PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 2. System (Front/Sub und AMP gesucht)



Smart18
23.04.2007, 01:59
Hallo,

Es geht drum, dass meine Frontlautsprecher in meinem Honda Accord so langsam den Geist aufgeben und nun will ich das ganze mal in Angriff nehmen.
Vorhanden ist:

HU: Pioneer DEH-P 9600 :)
Rear: JBL GTO 93x (6x9" Triaxe)

Geht mit jetzt drum, dass Ihr mir ein Frontsystem empfehlt, was günstig ist (ich sage mal bis 100€ gerne auch gebraucht) und Techno/Trance/Dance und Hip Hop gut spielen kann. Von der Größe her hätte ich gerne wieder ein 16er System, welches ich mit Hilfe von MDF Adapterringen auf dem Türblech verschraube, oder bevorzugt ihr Aluringe? Die Türen werde ich dann schon wie bei meinem ersten Ausbau komplett dämmen sprich Außen und Innenblech sowie die Türverkleidung, sonst bringt mir ja das beste System nix :. D

Bei dem AMP (4-Kanal) sollte die Preisgrenze auch bei 300€ liegen. Beim Sub genauso. Da ich ja ein Stufenheck fahre sollte es ja dann schon ein Bandpass sein. Wie komme ich beim Sub günstiger weg? Komplette Kiste kaufen, oder das Chassis allein und dann das Gehäuse berechnen lassen und danach bauen?

Jetzt noch etwas: Ich habe mir mal aus Jux ein Canton RS 2.16 sowie eine Magnat, glaube Classic 480 (will mal wissen wie so ne Magnat klingt :D) gebraucht gekauft. Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich die Komponenten tatsächlich verbaue, oder ob ich die wieder verhöker und dann eben dafür Ersatz hole. Zumindest die Front sollte ich vielleicht wieder verkaufen bevor ich sie verbaue. Aber der AMP ist ja schnell gewechselt :D
Habe das Canton schon beim Kumpel im Fahrzeug gehört an einer Carpower ich glaub das war die 320/4. Ist mir schon aufgefallen mit dem schrillen Hochton aber so schlimm fand ichs nicht...Aber wenn es für das Geld besseres gibt dann lasst mal hören.

Was die Verkabelung angeht werde ich wohl wieder ein 35mm² Powerkabel nehmen und 1,5mm² Lautsprecherkabel, sowie natürlich doppelt abgeschirmtes Chinch. Sollte reichen?

Dankeschön
MfG Martin

MeHase
23.04.2007, 05:29
Dein Konzept ist erstmal sehr gut. Aber ein paar kleine Punkte würde ich ändern. Nimm lieber 2,5er Kabel, machgt zwar keinen großen Unterschied, aber ist schon besser. Dann auch lieber dreifach geschirmte Cinch-Kabel. Stromkabel links, alle andere durch die Mitte.

Mir würden weder die Magnat noch die Canton gefallen, gerade letztere finde ich ehrlich gesagt grauenhaft. Der HT ist einfach sch....

Vorschlag: Carpower Wanted 4 Kanal Endstufe und ein Powerbass 16er System... So muss ma los, werd nachher evtl noch was mehr schreiben...

Smart18
23.04.2007, 10:41
Hi,
naja also 1,5mm LS Kabel aus dem Grund, weil damals beim EG es schon chwierig war DAS durchzubekommen durch die Tür und ich denke mal mit nem noch dickeren Kabel wirds dann auch net einfacher.

Kann ich auch Strom rechts und Chinch und LS links verlegen?
So hatte ich es schon beim EG und hatte keinerlei Störgeräusche.
MfG Martin

Smart18
23.04.2007, 17:09
Wie wäre es mit dem Hifonics AMP von Asphalt als Ersatz für den Magnat AMP? http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=137501
MfG Martin

MeHase
23.04.2007, 17:21
Klanglich kein besonders großer Sprung, von der Leistung her keine Ahnung.

Smart18
23.04.2007, 18:39
Ok, dann warte ich noch was die im Hifi-Forum dazu schreiben. Weil wenn Du sagst es lohnt nicht, denn wenn ich so überleg ich müsste 60€ draufzahlen, weil der Magnat ist ja nur noch 40€ wert und wenn´s dann wenig bringt.

Was ist mit einer Next Q24 oder einer Lightning Audio 300.4/400.4? Frage nur, weil ich die auch für unter 100€ gebraucht bekommen könnte. Oder sollte ich wirklich darauf warten, bis ich mal eine Carpower "fischen" kann bei Ebay/ in Foren? :D

Wolltest Du nicht noch etwas zu Deinem Beitrag von heute morgen hinzufügen?
MfG Martin

MeHase
24.04.2007, 00:07
Boar, da war ich erstens noch extrem ultra müde und zweitens ist das jetzt mal schon gut 100h her :D Keine Ahnung was ich mir noch gedacht hab zu der Zeit... hmmm....

Sub werf ich mal den Helix Deep Blue 12 in den Raum, evtl dann auch eine eigene Endstufe dafür. Kannst da ruhig den mit Gehäuse ins Auge fassen, kostet glaube ich 20Euro mehr als der ohne gehäuse. Dafür baut keiner ein neues Gehäuse mit Terminal un co...
Stufenheck oder Limo? Skisack auf oder nicht? Ein BP ist auch kein Allheilmittel...

Naja sonst: Das Canton überleb ich keine zwei Tage, dann werd ich aggro oder schlimmeres. Die Magnat, naja, hab mir das noch nie länger als zwei Minuten beim Media Markt angetan :D

Wg Kabelverlegen: Hab nen Rover 600 aka Accord von 97 verkabelt. Da habe ich nur Probleme gehabt mit den Cinchkabeln, also als die ander Beifahrerseite lagen. Dann hab ich die in die Mitte gelegt. Da war schon 90% weg, das letzt bisl habe ich dann wegbekommen indem ich dem Radio die gleich Stromversorgung wie der Endstufe gegönnt habe (2*4mm² von der Stromversorgung im Kofferraum nach vorn zum Radio gezogen).

Die Next sind auch ok. Nicht ganz so gut wie die Wanted, weil etwas schwächer, aber sind etwa gleiche Klangliga. Dat is alles voll schwer :( Plane gerade drei Projekte, plus dem hier im Forum und überall gibt es das gleiche Prob: Geht es etwas günstiger dafür was besser? Ja und nein... Dann hierrauf achten, dann darauf achten... glaub ich werd wahnsinnig - malwieder :D

Smart18
24.04.2007, 00:33
Boar, da war ich erstens noch extrem ultra müde und zweitens ist das jetzt mal schon gut 100h her :D Keine Ahnung was ich mir noch gedacht hab zu der Zeit... hmmm....

Sub werf ich mal den Helix Deep Blue 12 in den Raum, evtl dann auch eine eigene Endstufe dafür. Kannst da ruhig den mit Gehäuse ins Auge fassen, kostet glaube ich 20Euro mehr als der ohne gehäuse. Dafür baut keiner ein neues Gehäuse mit Terminal un co...
Stufenheck oder Limo? Skisack auf oder nicht? Ein BP ist auch kein Allheilmittel...

Naja sonst: Das Canton überleb ich keine zwei Tage, dann werd ich aggro oder schlimmeres. Die Magnat, naja, hab mir das noch nie länger als zwei Minuten beim Media Markt angetan :D

Wg Kabelverlegen: Hab nen Rover 600 aka Accord von 97 verkabelt. Da habe ich nur Probleme gehabt mit den Cinchkabeln, also als die ander Beifahrerseite lagen. Dann hab ich die in die Mitte gelegt. Da war schon 90% weg, das letzt bisl habe ich dann wegbekommen indem ich dem Radio die gleich Stromversorgung wie der Endstufe gegönnt habe (2*4mm² von der Stromversorgung im Kofferraum nach vorn zum Radio gezogen).

Die Next sind auch ok. Nicht ganz so gut wie die Wanted, weil etwas schwächer, aber sind etwa gleiche Klangliga. Dat is alles voll schwer :( Plane gerade drei Projekte, plus dem hier im Forum und überall gibt es das gleiche Prob: Geht es etwas günstiger dafür was besser? Ja und nein... Dann hierrauf achten, dann darauf achten... glaub ich werd wahnsinnig - malwieder :D

Hi,
mach Dir nur keinen Streß gayfight . Ich habs mit meiner Planung eh net so eilig. Passiert alles nach und nach die nächsten Wochen. Bitumenmatten kleben besser hab ich festgestellt, wenns draußen über 30 Grad hat :lol: :lol: :lol:

Bezüglich Fahrzeug also ich hab son Acci von 96 sprich baugleich mit dem Rover. Bei mir ists halt so. dass ich zwar eine Mittelarmlehne hab, aber keine Skidurchreiche...Wie macht man das da am besten?
MfG Martin

EG3|aCiD
24.04.2007, 01:20
Also Bitumenmatten würd ich auch wenn sie selbstklebend sind, nur mit Heißluftfön verarbeiten, sonst fallen die dir nach dem nächsten Winter wieder vom Blech.

Gibts da irgend ne Möglichkeit nicht unter der Lehne was durchzuschieben wegen Kabeldurchführung?

Greetz
aCiD

Smart18
24.04.2007, 01:33
Also Bitumenmatten würd ich auch wenn sie selbstklebend sind, nur mit Heißluftfön verarbeiten, sonst fallen die dir nach dem nächsten Winter wieder vom Blech.

Gibts da irgend ne Möglichkeit nicht unter der Lehne was durchzuschieben wegen Kabeldurchführung?

Greetz
aCiD

Ja klar den hab ich damals trotzdem noch zur Hilfe genommen. Aber lässt sich einfacher verarbeiten, wenn das Blech schon aufgeheizt ist und so.

Das mit der Lehne versteh ich nicht so ganz. Die Kabel krieg ich schon "unsichtbar" verlegt. Sorgen mach ich mir halt wie ich von dem Bass noch was im Innenraum davon merk.
MfG Martin

MeHase
24.04.2007, 08:33
Hab meine Sinus Live Matten auf die Straße gelegt an einem sonnigen Tag. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Skisack: Loch hintenrein, Stichsäge durchstecken und dann gib ihm. Bisl schön halt aussägen. Wenn du es nicht sehen willst klappst dann einfach die Armlehne hoch, wenn dann malwieder krachen soll, Lehne auf und los gehts. Das hört sich schlimmer an als es ist insgesamt so, bei meinem Bruder haben wir so 5min dafür gebraucht :wink:

Wenn der Acci sogar so vom Blech her baugleich ist, dann hast du sowohl links als auch rechts jeweils eine Vertiefung wo du die Kabel reinlegen kannst, ohne dass du Angst haben musst, dass sie durch die Rückbank/-Lehne einquetscht wird.

Smart18
24.04.2007, 13:02
Hab meine Sinus Live Matten auf die Straße gelegt an einem sonnigen Tag. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Skisack: Loch hintenrein, Stichsäge durchstecken und dann gib ihm. Bisl schön halt aussägen. Wenn du es nicht sehen willst klappst dann einfach die Armlehne hoch, wenn dann malwieder krachen soll, Lehne auf und los gehts. Das hört sich schlimmer an als es ist insgesamt so, bei meinem Bruder haben wir so 5min dafür gebraucht :wink:

Wenn der Acci sogar so vom Blech her baugleich ist, dann hast du sowohl links als auch rechts jeweils eine Vertiefung wo du die Kabel reinlegen kannst, ohne dass du Angst haben musst, dass sie durch die Rückbank/-Lehne einquetscht wird.

Wo genau soll die Vertiefung sein?

Haja das mit der Stichsäge da kann sich mein Dad dann wieder dran machen. Bei mir wirds nicht sauber genug. Bin net so handwerklich geschickt.
MfG Martin