch genau der richtige moment um die krücke mit den D15 innereien auszustatten wie im eg3 tuningguide beschrieben. gleichzeitig kann ich auch nen VTEC kopf vom D16 verbauen. an einem vergaser bastle ich sowieso grade, sprich ich hätte auch einen zum experimentieren da.

das einzige, was mir jetzt bei der geschichte zweifel aufwirft ist, ob nicht die kolben im VTEC bereich die weit geöffneten ventile rasieren...da müsste man ausmessen schätze ich. desweiteren dachte ich dann an eine vergrößerung des ansaugtraktes (das schwarze plastikröhrchen vom vergaser ist ja wirklich nicht grade das größte). desweiteren hab ich mir bei einer vermagerung im vollgasbereich gedacht, im sinne einer zentraleinspritzung eine kleine düse in den ansaugkrümmer zu verbauen, welche mittels magnetventil bei vollgas (oder 3/4 gas oder wasauchimmer) öffnet. eine elektronische benzinpumpe ist so oder so von nöten. durch den D16 kopf lassen sich sicher auch die zündung noch ein bisschen fine-tunen, z.b. durch ein verstellbares nockenwellenrad.

also das sind nur hirngespinste. ob ichs wirklich durchziehen werde, weiss ich noch nicht. aber reizen würde es mich allemal. also erzählt mir mal was ihr davon hält!

(ps: ich hab schon das ungute gefühl dass das technisch nicht möglich ist)

nighthawk117a
17.10.2004, 17:15
hi, würd mich auch ineressieren ob das funktioniert, allerding gibt es hier kaum antworten auf solche fraben ! :cry:

`Firestorm
17.10.2004, 17:18
ich denke schon dass es leute gibt die da antworten können, da bin ich ausnahmsweise nicht pessimistisch. irgendwann wird sich madman oder ein anderer eg3 spezialist zu wort melden

Nitro_Import-Style
17.10.2004, 17:32
Wegen dem Ventilhub, das müsstest du halt ausmessen. Du brauchst das stock datenblatt von der/den Wellen und wieviel Hub sie im OT hat. Dann schaust du wieviel platz du noch bis zu den kolben hast. Im Notfall musst du dann Ventiltaschen fräsen. Wenn du eine Lambda-Regelung hast und eine Breitband-Lambda verbaust könntest du mithilfe eines DataLoggers dann wenigstens dein Gemisch einstellen und überwachen das es nicht zu fett / zu mager wird.

Aber wie du schon sagtest, am besten mal auf die EG3 Spezi's warten.

geithain
18.10.2004, 01:30
warum passt der v-tech kopf des d16 aber der dohc kopf eigendlich nicht...

stell ich hier mal einfach dazu..

Agratise
18.10.2004, 10:04
@ geithain: Der DOHC kopf vom D16Z5 meinst du wahrscheinlich??? der passt halt net, die ED - D Motoren und die EG - D Motoren sind nicht ineinander tauschbar, im kompletten schon (motorhalterungen)!

Ich habe aber auch ne Frage:

hat der EG3 eine mechanische Benzinpumpe? Keine elektrische??? Muss ich bei einem Motorumbau auch die Pumpe tauschen? Hätte da noch eine vom EG2 hier, funktioniert die dann schon oder?

Grüße!

geithain
18.10.2004, 11:01
hi, riesiges danke.. :)

hab das beim vermessen des kopfes festgestellt.. hier n mm mehr, da n mm weniger... und das sah so schick passig aus.. *grml. *

gut zu wissen das das generell nich mischbar ist.

zu deiner frage.. eg3 hat ne membranpumpe am kopf. da kannst nich umbaun, es sei denn du nimmst n kopf..
entweder hängst eine in die leitung oder du besorgst dir n tank mit ner pumpe..

mfg

Crow
18.10.2004, 11:48
Wär ne interessante Sache! Wenns funkt schreib alles rein was du geändert hast und was das Resultat ist! :lol:

MFG 8)

Kerl
18.10.2004, 12:49
Klar kann man EG und ED Motoren untereinander tauschen. Ich hab nen EC 8 Motor mit EG Motor Innereien drinnen. Passt auch von den Motorhaltern her. Der einzige, der nicht passt, ist der DOHC Motor vom ED9 und die Getriebe, weil Seilzug beim ED und andere Halterungen.

Agratise
18.10.2004, 12:58
naja ist ja egal, ich baue den ED9 Motor in den EG3 ein, das heisst:

D13B2 (oder so ähnlich) Getriebe vom EG3 mit
D16A9 Motor (oder auch D16Z5) vom ED9

da die Motorhalterungen passen brauche ich nur das Civic Getriebe anzuflanschen und das Civic ausrücklager zu verwenden so behalte ich die hydraulische kupplung bei (da ich ja eh das civic getriebe verwende ists eigentlich grad wurst)! Dadurch dass ich das civic getriebe verwende passen wieder alle 3 halterungen!

Kerl
18.10.2004, 13:19
Schön endlich mal ein Thema für mich. :D

Wers nicht weis: Ich fahre solch einen D13 --> D15 Umbau. Funzen tut das definitiv, und das nichtmal schlecht. :wink: Die Karre hat gutes Drehmoment und ausreichend Leistung, um bis 160 km/h mit einem 99er Celica mitzuhalten.

Wegen den Ventilhüben müsste ich mal ind WHB gucken. Die NW vom D15 produziert 9mm, gegenüber den 7mm vom D13. Mir ist so, als wenn das beim Vtec 10mm waren... *grübel* Ob das dann noch reicht, muss man vermessen.
Madman müsste das wissen. Immerhin hat er den Vtec-EG3.
Wenn man die D15 Kolben nimmt, müsste das auch paasen.

Abmagerung gibt es unter Vollast sicher nicht. Ist eher umgekehrt - je höher die Drehzahl, desto mehr Benzin wird angesaugt. Ich hatte erst das Problem, dass die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch anzeigt. Das lag aber an der Sonde. Habe jetzt eine beheizte drin - da ist nix mager. Aber etwas fetter könnte es trotzdem sein. Die Primärdüse der ersten Stufe vom Vergaser passt in den Zerstäuber der 2. Stufe. Die hat nen freinen Durchgang. Das dürfte einiges bringen unter Vollast. Probier ich die Tage nochmal aus.

Ein Problem wird sich vielleicht bei der Verdichtung ergeben. Ich empfehle ja unbedingt, die Kolben vom D13 zu verbauen. Allein dadurch kommst du auf eine Verdichtung von über 10:1 . Der Kopf von D16Z6 hat aber einen kleineren Brennraum als die D15B/D13B Köpfe. Das könnte dann schon wieder zuviel sein. Muss man sich durchrechnen.

Und unbedingt den Kopf machen lassen. Stufe 1 reicht hin. Ich rede vom klassischen Motortuning: Kanäle erweitern, Brennraum polieren usw.
Ich denke mal, ein grosser Teil der Leistung meines Motor kommt davon. Auch Bekannte haben gute Erfahrungen gemacht. Chiptuning ist Kinderkram dagegen.

Als Fazit muss ich sagen: Auch wenns ein teurer Spass war - ich würds wieder machen. Ich hab mir x-mal die Finger gebrochen beim Kanäle schleifen und sämtliche Schraubendreher und -schlüssel haben alle Ecken meiner Werkstatt mit hoher Geschwindigkeit kennengelernt. Aber Spass gemacht hats trotzdem. Und als die Karre ohne Mucken ansprang, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Und der erleichtertste, weil mein Alter danebenstand und die ganze Zeit geläster hat, dass das doch nix wird. :mad:
Eltern eben... *g*

`Firestorm
18.10.2004, 17:00
hmm klingt vielversprechend. wenn ich das evtl mache, kann ich gleich den simmering an der kubelwelle auswechseln *lach*

weisst du wo man so ne kopfbearbeitung machen lassen kann? ich selber trau mich da ungern ran und kenne leider auch keine motoreninstandsetzer o.ä.

wegen der verdichtung, was erzeugen denn die d15 kolben für ne verdichtung? weil du meintest man solle D13 kolben verwenden. haut das evtl hin wenn man die vom D15 nen bisschen plant?

also das mit den eltern is bei mir auch so ne sache, die schütteln nur den kopf wenn ich mit meinem civic anfange ;) vor allem mein vater flippt da voll aus. dem möcht ichs mal richtig zeigen. vor allem lässt mich der gedanke ned los, nen (jedenfalls einzig gemeldetes) unikat zu fahren, welches zwar nen braven anschein erweckt aber doch geht wie hölle.

vor allem wenn ich bedenke wie scheiße meine kiste jetzt läuft. mit 2 leuten im wagen schaff ich gerade mal 160-170...obwohl ich die klassischen eg3-mods schon vollführt hab...stinkt mir ;)

naja mal ne kleine frage, was für nen motorcode hat denn der VTEC kopf? damit ich überhaupt weiss wonach ich mich umsehen muss ;)

ne beheizte lambda...hmm...hab schon davon gehört, hab aber keinen blassen schimmer was es damit auf sich hat

ThaMan
18.10.2004, 17:46
also ich hab heute bei mittlerem seitenwind, reserverad an bord, werkzeug drin, 2 Mann, 2 Rucksack und vollem tank plus 27L Super in Kanistern nichtmal mehr 160km/h geschafft, als ich von der musterung kam.... :mad: :((

also ich hab die schnute bisschen voll, ich überlege im moment, die schwarze vergaserplatte anzupassen, evtl bringt das noch etwas leistung (KERL??? wieviel ungefähr? auch was in PS-messbares?), ansonsten hab ich sogar den original schalldämpfer draufgehabt...muss noch bissel warten, bis der andre weg und der uni-muffler da ist.

was bringt eigentlich ein supersprint 4-2-1 krümmer am eg3? wenig bis nichts oder richtig was spürbares?

`Firestorm
18.10.2004, 18:21
naja wenn er nen größeren querschnitt hat bringt er sicher nen bisschen was. am meisten wird er wohl entfalten wenn auch nen 100-zeller und ne komplettanlage dranhängt ;)

Kerl
18.10.2004, 18:32
Wegen Kopfbearbeitung guckst du mal im Netz. Gibt jede Menge Firmen, die sowas anbieten. Aber ich dir da keinen direkt empfehlen, weil ich bisher alles selbst gemacht hab. Vielleicht einen Thread dazu aufmachen oder in der Suche gucken? Wird ja schon wer sowas gemacht haben...

Der D15B2 hat ne 9,2:1 Verdichtung. Haust du da jetzt nen D16Z6 Kopf drauf, bist du bei etwa 9,8:1. Wenn man den Kopf dann noch 0,6mm plant, ist man bei etwa 10,4:1 - das ist meiner Meinung nach für einen unbearbeiteten Kopf ein solider Wert. Aber man wird wahrscheinlich Super Plus tanken müssen, wenns vielleicht auch mit Super läuft. Und ob mit Planen noch genug Platz zwischen Ventilen und Kolben ist, ist auch fraglich.
Mit D13 Kolben und ohne Planen kommt man dann auf etwa 10,7:1 - das ist aber nur ein Schätzwert! Weil niemand die genauen Parameter für die Kolben hat. Stehen auch nicht im Werkstatthandbuch. Da man den Kopf aber zumindest gerade planen lassen sollte, könnte das dann durchaus auch mehr werden. Dann geht aber nix mehr ohne Super Plus und man nähert sich stramm der Klopfgrenze, besonders wenn der Brennraum nicht poliert ist.

Der Vtec Kopf kommt vom D16Z6.
D16Y8 soll auch gehen, aber da ist sich wohl keiner wirklich sicher. Der hat dann nochmal nen kleineren Brennraum und der Platz zwischen Ventil und Kolben wird noch knapper.

Was die beheizte Lambdasonde angeht: Braucht man vielleicht auch nicht. Ne Lambdasonde muss eine bestimmte Temperatur erreichen, um messen zu können. Ne unbeheizte wird durch das Abgas warm, ne beheizte wird per Heizung aufgeheizt. Die wird dann innerhalb von Sekunden warm, vorher hats Minuten gedauert und hat im Leerlauf nie richtig gemessen. Die sitzt beim Fächerkrümmer vom CRX einfach zu weit weg vom Motor.

PS Leistungen vom Vergaser bearbeiten gehen wohl eher in den PPS (Pippi PS *g*) Bereich. Lass das vergrössern der Platte 1 PS bringen...

Den Unterschied vom original Krümmer zum Fächerkrümmer merkt man kaum bis vielleicht etwas. Aber umgekehrt - vom Fächer zum original - ist es himmelweiter Unterschied. *find*
Hört sich komisch an, ist aber so... Die guten Dinge weiss man erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr da sind. *g*
Bringt bissel mehr Durchzug im mittleren Bereich, aber nix wirklich berauschendes. Motortuning fängt halt nicht beim Auspuff an. ;-)

ThaMan
18.10.2004, 19:15
was kannste mir noch (relativ) kostengünstig empfehlen...? ich will aber auf keinen fall den erst 45.000km alten motor aufmachen. das is eben das problem, aber ich denke mal, ohne richtige arbeit (also nicht nur dranschrauben) wirds nicht viel mehr werden oder?

`Firestorm
18.10.2004, 19:57
naja beim eg3 ist nicht wirklich irgend ne günstige tuningmaßnahme möglich... bolt-on erst recht nicht...jedenfalls nicht dass ich wüsste...

eg4
19.10.2004, 16:21
passt auch die d16 welle?

`Firestorm
19.10.2004, 16:57
ist ne gute frage...die kolben passen aber warscheinlich nicht...

Kerl
19.10.2004, 18:00
passt auch die d16 welle?

Ich nehme mal an, dass du die Nockenwelle meinst?
Müsste auch passen, aber das weiss ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass der D16B2 im grossen und ganzen baugleich ist. Dürfte aber schwer ranzukommen sein, hab seinerzeit nach nem D16B2 gesucht, aber nix gefunden...

@Thaman: Tuningmassnahmen, die nicht den Motor betreffen sind immer so ne Sache. Bis auf die Ansaugbrücke bringt das alles nicht wirklich viel.

`Firestorm
19.10.2004, 18:11
ich glaub er meint die kurbelwelle :/

kopf (und damit auch nockenwelle) vom D16 würde ich ja eh hinbasteln, somit wäre die frage ja überflüssig...

eg4
19.10.2004, 18:19
ja ich mein die Kurbelwelle, gut hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich will nur wissen ob ich im den eg4 auf 1,6l bekomme. Müsste beim eg3 ja das gleiche sein wenn dort die d15 welle passt

Kerl
19.10.2004, 20:14
Die Kurbelwelle dürfte auch passen. Halte ich aber nicht für sinnvoll, weil man mit einem 90mm Hub wie dem der D16Z6 Maschine keine hohen Drehzahlen erreicht. Zwar ist der EG5 von Werk aus für hohe Drehzahlen geeignet, aber standfest ist das Ganze nicht. Man braucht nur mal in der Suche nach Pleuellagerschaden zu suchen...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer normalerweise eher zurückhaltend fährt, für den ist das gar nicht verkehrt, weil der 1,6er mehr Drehmoment besitzt. Muss man selbst entscheiden, für mich wär das jedenfalls nix...

eg4
19.10.2004, 23:07
ja und wenn ich andere Kolben, Pleuel ... verbaue müsste es doch wieder standfest sein?

Kerl
19.10.2004, 23:16
Was willst du da anderes verbauen? Das Problem sind die Pleuellager. Durch die extremen Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen laufen die sehr schnell ein. Ausser mit leichteren Kolben/Pleueln kannst du da nix gegen tun. Und das geht richtig ins Geld...
Und gegen die Auswaschungen an den Zylinderwänden bringen nicht mal leichtere Kolben was. Wenns um hohe Drehzahlen geht, hat ein Langhuber beinahe nur Nachteile.

eg4
19.10.2004, 23:23
also bei 1,5 Liter bleiben?

Kerl
19.10.2004, 23:28
also bei 1,5 Liter bleiben?

Würde ich sagen, ja. Ich denke der Leistungsunterschied zum 1,6er ist relativ gering. Die 1,5er Mini-Mes erreichen ja schon fast 120 PS. Mit MPFI versteht sich. Und das bei höherer Standfestigkeit und Drehzahlspass ohne Reue.

eg4
19.10.2004, 23:30
also bei 1,5 Liter bleiben?

Würde ich sagen, ja. Ich denke der Leistungsunterschied zum 1,6er ist relativ gering. Die 1,5er Mini-Mes erreichen ja schon fast 120 PS. Mit MPFI versteht sich. Und das bei höherer Standfestigkeit und Drehzahlspass ohne Reue.

ok überredet, weisst du noch ob der eg4 die gleiche Pleuellänge wie der eg5 hat?

Kerl
19.10.2004, 23:35
also bei 1,5 Liter bleiben?

Würde ich sagen, ja. Ich denke der Leistungsunterschied zum 1,6er ist relativ gering. Die 1,5er Mini-Mes erreichen ja schon fast 120 PS. Mit MPFI versteht sich. Und das bei höherer Standfestigkeit und Drehzahlspass ohne Reue.

ok überredet, weisst du noch ob der eg4 die gleiche Pleuellänge wie der eg5 hat?

Nein, ich denke nicht. Die Pleuel müssten ein paar Millimeter kürzer sein. Kann ich aber nicht 100pro sagen, weil längere Pleuel eigentlich besser sind. Deshalb kann es sein, dass der Block vom EG5 etwas höher ist, um längere Pleuel unterzukriegen. Glaube ich aber nicht.

eg4
19.10.2004, 23:42
hast recht 8) , ich habs jetzt auch gefunden http://www.honda-tech.com/zerothread?id=914137