PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 50ccm Roller



ChickeN
27.04.2007, 20:55
Ich habe ein Pro blem mit meinem momentanen Sommergefährt,
es geht um einen 50er Roller von Macal (wohl ne Baumarkmarke)

Das ding hat schon ungefähr ne Million km runter (bei 23tkm ging die Tachowelle übern Jordan ;))

vorhin auf dem Heimweg fuhr ich über Strassenbahnschienen als das Ding plötzlich keine Leistung mehr hatte.


Es äussert sich wie folgt, fährt man an, ist alles bestens, bis man etwa 10-15km/h erreicht hat, dann klingt er als bekommt er keinen Sprit mehr,
gut klingt er nur wenn man das Gas fast ganz zumacht.

Was kann das sein?
Mein Tip wäre mal nach dem vergaser zu schauen - hat irgendwer noch schlaue Ideen?
Er lief die letzten Wochen völlig problemlos, und sollte am Montag wieder fit sein :/

EDITH sagt:
Im stand aufgebockt dreht er frei hoch, auch von der Ampel weg dreht er sauber hoch, nur ändert sich ab einer gewissen last, also Geswchwindigkeit oder Steigung, das Motorgeräusch schlagartig auf dumpf und es geht nix mehr.

civic-ej1
28.04.2007, 02:03
hatte das gleiche bei meinem aerox, auf einmal fuhr er net mehr als 15- 20 km/h da war der auspuff voller öl also verstopft oder der zieht bei dir falschluft oder die membranen von membranblovk sind schon verschliessen, aber überprüf nochmal den benzinfilter

DaRock
28.04.2007, 08:49
nimm den vergaser auseinander, putze ihn ordentlich und bau alles wieder zusammen ... klingt als wäre das schwimmerventil hängen geblieben

bernhard

Californiascentsman
28.04.2007, 08:50
kerzenbild? könnten auch kupplungsfedern bzw. kupplung sein!

ChickeN
28.04.2007, 09:04
Danke für die Tips, ich gehe mal Werkzeug holen und heute Abend schau ich mal nach der Variomatic und wenn das nix hilft mach ich mal den vergaser auseinander...

ChickeN
28.04.2007, 21:14
o, das Ding läuft anscheinend wieder, hab den veragser zerlegt und die Hauptdüse war verstopft, hat also fast keinen Sprit bekommen...

ThaMan
28.04.2007, 21:24
ich hätte getippt hauptdüse locker da wars bei mir mal genauso.

Mitch
29.04.2007, 13:36
Was auch noch möglich gewesen wäre:
Die Rollen der Variomatik bekommen mit der Zeit "Anlaufflächen". Sind auch Verschleißteile, kannste bei Gelegenheit mal wechseln (und gleich gegen leichtere tauschen 8) )

DaRock
29.04.2007, 15:21
o, das Ding läuft anscheinend wieder, hab den veragser zerlegt und die Hauptdüse war verstopft, hat also fast keinen Sprit bekommen...

er läuft eh schon wieder ;)

ChickeN
01.05.2007, 09:19
Was auch noch möglich gewesen wäre:
Die Rollen der Variomatik bekommen mit der Zeit "Anlaufflächen". Sind auch Verschleißteile, kannste bei Gelegenheit mal wechseln (und gleich gegen leichtere tauschen 8) )


Was bringen die, woher bekommt man die Dinger und was kostet sowas?
Ich wollte die Variomatic bei gelegenheit eh mal öffnen weil ich Probleme mit der Bremse hinten habe...

Mitch
02.05.2007, 23:53
Variomatik ist NICHT = Kupplung!

Variomatik is vorn drin. Schraub die mal auf und schau Dir an wie sie funktioniert. Dann wirst Du auch gleich merken was leichtere Gewichte (= leichtere Rollen) bewirken :wink:

Hintere Bremse sitzt zusammen mit der Kupplung und dem Getriebe in der Hinterachse. Da wird nur eingekuppelt (kann man z.B. mit anderen Federn beeinflussen) und gebremst. Kannst bei der Gelegenheit gleich eine andere Übersetzung einbauen, wobei sich das bei einem fast originalen Roller kaum lohnt.

Überwältigend viel Informationen findest Du bei scooter-attack.com. Musst Dich allerdings durch seitenweise präpupertäres Gewäsch kämpfen (wobei Du das von hier gewohnt sein wirst... :P )

Integraboy
03.05.2007, 15:28
Also die Variomatic sitzt direkt auf der Kurbelwelle, auf der Seite, auf der auch die Kupplung sitzt, doch die Kupplung sitzt hinten am Rad. Die Kupplung ist mit einem Keilriemen mit der Variomatic verbunden. Die Vario funktioniert über Fliehkraft, dadurch hat dein Roller bei leichteren Gewichten eine bessere beschleunigung und bei schwereren Gewichten eine höhere Endgeschwindigkeit. Ist der Roller offen, oder nicht?

MazzaEd9
10.05.2007, 14:43
Würde mich vorher jedenfall mal kundig machen nach Optimalen Gewichten, also vielleicht auch ein wenig durch "präpupertäres Gewäsch :D" wurschteln.
Denn man kann sich wenn der Rest Original ist auch ziemlich viel verfummeln. Bringt ja nix wenn er 5 KmH schneller ist, aber dafür 10 Minuten brauch um von der Ampel weg zu kommen gayfight