PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Öl braucht euer ED9 auf 1000Km? Bis wieviel ist ok?



ARRAndy2
25.04.2007, 18:43
HI,
wär cool wenn jeder was schreiben würde der nen ED9 fährt. Ich mein den richtigen Verbrauch also nicht jetzt wenn einer Öl verliert.

Bei mir sinds ca 0,25Liter auf 1000Km ohne das er irgendwie hintenraus qualmt oder so.

ED9-Jazzy
25.04.2007, 19:22
Ist völlig in ordnung! Meiner frisst ungefähr die selbe Menge!

Gruß
Jazzy

san
25.04.2007, 19:37
die obergrenze liegt bei 1 l auf 1000 km, mehr sollte es wirklich nicht sein...

NRW-Freak
25.04.2007, 19:42
die obergrenze liegt bei 1 l auf 1000 km, mehr sollte es wirklich nicht sein...

:roll:

Bei mir schwankt das... (bei eigentlich gleicher fahrweise!!)

Mal hab ich 1,5 Liter, mal nur 0,5...

san
25.04.2007, 19:47
das war eigentlich als richtwert gedacht. solang mein auto nicht mehr als 1l auf 1000 km verbraucht würd ich mir keine gedanken machen. unsere limo verbraucht sowas um den dreh, allerdings hat die auch schon mehr als 200tkm drauf und mein gott, da darf sich der motor auch mal ein bissel öl genehmnigen.

klar wenn du ihn trittst ohne ende kanns auch in jungen motorjahren mal etwas mehr sein, aber das hängt auch jeweils damit zusammen wie man der sache gegenübersteht.

auf jeden fall brauch sich der threadersteller wegen seinen 0,25 l keine gedanken machen, ich denke 1l ölverbrauch ist da schon nen guter richtwert.

häufig nehmen sich die motoren auch mal nen guten schluck und verbrauchen dann ne weile fast nix (evtl. so wie deiner nrw-freak) aber solang man sonst keine probleme hat, is doch alles i.o.

ARRAndy2
25.04.2007, 19:58
hm. was ich nur nicht versteh ist das mein EG8 wirklich 0,0 nix braucht u mein ED9 halt 0,25 Liter oder auch von mir aus mal 0,4. Womit hängt sowas zusammen.?? Alle anderen ruhig auch ihre werte weiter posten....

swaddy
25.04.2007, 20:03
wart mal ab wenn der eg8 so alt is wie der ed9.

ausserdem werden die ed's nicht wirklich besser behandelt als irgendein eg kack

san
25.04.2007, 20:07
wieviel km haben beide motoren runter?

da wird halt beim einen motor ein bissel verschleiss dasein und da verbraucht der halt mal mehr wie der andre, aber der verbrauch ist völlig im rahmen (mehr als das!) wenn du genau wissen willst warum er 0,25l verbraucht musst du deinen motor fragen! ;)

ganz davon abgesehen dass du den ed9 sicher auch aufgrund des fahrspasses den er dir bietet anders fährst als den eg8 (deiner mama?)
ganz davon abgesehen dass jeder motor ein wenig ölverbrauch hat, nur wird es beim eg8 so wenig sein, dass das ölwechselintervall einfach reicht und du zwischendrin nix nachkippen musst.

auf jeden fall lohnt es sich nicht wegen 0,25l ölverbrauch irgendwelche maßnahmen zu ergreifen.

mein gott, was schreib ich hier überhaupt romane zu 0,25l öl... :eek:

NRW-Freak
25.04.2007, 20:08
hm. was ich nur nicht versteh ist das mein EG8 wirklich 0,0 nix braucht u mein ED9 halt 0,25 Liter oder auch von mir aus mal 0,4. Womit hängt sowas zusammen.?? Alle anderen ruhig auch ihre werte weiter posten....

Liegt einfach daran, dass mit der hohen Laufleistung auch die Dichtungen nachlassen...

Am ED9 sinds vor allem die Ventilschaftdichtungen oder dann halt früher oder später die Kolbenringe...

ARRAndy2
25.04.2007, 20:21
nun der eg8 hat halt erst orig. 70.000km das stimmt schon....

power-gamer
25.04.2007, 20:32
ed9

1. motor mit 255000km hat sich etwa 0,8-1,5 liter auf 1000 genehmigt
2. motor mit jetzt mittlerweile etwa 150000km nimmt sich etwa 0,2-0,4 liter auf 1000 (also d.h.: ich kippe alle 4000 einen liter nach)

mfg, felix

Stealth-R
25.04.2007, 20:39
also die 500 km heimfahrt mit meinem 2ten ed9 bei der abholung hatte der keinen spürbaren ölverbrauch gehabt, war aber auch moderates tempo und 90% autobahn... der motor hat 225.000 km runter

Uffi
26.04.2007, 06:18
also bei normaler Fahrt also nicht über 6000 sollte es kein L auf 1000 sein.
Aber auf der Bahn bei über 210 und Vollgas kann das locker 3 oder 4 mal so hoch werden. Ist wie schon gesagt von der Fahrweisse abhänging.

Henning ED9
26.04.2007, 22:08
Mein alter ED9 hat max. etwa 1L / 1000km gebraucht. Im Normalbetrieb auf 1000 tkm runtergerechnet etwa 0,3-0,4 L. (Habe zwischen den Wechseln alle 10tkm immer so 3-4 L nachgeschenkt. Gutes mineralisches Motorradöl natürlich :D )
Ölverbrauch hat sich von 150-230 tkm nicht wesentlich verändert.

Der "Neue" braucht vielleicht die Hälfte.

Gruß
Henning

Kai_ED9
28.04.2007, 00:04
Solange ich meinen D16Z5 nicht über 3000 U/Min drehe, braucht er praktisch nichts.
Im oberen Drehzahlbereich genehmigt er sich aber auch mal 1l/1000km.
Scheint beim D16Z5 bei der Kilometerleistung leider fast normal zu sein.
Gut 230tkm hat er jetzt runter.

Seit ich meinen 20 Jahre alten Dieselpolo hab, schockiert mich das aber nicht mehr.
Der braucht trotz neuer Schaftdichtungen 2-3l/1000km und läuft trotzdem wie ein Uhrwerk.

Solange es kein BMW ist, gilt 1l/1000km noch als "normal", zumindest laut Hersteller. BMW gibt glaub ich 1,5l an.

Bei Motoren, die 10W40 oder besseres Öl verbrauchen, sollte man sich aber überlegfen, ob man nicht doch irgendwann mal einschreitet.
Schließlich ist 10W40 und dünnflüssiger meist nicht billig, abgesehen davon, daß das nachfüllen irgendwann nervt.

Allerdings sollte man sich auch im klaren darüber sein, daß eine Überholung des kompletten Motors mit einer vierstellig Summe zu Buche schlägt.

Herr Lehmann
28.04.2007, 10:21
(Habe zwischen den Wechseln alle 10tkm immer so 3-4 L nachgeschenkt. Gutes mineralisches Motorradöl natürlich :D )

:eek: Da komm ich garnicht hin! Mann sollte doch jede 6 Monate Ölwechsel machen!
Meiner verbraucht eindeutig unter 0,2L . Und er wird auch getretten.
Nicht ganz 155tkm auf dem Tacho und Motor nicht überholt. Motoröl Castrol RS 10W60

Uffi
28.04.2007, 13:48
gut 10W60 ist halt ne dicke suppe da verbrauch man nix das is klar ;)

SKUM
28.04.2007, 14:10
meiner nimmt sich auch kaum was. sag mal zwischen 0 und 0,3l auf 1000 km. je nach fahrweise :D
achja : fahre 5w40

Henning ED9
03.05.2007, 21:42
(Habe zwischen den Wechseln alle 10tkm immer so 3-4 L nachgeschenkt. Gutes mineralisches Motorradöl natürlich :D )

:eek: Da komm ich garnicht hin! Mann sollte doch jede 6 Monate Ölwechsel machen!
Meiner verbraucht eindeutig unter 0,2L . Und er wird auch getretten.
Nicht ganz 155tkm auf dem Tacho und Motor nicht überholt. Motoröl Castrol RS 10W60


Ich formuliere es mal anders:

Fahre ca. 25-30 tkm / Jahr.
Ich habe alle 10 tkm Ölwechsel machen lassen und zwischen diesen Wechseln habe ich immer so 3-4 L nachgeschenkt.

Gruß
Henning

hondacar
05.05.2007, 11:16
also meine ersten beiden ed9 mit d16z5 haben ca. 0,5l auf 1000km geschluckt. und das wenn ich gut geheizt bin, also hohe drehzahlen.

mein ed7 hat immer so ca. 1l auf 1500km gebraucht. bis er zum schluss nen schaden am kopf hatte. da hat er sich auf 200-300km 1l reingezogen. :cry:

mit meinem d16a9 den ich jetzt im ed6 hab bin ich erst ca. 1800km gefahren, doch bis jetzt hat er sich wenns hoch kommt 0,2l weg gezogen, also fast nichts.


mfg

ED&ED
06.05.2007, 11:07
Bei meinem D16A9 kann ich es nicht genau sagen, mal braucht er nichts, mal sehe ich dass der Stand auf minimum steht. :eek: und muss ein guten Liter nachfüllen. Getretten wird das Auto pracktisch immer, weil ich 75km zu Arbeit fahre. Als ich den Motor geswapt habe wurden alle Kopfdichtungen gewechselt, allerdings keine OEM. Kompression hab vor kurzem gemessen an allen Töpfen 12 bar. Ich denke es liegt bei mir an Dichtungen...
Gruß Ed.

Uffi
06.05.2007, 12:51
kompression hat nix mit ölverbrauch zu tun, hatte 13,2bar und 1L auf HUNDERT km verbraucht

ED&ED
06.05.2007, 16:42
Na warum? Wenn die Ringe hin sind, verbrennt dein Motor auch ne Menge Öl. Deshalb tendiere ich ehe zu Ventilschaftdichtungen...

ED9-OL
06.05.2007, 18:24
meistens sind die kolbenringe zwar vieleicht nicht mehr so toll aber wenn man so hohen verbrauch von 1-2 Liter dann sind die zylinder ausgelaufen...

Ich kann immer wieder nur empfehlen

Motor raus
kopf runter
kolben raus
ZYLINDER VERMESSEN
und wenn das maß noch im toleranzbereich bereich ist,die zylinder eben durch hohnen und n satz neue k-ringe...
ventilschaftdichtungen gleich mit machen und dann läuft das alles auch

HondaCore
06.05.2007, 20:08
meistens sind die kolbenringe zwar vieleicht nicht mehr so toll aber wenn man so hohen verbrauch von 1-2 Liter dann sind die zylinder ausgelaufen...

Ich kann immer wieder nur empfehlen

Motor raus
kopf runter
kolben raus
ZYLINDER VERMESSEN
und wenn das maß noch im toleranzbereich bereich ist,die zylinder eben durch hohnen und n satz neue k-ringe...
ventilschaftdichtungen gleich mit machen und dann läuft das alles auch

Mal eben :roll: Wenn das alles so schnell ginge würde das ja jeder EBEN mal so machen! Und dann kommt meistens die Geldfrage! Meistens lohnt es sich eher nen "neuen" Motor für wenig Geld einzubauen als so ein projekt durchzuziehen!

Wobei es eigentlich vernünftiger wäre es so zu machen also dann den motor gleich zu überholen, alles was geht gegen neu zu tauschen aber das geht dann wie schon gesagt so richtig ins Geld!

ED9-OL
06.05.2007, 22:01
meistens sind die kolbenringe zwar vieleicht nicht mehr so toll aber wenn man so hohen verbrauch von 1-2 Liter dann sind die zylinder ausgelaufen...

Ich kann immer wieder nur empfehlen

Motor raus
kopf runter
kolben raus
ZYLINDER VERMESSEN
und wenn das maß noch im toleranzbereich bereich ist,die zylinder eben durch hohnen und n satz neue k-ringe...
ventilschaftdichtungen gleich mit machen und dann läuft das alles auch

Mal eben :roll: Wenn das alles so schnell ginge würde das ja jeder EBEN mal so machen! Und dann kommt meistens die Geldfrage! Meistens lohnt es sich eher nen "neuen" Motor für wenig Geld einzubauen als so ein projekt durchzuziehen!

Wobei es eigentlich vernünftiger wäre es so zu machen also dann den motor gleich zu überholen, alles was geht gegen neu zu tauschen aber das geht dann wie schon gesagt so richtig ins Geld!



wieso ,baust den motor eben aus dann auseinander und bringst zum hohnen die ganze aktion ist ein wochenende arbeit!

wenn dir einen "neuen" motor kaufst dann weißte auch nicht was du hast!die meißten motoren haben kalt auf die fresse gekriegt und sind verheizt...
wenn man seinen motor fertig macht dann weißte was du hast und hast auch freude dran... meine meinung

Madweand
08.05.2007, 19:18
wieso ,baust den motor eben aus dann auseinander und bringst zum hohnen die ganze aktion ist ein wochenende arbeit!

wenn dir einen "neuen" motor kaufst dann weißte auch nicht was du hast!die meißten motoren haben kalt auf die fresse gekriegt und sind verheizt...
wenn man seinen motor fertig macht dann weißte was du hast und hast auch freude dran... meine meinung

So sehe ich das auch. Lieber einmal richtig investieren, als 2 oder 3 Mal nen "neuen" Motor für wenig Geld, der dann doch nach ein paar Tausend Kilometern die Grätsche macht. Du weisst nie was Du bekommst.

Und alleine, dass es der originale Motor bleibt hat für mich schon seinen Wert. :wink:

Dann werden halt mal keine neuen Felgen oder kein neues Bodykit gekauft, sondern auf das Herz des Autos gespart.

Gruss

Madweand

sebastian-crx
08.05.2007, 19:59
Und alleine, dass es der originale Motor bleibt hat für mich schon seinen Wert. :wink:

Dann werden halt mal keine neuen Felgen oder kein neues Bodykit gekauft, sondern auf das Herz des Autos gespart.


man nennt es auch liebhaber :)

habe immer das gefühl das die meisten nen ee oder ed nur so fahren.
richtige liebe steckt bei wenigen drin :|

EG3-Style
08.05.2007, 20:01
Und alleine, dass es der originale Motor bleibt hat für mich schon seinen Wert. :wink:

Dann werden halt mal keine neuen Felgen oder kein neues Bodykit gekauft, sondern auf das Herz des Autos gespart.


man nennt es auch liebhaber :)

habe immer das gefühl das die meisten nen ee oder ed nur so fahren.
richtige liebe steckt bei wenigen drin :|

Das denke ich auch...