PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ec8 springt nur an wenn man vorher gas gibt. warum???



civic_turbo_racer
24.04.2007, 01:18
also wenn ich vorher kein gas geb braucht er ewig, wenn ich vorher das gas komplett durchdrück und dann starte läuft das teil sofort. an was kann das liegen? das nächste "problem" ist dass ich den verteiler bis zum anschlag nach vorne drehen muss damit die zündung stimmt, was kann das sein? zahnriemen stimmt zu 100%....

barney
24.04.2007, 06:08
Ich meine mich erinnern zu können, dass man beim Vergaser das Gaspedal 1-2x durchtreten soll vorm starten, ist bei meinen alten Gurken auch so. Sonst dauerts da auch ewig. Steht da nix im Handbuch?

ThaMan
24.04.2007, 09:12
so stehts im handbuch, so ist es richtig.

einmal durchtreten und dann starten wenns kalt ist.
wenn er warm ist, einfach schlüssel umdrehen.

Momohenning
24.04.2007, 09:17
mechanische benzinpumpe :)

Madcat
24.04.2007, 09:37
zahnriemen stimmt 100%, ganz sicher????
hatte das nämlich auch erst durch. nach welchen markierungen hast du eingestellt??? hast du beim einstellen des zzp auch beide unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen, hatte der motor seine betriebstemperatur erreicht, hat die leerlaufdrehzahl gestimmt???

bei mir war der riemen einen zahn versetzt.

und das mit dem gaspedal ist normal ist halt vergaser und kein einpsritzer. mit der mechanischen benzinpume hat das nichts zu tun.

Blacky
24.04.2007, 11:38
Ich würd (auch wenn es lange dauert) ohne Gas starten. Denn wenn der Motor gleich nach dem start viel Drehzahl bekommt werden maximal die Lager kaputt. Eh klar, so schnell kommt das Öl wieder auch nicht dorthin wo es hin soll.

CRX_Fan
24.04.2007, 11:46
Ich würd (auch wenn es lange dauert) ohne Gas starten. Denn wenn der Motor gleich nach dem start viel Drehzahl bekommt werden maximal die Lager kaputt. Eh klar, so schnell kommt das Öl wieder auch nicht dorthin wo es hin soll.

Brauchst ja nicht auf dem Gas bleiben und starten. Bei meinem Doppelvergaser z.B. reicht es, wenn Du vorher zweimal "pumst" und dann geht er flott an.
Sollte beim EG3/EC8 auch reichen, also ich würde da gar nicht auf dem Gas bleiben während des startens.

Blacky
24.04.2007, 12:48
ja, eh, nur so hat sich's nach civic_turbo_racer's Beschreibung nach nicht angehört und bei einem D16Z2 (der meiner Meinung nach ein Einspritzer ist) wird das Pumpen auch nix bringen...

CRX_Fan
24.04.2007, 12:53
ja, eh, nur so hat sich's nach civic_turbo_racer's Beschreibung nach nicht angehört und bei einem D16Z2 (der meiner Meinung nach ein Einspritzer ist) wird das Pumpen auch nix bringen...

Ich meien auch nur allgemein bei vergasern mit dem Pumpen, das Problem was er hat ist ja etwas komischer, mit dem verteiler.

Er hat doch auch mehrere Civics, also ich denke mal das in dem EC8 oben noch nen D13 drinne ist.

madman
24.04.2007, 14:36
Der D13B Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe. Die sorgt dafür, das beim Gasgeben zusätzlicher Kraftstoff "eingespitzt" (in diesem Fall spitzt da wirklich was :lol:) wird.
Das ist ne kleine Membranpumpe die ein Bypass zwischen Schwimmerkammer und Vergaserdüsen bildet.
An der Primärdrosselklappenwelle ist ein kleiner Hebel befestigt, der dann am oberen Teil des Vergasers (an die Schwimmerkammer geflanscht) eine Pumpe bedient !

voli
24.04.2007, 16:25
Der D13B Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe. Die sorgt dafür, das beim Gasgeben zusätzlicher Kraftstoff "eingespitzt" (in diesem Fall spitzt da wirklich was :lol:) wird.
Das ist ne kleine Membranpumpe die ein Bypass zwischen Schwimmerkammer und Vergaserdüsen bildet.
An der Primärdrosselklappenwelle ist ein kleiner Hebel befestigt, der dann am oberen Teil des Vergasers (an die Schwimmerkammer geflanscht) eine Pumpe bedient !

wörd 8) :P

civic_turbo_racer
24.04.2007, 21:40
aalsooo... hier mal die klärung: ja es ist ein ec8 mit d13b2, also unsere "einkaufsrutsche"... ok viel original ist an dem auch wenig :wink: aber der motor bleibt erstmal. ich hab mich nur gewundert weil ich gestern nen eg3 von ner bekannten in der garage hatte und der springt immer ohne gas geben an. dass ich beim starten auf dem gas bleib ist auch klar, 1x durchtreten und dann starten und das teil läuft optimal...
der zahnriemen ist definitiv richtig eingestellt (riemenscheibe auf der weissen markierung nach den 3 markierungen, rad an der nw fluchtet mit dem kopf) nur das mit den unterdruckschläuchen beim einstellen wusst ich nicht, welche muss ich da wo abklemmen? hab schon verzweifelt den stecker zum überbrücken innen gesucht :lol:

Madcat
25.04.2007, 18:44
nen stecker wie z.b beim ed9 gibts nicht
am verteiler an der unterdruckdose hast du zwei schläuche, die mußt du abziehen und verschließen. merk dir welcher schlauch wo dran war!!!

CRX_Fan
25.04.2007, 18:48
Was hatn das mit diesen Unterdruckschläuchen auf sich, die Du eben beschrieben hast? Irgendws wegen Brücken ? Einstellen?

civic_turbo_racer
25.04.2007, 20:11
die muss man überbrücken um den zzp einzustellen..

CRX_Fan
25.04.2007, 20:39
echt? Wieson das? Das höre ich jetzt auch zum ersten mal..den verteiler kannste doch ganz normal drehen oder net ne?

Madcat
25.04.2007, 21:23
die schläuche werden abgezogen und verschlossen. gebrückt wird beim ec8 nichts. der zzp wird ohne unterdruck eingestellt. das ist bei fast allen fahrzeugenmit unterdruckverstellung am verteiler.

beim ed9 zb wird dem steuergerät "mitgeteilt" das eine grundeinstellung vorgenommen wird, deshalb wird dort am stecker etwas gebrückt.

CRX_Fan
25.04.2007, 22:36
Hmm dann muss ich bei meinem EC9 mal gucken wie das da ist, der hat zwar ne Unterdruckdoes aber nicht so eine grosse wie der EC8, und ist glaub auch nur ein Schlauch dran.

Kannst Du mir vielleicht noch erklären, warum der verschlossen werden muss um den ZZP korrekt einstellen zu können?

civic_turbo_racer
25.04.2007, 23:19
ich geh mal davon aus dass die "steuerung" "denken" soll dass der verteiler dran ist und nicht mit den drehzahlen schwankt wie das ja meistens ist wenn ein unterdruckschlauch nicht steckt oder undicht ist... abgezogen werden müssen sie wohl damit am verteiler während dem einstellen nichts verstellt wird weil dann die neue einstellung ziemlich für den a... wär...
verbessert mich bitte wenn ich falsch lieg :wink:

Madcat
26.04.2007, 17:02
beim ec8 liegt zumindest an einem schlauch unterdruck an. dieser wird nach der drosselklappe abgegriffen. ziehst du den schlauch ab ohne ihn zu verschließen, wird die drehzahl nicht mehr stimmen, die beim einstellen sein soll. Schaltgetriebe ca 750 +-50 upm

beim einstellen mußt du die markierung neben der !!weißen!! nehmen.
nachdem du die schläuche dann wieder raufgesteckt hast sollte der blitz bei der roten markierung sein, wenn nicht, ist deine zündverstellung nicht in ordnung

Pascal2407
26.04.2007, 22:53
Mal zurück zum Topic:
Mein EC8 springt am besten an, wenn man einmal vorher das Gas durchgetreten und wieder losgelassen hat.

Beim Zündvorgang kein Gas geben.