PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle B16&B18 Fahrer: welche Schwungscheibe?



Leventis
17.10.2004, 20:09
hallo,
ich fahr nen EG9 und hätte mal die Frage welche Schwungscheibe für nen B16 oder B18 Motor (ohne Kompr. oder Turbo) am besten ist?

Ich hatte nach längerem Überlegen mir vor ca. 5 Monaten ne ACT Streetlite (5,7kg) geholt. Damals fragte ich beim Honda Autohaus nach wieviel die originale wiegt, da bekamm ich die total super Antwort "so zwischen 10und 11kg" und dachte mir, na dann sind 5,7kg leicht genug, wollma nicht noch ne leichtere kaufen.
Als ich die ACT einbaute und die originale dann auf die Waage stellte sah ich dass die nur 7,7kg wog! Somit hatte ich ne Reduzierung um genau 2kg.Trotzdem war ich vom Fahrverhalten nach dem Einbau total zufrieden. Letztens hab ich aber nem Kumpel (auch EG9 fahrer) die ACT Prolite (4,0kg, chromoly steel, kein Alu!) besorgt und seit er die drin hat merk ich das er nen deutlichen Vorteil zu meinen EG9 mit der 5,7kg Schw. hat. :(
Somit hab ich mich entschieden den ganzen Aufwand nochmal zu machen und mir ne leichtere einzubaun.

da jetzt meine Frage:
Die ACT Prolite wiegt 4,0kg und ist aus Stahl. Es gibt ja noch die Fidanza die noch leichter ist (3,4kg) und aus Alu. Welche soll ich holen?
Was mir auch augefallen ist, dass die ganzen Markenhersteller (zb. Spoon Schwungscheibe:4,2kg) ihre Schwungscheiben immer an die 4kg halten. Wären dann die 3,4 von der Fidanza zu wenig?Und Alu? :-?
Ausserdem spielt auch bestimmt der Aufbau der Schw. ne grosse Rolle wegen Trägheitsgesetz,d.h. wo die Masse sich befindet. Die Fidanza ist ja nur ne Scheibe. Bei der ACT sind allerdings an den Kränzen hin viele grosse Löcher, so ist der schwerte Punkt der Scheibe direkt in der Mitte. Das spielt ja bestimmt auch ne Rolle.

Truman
17.10.2004, 21:14
Hi,

zu diesem Thema gibt es schon einiges über die Suche.
Wichtig ist das Material, damit die Hitze auch noch vernünftig abgegeben wird
und das Gewicht. Zum Gewicht gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Ich habe eine originale SS, die auf 5,5 Kg reduziert wurde. Bin absolut zurfieden
damit, man merkt das mehr Drehmoment untenrum da ist. Auch in den obereb
Gängen finde ich das der Wagen das Gas viel besser annimmt.
Der Rast z.B. hat in seinem CTR eine 3,7 Kg Scheibe drin und meinte das er
in den unteren Gängen (1 .und 2.) sein Wagen viel besser geht, aber dann nicht
mehr so gut wie vorher.
Ich hatte irgendwo mal gelesen das man keine Aku scheibe nehmen soll, weil
die Kupplung zu viel Hitze bekommt, kann dir aber nicht genau sagen, ob das
so stimmt.

P.S. hast du deine ACT SS schon verkauft?

Leventis
18.10.2004, 07:40
hi,
danke für deine Antwort!
ich werd mal die ACT Prolite holen, da hab ich ja den definitiven Beweis von meinem Kumpel dass sein EG9 besser geht. Und von der Fidanza lass ich lieber die Finger weg!

Ich hab meine Streetlite noch drin, muss erst die andere bestellen und dann wieder alles umbauen. Muss schaun ob ich das noch vorm Winter durchzieh oder danach. Hab noch viele andere Dinge zu tun,dann schau ich mal wann ich dazu komm.

crxarmin
18.10.2004, 16:38
Hallo Leventis22,

schau bitte mal bei mir nach, www.afh-tuning.de.
Vielleicht kann ich Dir ja helfen :-?
Meine erl. SS sind zumindestens feingewuchtet(inkl. Protokoll).

Gruß
Armin