PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer final drive fuer den EE8???



HORSEMAN
24.04.2007, 11:38
Hallo,

welche Moeglichkeiten habe ich den Finaldrive meines EE8s zu verlaengern (ca 10%, entspricht etwa 270 kmh nach Tacho). Kann ich was aus dem Hondaprogramm nehmen oder bleibt mir nur der Gang zu diversen Tunern? ein anderes Getriebe wuerde ich ungerne verbauen, da ich noch diverse aus nem ee8 hier rumliegen habe.

Gruss Marco

[Ach ja bitte verkneift kommentare ala: "270 mit nem ee8 sind selbstmord", ich bin hier nicht auf nem Hausfrauen treff :bussi: ]

bernd
24.04.2007, 11:43
afh-tuning bietet einen langen 5ten gang an, sonst weis ich leider nix, andere gangübersetzungen sind beim y2 getr. leider mangelware :/


mfg

Blacky
24.04.2007, 11:46
Das hilft dir zwar nicht, aber ich muss es mir einfach mal von der Seele reden: Was, zum Henker, finden die Deutschen nur am Schnellfahren??

150PS sind doch eh nicht allzuviel und du vernichtest sie auch noch mit einem längeren FD (falls es sowas überhaupt zu kaufen gibt)?

Mit grösseren Reifen oder einem Chip für Drehzahlerweiterung würd er auch schneller fahren...

Luke
24.04.2007, 12:08
laengerer gang bedeutet auch weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit. koennte man also zum sparen nutzen.

andererseits: BMW, Benz und Audi aergern is auch schoen... denn die haben bekanntlich die freiwillige selbstkontrolle drin :D

gruss Lukas

VooDoo
24.04.2007, 14:52
versteh ich auch net, das y2 ist eh schon so ewig lang übersetzt, da würd ich eher nen kürzeren FD einbauen.

B_18-Turbo/Marian
24.04.2007, 14:53
Evtl hat er ja nen Turbosetup :-?

Blacky
24.04.2007, 17:05
Selbst mit einem Turbosetup würde ich eher kürzer werden. Denn wenns zu so einem Kampf auf der autobahn kommt bin ich zwar von der Endgeschwindigkeit unterlegen, aber bis beide Autos an der Endgeschwindigkeit sind, bin ich dafür schon weis Gott wie weit vorne...

Aber als Österreicher mit 130km/h beschränkten autobahnen versteht man sowas vielleicht einfach nicht... :wink:

B_18-Turbo/Marian
24.04.2007, 17:14
Kurzes Getriebe für ein Turbosetup :eek:

Ich meine ich verstehe was du meinst,aber bei einem Turbosetup ein noch kürzeres Getriebe ist einfach nur irre...Du bist so schon nur am Schalten und rennst in Begrenzer...

bernd
24.04.2007, 17:49
Kurzes Getriebe für ein Turbosetup :eek:

Ich meine ich verstehe was du meinst,aber bei einem Turbosetup ein noch kürzeres Getriebe ist einfach nur irre...Du bist so schon nur am Schalten und rennst in Begrenzer...

so ist es auch, was macht das für nen sinn sauschnell mit nen haufen ps auf 200-220km/h zu kommen und dann im begrenzer hängenbleiben wärend einer auf der deutschen bahn mal 250+ vorbeibrettert !!

kommt halt drauf an welche leistung man hat - wie gesagt das Y2 ist von haus aus leider schon sehr lang :/

mfg

bene
24.04.2007, 21:01
verstehe ich das richtig das ihr mit dem final drive nur denn 5 gang länger macht und der rest gleich bleibt?
also zum sparen finde ich das auch ne gute idee.
Aber auch wenn man mal schnell fahren will. Finde das jetzt schon nervig das bei 240 laut tacho ende ist... die bmws und co kommen dann noch knapp mit ihren 250 vorbei :/

B_18-Turbo/Marian
24.04.2007, 21:03
Final drive ist die gesamtübersetzung des getriebes. Also sind alle gänge länger

T67
25.04.2007, 00:37
Das getriebe von denn integra mit den B18B motor ist länger übersezt und paßt so rein, mit die kanns bis 290kmh fahren

Luke
25.04.2007, 06:21
integra LS wenn ich mich nicht irre... in den staaten mit 140ps

da ist das ganze getriebe laenger... ich muesste nochmal rechnen und schauen wie der FD in kombination mit dem C4 getriebe klappt... da muss noch bisschen platz nach oben sein.

gruss Lukas

Blacky
25.04.2007, 06:45
Kurzes Getriebe für ein Turbosetup :eek:

Ich meine ich verstehe was du meinst,aber bei einem Turbosetup ein noch kürzeres Getriebe ist einfach nur irre...Du bist so schon nur am Schalten und rennst in Begrenzer...

Langer 1ster und 2ter Gang und kurzes Finaldrive. Und wenn einer so ein Auto fährt und nicht dauernd schalten will, dann sollt er sich eh eine Automatik kaufen...

B_18-Turbo/Marian
25.04.2007, 07:56
Kurzes Getriebe für ein Turbosetup :eek:

Ich meine ich verstehe was du meinst,aber bei einem Turbosetup ein noch kürzeres Getriebe ist einfach nur irre...Du bist so schon nur am Schalten und rennst in Begrenzer...

Langer 1ster und 2ter Gang und kurzes Finaldrive. Und wenn einer so ein Auto fährt und nicht dauernd schalten will, dann sollt er sich eh eine Automatik kaufen...

------->


was macht das für nen sinn sauschnell mit nen haufen ps auf 200-220km/h zu kommen und dann im begrenzer hängenbleiben wärend einer auf der deutschen bahn mal 250+ vorbeibrettert !!

Blacky
25.04.2007, 08:08
Ja, ich verstehs halt nicht. Honda baute seine Autos nicht um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Mein Prelude läuft mit seiner Reifendimension, seiner Max. Drehzahl und seinem alten Getriebe 268km/h. Jetzt liegt seine Vmax bei ca 220km/h.
Und gut ists so! Ich kann zwar keine Hochgeschwindigkeitsduelle mehr gewinnen, aber bis wir auf 220 sind hab ich den schon so weit abgehängt, das das Duell ohnehin schon vorbei ist.

Kurzes Getriebe beim Turbosetup war vielleicht der falsche Ausdruck. Angepasstes Getriebe triffts vielleicht schon eher.
Entweder mit FD alle Gänge kürzer machen und 1+2 wieder länger damit es so wie original ist oder länger.
Oder FD original lassen und mit einzelnen Zahnrädern 3+4+5 kürzer machen.

B_18-Turbo/Marian
25.04.2007, 08:18
Honda baute seine Autos auch nicht um die Leistung um hunderte vom Prozent zu steigern, riesen Felgen zu montieren, Powermax Gezumpelstoßstangen draufzuknallen oder 2 Plüschwürfel an den Spiegel zu hängen und trotzdem machen das einige hier.
Und das ist nunmal Tuning und daran haben die Leute Spaß.

Und du kannst grade bei hoher Leistung die eh schon kurzen Hondagetriebe nicht noch mehr verkürzen. Ein guter eg9,ee8,eg6 usw usw rennen ja so schon in den Begrenzer.

Es macht einfach keinen Spaß in jedem Gang in den Begrenzer zu rennen und nicht mehr dazu zukommen passend zu schalten.

Es geht auch nicht darum Rennen gegen irgendwelche Karren zu gewinnen sondern einfach darum, die Leistung optimal zu nutzen!

Blacky
25.04.2007, 08:35
Ja, ok, jeder hält was anderes für Sinnvoll. Aber du tust ja fast so als obs ein Verbrechen wär, ein Getriebe kürzer zu machen....dabei ist das im Rennsport die Gängigste Variante ein Auto schneller zu machen und überschüssige Vmax abzubauen.

B_18-Turbo/Marian
25.04.2007, 08:37
Ganz und gar nicht...
Ich rede die ganze Zeit von leistungsstarken Straßen Hondas und nicht von DTM OpleZ...

Luke
25.04.2007, 08:43
Ja, ok, jeder hält was anderes für Sinnvoll. Aber du tust ja fast so als obs ein Verbrechen wär, ein Getriebe kürzer zu machen....dabei ist das im Rennsport die Gängigste Variante ein Auto schneller zu machen und überschüssige Vmax abzubauen.

wir reden hier nicht von fahrzeugen fuer die rennstrecke. da unterschreib ich deine aussage, dass ein kurzes getriebe toll ist.

wir reden hier von fahrzeugen mit einem gewicht von etwa 1000kg und etwa 350ps und mehr.

wenn der turbo einsetzt, dann hast du kaum mehr zeit zum schalten.

es ist absolut KEIN verbrechen ein getrieb zu verkuerzen. es ist bei manchen fahrzeugen halt mehr oder minder sinnvoll...

wenn mein ein bis 200km/h heizer ist, dann ist es sicher prima ein kurzes getriebe zu haben um mit seinem 150PS dort zuegig anzukommen...

aber wenn du weit uebere 300 ps hast, dann kanste schalten wie du willst... der hobel mit langem getriebe fliegt einfach an dir vorbei.

gruss Lukas

Blacky
25.04.2007, 10:33
Selbst ein Auto mit 1000PS dreht auf der 4ten und 5ten lange genug um genügend Zeit zum Schalten zu haben...und vom Verkürzen der unteren Gänge hab ich nie gesprochen. Ist ja auch nicht sinnvoll -> Traktion

HORSEMAN
25.04.2007, 11:25
Okay!
erst mal bitte ich alle Spammer in meinem Tread einen neuen EIGENEN Spam tread zu eroeffnen und dort koennt Ihr darueber diskutieren ob ICH schnell fahren moechte oder nicht.

nebenbei macht es mir keinen Spass mit ueber 350 hps in nem CRX mich auf der Bahn von nem 328i ueberholen zu lassen. Ich fahre keine Spoiler und auch keinGFK (mit ausnahme des Heckfluegels) an meinem Schlitten und werde bei m diesen geschwindigkeiten auch weitere Aerodynamische vraenderungen Vornehmen.

Ansonsten schonmal danke an alle, die mir geantwortet haben... Also schaut es nun definitiv so aus, dass ich nur mithilfe des Integra LS Getriebes auf ne deutlich hoehere Vmax kommen kann (drehzahlerhoehung ausgeschlossen!) Passt das Getriebe plug and play oder wird das aehnlich kompliziert wie das getriebe eines CRX VTIs dranzusetzen??

Kennt jemand die Uebersetzungen des besagten Integra LS Getriebes?

Danke und Gruss,
Marco

bernd
25.04.2007, 14:05
Okay!

Ansonsten schonmal danke an alle, die mir geantwortet haben... Also schaut es nun definitiv so aus, dass ich nur mithilfe des Integra LS Getriebes auf ne deutlich hoehere Vmax kommen kann (drehzahlerhoehung ausgeschlossen!) Passt das Getriebe plug and play oder wird das aehnlich kompliziert wie das getriebe eines CRX VTIs dranzusetzen??

Kennt jemand die Uebersetzungen des besagten Integra LS Getriebes?

Danke und Gruss,
Marco

vorsicht - wenn dann must du die teile aus nen gsr itr nehmen unter 94 - das heist er muss seilzugbetätigte kupplung haben - sonst passt da wieder nix - ausser Du machst einen kompletten getr. swap !

http://www.allmotorhonda.com/techpages/B-series_Tranny_specs.htm

hier die letzten 4 sind alle mit cable betätigung also müssten die innerein passn - jedoch werdn dir die übersetzungen ned helfen, wie gesagt frag mal afh-tuning der hat nen längeren 5ten im program soviel ich weis !

mfg bernd

T67
25.04.2007, 15:48
Die LS getriebe paßt so rein ohne was zu aendern. die gibt es mit zeilzug und hydraulich.

HORSEMAN
26.04.2007, 19:06
Danke fuer die Tips :wink: .

Habt mir definitiv weitergeholfen!
Bin schon mit AFH in Kontakt und muss mich nun lediglich zwischen einem LS Getriebe und einem deutlich guenstigeren 5. Gang entscheiden. Mal ein paar Naechte drueber schlafen.

Gruss