PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is ein SAE Prüfzeichen???????????



SCOOBY-DOO
18.10.2004, 12:24
Hi Leutz,

hab über die searchFunktion nix
gefunden, wollt mir paar Frontscheinwerfer
für meinen EU9 kaufen, hab auch welche gefunden,
die geil aussehen, und net bei eBay angeboten werden.

Aber was zum Teufel ist ein SAE Prüfzeichen, :-?
hab schon viel gehört aber das net.
Hab auch schon ne email an den Vertrieb gesendet,
aber kam noch keine Antwort. :(

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen ?! :wink:

greetz SCOOBY

SCOOBY-DOO
18.10.2004, 12:27
Ich weiß is net ganz das richtige forum,
net gleich wieder alle losschreien :wink:

El Giggi
18.10.2004, 13:56
SAE Pruefzeichen ist praktisch das "E"-Pruefzeichen der USA. In den USA muessen die Leuchten alle ne SAE Nummer haben um Legal im Strassenvekehr genutzt zu werden.
Die SAE-Nr. hat aber in Europa keine Gueltigkeit, zumindest in Deutschland nicht.

HCT
18.10.2004, 14:13
Korrekt, SAE ist für die Amis das, was für uns die DIN ist. Bedeutet übrigens Society of Automotive Engineers.

oxmo
18.10.2004, 19:11
SAE Pruefzeichen ist praktisch das "E"-Pruefzeichen der USA. In den USA muessen die Leuchten alle ne SAE Nummer haben um Legal im Strassenvekehr genutzt zu werden.
Die SAE-Nr. hat aber in Europa keine Gueltigkeit, zumindest in Deutschland nicht.
stimmt!
in luxemburg zB hat die SAE nummer genauso eine gültigkeit wie das E-Prüfzeichen :D

gruss, daniel :)

19.10.2004, 19:50
nur in D. klappt das nicht :mad:

KozleEH6
20.10.2004, 14:28
SAE ist nicht die deutsche DIN (Deutsche Industrie Norm), sondern ANSI.
Aber es gibt Prüfer die akzeptieren die SAE. Liegt im ermessen des Prüfers :D

Dark_Blade
08.03.2005, 14:31
btw:
DIN = Deutsches Institut für Normung ;-)

</klugscheiss>

JCK

ManiacS2000
09.03.2005, 12:33
tja und nun die frage aller fragen: Eintragbar ja oder nein? Nö auch mit Leuchtweitenregulierung nicht... verbessert mich wenn ich mich irre

Dark_Blade
09.03.2005, 13:11
Natürlich nicht ;-) Also denke ich zuminest. Hab's mal mit Scheinwerfern aus Ammiland für meinen Astra probiert - ohne neues Gutachten mit allem drum und dran geht da garnix.
Wie EK3 schon schrieb: liegt im ermessen des Prüfers. Aber welcher Prüfer will seinen Kopf hinhalten, wenn's deswegen richtig Ärger gibt (Unfall wg. Blendung etc.) ???

Wollte nichtmal jemand diese Klarglas SW von drüben für seinen BA4 kaufen ? Würd mich mal interessieren ob das Licht besser wird, wie's blendet usw.. Ich hab mal im MR2 Forum gelesen, dass es wohl zugelassene für'n Probe gibt und dass die irgendwie alle die gleiche Größe haben sollen ?

JCK

edit: Juhu, endlich 50 Beiträge ;-)

ManiacS2000
09.03.2005, 14:54
dark_blade schau dir mal meine Sig genauer an! Hab demnächst nochmal einen Tüv Termin, Die Scheinwerfer machen A. besseres Licht und B. sie werfen EU-Konformes Licht ( die unterschiedlichen Kegel ) und habn LW,

aber solange kein Tüv wechsel ich immer ( ist ja kein ding 15min. Sache )
Hab halt kein Bock auf Ärger mit der rennleitung

Dark_Blade
09.03.2005, 17:19
Ich war mir bei deiner Sig nicht ganz sicher - sah irgendwie anders aus, hätten aber auch einfach nur neu sein können ;-) Ich wollte mir ja demnächst ja auch 'nen BA4 kaufen. Hat der denn 'ne elektrische LWR ?

JCK

ManiacS2000
09.03.2005, 17:26
Die Preludes haben ab Modelfacelift 1990 eine Leuchtweitenregulierung im
Klappscheinwerfer rahmen montiert, wenn du dir andere einsätze hollst, dann behälst du die natürlich. aber ich würde aufpassen, bei Ebay werden derzeit billige nachbauten angeboten die schneller Milchig sind als du dir denkst :wink:

Dark_Blade
09.03.2005, 20:53
Moment. Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich rede von einer elektrischen LWR. So mit Schalter im Innenraum usw. ? Hat der das wirklich ? Das würde ich nämlich sch***e finden ;-) Wollte eigentlich (aus Spass an der Freude), sobald ich meinen BA4 habe, mal zusehen, dass ich mir so halböffnende Schlafaugen bastel und da dann als Lichtquellen diese zugelassenen, runden Hella-Scheinwerfer einsetze (die sind aber sauteuer). Aber das wird dann wohl an der elektrischen LWR scheitern... Aber ads war bis jetzt nur ein Hirngespinst und wird es aus Geldmangel wohl auch bleiben.

JCK

EJ6_facelift
09.03.2005, 21:23
in luxemburg zB hat die SAE nummer genauso eine gültigkeit wie das E-Prüfzeichen :D


:eek: ihr habt das gut 8) *neid*

wir arme schweine, uns verderben die ganzen spaß solange wir jung sind :(

ManiacS2000
09.03.2005, 23:30
Natürlich habe ich eine LW. Ist bei allen Autos ab Baujahr 1990 pflicht soviel ich weiß. Aber die Idee mit den Scheinwerfern ist gar nicht mal so übel, Nipponracer und ich haben da auch schon drüber diskutiert. Die Scheinwerfer vom Ba4 und dem MR2 sind ähnlich aufgebaut, also sollte das klappen. Zur not kannste die LW ja auch lahm legen