PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raubt duplex eventuell leistung?



Vtectreter
27.04.2007, 13:41
ich habe an meinem b16a2 die oem abgasanlage verbaut, allerdings habe ich als esd eine duplex von fujitsitubuotunbrr.....was weiß ich wie man das schreibt

kann es sein das dieser esd oder besser gesagt das duplexanlagen leistung nehmen anstatt zu geben???

Kyuubi
27.04.2007, 13:55
Nicht in dem Maße dass dus merken würdest. Egal ob geben oder nehmen.
Weis ja auch gar net wie der Rohrdurchmesser der Anlage is, wenns kleiner als Serie is wirds nehmen, wenn größer eher bissl was geben.
Kommt ausserdem auf die Rohrführung im Pott an, hast da keine Zeichnung?

Vtectreter
27.04.2007, 14:03
ne zeichnung von der rohrführung im pott?

ne sorry ich habe ihn bisher nicht aufgeschnitten um da mal nachzusehen :D

aber die rohrdurchmesser sind schon etwas größer als die oem anlage

Kyuubi
27.04.2007, 16:51
Mein Mohr hatte z.B. ne Skizze wie die Rohre innen laufen und wie dick die sind.
Lass den Pott dran, oder was hast denn vor wo der Auspuff dich bremsen könnt?

prelude
27.04.2007, 19:27
@Vtectreter

fahr doch einfach auf nen leistungprüfstand. dann wirst du wissen ob du leistung auf der strecke bleibt oser nicht.

aber nur rein technisch betrachtet, ist diese bauform eher unterirdisch (um das mal ganz dezent auszudrücken). ich würde mich schwer wundern wenn nur ein rennteam solch eine art schalldämpfer verbauen würde.

Civic Fk2
28.04.2007, 04:33
Also als Faustformel kannst du dir merken...wenn das Rohr im durchmesser größer ist bringt es auch mehr.....aber Vorsicht es darf auch nicht zu groß sein der Optimale wert (bei dem Motor)liegt bei 60,5cm im durchmesser wenn der durchmesser zu groß ist hast du zu wenig rückstau, ausserdem ist auch wichtig das die abgase schnellst möglich die Auspuff anlage verlassen also ohne umwege wie z.B, über Quertöpfe...

eg4
28.04.2007, 06:52
Also als Faustformel kannst du dir merken...wenn das Rohr im durchmesser größer ist bringt es auch mehr.....aber Vorsicht es darf auch nicht zu groß sein der Optimale wert (bei dem Motor)liegt bei 60,5cm im durchmesser wenn der durchmesser zu groß ist hast du zu wenig rückstau, ausserdem ist auch wichtig das die abgase schnellst möglich die Auspuff anlage verlassen also ohne umwege wie z.B, über Quertöpfe...

aha und wie kommst du auf die 60,5mm?

prelude
28.04.2007, 07:30
Also als Faustformel kannst du dir merken...wenn das Rohr im durchmesser größer ist bringt es auch mehr.....aber Vorsicht es darf auch nicht zu groß sein der Optimale wert (bei dem Motor)liegt bei 60,5cm im durchmesser wenn der durchmesser zu groß ist hast du zu wenig rückstau, ausserdem ist auch wichtig das die abgase schnellst möglich die Auspuff anlage verlassen also ohne umwege wie z.B, über Quertöpfe...

aha und wie kommst du auf die 60,5mm?

das würde mich auch interessieren?!

Civic Fk2
28.04.2007, 07:55
Weil wenn du dir die meisten anlagen anschaust deutsche japanische oder amerikanische hersteller der meist verbaute durchschnitt bei 60,5 cm lag. so habe ich es zumindest in erinnerung das ist natürlich bei jedem auto anders!!!!

Civic Fk2
28.04.2007, 08:03
messt eure anlagen mal nach ich rede hier nicht vom topfende sondern vom mittelschalldämpfer bis anfang endtopf der original leigt bei so ca 40cm weiß ich nicht genau bei sportauspuff anlagen fast immer bei 60 bzw 60,5 cm!

MC2VTEC
28.04.2007, 09:01
messt eure anlagen mal nach ich rede hier nicht vom topfende sondern vom mittelschalldämpfer bis anfang endtopf der original leigt bei so ca 40cm weiß ich nicht genau bei sportauspuff anlagen fast immer bei 60 bzw 60,5 cm!

40,60 oder 60,5 cm ???
Die Anlage möchte ich sehen !!! :lol:

Sicher meinst du ja mm und ne 40er hat vielleicht nen EG3 oder ein EJ9.
Nen Civic mit B-Motor hat da schon ne etwas größere Anlage.
Ich habe beim MC2 original ne Anlage mit 50mm Außen-bzw.47mm Innendurchmesser.
Und das ne Sportanlage fast immer 60mm haben muss stimmt so auch nicht.
Ich habe jetzt ne 55mm Anlage drunter und denke das das voll ausreichend ist.

Civic Fk2
28.04.2007, 09:42
LOL sorry meine natürlich mm!! :D
Versteht mich nicht falsch dieser wert bezieht sich nur auf diesen Motor und hat mit anderen Modellen rein GARNICHTS zu tun!! die 40mm waren geschätzt habe es nie nachgemessen!! :wink: