PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAES in Civic EP3 mit JR-Kompressor ???



CTR-K
25.04.2007, 17:42
Hi @all

Habe einen Civic EP3 mit JR-Kompressor.

LLK funktioniert meines wissens nach nicht da der Kompressor ja direkt auf der Ansaugbrücke sitzt.

Hat jemand schonmal ein WAES System verbaut ? Einbau ? Abstimmung ?

Gruß Alex

Vitök
25.04.2007, 17:46
Interessiert mich auch sehr. Habe das auch noch vor.

RsAMD
25.04.2007, 20:06
So kritisch sind die AIT's nicht, das man sowas brauchen würde. Es sei denn man will 10PSI+ haben und dann hätte man eher zu Rotrex greifen sollen. Im Alltag ist das auch nicht zu gebrauchen. Einbauen und abstimmen könnte es sicherlich jeder Tuner der sich mit Kpro auskennt.

CTR-K
26.04.2007, 04:37
Wegen der Leistung ist es nicht (positiver Nebeneffekt) vielmehr geht es mir um die Kühlung und ein LLK ist ja nicht möglich.

Man merkt es deutlich wenn man nachts bei 10grad fährt oder tags bei 30grad ist nochmal ein Unterschied.

Luke
26.04.2007, 06:15
also die AITs gehen gerne mal über 100°C. also so wenig ist das nicht ;) (gemessen bei 0,55bar ladedruck)

es gibt eine möglichkeit diese temperatur runterzukühlen.

HELLDUKE hatte es in seinem JRSC coupe drin.

prinzipiell wird der kompressor von einer seite aufgeschnitten, eine platte mit radiatorstäben angesetzt und abgedichtet (damit der ladedruck nicth flöten geht) und dann wird wasser mit einer pumpe durch einen wasser oder ölkühler gepumpt. dadurch lässt sich die AIT unten halten und die leistung oben ;)

aktueller status ist dieser, dass es in den staaten wohl eine firma geben soll, die solche ASBs baut und wohl vertreibt. bald mehr dazu.

grundsätzlich muss man halt auf das übersetzungsverhältnis zwischen lader und motor achten, denn der lader ist nur bis zu einer bestimmen drehzahl ausgelegt und damit auch bis zu einem bestimmten druck.
alles über diesem druck ist schon schwer am limit und dort würd ich persönlich zu einem rotrex raten, da diese lader deutlich mehr druck aufbauen

gruß Lukas

Vitök
26.04.2007, 18:20
Im Alltag ist das auch nicht zu gebrauchen

Wieso sollte das nicht zu gebrauchen sein? Das Wasser Methanol GEmisch in den Waschanlagen behälter rein und so ist auch genug drinn und nicht auffällig. Die WAES ist ja nicht dauernd aktiv sondern nur ab einem bestimmtem Ladedruck.
Diese finde ich gut und auch Preislich OK
http://www.snowperformance.de/Produkte.html

Tralien
27.04.2007, 08:00
wenns nur um die kühlung geht würde ich erst beim ölkühler, wasserkühler und am umwickelten auspuff ansetzen...

Truman
27.04.2007, 10:35
@Tralien

Das nützt beim Kompressor gar nichts, denn die Hitze ensteht in der ASB.
Es geht dabei nicht um die Öltemp oder die Hitze im Motorraum, sondern
um die hohen Temperaturen in der Brennkammer und die bekommst du
nicht mit umwickeln des Krümmers hin. Zu hohe Temp in der Brennkammer
klingelt dir irgendwann einfach die Kolben weg (übertrieben gesagt, es gibt
da ja gerade bei K-Pro viel Möglichkeiten dem vorzubeugen).

CTR-K
27.04.2007, 13:44
@Truman hast recht habe ich mich informiert bringt beim Kompressor nichts... (Krümmer umwickeln usw...)

Also ich habe zwei Firmen gefunden die WAES sogar beim K20 verbaut haben.

Beide in der Schweiz:

Nextek

RIKLI


Wen würdet Ihr bevorzugen ?

SPY#-2194
27.04.2007, 14:10
eindeutig RIKLI!

Tralien
27.04.2007, 17:01
wenn das so ist, dann LLK für kompressor? wär das ne alternative?

PEZZO
27.04.2007, 17:49
wenn das so ist, dann LLK für kompressor? wär das ne alternative?

Anscheinend ist das nicht so einfach.....
Weshalb man solche Lösungen brobiert.....

CTR-K
27.04.2007, 18:06
@Tralien

Das geht nicht zumindest nicht so das es der LLK seinen Zweck voll und ganz erfüllt, weil der Kompressor ja direkt auf der Ansaugbrücke sitzt.

Selbst wenn es möglich ist durch die Zwangsbeatmung entstehen wieder hohe Temperaturen also ist WAES meiner Meinung nach am effektivsten.

Will nur nicht zu einem der keine Erfahrung damit hat.

Weil einbauen kann das System jeder das ist nicht das Problem die richtige Einspritzmenge ist das Problem.

Wenn ich da Hersteller höre wie => man kann ja die Einspritzmenge am Poti einstellen das ist kein Problem.

Ok aber dann weiß ich trotzdem noch nicht ob zuviel oder zuwenig.

Am besten auf dem Prüfstand mit Temperaturüberwachung dann sieht man auch effektiv was es bringt und bis zu welcher Einspritzmenge die Luft gekühlt wird...

Wenn ich falsch liege korrigiert mich ...

Tralien
27.04.2007, 20:17
also ich weiß dass es erste LLK systeme für den JRSC gibt, ob die was taugen oder so gut sind wie die für turbos...keine ahnung.

die ansaugbrücke kriegst mit der hondata asb dichtung ja relativ kühl, aber entsteht durch die 0,55 bar dann sooo viel temperatur dass das probleme gibt? hast du mal die temperatur gemessen, geht das überhaupt? in der DK sitzt doch ein sensor, oder?

Truman
28.04.2007, 08:26
Der Sensor sitz aber nicht an der DK, der sitzt in der ASB. Und ja auch 0,5 bar
machen schon Hitze. Ich würde das WAES nur als Reserve für den Sommer
nehmen, ansonsten ist es bei 0,5 bar unkritisch. Die Temp steigt nur bei
heftigen Autobahn ballern über 100 grad da ist es nicht verkehrt mit der
WAES Einspritzung etwas zu kühlen.

RsAMD
28.04.2007, 14:16
Beim EP3 sitzt der IAT Sensor noch vor der DK also im Ansaugsystem. Dort sind meine Temps bei 0.54bar im Bereich zw 36-38C. Bei ca 25C Außentemperatur. In der ASB sind die Temps sicherlich deutlich höher. Wenn ich mit der Hand fühle ist der Kompi äußerlich aber wesendlich kühler als der Motor.

Bender-57
28.04.2007, 20:17
Wieviele km hält der Vorrat (1,9l auf der einen hp) wenn man z.B. auf der AB ständig v-max fährt?

RsAMD
28.04.2007, 20:43
Wieviele km hält der Vorrat (1,9l auf der einen hp) wenn man z.B. auf der AB ständig v-max fährt?
5min. :P