PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtgeschwindigkeitssensor



Nobody
25.04.2007, 11:39
Hallo,
um es kurz zu machen, ich habe einen Fehlercode 17(Fahrtgeschwindigkeitssensor).
Dieser wirkt sich so aus: Besonders im kalten Zustand bleibt die Tachonadel beim Starten unten bzw. schwankt unkontrolliert die Skala rauf und runter. Als folgefehler kommt dann die 4ws Leuchte und kurze
Zeit später die Motorkontrollleuchte. Wenn man jetzt auch noch zu wenig
Benzin im Tank hat, sieht das ziemlich besorgniserregend aus. :eek: :lol:

Meine Frage ist, kann mir jemand sagen wo dieser Sensor genau liegt und wie er auszusehen hat? Wie kann ich ihn auf seine Funktionalität prüfen?

P.S. Hab auch noch Probleme mit dem I-Net, kann also sein dass ich nicht gleich antworten kann.

Danke!

Blacky
25.04.2007, 13:18
Der Sensor ist am Getriebe oben drauf. In der nähe vom dem Teil zu dem die Schaltseile gehen.

Vom Sensor geht noch ein Kabel weg und ausserdem sollten (da du ja 4WS hast) 2 Servoschläuche hinführen für die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

http://img152.imageshack.us/img152/9641/sensoroa2.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=sensoroa2.jpg)

Wie stellt man den Fehler fest? hm...Das Ding kann man in 3 Teile auseinanderschrauben und das unterste Teil schraubst du wieder ins Getriebe rein, stellst den Wagen auf unterstellböcke und beschleunigst mal (3 Gang Standgas, oder so) und dann gehst du vorne zum Motor hin und schaust mal ob sich die Welle, die nun offen liegt dreht. Wenn sie das tut dann ist mechanisch mal alles in ordnung. Ich glaub aber nicht das das alles passt, weil bei dir ja das 4WS auch ausfällt und du dadurch dann die Motorkontrolleuchte kriegst.

Sollte das mechanisch aber alles in Ordnung sein, würd ich mal auch Kabelbruch, schlechten Kontakt am Stecker (solltest du vielleicht vorher probieren, bevor du alles zerlegst) oder einen defekten Sensor (auch elektrischer Seite) tippen....

fischi
25.04.2007, 18:34
Ausbauen. Wegschmeißen. Bei mir einen bestellen. Kostet nicht die Welt, die Dinger gehen normal ja nie kaputt und dementsprechend ist die Nachfrage...

Nobody
26.04.2007, 07:10
@Blacky: Danke Blacky, aber ich hoffe es ist wirklich nur der Sensor und nicht die Mechanik.

@BB2fischi: Ich wollte dich schon persönlich anschreiben, aber du meldest dich ja immer von selbst wenn man deine Hilfe benötigt (verdammt,.. wie Batman :e :lol: )

Du hast eine PN von mir.

MfG