PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E85 mit 104 oktan im b18 fahren?



-Gerry-
27.04.2007, 08:36
hallo,

bin bei der suche nicht so richtig fündig geworden... fahre in meinen civic
ja den b18c aus japan der wurde von malte auf 100 oktan kraftstoff (v-power,ultimate) eingestellt per chip eingestellt (pw0 ecu).
nun meine frage ob es nicht möglich ist den E85 104 oktan sprit im b18 zu fahren bei gleichzeitig mehr frühzündung duch vorstellen des züdndvereteilers und fahren die in japan nicht sowieso kraftstoff mit über 100 oktan?

eigentlich sollte dann doch sogar mehrleistung + drehmoment erziehlt werden? hat das jemand schon getestet?

bei den preisen von v-power & co wäre das schon eine interressante alternative

gruß gerry

Tralien
27.04.2007, 09:09
zündung vor stellen bringt richtig leistung.

allerdings solltest du das überprüfen können, ich weiß net wie es da mit nem klopfsensor oder so aussieht, denn auch bei viel mehr oktan gibt es bereicht, da ists einfach knapp mit der zündung. also 4 oktan mehr heißt net dass du bei jeder drehzahl und jedem lastzustand gleichermaßen mehr zündung geben kannst ;)

kannst du das klopfen registrieren oder messen? dann würd ich das testen.

-Gerry-
27.04.2007, 10:10
na ich weis das der jdm b18c nen klopfsensor hat aber die pw0 ecu damit nichts anfangen kann... kann man den sensor den irgendwie auslesen mit
nem messgerät?

crxeg2
27.04.2007, 12:07
Der Klopfsensor an sich ist im Prinzip nur ein Mikrofon. Man könnte sich mit recht einfachen Mitteln einen Klopfzähler verbauen, dafür müsste man aber einen Referenzpegel haben, wann überhaupt Klopfen auftritt.

-Gerry-
27.04.2007, 12:40
die jdm ecu muss dann ja was mit dem klopsensor anfangen also einen pegel
auswerten können.. muss doch ne möglichkeit geben,am einfachsten wäre dann evt noch eine ef9 ecu die hat nen klopfsensor aber ob das kompatibel ist...

ich glaub aber mal gehört zu haben das der klopfsensor nur bis 4000 u/min
funktioniert das beste wäre dann doch ein zünderkzenbild auszuwerten oder?


erstmal wären mir erfahrungen mit e85 sprit bei hondamotoren bzw. speziell die bxx baureihe wichtig!

gruß gerry

hondaapi
27.04.2007, 13:42
Ich habe in der letzten Zeit zwei Motoren hergebracht bekommen (Serien B16) die diesen Sprit getankt hatten. Beide haben ihre Motorschäden nach nichteinmal einer Tankfüllung gehabt.

Dem Schadensbild nach thermischer oder klopftechnischer Ursprung.
Ebenso einige Motorradfahrer aus meinem Bekanntenkreis die diesen Kraftstoff getankt haben haben sehr schnell Schäden erlitten.

Soll sich also jeder selbst dazu Gedanken machen.

Kevin
MKR-Turbo

-Gerry-
27.04.2007, 14:05
:bussi: alles klar malte mehr wollt ich ja eigentlich nicht wissen bevor ich das zeug tanke bzw. NICHT tanke!!!

trotzem wäre das "auslesen" des klopfsensors interressant für mich nur so
just for info :eek:

devin
27.04.2007, 18:00
Der Hondaklopfsensor deaktiviert sich schon recht früh (4xxx rpm?) selber soweit ich weiss.
Er ist also im VTEC sowieso aus da der Motor zu viel Lärm erzeugt als das der Sensor Klopfen erkennen könnte.
Müsste man sich also nach ner aftermarket Lösung umsehen, wobei ich da nix kenne

MalteEE8
02.05.2007, 09:58
Hallo Gerry,

ganz einfache Antwort, egal ob mit oder ohne Klopfsensor/regelung:
Lass die Finger von E85 ohne entsprechendes Tuning dafür.

Wie Kevin schon angedeutet hat, es wird dich mit ziemlicher Sicherheit deinen Motor kosten.

Wenn du Details dazu möchtest, kannst du mich ja mal anrufen.

Gruß
Malte.

MC2VTEC
02.05.2007, 10:09
Bei mir hier gibts E50,ist also halb Super und halb Bio.
Laut Hersteller soll er 100 Oktan haben und problemlos in jedem Benziner funktionieren.
Der Preis lockt da auch mit 10cent weniger wie Super.

Getankt habe ich das Zeugs noch nicht,drau mich irgendwie nicht .