PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht mal wieder um Blinkcodes....



EJ1-VTI
24.04.2007, 21:25
Also: bei meinem B16A2 leuchtet seit neuestem ab und zu die Motorlampe auf, außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl stark und der Verbrauch ist ziemlich hoch. Meine erste Vermutung wär ja gewesen, es liegt an der Lambdasonde, besonders, da ich erst vor kurzem nen Fächerkrümmer verbaut hab und mir dachte, dabei haste sie bestimmt kaputt gemacht.

Aber bevor ich wild Ersatzteile bestelle, dachte ich mir, lese ich erstmal den Blinkcode aus.

Nun wurde mir gesagt, man müsse daszu den 2-fach Stecker über der ECU überbrücken und dann die Zündung einschalten und auf das Blinken der Motorlampe achten. Soweit so gut. Desweiteren hab ich erfahren, dass man den Fehlercode folgendermaßen ausließt: die Anzahl der langen Blinks steht für die erste, die der kurzen Blinks für die zweite Stelle des Fehlercodes.

Beim auslesen passierte aber folgendes: es blinkte dreimal lang, sprich, Blinkcode 30, dann ziemlich lange Pause, dann blinkte es nochmal einmal lang und dann gleich dreimal kurz, also eigentlich Fehlercode 13.

Das würde aber bedeuten, dass mein Auto zwei Fehler hat und zwar 30 (Signal vom Automatikgetriebe)-hab aber ein Schaltgetriebe verbaut....

und 13 (Luftdrucksensor). Das mit dem Luftdrucksensor lass ich mir ja noch eingehen, aber warum 30? oder muss ich die Blinks trotz der langen Pause nach den ersten drei zusammenzählen? Dann wär das Fehlercode 43 (Kraftstoffversorgungssystem)?

Oder haben die ersten drei Blinks garnichts großartiges zu bedeuten, sondern zeigen zum Beispiel nur an, dass Fehler gespeichert sind?

Kann mir jemand helfen?

ChickeN
24.04.2007, 22:14
Normalerweise gibt es ein kurzes Blinken so als "Hallo ich bin da"
danach folgen die Fehlercodes.
Schau doch nochmal nach welchen du wirklich hast, wenn das ECU Fehler wirft die es nicht gibt, dann isses wohl hin.
Es können wirklich mehrere Fehler nacheinander ausgegeben werden und es wird nur addiert wo keine lange Pause dazwischen ist.


Deiner beschreibung nach würde ich auch auf Lambdasonde tippen, das wäre Fehlercode 1 oder der angesprochene 43.
Aber wie schon gesagt, schau besser nocheinmal nach, das ECU wiederholt sich ja auch ;)

MalteEE8
25.04.2007, 14:17
Wenn man den Stecker überbrückt, sollte doch aber dieser kurze "hallo ich bin da" blink doch garnicht kommen oder?

Bzw. kommt der bei OBD1 überhaupt? ich bin mir da gerade garnicht sicher, hab da ehrlichgesagt noch nie wirklich drauf geachtet, weil er in jedem Fall (zumindest bei OBD0) in jedem Fall kürzer ist als eine 1 :-)

Ich würde auch mal sagen, schau nochmal genau nach und warte mal die "zweite Runde" ab, da kann man es meist besser erkennen als beim ersten mal.

Ein Automatikgetriebefehler bei einem Handschalter ist in der Tat merkwürdig. :-) Aber ich würde dann eher nicht drauf tippen das die ECU kaputt ist... wenns wirklich ganz unlogisch ist, einfach erstmal ignorieren. Hab bei meiner PW0 ECU auch schon fehlercodes gehabt, die es laut den Listen im Internet bzw. Werkstatthandbuch garnicht hätte geben dürfen :-)
Die Listen sind (selbst die im Werkstatthandbuch) nicht ganz vollständig.

Gibt trotzdem ein paar Entwicklungsfehler die dem normalsterblichen Vorenthalten werden (vermutlich weil ohnehin zu komplex für den normalen Mech) und die Listen im Internet sind auch nicht immer die Vollständigkeit in Person... da kann es schon mal den ein oder anderen Fehler geben, gerade zwischen unterschiedlichen Modellen/Baujahren ist mir da schon oft aufgefallen das es da manche Fehler gibt, die es eigentlich garnicht geben sollte bzw. umgekehrt.

Also erstmal keine Panik... lies nochmal genau aus und dann schauen wir mal.

Gruß
Malte.

EJ1-VTI
25.04.2007, 17:19
Danke erstmal für die Antworten, vielleicht fahr ich auch einfach mal in ne Hondawerkstatt, Fehlerauslesen kostet ja auch nicht die Welt... mal sehen.